Beiträge von motze

    Hallo,


    ich habe eigentlich kein Problem die Übertragung einiger Bytes für eine Statistik zuzulassen.


    Was für mich ein No-Go wäre: Anzeige der aktiven VDRs auf einer Karte. Ich wohne in einem kleinen Ort, wahrscheinlich bin ich der einzige VDR-User. Da könnte man recht einfach feststellen, ob ich gerade vor der Glotze sitze.


    Moritz

    Hallo,


    habe meinen gerade bekommen und schnell Debian Jessie gebootet. Die Werte von Golem kann ich bestätigen:


    iperf gibt 94.3 Mbits/sec aus, laut top bei 11% CPU-Last.


    Liebe Grüße
    Motz_e

    Naja, ob es mein Traumgerät ist wird sich erst nach Lieferung herausstellen. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals vor einer Kaufentscheidung so lange gegrübelt und dann doch eher spontan entschieden habe. Meistens fasse ich verschiedene Geräte in einer Tabelle zusammen und versuche Ausstattung und alle möglichen Pro&Contra zu erfassen. Das klappt meist sehr gut, aber bei einem TV wird es sehr kompliziert. Im Laden stehen die Favoriten nicht nebeneinander und laufen in speziellen Präsentationsmodi, die Meinungen in Foren und Testberichten gehen oft von grottenschlecht bis Referenz. Ich vertraue am ehesten den Tests von prad.de und ct, leider testen beide relativ selten Fernseher. Da wäre mir glatt lieber gewesen ein DAU zu sein, ein beliebiges Gerät zu kaufen und dann meinetwegen Marienhof zu gucken - Selig sind die geistig Armen.


    Positiver Seiteneffekt der ganzen Angelegenheit sind für mich der spontane Kauf des Rasierers und der Zahnbürste. Spart beides Zeit. Und wie steffen_b richtigt bemerkt hat, habe ich dadurch kein HD aber vielleicht wird mein Spiegelbild etwas schärfer.

    Hallo Leute,


    danke für Ratschläge und Tipps. Habe mir jetzt den Plasma TX-P42GT30E für 682 inklusive Versand bestellt. Der Preis ist einfach der Hammer und mich haben die ganzen Threads bezüglich LCD und Ausleuchtung Richtung Plasma gelenkt. Falls das Gerät wie mein alter LCD 6 Jahre durchhält, bin ich mehr als zufrieden, der LCD hat mich damals knapp 1500 gekostet und war nur ein HDReady mit 32".


    Sobald das Gerät am VDR hängt werde ich nochmals kurz berichten.


    Nochmals DANKE
    Motz_e

    Leider hat der lokale Händler keinen Full-LED in seinen Regalen. Habe auch gehört, dass Full-LED einen Einbrenneffekt bewirken kann.
    Ich werde am Nachmittag nochmals den örtlichen Händler aufsuchen und etwas gezielter die Geräte begutachten. Umso mehr ich mich informiere umso unsicherer werde ich!! Das Beste wäre vielleicht einfach ein Gerät kaufen, keine Tests darüber lesen, keine Preisvergleiche anstellen und sich vor das Gerät setzten ohne groß darüber nachzudenken wie gut das Bild ist. Der beste TV macht das Programm nicht besser...

    HTPC-Fan: Danke für die vielen Tipps.
    Die Panasonics habe ich bei einem Händler gesehen. Bis auf ein Rauschen in einer dunklen Szene (Schleife auf einsfestivalHD) ist mir kein Nachteil dieser Geräte aufgefallen. Ist aber auch schwierig zu beurteilen, wenn das Gerät an einem Receiver hängt und im Präsentationsmodus werkelt. Zuhause hängt das Gerät dann an einem VDR, das Bild wird von VDPAU deinterlaced und scaliert und stundenlang kalibriert (hoffentlich nicht). Das Bild der Samsungs hat mir beim Händler auch ganz gut gefallen. Ich finde sie aber nicht ganz so schick und ständig läuft die Glotze nicht, also kommt dann auch das Äußere des Geräts zum tragen.
    Spiegeln ist bei mir kein Thema, Vorhänge zu und gut. Meistens komm ich eh erst nach Sonnenuntergang aufs Sofa. Im Bereich Schwarzwert dürften alle aktuellen Geräte meinen ollen Toshiba übertrumpfen, bin also kaum verwöhnt. Diagonale habe ich laut Strahlensatz getestet, sollte bis 42" locker passen. Gaming, was ist das? Meinen letzten Joystick habe ich 1994 an einem C128D betrieben ;)


    Motz_e

    Hallo TheChief,


    mir ist schon klar, dass die Meinungen sehr subjektiv sind und man sich sein Gerät eventuell auch mal schön redet. Aber vielleicht möchte mich ja jemand vor einem Gerät warnen weil er damit schlechte Erfahrungen gemacht hat. Oder jemand kennt zwei der genannten Geräte und kann sie vergleichen.
    Den Tests im Netz und den üblichen Magazinen traue ich nicht ganz so sehr, ct testet leider nicht so häufig TVs. Bei den Händlern laufen die Geräte oft in einem Präsentationsmodus, richtig vergleichen fällt da schwer. Zudem stehen dort nicht alle meine Favoriten nebeneinander.


    Motz_e

    Hallo,


    der Händler hatte einige Geräte von Panasonic, Samsung, LG, Philips und Löwe. Samsung und LG gefallen mir nicht, Philips mag ich als Marke nicht und Löwe mag mein Budget nicht. Also hab ich mich im Netz umgesehen, folgende Geräte würden mir zusagen:

    • Panasonic TXL42E30
    • Panasonic TXL37DT35 (gibt es leider nicht als 42")
    • Sharp LC-40LE630E
    • Sharp LC-40LE830E

    Eventuell auch dieses hier:

    • Panasonic TX-P42VT30E

    Hat jemand zufällig eines dieser Geräte und möchte mir zu/abraten? Bringt die vierte Farbe bei den Sharps wirklich was??


    Besten Dank im Voraus
    Motz_e

    Hallo,


    ich finde es schade, dass die Bandbreite nicht ordentlich genutzt wird. Das so gesendete Material benötigt dummerweise 100% mehr Platz auf meiner Festplatte. Möglicherweise spart der Encoder aber durch die redundanten Bilder ein paar Prozent.


    Es gäbe ja durchaus die Möglichkeit in 25p zu senden. Laut Artikel befürchten die Sendeanstalten aber, dass das 25p-Flag verloren geht bzw. einige DVB-Receiver dafür zu blöd sind.


    Motz_e

    Hallo,


    habe mich heute an den Artikel "Das besser HDTV?!" aus der ct 22/2007 erinnert. Im Abschnitt "Doofe Receiver" wird erklärt, dass bei 25p Material Bilder einfach doppelt gesendet werden. Zu Testzwecken habe ich einen Teil des Tatorts von gestern in Einzelbilder zerlegt:

    Code
    ffmpeg -i 00001.ts -ss 00:00:00 -t 00:00:12 bild%5d.jpg


    Und tatsächlich sind jeweils 2 aufeinanderfolgende Bilder immer identisch.


    Motz_e

    Hallo,


    habe in den letzten Wochen meinen Client und Server auf HD umgestellt (an dieser Stelle besten Dank an Tobi für seine tolle Anleitung und all die anderen welche an xine und co. arbeiten). Als ich heute den TV (Toshiba 32WL58P) einschalte höre ich ein paar mal ein Klacken (Relais??) und tote Hose. Na bravo, HD ist wohl zu scharf für mein Gerät ;) Im Netz habe ich ein paar Hinweise auf ein möglicherweise defektes Bauteil STR-W6765N gefunden und dieses in der Bucht geordert.
    Nun habe ich aber keinen Bock mehrere Wochen auf die Sendung aus China zu warten und eine erolgreiche Reparatur ist dadurch ja auch nicht gesichert. Deshalb überlege ich mir ein neues Gerät anzuschaffen und werde mich morgen mal bei einem lokalen Händler etwas umschauen. Habe dabei an 40 - 47" LCD gedacht, 3D, Internet usw. interessieren mich nicht, möchte ein ordentliches Bild und keine bzw. eine abschaltbare Zwichenbildberechnung. Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!


    Motz_e