Beiträge von DolbyDigital

    Ich möchte einen reinen VDR-1.1.18 ohne DVD-Unterstützung betreiben. Wenn ich alles so installiere mit Bashys Skript erhalte ich kein AC3PLAY Programm - wohl aber A52DEC. Kann ich damit DD5.1 Wiedergaben über die Soundkarte machen ?

    Halli Hallo,


    Ich habe versucht NVRAM-Wakeup auf meinem VIA Eden Board zum Laufen zu bringen. Die Parameter wollte ich wie üblich mit Hubertus' Testprozedur ("31.23.59.59+") herausfinden. Jedoch: Alle Testfiles sind identisch ! Mit anderen Worten: In den abgefragten Bytes stecken die gesuchten Daten nicht. Muss ich einfach mehr Daten holen ? Ich weiss, dass man das NVRAM Modul im Kernel umkonfigurieren kann.

    War ja nur 'ne Frage. Ich gehe jetzt jedenfalls das Wagnis ein und besorge mir ein Via-Board mit der 533 er CPU. Das ist wohl das coolste - Verzeihung - kühlste. Wenn ich es habe, melde ich mich wieder.

    Hallo VDR-Freunde,


    Ich erhalte siet meinem Update auf die neue VDR Version von update_timers Fehlermeldungen bzgl. des Senders NDR 3. Dersteht bei mir in der channel.conf als "N3". In der Fehlermeldung steht was von "NDR Fernsehen". Ich vermute, dass das nicht das einzige Problem ist. Kann mir mal einer eine wirklich aktuelle channle.conf posten ?

    Vielen Dank für die Links. Aber bisher hat ja kaum einer wirklich selbst eine C3 CPU benutzt. DivX unter VDR ist für mich kein Thema. Ich möchte lediglich die VDR Grundfunktion nutzen (für alle, die die nicht kennen: der VDR ist ein VIDEORECORDER ;) ). Interessant wäre für mich eben auch eine C3 CPU auf einem Nicht-VIA MB. die VIA MBs sind zwar schön klein usw. - sind aber von der Hardware reichlich exotisch.

    Hi Freunde,


    Wer hat den VDR mit einer VIA CPU laufen (egal ob VIA Board oder Std-MB) ? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Läuft z.B. passive Kühlung ?

    Ok, mit leichter Verzögerung kommt das Skript. Hier isses.


    in vdrshutdown.sh kann man es folgendermaßen aufrufen:


    statt: nvram -ls $1 (oder ähnlich)


    heisst es dann: nvram -ls `dailyboot.pl $1`


    Ich hoffe, es hilft.

    Wie gesagt: Mein PERL Skript existiert. Falls es einer wünscht, poste ich es. Ein "plugin" im eigentlichen Sinne ist nicht nötig.
    Natürlich könnte man das C-Programm von NVRAM-Wakeup auch direkt modifizieren - aber ich möchte nicht das Original verändern.

    Hi !


    Ich habe mich schon längere Zeit mit folgendem Problem herumgeschlagen:


    Mein VDR läuft nicht ständig, sondern bootet nur für Aufnahmen (per NVRAM-Wakeup). Andererseits soll er einmal am Tag zu einer festen Zeit starten und zwar aus zwei Gründen:
    1) epg2timers soll sich die neuen Aufnahmeeinträge abholen
    2) Ich sehe mir Aufzeichnungen meistens beginnend so ca. um 20:15-20:30 h an. Dann soll der VDR, der in einem anderen Raum steht bereits laufen. Wenn ich ihn also fix um ca. 19:55 h boote und dann 30 min. laufen lasse, kann er sowohl den Timerupdate durchziehen als auch zur Wiedergabe zur Verfügung stehen. Wie lasss ich ihn also fest zu einer Zeit booten ? Ich habe bisher drei Varianten probiert:


    A) Einfach einen festen täglichen Timer für 19:55 programmmieren.
    Vorteil: Simpel, da sogar über FB möglich
    Nachteile: mehrere - z.B. das unnötigerweise ein Mülleintrag in den Aufnahmen erscheint.
    B) Per Zeitschaltuhr den VDR um eine feste Zeit starten. Er schaltet dann normal bei Inaktivität ab und bootet wieder bei Aufnahme. Kurz vor der nächsten Einschaltzeit muss die Zeitschaltuhr einmal abschalten, damit sie ihn wieder einschalten kann.
    Vorteil: funktioniert ohne Eingriff in die Software
    Nachteil: benötigt zusätzliche Hardware
    C) Ein Skript fängt den Parameter für NVRAM-Wakeup ab und prüft, ob die nächste Aufnahme als erstes drankommt oder die feste Bootzeit. Ich habe ein entsprechendes PERL-Skript geschrieben.
    Vorteil: Keine Hardware erforderlich
    Nachteil: Softwareänderung erforderlich. Mehrere feste Bootzeiten bisher nicht unterstützt.


    Was meint Ihr zu diesem Thema ?

    Die Frage nach dem optimalsten Linux ist in etwa so wie die Frage nach dem optimalsten OS überhaupt. Ich habe den VDR auf Suse 8 laufen. Natürlich hatte ich in der Anfangsphase diverse Kinderkrankheiten meiner spez. Config zu überwinden, wobei auch Suse - typische Eigenschaften eine Rolle spielten. Da es jetzt aber problemlos (!) läuft, würde ich mir jetzt nie mehr eine andere Distri antun. Sowas machen nur krankhafte Bastler, die es fertigmacht, dass etwas funktioniert.

    Für die KNC One DVB Karte gibt es auf der Web-Seite LINUX Treiber. Das bringt mich zu der Vermutung, dass sie kompatibel zum vDR Projekt ist. Weiss einer was ?
    Zur Zeit ist die Karte etwa 10 Euro billiger als eine Hauppauge Nova. Erfahrungsgemäss sinkt der Preis jedoch schneller als bei Hauppauge.

    Von der Größenordnung her kann man bei VIA pessimistisch geschätzt etwa die halbe Leistung eines INTEL Prozessors bei gleicher Taktfrequenz erwarten. Ich wäre daher bei 533 MHz skeptisch. Es gibt jedoch schnellere VIA CPUs (z.B. 933 Mhz) , die auch noch wenig Leistung benötigen. Ich selbst habe eine INTEL P3-500 und der tuts.

    Immer Ruhe bewahren. Zunächst mal ist die Frage, ob der Rechner unter UTC oder Ortszeit läuft. Jedenfalls ist uninteressant, was im BIOS steht. Der Offset wird von LINUX berücksichtigt. Eine andere Frage ist auch, ob gelegentlich Windows gebootet wird. Dann können sich nämlich die Zeiteinstellungen der beiden OS ins Gehege kommen. Ein sauber aufgesetztes frisches LINUX System sollte auf jeden Fall zunächst gleich gut unter UTC oder Ortszeit laufen. Wenn nicht, ist irgendwas mit dem Board faul.
    Ich würde versuchen, dieses Problem zunächst ohne VDR und auto-shutdown etc. zu beheben.

    An bashy:
    Verstehe ich dass richtig, dass LINUX schon dann die CMOS clock verstellt, wenn NVRAM gar nicht im Spiel ist ?
    Ich vermute, dass die adjtime Funktionalität hier zuschlägt. Versuch:
    Im LINUX die Uhr richtig stellen und dann die Datei /etc/adjtime löschen.
    Dann 'shutdown -r now'. Beim Herunterfahren wird dann die BIOS Uhr gleich richtig gestellt. Beim Hochfahren wird adjtime wieder automatisch angelegt.