Posts by mini73

    Moin!


    Da mein VDR nicht der schnellste Rechner ist und ich gerne bequem und framegenau schneide, tu ich's an meinen Desktop-PC. Dazu demuxe ich die Aufnahmen mit ProjectX (0.90.4), schneide die Werbung mit Cuttermaran (1.68a) heraus, lasse es danach von mplex wieder muxen, um es mit ProjectX wieder in eine vdr-Datei umzuwandeln. Die verarbeite ich dann mit genindex (0.1.3) auf dem VDR wieder in 700MB Schnipsel und neuer index.vdr-Datei. Die Aufnahmen stammen von einer PVR150, Abspielen tue ich mit einer DXR3.


    In solchen nachbearbeiteten Aufnahmen läuft das Spulen allerdings nicht sehr flüssig, während es in der gleichen unbehandelten Aufnahme ohne Probleme läuft. Es kommt nur ab und zu ein Bild und somit ist es schwierig, das "Ziel" (die gewünschte Stelle in der Aufnahme) zu erreichen.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was für Einstellungen ich in den benutzten Programmen überprüfen könnte oder benutzen sollte?


    Danke!
    mini.

    Moin!



    Ich würde die Platte bald austauschen, als ich mal solche Fehlermeldungen bekam, hat sie kurz danach mit unguten klackernden Geräuschen auf sich aufmerksam gemacht und war dann irgendwann hinüber.


    mini.

    Moin!


    Quote

    Original von Georgius
    Verkleinern kann man das nur durch ein nachträgliches (zeitaufwendiges) umkodieren.


    Nachträgliches Reencodieren muss nicht sein, man kann auch eins der diversen MPEG2-Shrink/-Recode/-Transcode Programme benutzen, das geht flott und wenn man es in Maßen benutzt (auf ca. 70% verkleinern) merkt man es nicht an der Bildqualität.


    mini.

    Quote

    - Ein VDR verwendet stets nur ein "reguläres" Ausgabedevice gleichzeitig!!
    - Über bitstreamout lässt sich die dxr3 als zusätzliche Soundkarte nutzen. Aber dann dürfte der Ton nicht lippensynchron sein...


    --->> Mein Fazit:: Das wird nix.


    Das hab ich mir schon gedacht. Bisher konnte ich mir immer so helfen, dass ich die Aufnahmen mit ProjectX demuxe, mit Cuttermaran die Werbung rausschnitt (mit der Option "DVD-konform") und dann wieder zurück ins VDR-Format gewandelt hab. Ist zwar etwas aufwendig, aber solange die Serie nur einmal in der Woche ausgestrahlt wird, nimmt es noch nicht überhand. Mal sehen, vielleicht finde ich mal ein Stückchen Video, mit dem sich das Ruckeln gut nachvollziehen lässt, vielleicht kann dann ein dxr3-Entwickler was damit anfangen.


    Wenn man nur DVDs über die dxr3 abspielen möchte, könnte man dann nicht einfach den mplayer dazu benutzen?


    mini.

    Moin!


    Ein Vorteil der dxr3 gegenüber der PVR350 ist der digitale Audioausgang.


    Da ich irgendwann mal vorhabe, meinem VDR eine zweite PVR zu gönnen, hab ich mir eine PVR350 geholt, um meinen Abspielproblemen von Aufnahmen mit der dxr3 zu entgehen (siehe hier). An die paar Klötzchen beim Umschalten hab ich mich gewöhnt, primär wird mein vdr auch nur zum Aufnehmen und Aufnahmen anschauen benutzt (der Vorteil eines analogen Kabelanschlusses: man kann den Fernseher benutzen).


    Aber als ich über diesen Thread gestolpert bin, stellte ich mir die Frage, ob man die beiden Karten nicht zusammen betreiben kann, Video/OSD über die PVR350 und der Ton über die dxr3. Hat da jemand eine Idee zu?


    mini.

    Moin!


    Mich würde an so einem Umschalter reizen, wenn pro Eingang auch ein elektrischer S/PDIF mit umgeschaltet wird. Mittlerweile habe ich 3-4 RGB/S-Video Geräte, die alle auch noch digitalen Ton liefern, mein Verstärker hat aber nur einen elektrischen digitalen Eingang (der optische ist für die PS2 reserviert...).


    mini.

    Moin!


    Das Asus MEW-AML hat 4 PCI-Slots und Grafik on board. Meine Variante hat allerdings kein LAN on board. Ich vermute aber, dass der Tualatin nicht unterstützt wird, jedenfalls kriege ich das Board nur mit einem Celeron 466, aber nicht mit einem Celeron 800 zum Laufen. Da hat auch nicht das letzte BIOS geholfen.
    Da ich WOL nicht brauche, weiß ich nicht, ob's funktioniert.


    mini.

    Moin!


    Nachdem ich Vista Home Premium installiert habe, konnte ich nicht mehr auf die Samba-Freigaben zugreifen, es wurde immer wieder nach dem Passwort gefragt. Der Grund dafür ist, dass Vista sich beim SMB-Protokoll anders verhält als die anderen Windows-Versionen (Stichwort "Nur NTLMv2-Antworten senden"). Diese Einstellung kann man mit dem Gruppenrichtlinieneditor in den lokalen Sicherheitsrichtlinien ändern, nur leider gibt es in der Home-Variante diesen nicht. Nach ein wenig Recherche hab ich dann den passenden Registry-Schlüssel gefunden: unter HKEY_LOCAL_MACHINE/System/CurrentControlSet/Control/Lsa im Schlüssel LmCompatibilityLevel der Wert von 3 auf 1 ("LM- und NTLM-Antworten senden (NTLMv2-Sitzungssicherheit verwenden, wenn ausgehandelt)") ändern, dann verstehen sich die beiden wieder.
    Wenn ich die Release Notes von Samba richtig interpretiere, könnte es auch helfen, die Version 3.0.20 oder höher zu installieren. Gibt's da vielleicht ein Update von Samba für LinVDR 0.7?


    mini.

    Moin!


    ivtv-fb ist (soweit ich weiß) der Framebuffer-Treiber für den TV-Out einer PVR350. Das brauchst du also nicht bzw. kannst du gar nicht benutzen, weil die PVR150 keinen Ausgang hat.


    mini.

    Moin!


    Bei mir ruckelt's auch auf manchen Kanälen (Blockartefakte und Aussetzer im Ton). Die Aufnahmen sind in Ordnung, aber beim Abspielen gibt's Probleme.
    Folgendes finde ich dann im log:


    Audioausgabe ist auf digital eingestellt.


    Werden die Aufnahmen einmal durch ProjectX gejagt, kann ich das resultierende mpg problemlos mit mplayer über die dxr3 abspielen.


    mini.

    Moin!


    Da ich momentan nur eine analoge TV-Karte in meinem VDR hab, komm ich um tvmovie2vdr gar nicht herum...
    DVB-T bietet hier nur öffentlich-rechtliche Sender, DVB-S ist wegen fehlender Möglichkeit eines Schüsselanbaus nicht möglich, DVB-C kostet extra. Und die Daten von tvmovie2vdr sind wesentlich umfangreicher, als das, was ich sonst hier bekomme.
    Ich mag's nicht missen! ;)


    mini.

    Prima!


    Ich versuche in der Zwischenzeit mal, mir mittels debootstrap eine Woody-Umgebung unter meinem kubuntu 6.06.1 zu erstellen. Auf linvdr.org gibt's ja eine kleine Anleitung, ich denke, damit komme ich zurecht.

    Jo, momentan benutze ich noch den vdr 1.3.24. Ich hoffe, dass ich demnächst mal Zeit finde, eine 1.4er Version einzuspielen, vielleicht ja im Zuge unserer Aktion hier mit dem Plugin. Was wäre denn dabei zu beachten? Momentan benutze ich nur die Plugins dxr3, mp3 und pvrinput.


    Ein Kernel von dir wäre prima, da sind dann bestimmt auch die dxr3-Module vernünftig drin, die brauch ich ja auch...