Beiträge von Yanai

    avolctl hab ich nicht installiert, wollte es gerade versuchen aber lässt sich scheinbar mit VDR 1.2.6 nicht übersetzen. Ich muss wohl doch irgendwann mal probieren die 1.3er Version zum Laufen zu kriegen.

    Hallo!


    Bin noch ziemlich unerfahren auf dem Gebiet der Script-Programmierung (Programmieren an sich kann ich eigentlich, nur eben in anderen Sprachen ;) ), und hab mir ein kleines Script geschrieben um auf meinem Rechner mit Hilfe der Power-Taste auf der FB tvtime ein- bzw. ausschalten zu können:


    Das Script ist über die commands.conf in den VDR eingebunden, und in der keymacros.conf lasse ich über User9 (darauf hab ich meine Power-Taste gelegt) das Befehls-Menü aufrufen und "Ok" drücken (falls hier jemand einen einfacheren Weg weiß, ich bin für sowas offen ^^ ).


    Von der Shell aus jedenfalls funktioniert das Script ohne Probleme, und das Beenden von tvtime über die FB läuft auch. Nur beim Starten macht er Schwierigkeiten, scheinbar wird tvtime nicht wie geplant im Hintergrund gestartet sondern blockiert die Beendung des Scriptes, womit auch der VDR blockiert ist und auf nichts mehr reagiert (es wird immer noch das OSD mit dem Befehlsmenü eingeblendet, und keine Taste bewirkt etwas). Erst wenn ich das tvtime-Fenster von Hand schließe arbeitet auch VDR weiter. Wo könnte hier das Problem liegen?

    Wieder was dazugelernt, weiß ich ja was ich tun muss wenn mein System mal rumstreikt ^^ Der Speichertest vom BIOS ist aber eh nicht dazu gedacht den RAM auf Fehler zu testen, dazu gibt's bei SuSE (zumindest bei mir über GRUB) 'nen Eintrag im Boot-Manager zum RAM-Test ;)

    thc: Bitte nicht so schnippisch, ok?


    UFO: Hattest natürlich recht, er wollte wirklich die Tastatur anlernen :doof Hab den Zusatz KBD in Klammern einfach übersehen, sah genau so aus wie vorher wo er die FB anlernen wollte ^^'''
    Hab es jetzt jedenfalls ohne av7110_loadkeys hingekriegt, aber man braucht wirklich viel Geduld um zu warten bis VDR endlich auf die FB reagiert. Aber jetzt kann ich endlich die FB richtig nutzen, alle Tasten funktionieren :tup

    Zitat

    Original von UFO
    Seufz. Wo steht, daß man nach 15s loslassen soll? Man muß einfach die Taste so lange gedrückt halten, bis entweder die FB erkannt wurde oder die Fehlermeldung kommt, daß keine FB gefunden wurde. :lehrer1


    Es werden eine Menge Kombinationen durchprobiert. Das dauert seine Zeit und funktioniert nur, wenn die FB während dieser Zeit Codes sendet. Sorry, das Drücken der Taste kann ich Euch nicht abnehmen. ;(


    Ein entsprechender Hinweis auf die zu erwartende Dauer wäre da natürlich angebracht, Durchschnittsmensch verliert nunmal nach einer Weile die Geduld ;)


    Zitat

    Original von UFO
    Meine Glaskugel sagt mir, daß er nun nicht die FB ("event...") anlernen möchte, sondern die Tastatur ("KBD"). Wenn man die remote.conf einfach löscht, werden nämlich alle Eingabegeräte neu angelernt. Nicht tragisch, man muß da halt einmal durch...


    Wenn man selektiv nur die event-Zeilen aus der remote.conf löscht, wird nur die FB neu angelernt. (Steht auch im README). :D


    CU
    Oliver


    Dann leih mir doch mal deine Glaskugel, wenn man das nur darüber rauskriegt und nicht über einen entsprechenden Hinweis in der Meldung des OSD :D Oder hab ich das nur irgendwo überlesen?

    Zitat

    Original von sausi


    Jepp. Ich hatte schon einen ganz wunden Daumen, bis die FB erkannt wurde. Ca. 1 Minute ist normal.
    Es steht beim Anlernen, dass die Taste gedrückt werden soll. Wenn das rc5-Protokoll erkannt ist, kommt die Aufforderung die Taste loszulassen.


    Jörg


    Na gut, dann werd ich mir für heute abend eine Wäscheklammer besorgen, damit den Power-Knopf der FB verriegeln und es nochmal testen :D

    Zitat

    Original von UFOD.h. nicht mit av7110_loadkeys herumhantieren, sondern einfach eine Taste gedrückt halten, sobald man auf dem Bildschirm dazu aufgefordert wird. Steht jedoch alles im README des Remote-Plugin. :P


    Das ist ja das was ich zuerst versucht habe, bevor ich rausgekriegt hab wie ich mit av7110_loadkeys das Keymap laden kann ;) Allerdings war der Versuch von wenig Erfolg gekrönt, das Remote-Plugin hat nämlich nicht auf die FB reagiert -_- Oder muss ich die Taste länger als 15 Sekunden gedrückt halten eh sich was tut?


    Allerdings hab ich mittlerweile fast sämtliche Codes für die fehlenden Tasten durch Trial&Error rausgekriegt, lediglich die Raute-Taste fehlt mir noch. Bleibt nur noch das Problem dass VDR jetzt nach dem Speichern der FB-Belegung die ganze Sache immer wieder wiederholt, also jedesmal sofort wieder die FB anlernen will obwohl ich gerade erst alles durchhatte. War beim ersten Versuch nicht so (als noch nicht alle Tasten erkannt wurden), allerdings hatte ich da die runvdr direkt als root gestartet, während ich bei den letzten Versuchen die /etc/init.d/vdr mittels sudo gestartet hatte, wahrscheinlich liegt da das Problem.

    Ok, Kommando zurück, man müsste natürlich mal die Readmes richtig durchlesen -_- Hab jetzt mit av7110_loadkeys die Belegung hauppauge_grey.rc5 nach /proc/av7110_ir geschrieben (da lag mein Fehler, ich hatte mir im Prinzip die Belegung nur auf dem Bildschirm anzeigen lassen und dachte das Laden passiert im Hintergrund ^^'' ), und schon hat das Remote-Plugin auf meine FB reagiert.


    Allerdings werden nicht alle Tasten erkannt, nämlich die Cursor-Tasten und die Spezial-Tasten TV, Videos, Music, Pictures, Guide und Prev.Ch oben auf der FB und * und # im Ziffernfeld. Würde diese Tasten aber ganz gerne benutzen (besonders die Cursor-Tasten ^_~), weiß jemand welche Datei ich dafür laden muss?


    Hier noch das Bild der FB:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…g-hauppauge-nova-t-45.jpg

    Da mir anscheinend bei meinem Problem mit LIRC und dem seriellen Empfänger keiner weiterhelfen kann, werd ich wohl doch mal versuchen den Empfänger meiner Nexus-s zu verwenden. Hab zwar schon im Internet gesucht, aber die ganzen Howtos die ich gefunden hab bezogen sich immer nur höchstens auf Kernel 2.4 und SuSE 8. Kann mir bitte irgendjemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geben wie ich VDR über meine Hauppauge-FB auf folgendem System bedienen kann:


    SuSE 9.1
    Kernel 2.6.5-7.201
    VDR 1.2.6
    Remote-Plugin 0.3.3
    LIRC 0.7.2
    Hauppauge Nexus-s Rev. 2.1
    Hauppauge-FB 415 (nagelneues Modell, hatte mir eine neue bestellt da meine originale verlorengegangen ist)


    Laut den Howtos sollte ich in /var/log/messages etwas sehen können wenn ich Tasten auf der FB betätige, aber bereits daran scheitere ich.

    Tut mir leid, da kann ich dir jetzt echt nicht helfen. Scheint aber echt so als ob da einiges zerstört wurde, das müsste sich wahrscheinlich mal jemand mit massig Linux-Kenntnissen vor Ort anschauen um das wieder auf die Reihe zu bringen.

    Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?


    Ich habe es jetzt noch mit einer 9. FB probiert (Hauppauge A415, hab ich als Ersatz für meine verloren gegangene bestellt), aber hier wird es immer merkwürdiger oO Als ich es gestern abend probiert hatte wurde die FB als RC-6 erkannt, das Einlernen der Tasten wurde übersprungen und es wurde gleich auf das Toggle-Bit getestet, wobei hier irrecord allerdings mit der Meldung abgebrochen hat dass es kein Toggle-Bit gefunden hat, dieses bei RC-6 aber auf jeden Fall drin sein soll. Wollte es jetzt nochmal probieren um den genauen Fehler zu posten, aber heut wird die selbe FB plötzlich als RC-5 erkannt 8o Noch dazu wird die FB bei jedem Test anders im Verhalten erkannt. Hier mal meine Ausgaben der Konsole:






    Habe es auch schon mit einer fertigen lircd.conf für diese FB probiert, aber irw zeigt nichts an wenn ich eine Taste drücke.


    Nachtrag: Hab jetzt "rausgefunden" warum die FB mal als RC-5 und mal als RC-6 erkannt wurde, hatte noch zusätzlich eine andere lirc-Version in einem anderen Ordner installiert und mal die eine und beim nächsten mal die andere verwendet. Hier noch die Ausgabe der aktuellen 0.7.2:

    0.9.6 ist natürlich schon etwas älter, du solltest vielleicht doch auf die neueste Treiber-Version updaten (sobald dein System wieder lauffähig ist). Verwendest du noch Kernel 2.4 oder schon 2.6?


    Das Installieren der neuen Treiber ist eigentlich ganz leicht, einfach das Treiber-Package entpacken, dann ./configure, make und make install, eventuell noch ./snddevices wenn die Dateien /dev/snd/* noch nicht existieren. Anschließend noch alsaconf aufrufen, das Tool sollte alles weitere übernehmen (so einfach läuft's bei mir jedenfalls). Wichtig ist nur noch dass nach einem Kernel-Update die Treiber neu installiert und konfiguriert werden müssen.


    Wenn du die .asoundrc nicht findest ist es auch nicht weiter schlimm, das ist nur eine zusätzliche Datei um die Soundkarte etwas umzukonfigurieren (z.B. Sample-Raten ändern oder Duplizieren von Stereo-Sound auf alle Kanäle). Hätte nur sein können dass du da aus Versehen die Ausgabekanäle umgemappt hast, aber wenn die Datei nicht existiert wird dem wohl nicht so sein. Du könntest aber noch schauen ob die Datei /etc/asound.conf existiert, das ist die systemweite Alternative zur .asoundrc

    Also dass bei 2.0 Center und Subwoofer nicht laufen ist eigentlich logisch, es ist ja schließlich nur 2-Kanal-(Stereo-)Sound, insofern sollte nur aus dem vorderen linken und rechten Lautsprecher was rauskommen. Ich glaube aber es hängt vom Decoder ab, ob der auch einzelne Anteile auf Center und Subwoofer legt oder nicht. Dass allerdings bei 5.1 nur aus Center und Sub was rauskommt, könnte eventuell doch an einem falschen Treiber liegen. Die aktuelle Treiber-Version findest du in der /usr/src/linux/include/sound/version.h


    Mit dem aktuellsten Treiber sollte auch deine Audigy2 laufen, am besten mal testen ob das Problem damit auch besteht.


    Hast du vielleicht Änderungen an der .asoundrc in deinem Home-Verzeichnis vorgenommen? Poste die Datei am besten auch mal, falls sie existiert.

    Also laut ALSA-Homepage verwendet die Audigy2 einen emu10k1-Chip, der sollte eigentlich problemlos unterstützt werden. Bei meiner Audigy LS war das schon komplizierter, die hat 'nen neuentwickelten Chip drauf (CA0106), der erst seit kurzem richtig unterstützt wird. Im Problemfall einfach mal die neuesten ALSA-Treiber installieren, damit sollte es klappen.

    Also ich habe noch alsa-tools 1.0.9 bei mir drauf, allerdings hab ich mir direkt den ac3dec als Einzeltool in der Version 0.6.1 geholt und den gepatcht. Welche ac3dec ist denn bei den alsa-tools 1.0.10 dabei? Bei 1.0.9 ist's jedenfalls auch die 0.6.1.


    Ein Sender der ständig DD5.1 nutzt ist mir erstmal nicht bekannt, da kannst du nur 'nen Blick in deine Fernsehzeitung werfen wann mal wieder 'n Spielfilm in 5.1 kommt. Am besten 'n Stück davon aufnehmen, dann kannst du das jederzeit auf's Neue testen.


    Keine Ahnung ob das was mit den ALSA-Einstellungen zu tun hat, ich selber hab diese beiden Parameter nämlich gar nicht (Soundblaster Audigy LS).

    Im Normalfall strahlt Pro7 DD2.0 aus, womit ac3dec ja eigentlich nichts anfangen kann, aber dafür hast du ja den Patch installiert und der scheint ja auch zu funktionieren. Es könnte sein dass der Spielfilm gestern in DD5.1 gesendet wurde, aber das ist ja das Hauptgebiet von ac3dec, damit sollte der eigentlich problemlos klarkommen 8o Ich hab es auch schon mit beidem probiert gehabt, also DD2.0 und DD5.1, und hatte sauberen Ton.

    Bei der RC560 hab ich den Fehler gemacht und vor dem Wiederholversuch mit -f die lircd.conf nicht gelöscht. Hab's jetzt nochmal probiert, aber irw zeigt nur bei ungefähr 10 Tasten überhaupt eine Reaktion, und da nicht mal immer sofort beim ersten Tastendruck.


    Habe mir jetzt auch mal noch 3 FBs von meinen Eltern ausgeliehen, hier die Ergebnisse:


    FB vom Digital-Sat-Receiver (Echostar): Auch "Something went wrong", neuer Versuch mit -f, daraufhin zeigt irw den Großteil der Tasten korrekt an, einige funktionieren allerdings überhaupt nicht, andere nur nachdem sie nach bestimmten anderen gedrückt wurden, und einige wechseln sogar bei jedem neuen Druck den abgesetzten Code (z.B. die gelbe Taste immer im Wechsel "Yellow" und "Power"). Allerdings wird die gedrückte Taste immer wiederholt solange sie gedrückt bleibt, ist das das normale Verhalten?


    FB vom Sharp-TV (G1071SA): Keine Reaktion beim Codeaufbau-Test, nur ein einziges Mal erzeugte die Power-Taste einen einzelnen Punkt. Laut mode2 erzeugt jede Taste zwar eine Reaktion, allerdings immer nur ungefähr einen Bildschirm voll Zeilen, dann hört es auf, auch wenn man die Taste weiter gedrückt hält.


    FB von der Technics-HiFi-Anlage (RAK-CH219WH): Schreibt die erste Zeile fast voll mit Punkten, dann auch wieder Abbruch mit "irrecord: could not find gap."


    Es kann doch nicht sein dass ich 8 Fernbedienungen hier liegen habe und keine einzige davon richtig zum Laufen kriege? X(

    Hallo!


    Habe jetzt versucht LIRC einzurichten um den VDR über eine Fernbedienung zu steuern. Benutze SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5-7.201, LIRC 0.7.2 und einen ACTiSYS IR220L+ Infrarotempfänger. Kompilieren ging ohne Probleme, Einbinden des Moduls lirc_sir auch, und nachdem ich dann herausgefunden hatte dass ich am COM-Port an dem der Empfänger angeschlossen ist den UART auf NONE setzen muss hat sogar mode2 was angezeigt wenn ich auf der FB 'ne Taste gedrückt hab. Also ran an's Werk und irrecord gestartet um die FB anzulernen, und schon ging der Spaß los :(


    Die erste Fernbedienung (EUR7628010 - von meinem Panasonic-TV) hat nur in ziemlich unregelmäßigen Abständen Punkte erzeugt beim Erkennen des Codeaufbaus, sodass irrecord nach 3 oder 4 Tasten mit der Meldung

    Code
    irrecord: could not find gap.
    irrecord: gap not found, can't continue

    abgebrochen hat.


    Also die nächste genommen (von meinem Festplattenreceiver Hyundai HSS-825HCI) - mit der schien alles zu klappen, irrecord hat den Codeaufbau erkannt und hat sämtliche Tasten ohne Probleme angelernt. Also irw gestartet zum Testen - und siehe da, bei sämtlichen Tasten wurde als erkannte Taste "Power" angezeigt (hatte ich als erste angelernt) 8o Also 'nen Blick in die lircd.conf geworfen, und was sehe ich? Sämtliche Tasten hatten den Code 0x0000000000000000 hinterlegt!


    Also lircd.conf gelöscht, der Griff zur nächsten (von meinem DVD-Player), diesmal nur 3 Tasten angelernt, wieder lircd.conf gecheckt - und wieder bei allen Tasten Code 0 :rolleyes:


    Noch ein Versuch mit der von meinem Thompson Dolby-Digital-Receiver (RC 560), hier haben schon 2, 3 Tasten beim Codeaufbau-Test überhaupt keine Reaktion hervorgerufen, und beim Anlernen der ersten Taste dann

    Code
    Something went wrong. Please try again. (9 retries left)

    Das dann runter bis zum Abbruch und der Bitte es mit -f nochmals zu versuchen, aber ohne Erfolg.


    Also die letzte verfügbare genommen, von einem uralten Thompson-Videorecorder (RC8002NS), die dann von irrecord als RC-6 erkannt wurde. Tasten angelernt, in der lircd.conf standen dann auch unterschiedliche Codes drin, allerdings auch gleich für jede einzelne Taste fast ein dutzend verschiedener Codes. Allerdings hat irw dann überhaupt nichts angezeigt wenn ich eine Taste gedrückt habe, funktioniert also auch nicht.


    Ich weiß jetzt langsam nicht mehr weiter, kann es wirklich sein dass alle meine FBs nicht mit LIRC kompatibel sein sollen? Oder liegt es vielleicht am IR-Empfänger?
    Ich würde auch gern den von meiner Nexus-s verwenden, allerdings hab ich die FB dazu irgendwie verlegt, und unter LIRC krieg ich den auch gar nicht zum Laufen. Habe bei der setup.sh von LIRC angegeben dass ich den Empfänger nutzen will, kann mir jemand sagen welches Modul ich dafür laden muss?