Beiträge von Atechsystem

    Zitat von »Atechsystem«
    Das bezieht sich auf das Wlan bereitstellende Gerät.



    Ich denke, hier spielt eher die Funktionalität die größere Rolle. Wenn Du also z.B. einen PDA besitzt, welches nur WEP kann, dann sollte auch WEP reichen, denn sonst müsstest Du ein funktionsfähiges Gerät ersetzen.

    Soll mir Recht sein :)


    Ich habe das in dem Urteil damals anders verstanden. Aber ich habe es jetzt auf die schnelle nicht mehr gefunden. Aber das sind schon feine Details. Daher sollte es mal eine vernünftige Gesetzeslage geben.

    Hi,


    falls du die Nvidia Qualität und einen hohen WAF haben möchtest taugt vdpau nicht.


    Was das MSTech Gehäuse angeht kann man mit ein oder zwei langsam drehenden Lüftern sicher was machen. ich habe bei meinem alten Coolermaster Gehäuse welches eigentlich schon genug Lüftungsschlitze besitzt einfach bei einem Slot das blech weggelassen um die Graka optimal zu kühlen.


    Gruß
    Atech

    Da wäre unser Gesetzgeber gefragt um den Verbraucher besser zu schützen, fragt sich nur wie.
    Selbst wenn der User seine WAN Adressen selbst Logt, kann der Gegnerische Anwalt diese Log Datei anzweifeln, taugen also als Beweiß nicht.

    Hallo,


    genau da liegt das Problem. Der Gesetzgeber reagiert nicht und bisher wurden je nach Gericht völlig unterschiedliche Urteile gefällt - je nach dem was die entsprechenden Gerichte befanden und weniger auf einer gültigen Rechtslage. Dakilla berichtet aus einem Urteil indem die Richter genau das als Maßstab definiert haben. Das Wlan muss mit dem entsprechenden Router (Acces Point, etc.) auf maximale Weise abgesichert werden. Das bezieht sich auf das Wlan bereitstellende Gerät. Wenn nicht mehr als WEP verfügbar ist gilt das als sicher. Auch die Macfilterung muss dabei aktiviert werden.


    Gruß
    Atech

    Ahhh...


    das stammt aus einem Post:


    Es ahndelt sich aber wirklich nur um ein Icon:


    http://images.intellitxt.com/ast/adTypes/icon1.png


    Sehr interessant. Es kommt also nicht direkt vom Portal - schön :)


    Gruß
    Atech

    Hallo Portal,


    fands immer super, dass es hier im Portal keine Tracker gab. Aber seit eingen Tagen zeigt Ghostery mir auf der Portalseite immer einen Tracker an:


    Vibrant Ads


    Es wird zwar nur ein Icon geblockt aber ich frage mich wozu das ganze gut sein soll?


    Gruß
    Atech

    Hallo Klaus/Portal,


    es passt nicht ganz zum Thema aber da es um die Zuordnung der Spuren geht möchte ich gerne einen Vorschlag machen:


    Leider werden die Dolby Tonspuren immer mit einem weitaus leiseren Ton gesendet als die "normalen" mp2 Tonspuren. Wenn man sich also dazu entscheidet sozusagen standardmäßig die Dolby Tonspur ausgeben zu lassen (falls vorhanden) wird man meistens beim Umschalten auf einen Kanal ohne Dolby Spur jedesmal etwas überrascht und muss schnell die Fernbedienung suchen um leiser zu machen. Umgekehrt hat man das Problem natürlich nur falls man nach einem Film in DolbyD vergisst die Tonspur wieder auf mp2 zu wechseln. Daher wünsche ich mir schon lange, dass die Tonspur automatisch gewechselt wird wenn ein echtes 5.1 Signal anliegt. Das hätte gleichzeitig den Vorteil, dass man immer den besten Ton bekommt, häufig seh ich Filme ohne DolbyD an weil ich garnicht nachschaue ob 5.1 Sound verfügbar ist.


    Leider entstehen dadurch natürlich auch Nachteile die wiederum Störend sein könnten:


    - In der Werbung würde wieder auf mp2 Ton umgeschaltet und man hätte zusätzlich zum erhöhten Werbepegel noch die Lautsärkeerhöhung durch den Tonspurwechsel
    - Evtl. würde die falsche DolbyD Tonspur ausgewählt falls mehrere verfügbar sind (Beispiel oben Sky - mehrere DolbyD Tonspuren die anscheinend unterschielichen 5.1 Sound senden)
    - Es müsste eine Analyse des Streams stattfinden, weil man sich nicht auf die EPG Aussagen alleine verlassen kann. Die öffentlichen Senden z.B. explizit "Dolby Digital 5.1" über den epg aus. Die meisten Privaten schreiben nur "dolbyd" oder dolbydigital" (etc.) und man weiss nicht ob es 5.1 ist oder nicht.


    Gibt es grundsätzlich Interesse das Problem anzugehen und evtl. Lösungsideen für die damit auftretenden Probleme? Gibt es weitere Probleme die ich übersehen habe?


    Gruß
    Atech

    Getestet hatte ich auf einem ION ITX-System mit Nvidia 9200, und WIMRE hatte ich dem Xine-Frontend auch die temporal_spatial-Option mitgegeben. Das "Produktivsystem" hätte eine 9400 für den Zweck eingebaut.

    Seltsam, eigentlicht ist temporal schon ausreichend. Hast du am TV irgendwas im HDMI Betrieb aktiv was dir das Bild "verschlimmbesssert"?


    Gruß
    Atech

    Außerdem hatte ich 2011 keine komfortable Lösung gefunden, X-Server und Xine-Frontend automatisiert beim Boot zu starten. Gibts da mittlerweile was idiotensicheres?

    Hi,


    es gibt mitlerweile softhddevice als Ausgabeplugin und das kann den xserver automatisch starten. Generell kann ich mir nicht vorstellen, dass das VDPAU interlaced Bild nicht mindestens genausogut sein soll wie das deines Fernsehers. Ich finde zwar die eingebauten deinterlacer im Samsung auch sehr gut (und bin verwundert was der TV noch aus einem einfachen FBAS herausholt) aber Nvidia Temporal/Spatial deinterl. ist einfach genial.


    Gruß
    Atech

    Hallo,


    also ich kann aus der Praxis berichten dass es alles funktioniert. Hatte nachdem ich die nexus-s ff rausgeschmissen habe meinen laten P3 1000MHZ noch lange mit einer 8400GS PCI als HD Lösung laufen. GIng "relativ" problemlos damals noch mit vdr-xine. Leider war mit vdpau noch alles am Anfang und die vielen kleinen Probleme wie z.B. ein ruckelndes OSD oder Mikroruckler im 50HZ Mode wurden immer ausschließlich auf die Hardware geschoben. XBMC war übrigens damals Problemloser und hatte nur wenige Fehler. Habe schließlich eineinhalb Jahre damit Ferngesehen.
    Später hat sich rausgestellt das das nicht alleine der P3 schuld war. Habe nachdem Softhddevice irgendwann released wurde den P3 nochmal aufgebaut und siehe da die Probleme sind Schnee von gestern. Das OSD läuft ruckelfrei und die Mikroruckler sind weg. Gut die 8400 macht kein 1080i mit temporal geschweigedenn temp/spatial. Aber man kann Damit 1080i im Bob Modus schauen und auch XBMC funktioniert und macht durchaus Spass. Mehrfachausfnahmen konnte ich damals schon machen.


    Zum Fazit:


    Mit eineraktuellen PCI Karte kann man das durchaus machen und temp/spatial ist auch möglich. Ob es energietechnisch Sinvoll ist sei mal dahingestellt. Mein Energiekostenmesgerät hat mir damals ca. 60W angezeigt. Für den 24h Betrieb nicht grade optimal. Eher als Client.


    Gruß
    Atech

    Nachtrag:


    Wollte es jetzt genauer Wissen und habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut was Yamaha als Verbrauch bei eingeschaltetetem Pass angibt. Dort steht ein Watt Typisch. Forenbeiträge im Hififorum bestätigen diese Angabe :)


    Sehr schön, dass Yamaha diese Angaben überhaupt macht.


    http://download.yamaha.com/search/product/?site=de.yamaha.com&language=de&category_id1=16445&category_id2=16446&category_id3=&product_id=1643029


    Nachtrag OT BT Übertragung:


    Aus Interesse habe ich nochmal überprüft welche Codecs beim Iphone in Frage kommen und neben SBC wird das AAC Verfahren für das Iphone 5 im Apple Forum angegeben (offiziell von Apple angegeben wird anscheinend nur SBC). Überprüft wurde das mit einem Empfänger welcher mittels LED Auskunft über das Kodierungsverfahren liefert.

    https://discussions.apple.com/…6404?start=0&tstart=0</a>


    Wenn ich fnu's Aussage richtig Interpretiere spielt er keine mp3 Dateien sondern aac Dateien über sein Iphone ab. Dann passt das ja durchaus. Es wird direkt aac übertragen ohne das Format zu Rekodieren. Ich wollte im Grunde auch nur darauf hinweisen, dass man bei BT-Musikübertragung genau hinsehen sollte um eine gute Qualität zu bekommen.


    Der Yamaha Empfänger kann definitiv alles was wichtig ist: MP3, AAC und FLAC :) das ist mir 100 Euro Wert.


    Gruß
    Atech

    Ja, genau - deswegen meine Frage..... ich habe nix verteufelt. Kenn das von meinem alten Sony Ericsson Handy. Das hatte APT-X und das ist Genial. Es wird eben nicht nochmal neu codiert. Ich habe viel mit dem SBC Codec probiert und da ist trotz vieler unterschiedlicher Empfänger nichts vernünftiges bei herausgekommen. Am Yamaha mit dem Adapter macht es dann sicher Spass.


    Gruß
    Atech

    Da du ja nach Erfahrungswerten gefragt hast - das habe ich oben vergessen:


    Ich hatte mich da vor einiger Zeit ein wenig drüber Informiert weil ein Kumpel mich bezüglich dem HDMI Passthrough gefragt hatte. Der Yamaha unterstützt das definitiv auch im ausgeschalteten Zustand. Wir hatten zuerst auch einen Pioneer im Blick aber da gab es zuviele negative Berichte im Netz bezüglich des CEC Krams und halt dem Passthrough. Ob das jetzt auch auf die zwei genannten Modelle zutrifft habe ich nicht nochmal überprüft. Beim Yamaha funktionierts aus Erfahrung jedenfalls Tadellos. Ist übrigens auch bezüglich der breiten CEC Unterstützung zu empfehlen. Zu Marantz kann ich nichts sagen.


    Leider etwas OT aber aus Interesse:

    Bluetooth ist bei Unterstützung und Verwendung von A2DP nur eine Frage der Entfernung, nicht des Klangs, funktioniert heute in den meisten Autos hervorragend.

    Welche Kodierung wird denn da eingesetzt? Wenn es sbc ist kann ich mir gute Qualität garnicht vorstellen. Auch das ganze Apple Zeug hat für mich über BT keinen annehmbaren Klang.Das einzige Protokoll was mich überzeugen konnte war APT-X. Leider wird das kaum unterstützt.


    Gruß
    Atech

    Hi,


    Zitat

    HDMI Passstrough/Standby/Input-Select mit moeglichst niedrigen Energieverbrauch

    Das kann der Yamaha mit Sicherheit. Den Rest auch. Aber von der BT Musikübertragung kann man nur abraten - klingt furchtbar (es sei denn man verwendet das optionale mp3 fähige Protokoll - wird aber kaum unterstützt).


    Generell würde ich eher zur Aventage Serie Raten. Ich bin mit den Verstärkern immer gut gefahren.


    Auch wenn die Qualität von vor 15 Jahren vielleicht nicht mehr vergleichbar ist aber mein Yamaha hat jetzt 15 Jahre auf dem Buckel und musste so manche Party mitmachen. Läuft ohne einen Fehler noch wie am ersten Tag.


    Was hast du denn als Lautsprecher? Ein 7/5.1 Lautsprecherset oder "richtige" Lautsprecher?


    Gruß
    Atech

    Hallo,


    ich glaube für Hybride Platten gelten die normalen SSD Anforderung (Startsektor, Trimunterstützung) nicht. Sie Festplatte kopiert nach meinem Verständnis einfach haüfig benutzte Daten in den SSD Teil. Aus diesem Grund wird der Betriebssystemstart auch nur nach und nach beschleunigt weil die Platte merkt, dass es sich um den "Bootteil" handelt und ihn kopiert. Nach dem wa sich gelesen habe macht sich eine Hybridplatte auf jedenfall positiv bemerkbar und beschleunigt das System deutlich.


    Gruß
    Atech