Beiträge von zeus

    Hallo Zusammen,
    kann man im VDR-Aufnahmen-Menü erkennen ob eine Aufnahme schon mittels noad bzw manuell bearbeitet wurde.
    Gibt es eine VDR-Einstellung/Patch die das anzeigt? I

    Hallo beachboy,
    ich betreibe die Karte in einen Eigenbau VDR. Siehe Signatur. Von Einschlafproblemen habe ich noch nichts gemerkt.
    SuSE 10.0 kommt mit kernel-2.6.13-15
    System habe ich kurz nach Weihnachten 2005 aufgesetzt, seit dem kein einziger Ausfall. Die Kiste läuft teilweise mehrere Std am Tag

    Hallo Sevo,
    hört sich gut an, werds mal testen ob ich das bei meinem Eigenbau auch hinbekomme.
    ich gehen davon aus, dass vdr das start scipt von deinem thin Eisvdr ist.
    Bei mir wird runvdr aus inittab gestartet. Mal sehen ob ich runvdr sauber beenden und wieder starten kann.

    Hallo Naginata,


    versuch doch mal deine vdrpoweroff.sh
    durch folgendes vdrpoweroff.sh ztu ersetzen!


    #!/bin/bash
    ###################################################
    if [ $1 != 0 ]
    then
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    hwclock --systohc
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    exec reboot
    else
    exec poweroff
    fi



    bei meinem Eigenbau VDR wird, falls timer vorhanden der Datei vdrpoweroff.sh in $1 die Zeit des timers übergeben, falls kein timer eine 0.
    Deshalb der if else Zweig.
    Wird also eine Zeit für wakeup übergeben wird diese mittels unix2iso8601 umgewandelt und in /proc/acpi/alarm geschrieben, danach wird der Rechner schlafen gelegt. Wacht er wieder zum gewünschten Zeitpunkt auf, läuft das vdrpoweroff.sh script genau an dieser Stelle weiter und macht einen reboot. Nur so funktionieren die Treiber der DVB-Karten wieder sauber.
    wird keine timer übergeben, geht das script direkt in den else Zweig und fährt den VDR runter!


    sollte eigentlich auch auf c't VDR auch so funzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da so viel anders ist. unix2iso8601 gehört zum acpi-wakeup addon und muss compiliert werden!


    sorry habe die Antwort versehentlich auch in einem alten Thread geschrieben!

    Hallo Naginata,


    versuch doch mal deine vdrpoweroff.sh
    durch folgendes vdrpoweroff.sh ztu ersetzen!


    #!/bin/bash
    ###################################################
    if [ $1 != 0 ]
    then
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    hwclock --systohc
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    exec reboot
    else
    exec poweroff
    fi



    bei meinem Eigenbau VDR wird, falls timer vorhanden der Datei vdrpoweroff.sh in $1 die Zeit des timers übergeben, falls kein timer eine 0.
    Deshalb der if else Zweig.
    Wird also eine Zeit für wakeup übergeben wird diese mittels unix2iso8601 umgewandelt und in /proc/acpi/alarm geschrieben, danach wird der Rechner schlafen gelegt. Wacht er wieder zum gewünschten Zeitpunkt auf, läuft das vdrpoweroff.sh script genau an dieser Stelle weiter und macht einen reboot. Nur so funktionieren die Treiber der DVB-Karten wieder sauber.
    wird keine timer übergeben, geht das script direkt in den else Zweig und fährt den VDR runter!


    sollte eigentlich auch auf c't VDR auch so funzen. Kann mir nicht vorstellen, dass es da so viel anders ist. unix2iso8601 gehört zum acpi-wakeup addon und muss compiliert werden!

    Hallo Naginata,
    poste doch mal bitte dein vdrpoweroff.sh. Ich habe leider keine c't vdr.
    !! Wichtig, ACPI wakeup funktioniert auch nur vernünftig mit 2.6.x kernel. Je aktueller desto besser

    Hallo Naginata,
    guggst Du hier


    ich habe auch einen DeskproEN, ursprünglich die 733MHz Version. Funzt bestens und er fährt nicht jeden Tag bis zum Timer hoch sondern genau am gewünschten Tag!

    Ich habe SusE 10.0 auf in Signatur beschriebenen System. In <45s ist das Bild des VDR da. Bin super zufrieden, beim Vorgänger SuSE9.0 hats fast 2min gedauert. Alles im Runlevel 3


    Solltest Du Dein System unbedingt im Runlevel 5 betreiben müssen, hilft nur im Notfall ein paar Dienste zu deaktivieren!

    Hi p_body,
    das Problem hatte ich auch, schau mal auf den link, den ich weiter oben angegeben habe.


    oder versuch es mal mit diesem script.


    z.b:


    #!/bin/bash
    echo 2005-12-20 17:25:00 > /proc/acpi/alarm
    echo -n "standby" > /sys/power/state
    exec reboot




    danach rebootet der vdr und und die dvb Triber werden korrekt geladen.
    Das Problem sind die Treiber, die nicht mehr sauber hochkommen.

    Ich habe das acpi wakeup in meinen neuen VDR Deskpro EN zum laufen gebracht, funzt seit ein paar Tagen recht gut.


    Bei mir läuft es unter SuSE10.0, wichtiger soll aber der kernel sein, richtig unterstützt wird es wohl erst im 2.6.?
    Ein kumpel hat die gleich HW aber unter 2.4 tut nichts.
    kannst auch mal hier
    schauen.


    Viel Glück

    Hallo ich habe nun folgendes vdrpoweroff.sh script.
    damit geht mein DESKPRO in "S3" wacht allerdings nicht mehr zum in /proc/acpi/alarm eingetragenen Aufwachzeitpunkt auf. :(
    Hat einer eine Idee woran das liegen könnt,
    hier mein script:


    #!/bin/bash
    ###################################################
    if [ $1 ]
    then
    newtime=$(($1 - 120 )) # 2 minutes earlier
    hwclock --systohc --utc
    echo `unix2iso8601 -l $newtime` >/proc/acpi/alarm
    echo -n "mem" >/sys/power/state
    exec reboot
    else
    exec poweroff
    fi