Beiträge von nicksti

    Danke für die prompten Anworten!


    Werd mir kurzerhand in einem alten Rechner ein Testsystem aufbauen, damit ich ein Gefühl für das handling bekomme.


    für das Abspiele von kommerziellen DVDs dürfte es etwas geben (hinweis von ULF)
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Dvd-plugin
    Bibliothek libdvdcss!!


    Da werd ich wohl meine linux-kenntnisse auffrischen müssen.


    Kann mir noch jemand beantworten, wie iMon funktioniert, dürfte irgendwie mit lirc zusammenspielen und wird von diversen Gehäuseanbietern zusätzlich zur Fernbedienung ausgeliefert.


    Grüsse

    Hallo, ich beabsichtige einen VDR zu basteln, wobei ich mir über die Hardware bereits im klaren bin. Das System soll im Wohnzimmer meinen DIGI-Receiver, DVD-Player, XBox-Media-Center und natürlich den VHS-Recorder ablösen.
    Ich habe bereits unzählige Beiträge in diversen Foren und Sites gelesen. Mir sind jedoch einige Wiedersprüche aufgefallen, welche ich vorweg geklärt haben will bevor ich einige hundert Euro investiere.



    Fragen zu DVDs:
    ==========
    - kommerzielle DVDs können nicht abgespielt werden??? (dann müsste ich meinen DVD-Player belassen!?
    - rippen von DVDs als VOBs
    - kopieren CSS-verschlüsselter DVDs mit auom Komression(ähnlich wie CloneDVDs) natürlich nur für Sicherungskopien)
    - erkennt LinVDR automatisch welches Medium (DVD/CD/...) eingelegt wurde, und startes sich der entsprechende Player automatisch?


    Fragen zum Betriebssystem/Allgemeines
    ========================
    - kann man das System in den Standby-Modus bringen bzw. müssen extra Einstellungen für die Activity-Funktionalitäten (Festplatte, Prozessor, ...) gemacht werden??
    - lässt sich das System mit der Fernbedienung aus und einschalten?
    - Installation: nach installation einer Linux-Distribution(SUSE) wird VDR draufgespielt;
    kann sich die GUI-Oberfläche für VDR automatisch nach einem reboot starten.

    ich danke im Vorhinein für Eure Anworten