Beiträge von ilmusy

    Hallo,


    ich habe jetzt eine neue config mit dvbscan (ich habe gentoo) erstellt. Nach dem Aufruf


    Code
    czap -c channels.conf ZDF


    erhalte ich jetzt:



    Im Sekundenrythmus erhalte ich Statusmeldungen. Ist das so ok? Ist an diesen Meldungen ein Fehler dran?


    Als nächstes kommt dann mplayer und x11 an die Reihe, dann sehe ich hoffentlich auch mal was.


    Danke

    Danke,


    das könnte die Sache erklären. Ich werde das gleich ausprobieren, jetzt muß ich wohl dieses initial-tuning-data-file erstellen. Beispiele scheint es ja unter /usr/share/dvb/dvb-c zu geben und die geben eine Richtschnur was zu tun ist. Vielversprechend sieht ja zb. de-neftv aus. Was sagt die Spalte fec aus? Die Werte für fec sind in allen Beispielen gleich NULL.



    Gruß,
    ilmusy

    Hallo,


    ich konnte (hoffentlich) erfolgreich eine Hauppauge-Karte DVB-C 2.1 unter Gentoo installieren, jedenfalls scheint die Karte erkannt und die Treiber geladen zu werden.
    Dazu habe ich lediglich

    Code
    modprobe dvb-ttpci

    durchgeführt. Sollten mehr Module geladen werden? Jedenfalls gibt lsmod:


    Ich konnte bei der Ausgabe von dmesg keine Fehler erkennen, nur bei der Zeile:

    Code
    dvb-ttpci: gpioirq unknown type=0 len=0


    bin ich mir nicht sicher. Dann habe ich mit w_scan einen Sendersuchlauf durchgeführt, dieser fand auch alles was auf den ersten Blick zu finden ist. Dann versuchte ich mit

    Code
    czap -c channels.conf -n 86

    oder

    Code
    czap -c channels.conf ZDF

    zum ZDF zu zappen. Dabei erhalte ich als Meldung:

    Code
    using '/dev/dvb/adapter0/frontend0' and '/dev/dvb/adapter0/demux0'
     86 ZDF:394000:M64:C:6900:110:120,121;125:130:0:28006:0:0:0
    ERROR: cannot parse service data


    Die entsprechende Zeile in channels.conf sieht folgendermaßen aus:

    Code
    ZDF:394000:M64:C:6900:110:120,121;125:130:0:28006:0:0:0


    Jedenfalls kamen nach den Versuchen mit czap einige Ausgaben bei dmesg hinzu, und zwar drei Zeilen die einen StartHWFilter error melden:


    Wahrscheinlich fehlt mir noch ein Modul das zu laden ist? Vdr habe ich noch nicht installiert, ich will erst sehen das das Grundgerüst funktioniert.


    Danke

    Das Ding hatte ich schon entdeckt, aber ich hab halt keinen Platz mehr für einen Slot. Ich müßte das Slot entfernen und das Kabel irgendwie durch ein Loch rausführen. So oder so muß ich rumfriemeln. Aber du hast natürlich insoweit recht das ich mir dann über Elektronik nicht mehr allzu sehr den Kopf zerbrechen muß, das wäre schon mal eine Entlastung und kostet auch nicht die Welt. Mal sehen.

    Den alten Videorekorder wollte ich durch dieses Projekt eigentlich loswerden.
    Mal was anderes: Wonach muß ich bei Conrad eigentlich fragen, wenn ich den J2 anzapfen will? Gibt's hier eigentlich auch ein Howto mit Schritt für Schritt Anleitung und einer Liste was benötigt wird? Ich weiß zwar ungefähr was Sache ist, aber ich hab auch nicht so oft mit Elektronik zu tun.

    Danke für den link, der zeigt auf was ich mir vorgestellt hatte. Auch wenn ich jetzt recht gedämpfte Hoffnungen habe, ausprobieren will ich es trotzdem mal. Denn der Weg composite zu HF-Modulator wäre recht kurz, vielleicht könnte ich den Modulator direkt hinten am PC befestigen, der Fernseher im Schlafzimmer ist klein (33 cm), solange der Hauptfernseher ein gutes Bild zeigt ist mir wurscht ob das Bild im Schlafzimmer schlechter ist.
    Wie sieht es mit meinen Sorgen wegen der zerschossenen Karten und Fernsehern aus, ich habe hier davon gelesen, muß man da vorsichtig beim Anschließen sein wenn man svideo/composite verwendet?

    Verstehe ich nicht, stimmt den was hier steht nicht:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=17106&sid=&hilight=rgb+AND+composite+AND+s+video
    Auszug:


    x=2 ist doch das was ich will?

    Hallo,


    bin neu hier. Ich habe die Suchen-Funktion benutzt und konnte das wesentliche wohl bereits zusammentragen, aber zur Sicherheit will ich trotzdem nochmal fragen.
    Ich bin gerade dabei auf einem epia sp13000 Board gentoo zu installieren. Da soll dann später vdr laufen. Ich will die Signale s-video und composite vom hauppauge dvb-c 2.1 abgreifen, s-video soll direkt zum Fernseher, das composite soll HF moduliert in mein Kabel eingespeist werden, in der Form wie es Videorekorder z.b. machen, so daß ich im Schlafzimmer auch sehen kann was ich aufgenommen habe. RGB geht beim Fernseher wahrscheinlich nicht, irgendwie ist es mir auch zu kompliziert und svideo scheint praktisch dieselbe Qualität zu haben. Was ich gerne wissen würde:
    1, Ich habe hier von zerschossenen Karten und Fernsehern gelesen, aber vom gelesenen her scheint mir svideo unkompliziert zu sein, auch keine Lötarbeiten mit Widerständen, Kondensatoren u.a., einfach Leitungen richtig verbinden. Ist das so, keine Sorgen beim Ein/Ausstecken des Kabels in den Fernseher per Scart-adapter?
    2, Es gib ein bebildertes Howto hier wie die Signale von svideo abgegriffen werden. Da ist auch eines welches direkt an Scart weitergibt, sollte ich den bevorzugen? Auch hier keine Sorgen beim Ein/Ausstecken des Kabels in den Fernseher?
    3, Wie sieht es mit Audio aus, ich brauche zwei Signalströme, einen für den Fernseher, den anderen zur HF-Modulation ins Schlafzimmer? Den ersten wie svideo von j2 abgreifen, den zweiten von der Panelseite der Karte?
    4, Ich hab hier vom AVBoard gelesen. Könnte er tun was ich brauche? Leider hab ich kaum Platz im Gehäuse und ein freier Slot ist nicht mehr. Es scheint aber modular aufgebaut zu sein, vielleicht brauche ich nur einen Teil verwenden?


    Danke