Beiträge von KlausiHH

    Hallo Zusammen,


    also ich habe scheinbar ein Problem mit der Sigma Designs Hollywood+ Karte.
    Ich hatte eine bei Ebay gekauft und bekam kein Bild, nur ein schönes Blau auf den Fernseher. Der Ton wurde aber ausgegeben.
    Also hatte ich sie erstmal unter Windows getestet. Leider mit exakt dem selben Ergebnis.
    Dann also den Verkäufer gefragt, der mir ohne Hickhack sofort eine neue schickte. Aber mit der ist immer noch das gleiche Problem vorhanden.


    Ich habe dann einfach noch mal ein paar andere Käufer gefragt, die beim selben Verkäufer diese Karten gekauft hatten. Bei denen war alles OK.


    Jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Mache ich irgendwas grundlegend falsch?
    Könnten wirklich beide Karten kaputt sein? Vielleicht ist das mit blauem Schirm und mit Ton ja eine bekannter Fehler.


    Ich habe es übrigens mit Composite und mit S-Video probiert.
    Könnte sein, daß ich auch dieses VGA-Loopkabel anschliessen muß? Nur für TV Ausgabe doch nicht, oder? Ich hätte auch keines.

    Zitat

    Original von NoTape
    Mit einer Variante der c't-Antenne (Link in Signatur) ist jetzt alles im grünen Bereich.


    Na wenn man die ganzen Kommentare da liest, scheint das ja eine geniale "Erfindung" zu sein. Und viele schreiben ja sogar, daß eine aktive Antenne Mist gewesen sein soll.
    Ich probiere das gleich heute Abend mal aus. Wenn das stimmt, beisse ich mir in den Ar*** - 20 Euronen zum Fenster rausgeworfen.

    Zitat

    Hat die aktive ein extra Netzteil? Wenn nein die Versorgungsspannung auf der DVB Karte aktivieren.


    Ja, ich hatte mir extra eine mit Netzteil gekauft, weil meine Karte garkeinen Ausgang dafür hat.


    Zitat

    Bei mir hat eine aktive (mit Versorgung über Karte) einiges mit gebracht. Allerdings war die vorherige auch nur ein "geschnitztes" Antennenkabel.


    Ein "geschnitztes" Kabel draussen auf den Balkon gelegt hatte bisher bei mir auch den besten Empfang, bilde ich mir ein.


    Naja, mal abwarten, ob die neue DXR-3 Karte funktioniert, ich etwas auf dem TV sehe, und dann mal objektiv vergleichen kann.

    Hallo Zusammen,


    ich beschrieb in http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40154 schonmal meine Probleme, einen vdr überhaupt zum Laufen zu bekommen.
    Nun ja, mittlerweile habe ich es mit EISFAIR und dem VDR-Paket hinbekommen. Das Problem war wohl hauptsächlich die DXR3-Karte. Die war defekt. Jetzt läuft er also erstmal nur als reiner Recorder.


    Meine eigentlicher Frage bezieht sich nun auf die Antenne. Die DVB-T Karte (Twinhan) hatte ich vorher schon unter mal unter Windows laufen. Mitunter gingen einige Sender garnicht oder ruckelig. In Hamburg ist das wohl öfter so, daß der Empfang einfach schlecht ist.
    Also habe gestern die kleine Stummelantenne gegen eine aktive ausgetauscht.
    Das ist eine etwas längere Stabantenne mit Verstärker von Tomson.
    Es sieht so aus, als wäre der Emfang jetzt noch mieser. Die Emfangsqualität direkt sehe ich jetzt natürlich nicht mehr, weil die Karte im VDR steckt und ich ja noch kein Bild auf dem TV habe. Aber per HTTP Stream auf einem mplayer unter Windows, bilde ich mir ein, daß es teilweise noch schlechter und ruckeliger ist, als mit der einfachen mitgelieferten lambda/4 Antenne.


    Einbildung? Liegt das vielleicht nur am Streaming? Ist das nicht so stabil?
    Kann es sein, daß eine Verstärkerantenne garnichts bringt?

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern versucht ctvdr 3.0.7 zu installieren. Nachdem es mit 3.0.6 irgendwie garnicht ging, fand ich hier nämlich die passenden Links um mit jigdo eine 3.0.7 unfree zu erstellen.


    Soweit, sogut. Leider bekomme ich den VDR nicht zum laufen.


    Leider kann ich grad keine Logs posten. Der Rechner hat keinen Brenner, einen USB Stick habe ich nicht, und irgendwann gestern Nacht ging die NIC plötzlich auch nicht mehr. Ich wüsste also nichtmal, wie ich die Logs kopiert bekomme.
    Nunja, vielleicht kann trotzdem jemand etwas sagen.


    Ich habe eine DVB-T Budget Karte von Plus, aka Hama, aka Twinhan. Diese
    wird auch beim Booten erkannt. Da stehen div. Einträge, so in etwa:
    found ... Twinhan ... card=133 ...


    Die Hollywood+ Karte wird ebenfalls erkannt.


    In /var/log/messages stehen viele Zeilen beim Starten des vdr. Irgendwo in der Mitte aber leider: no dvb device found. Am Ende wird dann noch das DXR3 Plugin geladen.


    Das Problem ist also wohl, daß die DVB-Karte eben doch nicht richtig erkannt oder geladen wird. Wo muß ich suchen? Auf welche Einträge in den Logs achten?


    Auch erhalte ich auf dem TV garkeine Ausgabe. Klar, die DVB-Karte ist ja nicht geladen. Aber müsste da nicht trotzdem irgendwas anderes, als nur Schnee erscheinen?
    Angeschlossen habe ich den Fernseher über einen Scartadapter, der entweder mit S-Video, oder mit Composite, mit der Hollywood+ Karte verbunden werden kann.
    Der Adapter und die Kabel sind in Ordnung. Das weiß ich, weil ich damit schon mal analoge TV-Karten in meinem Windows PC mit dem TV verbunden hatte.
    OT: Kann ich die Hollywood+ Karte vielleicht mal unter Windows testen?
    Wie ginge das ungefähr? Treiber installieren und im Power-DVD Programm einstellen, daß die zur Ausgabe benutzt werden soll?



    Und eine abschließende Frage:
    Ich habe hier sehr viel gelesen. Scheinbar haben mit dem ctvdr viele Leute ihre Problemchen, wohl insbesondere mit Budget-Karte und DXR3.
    Soll ich mal eine andere Distribution ausprobieren?


    lindvr soll ja sehr einfach sein und DXR3 gibt's dafür auch, wie ich hier las.


    Dann fand ich hier gerade noch, daß es ja für EISFAIR auch ein vdr-Paket gibt. Nun, fli4l nutze ich eh schon seit Jahren und EISFAIR wollte ich immer schon mal ausprobieren.
    Hat das jemand mit vdr? Läuft das gut?



    Gruß und vielen Dank vorab,
    KlausiHH