Beiträge von motze

    Habe am Wochenende die Skripte unter Debian 11 bullseye mit php 7.4 ausprobiert. Das Anpassen der Pfade hat gereicht:

    PHP: vdr-epgdata2xmltv.php:
    $epgVDR         = "/var/cache/vdr/epg.data";
    $epgXMLTV       = "/home/me/epg.xml";
    PHP: vdr-channels2m3u.php
    $vdrChannels = "/etc/vdr/channels.conf";
    $m3uChannels = "/home/me/channels.m3u";
    $m3uBaseURL = "http://localhost:3000/";

    Ich habe mich in den letzten Monaten auch mit dem Thema beschäftigt. Da meine Videorekorder alle keinen TBC haben, schleife ich das Signal durch einen Panasonic DVD-Recorder. Damit steht das Bild wie eine Eins. Für das Digitalisieren habe ich mehrere Varianten getestet:

    • Billiger USB-Grabber: komplett für die Tonne, keine Ahnung wozu die gut sein sollen.
    • Komponenten -> HDMI -> HDMI-Grabber: gute Schärfe, leichter Farbstich.
    • DV-Camcorder: sehr gute Qualität. Durchschleifen können meine Kameras aber nicht.
    • Blackmagic Intensity Pro (gebraucht in der Bucht für 65 Euro): super Qualität. Mit Ein- und Ausgänge für Composite, S-Video, Komponenten und HDMI ist das ein echt cooles Teil. Läuft auch unter Linux.

    Für das Deinterlacing nutze ich FFmpeg.


    Der NV-HS1000 hat ein solides Laufwerk und einen TBC. Das sind super Voraussetzungen. Bei 36 Kassetten besteht aber immer die Gefahr, dass es irgendwo klemmt. Bei Panasonic treten zwei Fehler besonders häufig auf und beide kann man selbst beheben:

    • Modeswitch verdreckt. Das Gerät schaltet nicht mehr korrekt zwischen den verschieden Laufwerksmodi um. Ist mit Kontaktreiniger lösbar.
    • Gebrochene Plastikhülse auf dem Schaft des Lademotors. Der Motor dreht, treibt aber nicht mehr das Schneckengetriebe an. Das Ersatzteil Vdp1434 gibt es in der Bucht für ein paar Euro. Habe bei einem Gerät aber auch mit etwas Kleber Erfolg gehabt.

    Empfehlen kann ich auch:

    • Kopftrommel (Vorsicht!) und alle Teile die das Magnetband berühren gründlich mit Isopropanol säubern. Selbst bei einem Bild ohne Streifen sieht es hinterher oft besser aus.
    • Für die Andruckrolle am Capstan gibt es eigene Reiniger. Manche empfehlen Benzin. Ich rate ausnahmsweise von Alkohol ab.
    • Lager mit Öl, Zahnräder und Lademechanismus mit Fett versorgen. Das Schneckenrad, welches die Andruckrolle vertikal bewegt, ordentlich fetten.

    Viele Tricks habe ich mir auf YouTube von diesen beiden Herren verraten lassen:

    • video99.co.uk wartet und repariert Geräte für seinen Transfer-Service. Soweit ich weiß, nutzt er zum Digitalisieren einen Konverter von Analog nach FireWire (DV) und einen externen TBC.
    • 12voltvids ist ein pensionierter Servicetechniker.

    Tobi Auch von mir ein Danke!


    Ich nutze:

    • epgsync
    • femon
    • osdteletext
    • rpihddevice
    • streamdev
    • svdrpservice
    • epgsearch
    • svdrposd
    • vnsiserver
    • live

    Auf meiner Wunschliste steht noch cecremote für den Raspberry Pi.


    Ich habe Dir vor einiger Zeit mal einen Link zu einem Patch für rpihddevice per mail gesendet. Könntest Du diesen einpflegen?


    Danke

    Hallo,


    ich habe auf meinem Spickzettel Folgendes stehen:

    Code
    gpg --keyserver keyring.debian.org --recv-keys D62E4F5B041390BC
    gpg --armor --export D62E4F5B041390BC | apt-key add -


    Grüße

    motz_e

    Danke mighty-p . Funktioniert hier mit dem Parameter -p-1 wie gewünscht:


    Code
    634000 (CH41): (time: 04:10.998)         signal ok:	QAM_AUTO f = 634000 kHz I999B8C999D999T999G999Y999P-1 (0:0:0)
    QAM_AUTO f = 634000 kHz I999B8C999D0T32G16Y0P1 (8572:12401:10255) : scanning for services
    service = RAS arte HD TEST (RAS)
    service = RAS RSI LA 1 HD TEST (RAS)
    service = RAS ORF III HD TEST (RAS)
    service = RAS Test_BR Fernsehen Süd ((null))
    signal strength = -56.0 dBm
    signal quality = 28.5 dB

    ORF III und RSI LA 1 werden mit 10 bit ausgestrahlt. Kann aber mangels geeignetem Gerät nicht sagen, ob da wirklich HDR ankommt.


    Im übrigen wird in Italien zumindest ein MUX der RAI noch im VHF Band III mit 7 MHz Bandbreite ausgestrahlt. Bei mir kommt dieser z. B. auf 177,5 MHz (ch 5) rein. VHF wird aber von t2scan und w_scan in den letzten Versionen ignoriert. Habe mich immer wieder gewundert, warum mir ein Trasnponder nach dem Scan fehlt. Könntest Du dieses Band eventuell für Italien wieder aktivieren? Ich werde mich noch erkundigen, ob das auch nach dem Wechsel auf DVB-T2 so bleibt.

    Hallo ,


    ab Juli soll in Italien auf DVB-T2 umgestellt werden. Daher habe ich mich ein bisschen informiert. Man möchte ja vorbereitet sein und nicht auf einige Sender verzichten müssen. Auf der Seite der lokalen Rundfunkanstalt RAS habe ich dann entdeckt, dass ein Testkanal ausgestrahlt wird :wow

    w_scan findet den Sender nicht. dvbv5-scan spuckt die ersehnten Zeilen aus, allerdings will vdr damit nicht: frontend x/0 timed out while tuning to channel. Heute habe ich dann diesen Thread entdeckt und mit der Option -p 1 erfolgreich den Kanal gescannt. vdr tuned damit korrekt und via streamdev bekomme ich in vlc Bild und Ton.


    mighty-p Danke für das hilfreiche Tool. Falls Du die Liste der getesteten Hardware auf gitHub erweitern möchtest, die Hauppauge WinTV-quadHD funktioniert damit. Eventuell wäre es nützlich den Parameter -p 1 für Italien standardmäßig zu setzen.

    Irgendwie hab ich eh das Gefühl dass das Forum ein Stück weit totgeritten ist...

    Ich denke, dass viele ehemals sehr aktive Entwickler in ihrer Blütezeit relativ jung waren. Mit Partner und Kinder ändert sich die Freizeitgestaltung oft radikal. Da bleibt dann vielleicht keine Zeit mehr für ein Hobby. Neue Entwickler sind in den letzten Jahren wenige hinzugekommen. Das Interesse am linearen Fernsehen nimmt stetig ab und das Aufnehmen von Sendungen kann man sich durch das Angebot in den Mediatheken oft sparen.


    Gefühlt ist die Aktivität im Forum mit dem letzten Update der Forensoftware eingeknickt. Viele alte Mitglieder sind hier vielleicht nur sporadisch eingekehrt. Wenn man sich dann nicht mehr zurechtfindet, dann lässt man es möglicherweise ganz bleiben.

    Hallo,


    nutzt du die Pakte von eTobi? Ich habe vor einigen Monaten mal mit den aktuellen Paketen aus seinem Repro getestet und hatte immer Hänger. Ein Bug in streamdev war damals die Ursache. Habe es daher auch mit Sat>Ip probiert und dann gab es Probleme mit dem OSD. Tobi hat den benötigten Patch für streamdev in der Zwischenzeit eingebaut. Konnte das Ganze dann aber nicht mehr testen, da ich im Ausland war. Ab morgen habe ich wieder Zugriff und möchte dann einen neuen Versuch starten. Das alte System läuft auf einem Pi der 1. Generation, habe aber auch einen Zero und einen Pi 3B. Vielleicht finden wir ja gemeinsam eine Lösung?


    Gruß

    Motz_e