Beiträge von MrOrange

    also auf dem Kanal den ich auf die 2.DVB Karte gestellt habe zeigt Femon jetzt auch bei der Budget n Signal an ..wie du gesagt hast


    die Aufnahme läuft jetzt auch schon ein paar Minuten...allerdings kann ich nicht mehr auf Sender anderer Transponder umschalten


    das is jetzt etwas verwirrend...muss ich jetzt alle Kanäle auf die Budget umstellen?


    edit: moment hab was bei Femon übersehen...unter CA steht jetzt zwar 1 statt 0 aber er nutzt noch die FF Karte.
    edit2: ok er scheint nur bei Aufnahmen der Kanäle, die auf 0 gestellt sind , zu restarten . Dann nimmt auch Gerät 2 auf. Bei Kanälen die auf 1 gestellt sind nimmt gerät 1 auf und das geht ohne Probs.

    Seit neben der Hauppauge FF Karte (Dvb-c) noch eine TT-Budgetkarte im vdr steckt,
    hab ich das mehr oder weniger bekannte "alle 30 Sekunden restart"-Problem
    wenn eine Aufnahme gestartet wird.


    laut Femon bekommt die Budgetkarte kein Signal
    die FF-Karte dagegen STR: 100% ; SNR: 93%..
    was ich nicht verstehe...weil ich z.b. rtl2 aufnehmen und zu orf zappen kann...


    habe die Budgetkarte auch schon direkt ans Kabel angeschlossen...nichts
    alle PCI-slots durchprobiert ... nichts


    Vielleicht is es ja ein irq-Problem. Trotz wenig Wissen darüber hab ich im Bios mal etwas rumgespielt... und Funktionen die meines Erachtens unwichtig sind, disabled... was auch nichts gebracht hat.


    "dmesg" :



    "syslog"




    vielleicht Ihr habt irgendne Idee... thx

    Endlich !


    ich weiß ich fordere mein Glück ganz schön heraus wenn ich hier poste dass das Problem gelöst ist (jedesmal wenn ich das denke spinnt das Ding wieder)


    aber bisher lief das Ding noch nie so lang stabil


    hab gestern z.b. Bad Company komplett aufnehmen können.
    auch hin und herspulen macht keine Probleme.


    was ich getan habe? linvdr 0.7 neuinstalliert und danach lediglich noch den Dr Seltsam Kernel 2.6.15 draufgehauen


    Die vorigen Versuchen bei denen ich anschließend noch cody / mt /tarandor patches installiert hatte, führten wieder zu einem instabilen System.


    Es sind allerdings noch ein paar Versionen übrig die ich noch nicht ausprobiert habe... das werde ich jetzt tun.

    die 1.2 V hab ich per Pinmod gemacht.


    hab damals ausgiebig getestet und schritt für schritt etwas runter....lief die ganze Zeit stabil
    Von Anfang an.



    naja wie dem auch sei ich hab mich wohl zu früh gefreut...grad eben is das ding kurz nach dem Start wieder eingefroren . ARGH!


    edit:
    hab wieder die Reserve bzw Testplatte rein (immernoch in Kombination mit geforce2)
    scheint stabil zu laufen...Aufnahmen brechen jedenfalls nicht ab (noch nicht)


    also könnte es doch an der Festplatte liegen (Samsung SpinPoint V80 120GB SV 1203N)
    werd mal n diagnose Prog laufen lassen


    wirklich Kaputt scheint mir da aber nichts zu sein...vielleicht hat der mal nicht richtig formatiert und die Dateistruktur is im Eimer oder etwas in der Art...bin kein Experte


    edit: und immer wennich denke ich hab das Problem gefunden , überrascht mich das Ding wieder. Jetzt ist auch die Test HD bei ner Aufnahme eingefroren.

    Problem gelöst !?


    edit: hatte mich geiirt
    lag wohl an der onboard grafik


    mit altem nt das die ganze Zeit drin war und ner geforce 2 statt onboard grafik scheint das system stabil zu laufen



    werd jetzt noch alles möglich testen um sicher zu sein



    edit: ich versteh die Welt nicht mehr....jetzt geht inet/lan plötzlich nicht mehr

    ja daran hab ich auch gedacht....aber dass da aufeinmal was kaputt is?
    und zusätzliche Hardware hab ich nicht rein



    naja jedenfalls hab ich jetzt ne neue Platte rein


    und nun is mir aufgefallen dass ich wohl zwei Probleme zu einem vermischt hab


    Der Hänger/Freeze der beim abspielen der videodateien von der dvd auftritt,
    hängt wohl mit dem rohling oder so zusammen. ich denk das laufwerk hat da irgendn prob. war grad an genau derselben Stelle


    edit: das andere große Prob ist definitiv noch da.
    gerade ist er wieder bei ner Aufnahme eingefroren.


    ich werd jetzt mal versuchen herauszufinden ob die Aufnahmen immer nach der gleichen Zeit einfrieren...vom Gefühl her würd ich sagen es kommt hin.
    edit: mein Gefühl hat mich getäuscht...2 min unterschied beim 1. test

    ry vergessen zu erwähnen


    ja erst ram getauscht und dann ergänzt


    zum Anderen...kann keine Wölbungen oder ähnliche Beschädigungen erkennen
    hatte aber bevor das Problem auftrat, auch nicht an der Hardware rumgefummelt


    also um wirklich sicher zu sein werd ich jetzt mal ne andere Festplatte ausprobieren

    so nun hat es mich auch erwischt
    besser gesagt meinen vdr


    vor ein paar wochen begann es
    die Kiste fing an bei Aufnahmen, Wiedergabe von Aufnahmen/videofiles (von platte oder cd) einzufrieren.
    ab und zu auch wenn ich files übers netzwerk auf meinen Rechner gezogen hab.
    also Bild friert ein und kein netzwerkzugriff mehr , nur noch powertaste gedrückt halten "hilft"


    die einzige Änderung die ich vorgenommen hatte war ne neue channels.conf
    (was ich sofort wieder rückgängig machte) aber da wars schon zu spät.
    Das Ding hörte nicht mehr auf rumzuzicken


    Als dann zu allem Überfluss auch noch mein TV kaputt ging
    hab ich mich erstmal nicht mehr drum gekümmert da ich solang auf
    nem kleinen not-tv (ohne irgendwelche anschlussmöglichkeiten) fernsehen musste.
    jetzt nutze ich vorrübergehend einen pc-moni als Ausgabegerät


    bisherige Lösungsversuche:
    -hab die platte formatiert, linvdr neu draufgemacht
    -entstaubt (obwohl da kaum was war)
    -einen 2. ramriegel rein (man weiß ja nie )
    -kabel überprüft
    -DVB-C-Karte in verschiedene PCI-Slots gesteckt


    =>problem noch da


    mir is jetzt aufgefallen dass der vdr auch bei Wiedergabe von inetstreams einfriert


    Ich hatte ja erst angenommen dass es die Platte ist, aber mittlerweile kann ich wieder Aufnahmen
    wiedergeben /hin- und herspulen ohne probs. sogar ein paar videofiles die früher immer eingefroren sind
    gehen wieder. aber das is dann eher ne Frage des Glücks


    Hitze Probs kann ich eigentlich ausschließen...damals fing es plötzlich an und es herrschten auch noch relativ kühle Temperaturen
    Außerdem tritt das Prob auch auf wenn ich den vdr nach Stunden Tiefschlaf boote.


    HIER noch etwas "logmaterial"
    (werd daraus nicht wirklich schlau)


    also wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte

    hey,


    also ich hab alles zusammen.... bis auf bis auf das µATX Mainboard.
    trotz Komp.Liste und Board-Recherche kann ich mich nicht entscheiden
    in der "engeren" Auswahl stehen jetzt:


    Elitegroup ECS-741GX
    MSI KM4M-L
    DFI KM400-MLV, KM400
    ASUS A7V8X-MX, KM400


    evtl noch das ASUS A7V400-mx , ....das hat allerdings kein Shop auf Lager


    höchstwahrscheinlich kommt ein Athlon 2000+ ( evtl ein 1700+) drauf.
    vcore soll dann natürlich so weit wie möglich runter
    die Einstellungsmöglichkeiten sind mir daher wichtig


    wär cool wenn ihr mir bei der Kaufentscheidung etwas helfen könntet
    thx



    hat sich erledigt - hab das MSI gekauft