Beiträge von Dagget

    Was mir noch einfällt, XXV hab ich nicht ans Laufen bekommen. Da ist wohl was mit Perl nicht in Ordnung. Ein anderer User hat es nur durch "manuelle" Installation von Perl und allen Modulen hinbekommen. Mir war das zuviel Arbeit.


    Ein weiteres Problem ist mir bei tvmovie2vdr aufgefallen. Es lassen sich keine EPG Bilder laden, weil die Konvertierung der Bilder durch tvm2vdr fehlschlägt. Tvm2vdr benutzt hier die Perl-Libary von ImageMagick++. Das hab ich allerdings auch nicht weiter verfolgt, da EPG-Bilder sich meiner Meinung nach nur sinnvoll in z.B. XXV nutzen lassen, welches ja bei mir auch nicht läuft.

    Ich hab das orignal Lirc von Suse im Einsatz. Bin nach der Anleitung von hardcoreaudio.de vorgegangen.


    Wakeup mach ich mit nvram-wakeup. Allerdings musste ich das device /dev/nvram in die Liste der static-devices aufnehmen, da sonst nach jedem reboot /dev/nvram nicht mehr vorhanden war.


    VdrConvert hab ich nicht im Einsatz, das burn-plugin reicht mir...

    Ich hatte keine Probleme, Treiber unter Suse 10 selbst zu kompilieren.
    Ganz kurze vorgehensweise:


    1. aktuellen Treiber aus dem cvs (das Versionierungstool ist jetzt ein anderes, hab den Namen vergessen, sorry) holen und ggf. patchen und nach /usr/local/src/DVB extrahieren


    2. das Paket kernel-source installieren


    3. cd /usr/src/linux
    make cloneconfig
    Damit man auch eine config für den aktuellen Kernel erhält.


    4. cd /usr/local/src/DVB
    make && make install


    5. Nicht wundern, wenn es nicht klappt, einen 2.4 dvb Treiber für einen 2.6 Kernel zu kompilieren.


    6. Nicht so aufregen, das wird schon ;)


    Wenn was unklar ist, einfach nachfragen...

    Zitat

    Original von klausstgt


    runvdr wird aus /etc/inittab mit
    vdr:35:once:/usr/local/bin/runvdr gestartet; wenn ich diese zeile nicht drin hab kann erst was sehen wenn ich manuell uber eine konsole aus dem verzeichnis heraus starte.


    wie bekomm ich raus wer vdr startet?
    fällt euch in der liste sonst noch was auf, was auf meine probleme hindeutet?


    Jetzt wirds lustig! Schau mal unter /usr/sbin, da gibts auch noch eine runvdr, und zwar die vom Suse-VDR. Die Frage ist, welche wird gestartet, wenn du in der Konsole nur runvdr eintippts. Ich vermute mal die unter /usr/sbin, die dann den Suse-VDR startet. Der Eintrag in /etc/inittab startet allerdings den Sandmann-VDR.


    Bei dem ganzen Wirrwar ist es doch klar, dass du dein Problem nicht gelöst bekommst. Mach doch mal eine ordentliche Installation entweder nach Sandmann oder biege dir den bereits installierten Suse-VDR richtig. Ich hab mir z.B. einen eigen VDR kompiliert, starte den allerdings über die Suse Skripte.


    Zu KVDR:
    Ich habe nicht verstanden, warum hier darüber diskutiert wird. Das hat nichts mit Streaming zu tun, weder noch mit xine oder sonstigem. Kvdr holt sich das Bild direkt vom Device einer FF-Karte ab. Das funktioniert allerdings nur, wenn auch ein VDR gestartet ist. Die Bedienung erfolgt dann über SVDRP.

    Hallo Klaus,


    nach welcher Methode hast du vdr installiert, nach Sandmann oder den von Suse mitgelieferten? Ich tippe auf den von Suse, da du die sysconfig erwähnst. Dann wunderts mich aber, warum du mit "runvdr" den vdr starten möchtest, denn bei dem "Suse-VDR" startet man in der Console, egal aus welchem Verzeichnis mit "rcvdr start", stoppen mit "rcvdr stop".
    Zu "missing plugin remote":
    Beim Suse-VDR befinden sich die Pluigns unter /usr/lib/vdr bzw. /usr/lib/vdr13, je nachdem, ob man das Paket vdr oder vdr13 verwendet. Die Fehlermeldung kann aber auch erscheinen, wenn dem Plugin Parameter fehlen oder falsch sind.


    Ich bräuchte erstmal mehr angaben, um dir weiter helfen zu können.


    Gruß
    Dagget

    Mit der USB-Tastatur hat das wohl nichts zu tun, denn laut FAQ ist der Fehler in remote 0.21 gefixt.


    Ansonsten, wenn der Geduldsfaden schon gerissen ist, besorg dir einen seriellen Empfänger (ca. 10€). Ich weiss, dass das keine Lösung ist, aber eine Alternative....

    Input/Output Grenzen, also die 10Mbit/s Begrenzung der FF-Karten...


    Hat schon mal jemand diesen Patch getestet?


    Ich würds gern testen, nur habe ich Suse 10 mit MPlayer von Packman. Da muss ich erstmal schauen, wie ich aus dem SRPM einen neuen MPlayer kompiliere....

    Weiss jemand, wie ich an den Patch in der Mailing-List komme. In den Archiven werden (so glaube ich) keine Attachments gespeichert. Ich möchte das mit den Bitratengrenzen mal ausprobieren...


    Gruß
    Dagget (aka Wakko)

    In menu.c hat sich in der Funktion cMenuTimers::OnOff(void) folgendes durch den BP geändert:


    Vielleicht hilft es, wenn man RefreshCurrent() wieder mit rein nimmt. DisplayCurrent(true) wird bestimmt durch Display() ersetzt?! Wenn ich jetzt noch wüsste, welcher Patch für die Änderungen in dieser Funktion verantwortlich ist, könnte ich mir das mal genauer anschauen. Es muss ja einen Grund geben, warum RefreshCurrent rausgeflogen ist...


    PS: Ich kann das gerade nicht testen, da mein VDR beschäftigt ist..

    Ich würds auch einstellbar machen, denn nicht jeder bekommt "extended" EPG-Infos über tvmovie2vdr. Ich werde es erstmal für mich so übernehmen und schauen, ob es überhaupt annehmbar funktioniert.


    Eine Erweiterung könnte ich mir noch vorstellen:
    Man prüft nicht nur auf "Serie", sondern vielleicht auch "Dokuserie", "Telenovela" usw. Halt alle Werte von %Category%, wo es sinnvoll ist, sie in Unterverzeichnissen abzulegen. Es gibt ja noch andere Sendungen, die serienähnlichen Charakter haben. Allerdings müsste man sich dazu mal anschauen, was alles so in %Category% vorkommen kann...
    Oder halt alles editierbar :D, was wiederum kaum einer einstellen/nutzen wird. Denn hier geht es ja "nur" um manuell angelegte Timer. Serien nimmt man ja meistens über Wochen/Suchtimer auf, wo das Problem gar nicht auftritt...


    Gruß
    Dagget

    Hallo Winni,


    super Plugin, sehr nützlich, meine bessere Hälfte will das "neue" Programm Menü gar nicht mehr hergeben...


    Was mir allerdings nicht so recht gefällt ist das automatische Anhängen des Untertitels bei manuell erstellten Timern. Für Serien ist es super, nur manchmal landen auf Grund der "falschen" EPG-Infos auch Filme und andere Sachen in Unterordnern. Da ich meine EPG-Daten von TVMovie beziehe, könnte man doch die Kategorie abfragen, ob es sich wirklich um eine Serie handelt, und nur dann den Untertitel mit ~ an den Titel anhängen. Ist es keine Serie, oder es sind keine erweiterten EPG-Infos vorhanden, wird anstelle von ~ ein _ angehängt. So hat man den Untertitel noch im Timermenü sichtbar, allerdings werden keine Unterordner erstellt.


    Wenn ich in tools.c folgende Funktion so abändere, müsste ich doch o.g. erreichen:



    Vorsicht: Ungetestet, ich weiss noch nichtmal ob es kompiliert ;)


    Hat das Auswirkungen auf Suchtimer, oder auf die Timer-Einstellung "Serienaufnahme"? Ich will das ja nur für manuell erzeugte Timer haben?

    Natürlich geht VDR. VDR ist für den Betrieb mit genau diesen Karten gedacht. Die billigen Karten ohne TV-Out werden nur als Zweitkarte genommen, oder wie du es hast mit xine betrieben.
    Linux musst du garantiert nicht neu installieren, ist ja kein Windoof, vielleicht das xine-Plugin deaktivieren, mehr nicht.

    Natürlich kannst du Divx ausgeben, mit dem Mplayer und dem mp3/mplayer-Plugin für vdr, sofern dein Rechner ca. 1Ghz Leistung hat, ist das kein Problem. Der Mplayer wandelt das Divx in Echzeit in Mpeg um und jagt es über den TV-Out der DVB-Karte zum TV. Das macht der Mplayer nahezu mit jedem Codec, ist echt genial :D

    Z.B. die hier.


    DVBShop


    Das sind auch die letzten zu bekommenden Karten in diesem Shop. Diese Karten werden von Technotrend nicht mehr gebaut, der DVbShop hat sich aber kurz vor Produktionsende diese spezielle "modded" Version bauen lassen. An deiner Stelle würde ich zuschlagen, die SkyStar 2 ist ja dann ne super Zweitkarte...

    Ich hab das so verstanden, das poll() die wartende Funktion ist in der das eigentliche polling in einer Schleife stattfindet. Sonst ist deine Variante natürlich sinnvoller.


    In thread.h habe ich folgendes gefunden, um Threads "hart" zu beenden:

    Code
    void Cancel(int WaitSeconds = 0);
           ///< Cancels the thread by first setting 'running' to false, so that
           ///< the Action() loop can finish in an orderly fashion and then waiting
           ///< up to WaitSeconds seconds for the thread to actually end. If the
           ///< thread doesn't end by itself, it is killed.
    Zitat

    Doch irgendwie bringt mich das alles nicht so recht weiter. Muss ich dem Thread irgendwie ein SIGTERM schicken damit der alles stehen und liegen lässt und sich beendet? Was ist dann mit den geöffneten Handels?


    Ja, musst du. Der aufrufende Thread muss diesen killen. Du hast auch wegen des Pollings keine andere Möglichkeit. Ich muss zugeben, dass ich mir Threads in Linux noch nie angeschaut habe, aber funktionieren müsste das so, dass wenn der Thread gestartet wird, du ein Handle auf diesen erhälts, damit sollte sich dann der Thread auch wieder mit einer Funktion ala KillThread(Handle vom Thread) beenden lassen. In deinem Beispiel dürfte das einfache Killen des Threads auch keine Probleme bereiten, da du ja keine Files beim beenden Speichern möchtest, so wie es VDR macht...


    Gruß
    Dagget