Beiträge von Naginata

    Vielen Dank für die Hilfe !
    Jetzt bin ich wieder glücklich :)


    Aber letztendlich würde ich schon mal gerne wissen ob es ok ist das so viele Instanzen von vdrdevel bei mir laufen!


    Gruß
    Naginata

    xasher:
    Der c't VDR 4 installiert standardmässig sowohl vdr (stable zweig) als auch vdrdevel (Entwicklungs Zweig mit evtl. nicht stabilen Versionen).


    Das Repository von e-tobi.net stellt immer die aktuellsten Versionen bereit, sowohl für vdr als auch vdrdevel. Es ist absolut empfehlenswert dieses Repository mit in die /etc/apt/sources.list aufzunehmen.


    In dem von mir versendeten link steht das das Problem im Repository schon gefixt ist.
    Ich habe aber den Fix nur für vdr und nicht für vdrdevel (welches ich verwende) gefunden.


    Deshalb meine Frage ob das so gewollt ist.

    Hmm ich habe jetzt mal etwas in dem e-tobi Repository geblättert und festgestellt das die Änderungen nur in dem vdr Zweig und in vdrdevel gemacht wurden.
    Hat das einen tieferen Sinn der sich mir bis jetzt noch nicht erschließt?

    Ich habe das gleiche Problem. Leider bis jetzt nicht gelöst, aber etwas nachgeforscht.


    In dem Shutdown script von vdrconvert werden zwei Dinge überprüft:
    1. ob in der jobqueue noch jobs drin stehen
    2. ob in der taskliste noch irgendwas mit <vdrconvert-job>.sh steht


    1 schlägt nicht zu sondern nur 2.
    Warum das so ist kann ich nur vermuten.
    Mit ps -aef | grep <jobname>.sh ... | wc -l wird versucht zu ermitteln ob irgendwelche tasks aktiv sind.


    Meine Ausgabe von von ps -aef sieht so aus:


    Wenn z.B. nach burn.sh gesucht wird (welches bei mir immer als aktiv gemeldet wird obwohl ich nichts brennen will) erhalte ich 13 treffer.
    Damit schlägt dann die Abbruch Meldung zu und der VDR fährt nicht runter.


    Kann uns jemand helfen der sich mit dem VDR und den Plugins besser auskennt?
    Warum habe ich so viele vdrdevel instanzen laufen?


    Danke


    Naginata

    Fragen zur Config:
    - vdr oder vdrdevel?
    - Kernel 2.4 oder 2.6?
    - läuft der vdr wirklich oder startet er immer durch? (war bei mir so am anfang)
    - was sagt denn /var/log/messages oder /var/log/syslog? Kommen alle Plugins sauber hoch?
    - wo schließt Du denn dein VGA-Kabel an, H+ oder Grafikkarte?


    Ich sehe gerade deine PC Config. Damit wirst Du TV nicht über Monitor sehen können dafür ist der Cyrix zu schwach. Wenn Du eine H+ einsetzt um den MPEG2-Strom zu decoden musst Du auch die Ausgabe über die H+ machen.
    Soweit ich weis geht das aber nicht über den darauf vorhandenen VGA Anschluß sondern nur über S-Video oder Composite Ausgänge der Karte.
    Wer das TV-Bild über eine Grafikkarte ausgeben will muss das Softdevice-Plugin installieren, welches aber das Decoden über den Prozessor erledigt.


    Ich denke Du hast da ein kleines Problem......

    Ich habe das c'tVDR4 drauf mit Nova-T und Dxr3.


    Mit dem Wakeup habe ich mich noch garnicht beschäftigt, muss erstmal die FB an der Nova-T zum laufen bekommen und und und ....


    Gruß
    Naginata

    Ich habe die gleiche Karte und die gleichen Probleme gehabt.


    Es liegt definitiv am Motherboard welches nicht alle Signale für die PCI-Karte liefert.
    Mein Motherboard hatte einen Intel BX440 Chipsatz der nur PCI nach version 2.1 unterstützt. Ich hatte die 3,3 V Versorgungsspannung im verdacht, die vom Board jedoch einwandfrei geliefert wurde. Nachdem ich das Board gewechselt habe geht alles.


    Die Rote LED zeigt an ob der Tuner initialisiert wurde. Wenn das nicht geht, dann kein Empfang!


    Ich habe mir das da -> http://cgi.ebay.de/PC-Compaq-D…1QQtcZphotoQQcmdZViewItem


    bei ebay ersteigert, und damit gehts.

    Ich habs jetzt am laufen.


    Im Prinzip ist es auch sehr einfach (man muss nur wissen wie :) )
    1. c'tvdr4 installieren (keine plugins auswählen)
    2. source list auf e-tobi anpassen und natürlich auch das
    repository von heise und debian hinzu.
    3. apt-get update und upgrade
    4. mit ctvdrcfg dxr3 plugin auswählen
    5. aufpassen das der microcode mit runtergeladen wird,
    wenn nicht em8300 mit dpkg-reconfigure anstossen.
    6. leider wird der microkernel an anderer stelle gesucht als abgelegt,
    also syslog nach der fehlermeldung durchsuchen und symlink entsprechend
    setzen


    Das war's eigentlich.
    Ich musste noch etwas an den Parametern für em8300 und adv717x rumschrauben weil das Bild zuerst nur Grün und auf dem linken drittel des Bildschirms war :)


    Hierbei ist zu beachten das die Anleitung bei heise nicht ganz richtig ist. Bei dem Kernel 2.6 sind die Einstellungen unter /etc/modprobe/em8300 und nicht /etc/modutils/em8300! Danach noch schnell ein update-modules und nach neustart ging es dann.

    Ich habs jetzt am laufen.


    Im Prinzip ist es auch sehr einfach (man muss nur wissen wie :) )
    1. c'tvdr4 installieren (keine plugins auswählen)
    2. source list auf e-tobi anpassen und natürlich auch das
    repository von heise und debian hinzu.
    3. apt-get update und upgrade
    4. mit ctvdrcfg dxr3 plugin auswählen
    5. aufpassen das der microcode mit runtergeladen wird,
    wenn nicht em8300 mit dpkg-reconfigure anstossen.
    6. leider wird der microkernel an anderer stelle gesucht als abgelegt,
    also syslog nach der fehlermeldung durchsuchen und symlink entsprechend
    setzen


    Das war's eigentlich.
    Ich musste noch etwas an den Parametern für em8300 und adv717x rumschrauben weil das Bild zuerst nur Grün und auf dem linken drittel des Bildschirms war :)


    Hierbei ist zu beachten das die Anleitung bei heise nicht ganz richtig ist. Bei dem Kernel 2.6 sind die Einstellungen unter /etc/modprobe/em8300 und nicht /etc/modutils/em8300! Danach noch schnell ein update-modules und nach neustart ging es dann.

    Sorry, hätte fragen sollen ob jemand dafür eine Lösung weis wie das auch unter Linux perfekt funktionieren kann.


    Ausserdem erscheint mir das nicht Logisch das die Empfangsqualität vom BS abhängen soll, evtl. hat dafür ja jemand eine Erklärung.

    Ich habe die Karte gerade in einen anderen Rechner eingebaut und unter Windows probiert.
    Es geht!


    Was daran anders ist:
    Oben auf der NOVA-T ist eine kleine rote LED. Diese leuchtet nur in dem anderen Rechner nicht dem den ich eigentlich einsetzen wollte!


    Verdamt was ist denn da blos anders?
    Das mus was grundlegendes sein, schon direkt beim einschalten leuchtet diese Lampe, nur bei dem anderen PC nicht!


    Hat sich der PCI-Standard mal geändert?


    Das alte Board hat einen alten Intel BX 440 Chipsatz. Evtl. ist das das Problem.


    Wer kann helfen, oder Auskunft geben ob das generell geht?