Beiträge von DolbyDigital

    Hi !


    Ich habe gerade das Mainboard PC-Chips M789CLU verbaut. Das hat eine VIA CPU on Board, die sich mit "1500+" meldet (Ich galube die CPU hat in Wirklichkeit nur ca. 1 GHz). Mit 2 PCI-Slots und VGA / LAN ist das Flex-ATX Board eine Alternative zu den VIA-EPIAs (billig bei eBay).
    LinVDR läuft jedenfalls einwandfrei. Hat das einer außer mir laufen ?


    Im Moment habe ich noch ein Problem mit NVRAM (ist noch etwa unkla r) - "settime.sh" läuft jedoch ohne Probleme.


    Ich habe TT FF V 1.3 und Skystar 2 V2.3, AV-Board von STB.


    Euer DolbyDigital

    Ja das war richtig. In der /etc/init.d/rcStart ist zwar auch ein "hwclock" Aufruf - aber wenns Deinen nicht stört ...
    Nachteil: Die RTC driftet nun wahrscheinlich etwas weg. Also Puffer zwischen Startzeit und Aufnahmezeitpubjt ausreichend wählen.

    In BIOS kommt die Zeit nur mit "hwclock" oder indem man direkt im BIOS die Zeit eingibt. :D
    Ich empfehle die Zeit im BIOS zu korrigieren, alle hwclock Aufrufe aus den Scripten zu entfernen und notfalls meine Holzhammer Methode mit dem poweroff.pl Script zu verwenden. Man kann jeden Offset dort eintragen. Das das Board evtl. einige Sekunden wegdriftet stört mich nicht. Schliesslich starte ich einige Minuten vor der Aufnahme und lasse die genaue Zeit über EPG setzen. So das der Aufnahmezeitpunkt exakt ist. Nur der Aufwachzeitpunkt driftet ein wenig. Wozu also "hwclock" ?

    Nur der Vollständigkeit halber:


    UTC = Coordinated Universal Time. Dies ist die internationale Bezugszeit. Im NATO Sprachgebrauch wird sie auch als "Zulu-Time" (kein Witz) bezeichnet. Vom Wert her ist sie identisch mit der GMT= Greenwich Mean Time auf dem Längengrad 0. Die GMT ist jedoch eine lokale Zeitzone. Die UTC ist in dem Sinne keine Zeitzone.

    Nachdem ich ja auch das Problem der zwei Stunden falschen Startzeit hatte, habe ich einfach im /usr/bin/poweroff.pl in die Zeile, die Startzeit festlegt (*) eine Korrektur um 2h also 7200 Sekunden eingefügt. Siehe da jetzt wacht er auf und im BIOS steht die UTC - Zeit.


    (*) Das sieht also so aus:


    $Next = $Next - ($WAKEUP_MARGIN * 60) - 7200;

    Für Linux generell ist UTC in der RTC natürlicher. Allerdings wird, so glaube ich, jetzt bei LinVDR aus Komfortgründen localtime bevorzugt. Ich habe meinen VDR (EPIA 5000) mit beiden Zeiten wieder aufwecken können. Leider habe ich aus anderen Gründen (BIOS ?) ein Zeit-Sync Problem.

    In der /etc/localtime steht Berlin/Europe oder so ähnlich. Das ist also die Zeitzone "CEST". Wenn das System annimmt, dass die RTC in UTC läuft, dann muss beim Start ein Offset von zwei Stunden dazuaddiert werden. Wenn man in /etc/adjtime allerdings "localtime" in der letzten Zeile stehen hat, (Das erreicht man z.B. durch: "hwclock --systohc --localtime") eben nicht.

    Allerdings muss ich dazu sämtliche Aufrufe von "hwclock" aus dem VDR verbannen (/etc/init.d/rcStart und /usr/bin/poweroff.pl) und die /etc/adjtime löschen. Sobald ich auch nur einmal "hwclock --show" eingebe, wacht er nicht mehr auf !
    Irgendwas ist da doch faul !

    Mein EPIA 5000 Board will bei programmierten Timern nicht wieder aufwachen. Wenn ich manuell "echo 2004-03-28 14:00 > /proc/acpi/alarm" eingebe, startet es, wie gedacht. Wenn ich den VDR jedoch selbst die Timer setzen lasse, startet es nicht. :rolleyes:
    Den VDR beende ich über die "Powertaste".
    Im BIOS ist lokale Zeit eingestellt.
    Ist das das alte vdradmin - Problem ? Da war doch mal was.

    Habe ich noch nicht alles durchgespielt. Aber mal einige Zusatzfragen. Wie alt ist Dein Board etwa und welche BIOS Release ist drauf ?
    Du schreibst außerdem nicht genau, welche WakeUp Konfiguration Du per Software gewählt hast. Dein Beitrag liest sich so, als hättest Du gar nichts gemacht !