Beiträge von habnefrage

    Sehr schön,


    der Thread sieht interesant aus. werds heute Abend @home ausprobieren.


    Ist es bei diesem lirc_serial egal was für einen seriallen Empfänger ich habe? Ist da IR-Empfänger gleich IR-Empfänger? Weil dran ist an dem ding nischt. Nur ein kabel (ca. 1m) und ein kleines auge. Auf der anderen seite ein normaler rs232 stecker.


    Naja, heute Abend weiß ich mehr zu berichten. :=) Bis dann

    Uuuuuui,


    das hört sich ja übel an. Eine zweite FF Karte ist nicht drin :( Danke dir trotzdem. Werds zu hause testen. Einfach das CI abziehen und dann mit dem IR Empfänge der ins Slotblech gesteckt wird testen.



    OK, dann bleiben nur noch die Fragen bzgl. der ?defekten? IR-Diode und der IR Empfänger am Seriellen Port.



    mfg


    Christian

    Hi,


    ich bin langsam am verzweifeln. Habe ne TechnoTrend DVB-S Premium mit IR Empfänger den man hinten in die Karte reinstöpselt. Dann hab ich noch zwei IR Empfänger die man in den Seriellen Port stöpselt. Aaaaber, keiner funktioniert. Dann habe ich da noch so ein CI Dingen an der Technotrend, wo auch ein IR Empfänger drin ist. Der geht... Naja, er ging bis ich versucht habe ihn auszulöten und mit nem kurzen Kabel nach außen zu legen (Habe so einen Deckel vor den Laufwerksschächten der den Empfänger verdeckte) Naja, nun geht er nicht mehr und ich will einen der drei anderen ans laufen kriegen.)


    OK, Frage 1:
    Wie identifiziere ich diese beiden seriellen IR Empfänger??? Wie kann ich lirc mitteilen welchen Treiber er nutzen soll? Evtl brauche ich ja gar kein Lirc, weil diese Gen2VDR "Distribution" ja schon serial IR Plugins mitbringt, aber bei keinem regt sich etwas wenn ich auf der Fernbedienung rumhämmer (Beim starten sagt der VDR ja immer dass ich eine Taste halten soll um die Fernbedienung zu identifizieren.



    Frage zwei:
    Wie kriegt man diesen IR Empfänger von der technotrend ans laufen? Habe ihn reingesteckt und dann auch allerlei remoteplugins vom VDR ausprobiert. Kein erfolg. (Der IR Empfänger an dem CI-Ding lief mit dem "remote" -Plugin aus dem VDR,.)
    Welchen Treiber muss man dafür in Lirc einstellen?



    dritte Frage:
    Kann ich die IR Diode auf dem CI-Ding austauschen? Was muss man da bei COnrad bestellen? Es steht nichts drauf, keine Typenbezeichnung, kein gar nichts.


    vierte Frage:
    Warum funktioniert das verlängern der IR-Diode nicht? Habe sie einfach ausgelötet, jedes Beinchen quasi mit einem Stückchen Kabel verlängert und es lief nicht mehr. Dann habe ichs wieder auf die Platine gelötet und es lief wieder. Dann nochmal Kabel dazwischen und es lief wieder nicht. Dann wieder auf die Platine und nun gehts auch da nicht mehr :=)




    OK, wäre echt toll wenn mir jemand etwas in die richtige Richtung helfen könnte. Ich will nur die Infrarot Fernbedienung nutzen, sonst nichts. (Möglichst mit dem Empfänger direkt auf der Technotrend, weil der mir gehört. Die anderen beiden für Seriel habe ich mir nur geborgt)



    mfg


    Christian

    Hi,


    ich möchte gern FreeVo als "Frontend" für meinen VDR einsetzen. Ich will es aber auf dem Fernseher sehen und nicht auf einem zusätzlichen Monitor.


    Habe den ganzen Vormittag gegoogeld und gelesen, aber nichts richtiges gefunden. Es sei wohl kompliziert, weil man einen MPEG STream mit dem Daten bauen müsste die sonst über die Grafikkarte ausgegeben werden. Naja, viele Fremdwörter die mir alle nichts sagen ;)


    Ist es möglich?



    Habe eine Technotrend irgendwas 2.3 DVB-S Karte und will auf dem TV-Out von diesem Dingen gern das Bild vom Xorg sehen.




    mfg


    Christian

    Hi,


    ich bastel seit drei Tagen an meinem VDR. Hab mir nen ollen rechner, skystar und dxr3 besorgt und ab geht die Luzi. Habe mich für DIR Gen2vdr Distribution entschieden, weil ich mich mit Gentoo schon sehr gut auskenne. Betreibe einen Webserver mit Gentoo und setze es auch zu hause auf meinen Rechnern ein (Gewissen Grundkenntnisse sind also vorhanden)


    Naja, nach eine kurzen Installaionsorgie habe ich dann den VDR samt DXR3 am laufen. Auf dem Fernseher ist ein glasklares Bild zu sehen. Allerdings sehe ich kein OSD. Weder beim umschalten, noch beim lauter leiser stellen. Wenn ich die TABTaste drücke, scheint irgendein Menü aufzugehen, ich kann danach keine Sender mehr umschalten mit den Pfeiltasten. Sehen kann ich davon aber nichts.


    Naja, was soll ich sagen. Habe alle Treiber ausprobiert die ich finden konnte. em8300-module.0.13 0.14 0.15 auch die cvs module und libraries habe ich installiert.
    Jedes mal ein super Bild, aber kein OSD.
    Dann habe ich mich an das vdrplugin-dxr3 gesetzt. Habe auch zig versionen ausprobiert. und immer das gleiche Spiel.


    Habe ich irgend etwas vergessen???
    Muss man das OSD noch irgendwo aktivieren???


    Hinweis: Als ich die DXR3 Karte noch nicht installiert hatte, meldete VDR beim starten, dass es kein OSD-Device finden konnte und darum ein DUMMY Device nutzt. Seit ich die Karte installiert (module geladen) habe, gibt es diese Meldung nicht mehr. VDR scheint sie also richtig zu erkennen. Das Bild auf dem TV lässt ja auch auf einen korrekt installierte Karte schließen.



    Habe wohl gelesen, dass es vdrplugin-dxr3 versionen gab, bei denen das osd deaktiviert sei, aber ich hab unheimlich viele ausprobiert. (irgendwas mit 0.2.2 0.2.4 ... naja, alles was ich so finden konnte. (Ach neee, die 0.2.4. ließen sich nicht kompilieren glaube ich)




    kann mir jemand den entscheidenen Tipp geben???