Beiträge von lexi

    hi Wolfgang,


    nette Idee ;)


    Vielleicht passt das Thema Temperatur der GPU ja auch dazu...


    bei meinen ESC GF8200A und der g2v V3 Beta geht das auslesen über die Konsole mit :


    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -q GPUCoreTemp


    Rückmeldung :

    Zitat

    Attribute 'GPUCoreTemp' (vdr01:0.0): 39.
    'GPUCoreTemp' is an integer attribute.
    'GPUCoreTemp' is a read-only attribute.
    'GPUCoreTemp' can use the following target types: X Screen, GPU.


    wobei die 39 die Temp. in Grad Celsius darstellt. Alternative ist das sysinfo plugin.


    Hinweise was ok, bedenklich, oder kritisch ist wäre sicher auch hilfreich. Lt. anderem Thread im beta sind 65 Grad ok.


    Alternative Möglichkeiten um die temp. zu überwachen lt. Thread im beta...(ungetestet)


    Code
    nvidia-settings -c :0.0 -q GPUCoreTemp -t


    Code
    DISPLAY=:0 nvidia-settings -c :0.0 -q GPUCoreTemp -t


    Code
    echo "GPU Kern Temperatur $(DISPLAY=:0 nvidia-settings -c :0.0 -q GPUCoreTemp -t) °C"


    Gruss Lexi

    hi,


    momentan hängt hier ein 5.1 Boxensystem direkt am aktiven system. Zusätzlich ist noch ein av-reciver vorhanden über den bei bedarf auf die Testsysteme, windows-pc, Radio, etc geschalten werden kann. Am av-reciver sind zusätzliche Boxen dran. Das war mir bisher egal, da eh meist nur der vdr an ist und der av-reciver von Anschaffungspreis ok war und die zwei boxensystem mich optisch nicht gestört haben.


    Langfristig baue ich aber um und ein zusätzliches Zimmer kommt hinzu was als Wohnzimmer oder/und Schlafzimmer dienen soll, mein derzeitiges Zimmer wird dann als reines "Bastelzimmer" mit den av-reciver übrig bleiben.


    Natürlich muss in das neue Zimmer auch nen vdr-system mit 5.1 boxen mit rein ;) bei Bedarf sollten aber auch zusätzliche Audioquellen wiedergegeben werden. Allerdings sollte hier nur ein Boxensystem rein. Vorrangig wegen der Optik, weiterhin stört mich der zusätzliche Stromverbrauch von einen av-reciver der nur sehr selten notwendig wäre... die minimalen Unterschiede bei der quali vom Ton - die ich wahrnehme gehen übrigens zugunsten des 5.1 er Systems was direkt am aktiven system hängt. (5.1 er system ist logitech, av-reciver ist Denon AVR 1802)


    Nun ist halt die Frage wie man das am besten einplant. Es gibt zwar ein paar soundkarten mit Eingängen (meist ein optischer oder klinke) aber es wird doch noch weitere alternativen geben die mehr Eingänge (optischer und digitale sowie klinke, hdmi wäre auch nett) anbieten. (beim ersten suchen bei ebay und alternate habe ich aber nix passendes gefunden)


    Ein Eingang je Anschlussart wäre vollkommen ausreichend! Mit manuellen umstecken kann ich hier auch leben so oft wird es nicht vorkommen...


    Wer hat ne Empfehlung für ne soundkarte die das ermöglicht und auch linux mag.


    Andere alternativen außer AV-Reciver? (Preis ist erst mal zweitrangig ...)


    Gruss Lexi

    nein, die kürzen das nicht generell um die hälfe! Sonst hätte ich wohl lt. fritzbox auch keine >17.000. Das hängt halt auch mit lokalen Begebenheiten (Dämpfung, was weiß ich noch alles) von Anschluss ab.


    Nicht jeder der vdsl will bekommt das. Ähnlich ist das mit den dsl Abstufungen. Was "geschalten" werden kann und was dann tatsächlich anliegt können die wohl nicht immer einschätzen (wohl auch weil immer nen paar meter Kabel von Telekom dabei ist) Wieso auch immer, deswegen machen sie den Qualitäts bla bla wahrscheinlich. Den genauen Wortlaut findet man recht gut auf deren Homepage ;)


    Zitat

    also das wäre das ko-kriterium nummer eins wenn die mir die leitung auf die hälfte einkürzen...


    das ist vom Anbieter unabhängig, kann sein muss aber nicht, schau mal bei anderen nach die von "bis zu xxxx" sprechen und was die Garantieren. Tlw. kann man sich auch den höheren Tarif schalten lassen wenn man auf weitere Inklusivleistungen (mehr webspace, Sicherheitspaket, hotspot, ...) Wert legt, bekommt aber nur 6.000 er und bezahlt aber 16.000 was die Bandbreite angeht. (aber da wollen die glaube ich dann noch was extra schriftlich haben, das auf ausdrücklichen Wunsch der Tarif geschalten wird aber nur mit Bandbreite xxxx)


    Gruss Lexi

    Zitat

    Original von cybrid
    Die Standardbelegung findest Du hier:
    VDR Wiki FAQ
    Danach ist die remote.conf dafür zuständig.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich damals vor 2 Jahren bei Linvdr die Keyboardbefehle aus der lircd.conf gelöscht und dann kam beim Neustart das automatische anlernen.


    Da gebe ich jetzt aber keine Gewähr drauf.


    fast richtig ;) die Tastatureinträge der remote.conf sollte gelöscht werden. rest am besten drinn lassen sonst will das auch wieder neu angelernt werden, was etwas nerven kann wenn keine FB drann ist.


    Gruss Lexi

    hi,


    mal meine Erfahrungen bisher. 1&1 ist erst seit gestern geschalten ;)


    Bestellung und durchblicken bei den Tarifen : ok.


    Kommunikation wegen der bestellten Hardware, Lieferstatus : top!


    Etwas hickhag wegen der Rufnummernportierung.... , kurzerhand drauf verzichtet. Das hat aber dev. nix direkt mit 1&1 zu tun und ist nen anderes Thema...


    Schaltungstermin war Termingerecht (zumindest Taggleich). Hätte etwas klarer beschreiben sein können das nicht 1&1 kommt sondern die Telekom...


    ...egal, da homenet 16000 gibt es ja ne 0800 Nummer, die war auch aus dem T-Mobile Netz Erreichbar. Direkt nach den Computer der die Kundennummer wissen wollte hatte ich ne Menschen am anderen Ende : Top!


    Nachfrage ob noch jemand von 1&1 zu erwarten wäre : nö Telekom schaltet das für uns, der Rest läuft automatisch, kann aber noch etwas dauern. Das wird immer erst zw. 16 - 18 Uhr übermittelt und anschliesend 1&1 aufgeschalten.


    Nagut, wir bauen gerade um, der Fußbodenleger hatte Vorrang und die HW konnte nicht beobachtet werden. Gegen 22 Uhr konnte ich erst testen ;) (kann also nicht auf die Stunde genau sagen wann geschalten wurde)


    Beim Startcode gab es erst mal ne Fehlermeldung, dann lief es ohne erneute Rückmeldung...


    Statt der 16.000 er (Tarifbezeichnung) wird ja nur die hälfte lt. Qualitäts bla bla garantiert (also 8.000)


    Laut Fritzbox liegen sogar >17000 an. Mit den Thema Fritbox muss ich mich aber auch erst noch beschäftigen (zum beispiel inwieweit man den werten glauben kann)


    Beim reinen surfen merkt man da eh kaum nen unterschied wenn die Gegenseite willig ist ;)


    Auch wenn das nur ein kurzfristiger Eindruck ist, bin ich erst mal zufrieden!


    Aber das war ich auch sehr lange mit Telekom! Der monatlich fest vereinbarte Beitrag ist mir relativ egal solange es dabei bleibt (und halt das ein oder andere notwendige Gespräch zu 0180, 0137, 0900, Ausland, Call by Call, Auskunft hinzukommt) (aber halt keine "Premiumdienste" die man nicht mal komplett/dauerhaft deaktivieren kann)


    Gruss Lexi

    hi,


    das freut mich doch zu lesen das es auch zufriedene Rückmeldungen gibt. Mag ja auch sein das es da lokale Unterschiede gibt, oder ob nur man per "Fernschaltung" an 1&1 kommt?


    @ Wicky bist du per Fernschaltung am Netz?


    Gruss Lexi

    Zitat

    wie wird die telefonie realisiert? ist das reines VOIP oder geht das über eine extra telefonleitung? also eine analoge leitung? gibts bei denen auch isdn? wie geht das wenn ich isdn-geräte anschließen will? isdn-telebim an die fritzbox anschließen und gut?


    ist reines voip, isdn Geräte gehen aber mit ner passenden Box.


    Mein Anschluss soll die Woche noch geschalten werden. Lasse mich mal überraschen was draus wird...


    Gruss Lexi

    hi,


    nach den mounten muss noch das video Verzeichniss neu eingelesen werden ;) Dann sind die Aufnahmen auch direkt im Menue zu finden.


    Bei gen2vdr gibt es auch nen befehl für unter Menue -> Befehle. Bei deiner Software ev. auch. Oder halt automatisch nach den mounten ausführen lassen. (Aber dazu Erzähl erst mal das OS auf der SMT)


    Gruss Lexi

    hi,


    ev. passt auch die xorg.conf nicht ideal. Ehe du die Einstellungen manuell änderst erstelle ne Sicherung.


    Manuelle Änderung an der xorg.conf bin ich meist über ne Live-CD umgangen. Einfach starten xorg.conf auf stick oder im Netzwerk sichern, g2v starten x stoppen, conf kopieren x starten. (nicht auf jeder live-cd findet man ohne weiteres die xorg.conf ohne weiteres, kanotix hat sich bei mir bewährt)


    Gruss Lexi

    hi,


    erstelle mal zur Sicherheit ein Backup des laufenden Systems und berenne/sichere den im Netzwerk. Man weis ja nie...


    Generell sollte es für dein Vorhaben ausreichen die Graka zu wechseln, x nach dem neustart abschiesen (strg+alt+backspace) und über die Konsole /_config/bin/detect_x auszuführen.


    Gruss Lexi

    Zitat

    Original von berndl
    och zumindest der letzte Versicherungsfuzzi, der hier anrief, hatte mir sogar Spass gemacht...


    Der fing an loszuschwallen, von wegen Haftpflicht, Unfallversicherung und kam dann zur Berufsunfaehigkeitsversicherung. Da habe ich dann eingehakt und mein Interesse bekundet, da (O-Ton ich) mein Chef bei der letzten Beurteilung zu mir sagte, ich sei total unfaehig. Auf meine Frage, ob das denn auch abgedeckt sei mehrere Sekunden Schweigen in der Leitung, dann ein 'Unverschaemtheit' und Hoerer aufgelegt (alles der Anrufer!).


    Der ruft hier glaube ich nie mehr an :lol2


    das Erinnert mich an eine der wenigen Umfrage die bei mir durchkamen. Umfrage zum Thema Fussball. Klasse da bin ich genau die "Richtige" Wahl :lol2


    Nagut machen wir uns den Spass. Wie lange wird es etwa dauern?


    "Ca. 20 Minuten."


    Das schaffen wir bestimmt auch in fünf Minuten ;)



    "Schauen/Spielen Sie Fussball?"


    Nein!


    "Haben Sie einen Lieblingverein?" (wenn ich weder spiele noch schaue sollte das ja klar sein?) Nagut einfach


    Nein


    gesagt um der guten Dame nicht die Zeit und Nerven...


    "Sehen/hören Sie sich die Berichterstattung zur WM (oder war es die EM?) an?" (das was halt ca. 2006 in Deutschland ausgetragen wurde)


    Das würde ich gerne umgehen!


    "Antworten Sie bitte mit ja oder Nein"

    Ich würde ja sehr gerne mit Nein antworten! Leider wird aber wohl so ein Trouble drum gemacht das man die Berichterstattung nicht umgehen kann.


    "Darf ich Nein ankreuzen?" (Woher soll ich das Wissen?) aber


    Ja


    Dann kamen noch einige Nachfragen zur Hambug Manheimer (war wohl Auftraggeber/Sponsor)


    Die waren aber auch sehr schnell beantwortet. Insgesamt war das Gespräch sicher kürzer als 5 Minuten ;)


    Danach hatten mich nur noch zwei Umfragen erreicht. Schade eine zum Thema Medienkonsum wo ich zur Spätschicht musste und gesagt habe gerne ab 23:00 anrufen... und eine sollte zum Thema Politik sein.


    Gruss Lexi

    Zitat

    Original von helau
    Im Log finde ich leider auch nichts, was auf die Ursache hindeutet.


    wurde nicht auch mal ne emerge.log angelegt? Die finde ich bei Andre1703 nicht.


    Einfaches syncen und emerge -av portage liefert seit den neuen profil einige blocks mit der 2.0.


    Gruss Lexi


    so neu ist das auch nicht mehr ;) das lief schon bei akte oder ähnlichen. Ist so lange her das ich es nicht mehr genau weis welche Sendung es war oder welche Firma genau. Aber die Pauschale ist noch die selbe ;)


    Gruss Lexi