Beiträge von mini73

    Moin!


    Das hört sich danach an, als ob der Bildschirmschoner der Konsole zuschlägt, das Problem hatte ich auch.
    Hier steht, wie ein passendes "echo" aussieht, um das Abschalten der Konsole zu deaktivieren. Muss irgendwann im Bootprozess aufgerufen werden.


    mini.

    Moin!


    Bei mir läuft der Scythe Shuriken, der ist nicht hörbar. Netzteil und Gehäuselüfter waren bei mir danach die hörbaren, die hab ich aber mittlerweile auch ersetzt (Artic Cooling 120mm Lüfter für meine PVRs und ein Netzteil von Xilence).


    mini.

    Moin!


    Zitat


    Hm, auch hier habe ich teilweise andere Erfahrungen - wobei ich über die Ursachen nur mutmaßen kann.
    Ich habe auf Tele5, Comedy Central und spanischen Sendern regelmäßig Artefakte. Egal zu welcher Tageszeit. Ich vermute mal, dass die Sender mit zu geringer Bandbreite eingespeist werden.


    Ja, bei den Sendern fällt es mir auch am meisten auf. Der Receiver meldet auf allen Kanälen eine "Symbolrate" von 6900, was auch immer man daraus ableiten soll/kann.

    Zitat


    Ja und nicht zuletzt das leidige Thema der EPG-Daten ...
    ... wobei ich auch hier nicht beurteilen kann, wieviel auf die Kappe der Betreiber geht.


    Da würde ich weiterhin auf tvmovie2vdr setzen, was da über's Kabel kommt ist, wenn überhaupt vorhanden, oft auch fehlerhaft.


    mini.

    Moin!


    Ich hab DVB-C von Kabel D nebenbei mit dem mitgeliefertem Receiver laufen. Die Bildqualität ist besser als bei DVB-T, aber nicht so gut wie bei DVB-S. Ein Auge, das Digitalvideo kennt, wird immer die Kompressionsartefakte sehen, die extrem bei Ein- und Ausblenden auffallen. Ein Vorteil ist der digitale Ton.
    Ich hoffe, in den nächsten Jahren ein eigenes Haus beziehen zu können, weshalb ich vor der Investition in Kabel-Hardware zurückschrecke. Denn dann kommt auf alle Fälle eine Schüssel...
    In der aktuellen c't (ab Montag am Kiosk) wird die Kartenproblematik von Kabel D beschrieben. Alphacrypt wird K09 (so eine hab ich) und D09 ab 3.16 nicht mehr unterstützen. Ist man Premiere-Kunde, kriegt man meist eine D02-Karte (die löst die K02-Karte ab), die keine Probleme verursacht.
    Ich weiß nicht, ob man mit einer d-box 1 überhaupt noch eine Karte kriegt, besser wäre eine d-box 2 von Nokia (Sagem wird nicht mehr unterstützt wegen QAM256-Problemen).
    Die c't listet folgende Oldie-Receiver auf, die mit einer D02-Karte umgehen können und somit von KDG unterstützt werden:

    • Nokia d-box 2
    • Galaxis Classic World / Easy World
    • Humax BCI-5900 C
    • TechniSat Digit CIP-K / Digital CIP-K / Digit-PK / Digital-PK
    • Telestar Diginova 2 PK


    Vielleicht guckst du am Montag mal beim Zeitungshändler deines Vertrauens vorbei und liest die Seite 196. Ich hoffe, ich habe sie in meiner Kurzform richtig wiedergegeben.


    mini.

    Moin!


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam

    was meinst Du damit? "standardmäßig" wird sowieso nichts funktionieren. mplayer muss aus dem CVS mit cvidix-Unterstützung kompiliert werden. Die mplayer.sh und mplayer.sh.conf müssen ziemlich umgebaut werden.


    Das könnte evtl. das gleiche Problem wie bei mir sein, dass der cvidix-Treiber von alleine nicht das richtige Device für den Framebuffer findet. Mein Patch hat es wegen Linux-Abhängigkeit noch nicht in die vidix-Sourcen geschafft, ich wollte aber noch mal eine abgespeckte Variante fertig machen, so dass sich der vidix-Treiber über Umgebungsvariablen steuern lässt. Bin ich noch nicht zu gekommen.
    Den Maintainer von vidix konnte ich leider noch nicht überzeugen, dass sein plattformunabhängiger Videotreiber im Fall von ivtv eben doch schon plattformabhängig ist (der Teil wird im Makefile nur unter Linux übersetzt)...


    Da ich meine ganze Audio-CD-Sammlung mittlerweile als mp3 rumliegen hab, hab ich mich nie mit der Wiedergabe dieser Scheiben beschäftigt. Außerdem steht noch ein ganz normaler DVD-Player neben dem vdr im Regal... :)


    mini.

    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    möglicherweise geht es auch einfacher. In der neuen pvrinput-Version (kommt noch dieses Wochenende) haben wir jetzt die bisher über sysfs ermittelte Zugehörigkeit des passenden radio devices zum video device auf eine andere Methode umgestellt: Es wird jetzt über capability.bus_info die BusID der devices verglichen. Das müsste mit /dev/video48 uff. auch gehen.


    Werde ich mir mal nach dem Urlaub ansehen und gucken, ob das was für vidix ist. Der bisherige Ablehnungsgrund war "nicht platformunabhängig". Aber ich konnte noch nicht überzeugen, dass der ivtv-vidix-Treiber sowieso nur für Linux übersetzt wird und darunter lauffähig ist. Vielleicht werde ich einen ersten Patch generieren, mit dem man über Umgebungsvariablen festlegen kann, welche PVR350 benutzt werden soll. Das ist "platformunabhängig" (und nebenbei auch die einzige Möglichkeit, bei mehreren PVR350 die passende auszuwählen).


    mini.

    Moin!


    Über einen Parameter an ivtv kriegst du das (soweit ich weiß) nicht hin, da kannst du nur die Startnummer verschieben. Bei mir läuft die PVR350 aber problemlos als zweite Karte (damit der Lüfter sie direkt anpusten kann). Aber falls du den mplayer nutzen willst, brauchst du da eine gepatchte Variante von Dr. Seltsam, damit der cvidix-Treiber die richtige Karte findet (und nicht den Parameter in der setup.conf vergessen, wie beschrieben).
    Leider habe ich den Maintainer von vidix noch nicht überzeugt bekommen, meinen Patch zu integrieren, damit er dann irgendwann beim mplayer-Team landet. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf...


    Die Firmware wird in dem Moment geladen, wenn sie das erste mal benötigt wird, also wenn die Karte ein Video liefern soll. Ich hab meine Startzeit noch nicht gemessen (mein VDR läuft durch), aber sehr lang kam sie mir nicht vor. Wenn ich weiß, dass ich 2 Std. (oder mehr) fernsehe, würde esmich nicht wirklich stören, ob das Bild nach 30s oder 60s da ist. Kann natürlich fatal sein, wenn man zu spät dran ist und es schon los geht, aber mein Fernseher ist so ein "altmodisches" Teil mit Tuner, der zeigt auch ein Bild ohne VDR... :)


    mini.

    Moin!


    Ich hab das Glück, dass die Rückseite meines VDR (und der anderen Geräte im Wohnzimmer) überhaupt nicht zu sehen ist, deshalb war das nicht weiter wild. Außerdem hatte ich noch ein Slotblech mit zwei Löchern, das war perfekt dafür. :)


    Und meine Audio-CDs hab ich mittlerweile alle als mp3 rumliegen, also muss ich mir auch keine Gedanken um das Abspielen der selben machen...


    Ich benutze noch einen alten seriellen IR-Empfänger, der so hinter dem Fernseher platziert ist, dass er nicht auffällt. Aber vielleicht wird das alles irgendwann noch mal "professionell" verdrahtet. Aber es läuft momentan alles so schön stabil, dass ich keine Lust habe, da was "kaputt" zu machen.


    Kontaktprobleme hab ich selten mal mit der Kabelpeitsche der PVR350. Falls ich hinten mal ran muss, kann es sein, dass die leicht rausrutscht. Manchmal nur so wenig, dass das Bild noch da ist, aber der Ton fehlt. Aber wenn man's weiß, muss man nicht mehr so lange nach der Lösung suchen.


    <Offtopic>
    Allerdings ist es mir dieses Jahr schon wieder zwei drei mal passiert, dass eine Aufnahme geflackert hat, so ganz scheint das noch nicht behoben zu sein. Ach ja, und zwei drei mal fiel auch der Ton während der Aufnahme aus (da gab's ja auch schon Diskussionen auf der ivtv-ML über das automatische Detektieren des Audiostandards und das der Audiocontroller manchmal unnötiger Weise mutet). Aber das ganze hab ich erst viel später beim Ansehen bemerkt und hab dementsprechend keine Logs usw. Irgendwann steht also mal wieder ein Kernel/Treiber-Update an. Aber nun bin ich erst mal eine Woche in Urlaub, danach geht's weiter...
    </Offtopic>


    mini.

    Moin!


    Noch zur Anregung: Da mein Board nur drei Stereo-Buchsen hat und ich diese mit dem 6-Kanal-Eingang meines Verstärkers verbinden wollte (wegen AC3-5.1-Sound über mplayer), hab ich ein CD-Audio-Kabel halbiert und ans andere Ende den passenden Stecker gelötet. Dann konnte ich den CD-In-Stecker direkt auf dem Mainboard benutzen.


    mini.

    Moin!


    Brauchst du das analogtv-Plugin für irgendwas Bestimmtes? Für die PVR reichen pvrinput und pvr350. Welche Versionen dieser Plugins benutzt du? Welche Kernel- und ivtv-Version? Sind die Module ivtv und ivtvfb geladen (angenommen, dein Kernel ist relativ aktuell, sonst müsste es ivtv_fb statt ivtvfb sein)? Was zeigt ein "cat /proc/fb"?
    Poste sonst auch mal den Abschnitt aus dmesg zwischen Anfang und Ende des ivtv-Init.
    Und um Seiteneffekte zu reduzieren, könntest du ja erst mal nur pvrinput und pvr350 aktivieren. Wenn das dann funktioniert, kann man nach und nach die anderen Plugins wieder einschalten und sehen, wann es kracht.


    mini.

    Moin!


    Zumindest bei den Reglern kann ich dir helfen. Stelle sie erst mal mit dem alsamixer so ein, wie sie sein sollen (wie, musst du ausprobieren, am besten, indem du erst mal eine Sounddatei abspielst mit aplay oder mplayer).
    Hast du irgendwann die richtigen Einstellungen, speicherst du sie mit "alsactl store". Und im Bootprozess musst du irgendwann "alsactl restore" aufrufen. Bei mir stehen diese Aufrufe in der runvdr: am Ende der Funktion loaddriver steht "alsactl restore" und am Anfang von unloaddriver hab ich "alsactl store" untergebracht.


    Sind vielleicht die Eingänge bzw. Ausgänge gemutet? Erkennbar an dem "M" unterhalb der Pegelanzeige. Ansonsten wäre es prima, wenn du die verschiedenen Regler mal aufzählen könntest, vermutlich müssten "Line" und "Master" aktiviert werden.


    Ich hab zwar ein anderes Board, benutze aber die gleichen Module.


    mini.