Beiträge von maker

    Hi,


    also bei mir lief eine K09 bei KabelDeutschland im AlphaCrypt Light FW Version 3.11 problemlos. Mit einer Ausnahme: Die Umschaltzeiten waren sehr lange. Da schaffte dann die 3.14 Abhilfe.


    /maker

    Hallo Portal,


    ich habe hier eine Activy 300 mit einer Budget DVB-C (satelco) und einem AlphaCrypt Light. Ich bin bei KabelDeutschland in Nürnberg. Eine ganze Weile hat das problemlos funktioniert. Seit ein paar Tagen gehen plötzlich die verschlüsselten, privaten Sender nicht mehr.


    Im Log kann ich nichts aussagekräftiges finden. Hat vielleicht jemand einen Hinweis was da los sein kann?


    Ach ja: Das AlphaCrypt und auch die Smartcard werden laut VDR Einstellungen gefunden.


    /maker

    Hi Portal,


    hab da ein Problem mit verschlüsselten DVB-C Sendern (z.B. RTL, SAT.1, ...). Wenn ich auf ein solches Programm schalte braucht mein VDR 4 bis 5 Sekunden bis ein Bild kommt. Bei den nicht verschlüsselten öffentlich-rechtlichen geht das ruck zuck.


    Meine Hardware: FuSi Activy 300 mit Satelco EasyWatch DVB-C, CI: AlphaCrypt Light


    Kann mir da jemand einen Tipp geben??


    Gruss,
    /maker

    Servus kalles,


    Schon mal gut, dass das Modul lädt und Daten spuckt. Tut es ja hoffentlich nur, wenn Du eine Taste auf der Fernbedienung drückst.


    Das lirc_ttusbir Modul lädt glaub ich automatisch sobald Du den ttusbir reinsteckst. Ich hab die modprobe Zeile trotzdem in /etc/init.d/lircd eingefügt. Das ist aber keine sonderlich elegante Art. Irgendwo muss es einen Mechanismus in Gen2VDR geben, wo man ein LIRC Modul angeben kann. Weiss da einer was Näheres?


    Weiteres Vorgehen ist wie bei jedem anderen LIRC Treiber auch. Fernbedienung mit irrecord anlernen, VDR anlernen, ...


    Guts Nächtle
    /maker


    P.S.: Die pulse, space Werte sehen schon mal vielversprechend aus :)

    Hi,


    Danke für den Hinweis, aber noad läuft nicht. Hab auch mal probiert alle plugins rauszunehmen - ohne Erfolg. Ab und zu geht das jetzt schon soweit, dass das Bild ruckelt.


    Ich zieh jetzt erstmal nen 2.6.20er kernel und schau mal damit.


    /maker

    Hi,


    ich hab ne activy 300 (mit Celeron 733 und 256MB RAM) mit einer TT DVB-C 2.3. Kernel ist 2.6.19, die DVB Treiber der letzte stabile snapshot.


    Nach dem Hochfahren von VDR ist das OSD angenehm schnell. Sobald ich aber eine Aufnahme starte wird das OSD ziemlich lahm. Teilweise baut es sich nach und nach auf.


    Das merkwürdige ist aber: Nachdem ich die Aufnahme stoppe, bleibt das OSD genauso lahm.


    Ich hab schon IDE DMA überprüft und die Interrupts kontrolliert. Die CPU Auslastung liegt eigentlich immer unter 10% und der Speicher ist auch nur halb belegt.


    Hat irgendjemand einen Tipp woran das liegen kann?


    Danke,
    /maker

    Hi,


    I also saw the problem with the '#include <linux/config.h>' on another machine. The line is not needed - just remove it.


    I will try to prepare a new patch latest at the weekend, attach it to the thread and send it to the LIRC guys.


    /maker

    So, nun hab ich mal den patch gegen lirc-0.8.1 erstellt.


    Bitte Vorsicht: Es handelt sich hierbei um ein Kernel Modul im alpha Status. Falls etwas damit schief geht kann der Rechner komplett stehen bleiben!!!!


    Ich konnte bisher keine Stabilitätsprobleme feststellen, aber bitte trotzdem ernst nehmen.


    Die Erkennung der Fernbedienung mit irrecord machte bei mir ein wenig Schwierigkeiten. Hab drei Anläufe gebraucht bis er sie gefressen hat. Ggf. öfter probieren. Ich nehme an, dass das an dem in den Treiber eingebauten Filter liegt. Der ist zwar schnell, aber auch ungenau.


    Kleine Hilfe zum bauen:


    - lirc-0.8.1.tar.bz2 von der LIRC homepage runterladen und entweder irgendwo ins home Verzeichnis oder nach /usr/local/src kopieren. Eigentlich bleibt das jedem selbst überlassen ;)
    - in das entsprechende Verzeichnis wechseln und das file mit 'tar xjvf lirc-0.8.1.tar.bz2' entpacken
    - den patch runterladen und in das nun neu erstellte lirc-0.8.1 Verzeichnis kopieren
    - 'patch -p1 <lirc-0.8.1-ttusbir.txt' ausführen. Das wendet den patch auf die Original LIRC sourcen an. Am besten vorher mal mit der Option --dry-run schaun, ob er meckert.
    - 'aclocal'
    - 'autoheader'
    - 'libtoolize --copy --force'
    - 'automake'
    - 'autoconf'
    - './configure --with-driver=ttusbir'
    - 'make'
    - 'make install'
    - modprobe lirc_ttusbir


    Die aclocal bis autoconf Prozedur ist ohne Gewähr - ich stehe auf Kriegsfuss mit dem automake Zeugs. Falls das jemand besser kann - bitte hier reinschreiben.


    Ob das device beim modprobe schon steckt oder später erst angesteckt wird ist egal.


    Der Rest ist LIRC Standard. Es sollte nun ein /dev/lirc (oder so ähnlich) device existieren. Die tools mode2, irrecord und irw können weiter dazu verwendet werden, um die Fernbedienung zu testen und zu programmieren. Und natürlich lircd nicht vergessen ;)


    Feedback ist immer woillkommen...


    Gruss
    /maker

    Hi Kalles,


    Ich hab einen LIRC-Treiber für den Technotrend USB receiver geschrieben. Siehe auch Thread. Seit gestern läuft das. Werd heut abend den Treiber (hoffentlich) fertig machen und dort ablegen.


    /maker

    Hi VDRler,


    Bei der TT C-2300 war ein USB Infrarot Empfänger dabei. Da ich nirgendwo nen Linux Treiber für das Ding finden konnte hab ich mal angefangen ein LIRC plugin zu schreiben.


    Naja eigentlich schauts schon ganz gut aus. Die Ausgaben von mode2 sehen korrekt aus und irrecord entdeckt sogar, dass es sich um RC-5 handelt. Sobald ich aber dann mit irrecord tatsächlich Tasten lernen will kommt er mit "something went wrong" daher.


    Hat jemand so nen homebrew seriell Empfänger und kann mir mal ne mode2 Aufzeichnung davon schicken? Drei verschiedene Tasten jeweils ein mal würden locker reichen. Dann kann ich mal vergleichen wie das da mit den pulse/space Dingern ausschaut.


    /maker


    Update: Läuft :) Ich hoffe ich komm morgen noch dazu den source zu bereinigen und dann stell ich nen LIRC patch hier rein.

    Zitat

    Wenn da Daten rauskommen, wird's wohl eher TXD sein...


    Das hat man davon, wenn man schnell was macht. Das ist natürlich TXD aus Sicht des KS8695. RXD hab ich noch nicht gesucht. Da ist eh keine Shell, also wer soll das empfangen...


    Pin 5 ist GND, richtig. Aber der lässt sich sch.. anlöten.


    Werd' heut Abend das Bild updaten.