Beiträge von schnuller

    so, ich hab mal n bisschen geschaut, und hab bei konrad nen tunnel gefunden, zzu sehen gibts das hier. rechnet man noch den lüfter mit ein, dann ist es so teuer wie ein kühler inkl. lüfter


    das ganze findet sich bwi conrad unter der Artikel-Nr.: 998881 - U0 Badong - CPU Luftkanal


    gruss


    schnuller

    also nu haben so viele was gesagt zum thema CPU und kühlen, dann gen ich eben auch mal meinen mist dazu :D


    ich denke ne alternative wäre ein airtunnel der die luft von nem passiv kühlkörper wegzieht. da vielleicht n grosser lüfter mit nidriger drehzal, sollte dann auch schön leise sein, vielleciht ein 120 mm lüfter. die frage bleibt wohl nur der airtunnel, den man sich irgenwie bauen muss, der lüfter kann ja dann am gehäuse sitze und die luft absaugen.
    allerdings weiss ich nicht wie das mit nem amd funzen wird denn die werde ja schon n bisschen wärmer die kameraden. bisher habe ich auch noch keinen xp oder duron mit passivkühlung gesehen. hier wäre wohl doch n intel die "intel"ligentere lösung ;D


    naja, ich hoffe ich hab nicht zu viel nonsens erzählt,


    in diesem sinne


    schnuller

    Nochmal danke für die Antwort Henning,


    ich hatte da wohl was falsch verstnden, ich dachte die sourcen wären auch noch af dem system vorhanden. das einzige pplugin, das ich noch mit rein bringen möchte ist das slcd für meine activy. ich werd mich wohl mal hinsetzen und die sache mit den ebuilds ein bisschen genauer anschaun, mal sehen ob ich das hinbekomme.


    nochmal danke für alle antworten und muehen


    schnuller

    Hallo Henning,


    erst mal vielen dank für die schnelle antwort. das mit den einbinden der plugins usw mittels der ebuilds ist mir klar, mein anliegen ging mehr in die richtung.
    Sagen wir der vdr wäre installiert. Ist es dann möglich, wie bei der analogen installation, mittels des befehls make plugins-clean und dann wieder mit neuem plugin und make plugins, ein weiteres plugin einzubinden?
    dementsprechend muesste natürlich noch das startscript geändert werden.
    analog auch zu den patches, können diese auch manuell ein gepflegt werden. also erst make clean, dann mt cat | patch das ganze einbinden, oder sind derartige veränderungen nicht mehr möglich, wenn der vdr mittels der ebuilds installiert wurde.


    thx für alle muehen


    schnuller


    PS: ich hab mir die natürlich die installanleitung durchgelesen

    also eigenbtlich is das ganz easy, die netzwerkkarte richtest du vor dem ersten neustart ein, das sollte dann gehen.
    bezüglich der usbtastatur, schau mal in die suse supportdatenbank, da gibts nen eintrag bezüglich usbtastatur und nicht erkennen. ansosten, versuch mal die tastatur bzw, HID im kernel zu Kompielieren, also entweder du machst es als modul, oder du kompilierst es fest ein. Du musst dann auch unter INput Core Support die Optionen enablen.


    also hat bei mir immer gefunzt, egal ob suse 7/8.x oder nun gentoo, wobei ich bei gentoo das ganze als modul nich hinbekomme.



    so long


    schnuller


    PS: die netzwerkarte kannst du über yast ganz einfach installieren und einrichten.

    Hallo zusammen,


    ich hab nur mal eine generelle frage zum VDR unter gentoo. Ich habe im moment den VDR per Hand installiert, uund dachte ich versuch mal die Ebuilds. Doch bevor ich mich da ran mache, habe ich noch ein zwei fragen.
    Kann nach der installation mannuell noch ein plugin einzubinden und das dann ins runvdrscript einzubinden?
    kann ich auch noch nen zusätzlichen patch einbinden? Wenn ja, unter welchem pfad wird der VDR installiert? kann der vdr auf der üblichen weisse wieder deinstalliert werden? Kann ich den treiber auch wider manuell entfernen?


    ich hoffe das war nich zu vieles an fragen die ich in den thread gepackt habe, aber ich denke das passt zusammen :)


    also wenn jemand da ne kurze theorie zu hat, last es mich wissen:-)


    so long


    schnuller

    Also gehts ja wirklich, super Whitelinux!!


    bezüglich der implementierung in den vdr hab ich folgendes gestern in der DVB-ML gelesen:


    On Sat, Jul 05, 2003 at 01:48:38PM +0200, Manuel Troska wrote:
    > > Hi,
    > Hi
    > > Another question about the DVB-C analog module.
    > > I already can tune analog programs with the dvb-kernel driver via xawtv.
    > > But I totally off the track how I can bring the programs to the tv screen.
    >
    > I think there is no function to bring it to screen. With the windows-driver
    > you can?t bring it to screen, too.
    > How i know, you can only make software mpeg-encoding like in the solution of
    > Andreas Kool in his
    > analogtv-modul, but the analogtv-module can?t handle the analogmodule of
    > the card now. However, you won?t have any sound with the analog-module,
    > because the driver
    > hasn?implemented sound yet.


    vdr-analogTV-0.8.3 does include support for the analog-module, but its
    useless at the moment because the grabbing-functions of the analog-module
    driver are broken :(


    I'm still waiting for a better version of dvb-kernel ...


    And yes, you are right, sound is'nt implemented yet :(


    > > Is there a switch in xawtv or should I use tuxzap ...
    > no
    >
    > > Sorry for my stupid question.
    > Sorry for my bad english.
    >
    > >
    > > Greetings
    > > Frank
    > >
    > Manuel


    Ciao,
    Andreas
    --


    Wenn ich das richtig interpretiere ist im analog-tv plugin der Treiber für das DVD-c analogmodul schon drinne, nur funktioniert etwas noch nicht richtig. Andreas Kool wird sobald es eine neuere version des Treibers gibt es dann in dem Plugin einbinden. Also, da wart ich doch sehr gerne:-))
    so long


    schnuller

    Ich frag nochmal ganz blöd und hoffe ich nerve nicht. Jemand schon erflogreich das analogmodul zum laufen bekommen?? leider hab ich keine testplatte und nur sehr wenig zeit im moment, sonsst wuerde ich mal mein glück weiter versuchen.


    Volker


    hast du malö Andreas Kool angehaun?? Wenn ja, was hast du denn von ihm zu hören bekommen?


    naja, wenns keiner laufen hat, muss ich eben warten bis wieder mal zeit is*gg


    so long


    schnuller



    PS: .....man mein analogmodul fängt schon an zu schimmeln*g

    Hallo nochmal,


    also ich hab mel versucht n testsystem mit dem dvbkernel zu bauen, doch leider kann ich den kernel nich kompilieren, bin eben doch n newbie :( .
    hat jemand schon mal die sache mit dem analogmodul getestet? angeblich is ja immernoch kein sound da.
    naja, das wird schon werden, aber ich bin eben so ungeduldig*g


    so long


    schnuller


    PS: für hinweise und tipps wie man den dvb kernel hinbekommt bin ich immer offen*g

    Hallo zusammen,


    folgendes habe ich in der DVB Mailinglist gelesen:


    "Hi,


    I just commited basic support for the analog-module of the DVB-C
    to the "dvb-kernel" CVS tree.


    Currently it's a real hack, with some magic numbers in it.


    If the analog module is detected, the saa7113 is initialized and
    some more v4l2 ioctls are available. you can use "xawtv" now to
    switch between "dvb" and "analog" input. when you are one the
    "analog" input, you can tune in analog channels with the cursor
    keys via v4l2.


    Currently, this is a big hack -- tuning is not mutually exclusive,
    so "szap" and v4l2 tuning can interfere with each other. The
    demodulator address is hardcoded to 0x09.


    Some stuff does not work:
    - analog audio does not work. does the msp3400 need to be reprogrammed?
    - one field is "missing", so the picture is very bad and
    capturing does not work neither. this needs to be investigated by
    looking at the programming the windows driver uses for the saa7146


    Anyway: if you have a DVB-C with an analog module, you can go ahead test it. Patches are always welcome. 8-)


    CU
    Michael."


    Also, das sieht so aus als wäre endlich das analogmodul für die Siemens DVB-c Karte unterstüzt. Nur weiss ich leider nicht was es mit dem DVB Kernel auf sich hat. Vielleicht kann mir das jemand kurz erklären, dann könnte ich endlich mein analogmodul auch einsetzen*g


    so long


    schnuller

    Was hast du denn für eine DVB Karte? eine DVB SAT oder ein Kabel Karte?
    Wenn du eine Kabel Karte hast, dann musst du die Datei channels.conf.cable ins video verzeichnis kopieren und in channels.conf umbenennen.
    Wird der DVB Trieber geladen? Wenn ja, muesstes du auf deinem TV nach 'make insmod' den Schriftzug von Convergence sehen können.


    so long


    schnuller

    Hallo zusammen,


    ich bin stolzer Besitzer einer Activy300. Ich habe den VDR insstalliert unter SUSE 7.3. Soweit läuft alles ganz gut, nur 2 kleine Schönheitsfehler habe ich noch. Das erste Problem das ich habe ist die Fernbedienung. Wie kann ich das activyrc script einbinden, dass es auch beim Start geladen wird und somit meine FB funktioniert. In welches Verzeichnis muss die Datei, damit sie mit dem runvdr script gestartet wird bzw muss ich sie im runvdr script einfügen?


    Das 2te Problem das ich habe ist das alcd Plugin. Die Installation des Plugins geht ohne Probleme und ich das Display funktioniert auch, wenn ich den VDR mit ./vdr -Palcd starte. Füge ich jedoch im runvdr script den Eintrag -P alcd ein sehe ich am Display nichts. Mache ich etwas falsch? ich habe das Plugin mit make plugins installiert.


    Meine Konfiguration
    Activy300
    Celeron 633
    Siemens DVB-c
    Suse7.3
    DVB Treiber dvb-20030525
    VDR 1.1.29(auch vdr 1.1.31, vdr 1.1.32, vdr 1.1.33)
    keine weiteren Plugins oder Patches


    ich bin für jeden Tipp dankbar :D


    so long


    schnuller