Beiträge von schnuller

    tach zusammen,


    also, ich bin nun nich ganz sicher, aber ich denke die kanäle wirst du mit dvb scan nicht finden. du wirst sehr wahrscheinlich xawtv zu scannen der kanäle nutzen müssen. das analog modul der dvb-c karte hat auch keinen bt8xx chip, es ist ein anderer. ür genaueres würde ich dir mal empfeheln noch einen blick in die dvb-ML zu werfen, speziell die letzten monate.


    hier mal ein auszug vom 26.07.


    Hier auch der LINK


    Ich weiss nicht ob nun schon die perobleme behoben sind, die bisher beim analogmodul auftraten, sprich kein ton bei den analogen sendern und auch dass keine aufnahme möglich und somit keine wiedergabe über den tvout möglich ist. Das Analog-TV Plugin konnt diese Probleme in der version 0.8.3 noch nicht lösen, und im cvs hab ich auch nichts lesen können, ich denke da wird mal wohl nuch abwarten müssen, bis das ganze funktioniert.


    so long


    schnuller


    PS: ich hoffe ich erzähle keinen schmarrn, aber wenn es interessiert, HIER IM THREAD wurde schon einmal das thema angeschnitten

    Tach zusammen,


    also ich glaube die Unterstützung des Analogmoduls ist noch nicht so, wie man es sich wuenschen wuerde, denn es git keinen Sound und die aufnahme ist auch noch nicht möglich.
    Oder geht das schon? Ich werd das morgen lgeich mal testen und das analogmodul einbaun


    so long


    schnuller

    noch n nachtrag,


    also ich kann eigentlich nur Unterschiede in der Vorletzten Zeile sonst seh ich keine grossartigen unterschiede.


    sollte ich evtl. auch noch einmal den patch durchführen, um zu sehen ob die Bytes oberhalb der Adresse 0x71 sind?


    so long schnuller

    Tach zusammen,


    weiter gehts mit dem meinem Versuch zum NVam-Wakeup.
    Nach dem in der Bios Info folgendes zulesen war:


    Code
    BIOS - CHANGE V4.06 RELEASE 1.07.1231
    ================================================
    
    
    SOLVED PROBLEMS: 
    .....
    - FIXED SYSTEM WAKEUP IN APM MODE AT 00:00:00 CLOCK.
    - REDUCED S3 RESUME TIME ON WIN ME/2000/XP
    .....


    (btw: hier steht 'REDUCED S3 RESUME TIME ON WIN ME/2000/XP', also wird wohl der Wakeup nur aus dem S3 möglich sein oder?)
    hab ich zuerst ein mal mit dem Bios R1.06 gebootet das ergab folgendes:



    anschliessend habe ich die R1.07 geflasht und nochmal gebootet, mit diesem Ergebnis:



    in der R1.07 ist der Schalter für Resume On Time noch nicht vorhanden!!


    Danach ein Flash auf R1.08. Hier ist die Option für Resume on Time das erste mal vorhanden, wie auch in der Info zu lesen ist:


    Code
    BIOS - CHANGE V4.06 RELEASE 1.08.1231 AND 1.08.1231.01
    ================================================
    
    
    SOLVED PROBLEMS:
    - ADDED SETUP NODE FOR APM RESUME ON TIME ENABLE/DISABLE.
    ....


    Nach dem Reboot mit Resume On Time auf Off gestellt, bekomme ich folgendes Ergebnis:



    Danach noch ein Reboot mit der Änderung von Resume On Time auf on:



    so, das war das was ich bisher machen konnte, leider seh ich hier nicht die grossartigen unterschiede. mit sicherheit sind welche da, aber wie schon mal erwähnt kenn ich mich nicht so aus mit Binärcodes und wäre für nen tip dankbar, was man da raus lesen könnte, ob nun die Adressen für die Zeit schon zu erkennen sind.
    Auch wie ich nun weiter vorgehen sollten, denn ich hab nicht wirklich die Ahnung was ich nun noch machen könnte, da ich ja keine Aufwachzeit eingeben kann.


    Thx schon mal


    schnuller


    PS: also das Bios kann ich nun mit verbundenen augen und einer hand auf dem rücken flashen :D :D ;D

    hmm, also mich darfst nnicht fragen, ich seh eh nicht wie du da auf ne 1 und ne null kommst. ich hab den rechner auch nicht ausgeschaltet, sonder einfach eienn reboot gemacht. hat das nen einfluss oder ist das egal?


    schnuller

    sollte sich der treiber auf der activy installieren lassen, da muesste doch die sache mit der tv umschaltung, die bei der activy vorhanden ist berücksichtigt sein oder?


    so long


    schnuller

    Morgen zusammen,


    also ich hab nun mal angefangen und das NVram- Wakeup installiert.
    Zuerst hab ich mal die default Erte im Bios geladen, und gebootet, das kam dabei raus



    danach eine Reboot, mit Resume On Time auf ON. das ergab das folgende


    ist das nun schon mal n anfang, oder bin ich auf den holzweg???
    leider sagt mir das alles gar nichts, vielleicht irgend ein tipp??
    wenn ich das so betrachte, auf den ersten bilck, dann hat sich die 2te und die 4te zeile von unten geändert, sieht jemand noch was?



    so long


    schnuller

    Morgen zusammen,


    das ist wohl richtig, bisher ist nichts geschen. da ich sowieso ein testsytem instalieren werde, schau ich mal ob der trieber überhaupt funktioniert, ob ich was über den scartausgang bekomme.


    so long


    schnuller

    Tach zusammen,


    da mein Activy soweit läuft, mir langweilig is und es regnet.......
    da hab ich mal n bisschen gesurft und mal wegen dem Sigma EM 8400 geschaut. Auf den Seiten von Sigma Designs hab ich dann den Treiber füt die Netstream 2000 gesehen, und was kann man darin finden?? Eine lib für den RealMagic 84xx. :D :D Vielleicht wäre ja das eine Möglichkeit bzw. ein Ausgangspunkt um den TV out doch noch gebacken zu bekommen
    ...aber, wie gesagt, nur so ne Idee....
    zu finden is das ganze HIER!!. Schaut es euch einfach mal an. Auch die FAQ is ganz interessant.


    so long


    schnuller


    EDIT: Mann hab ich Ideen und Geistesblitze die Tage, ich muss mal in ne Gameshow.... ;D

    naja ok, die Activy is mein einziger Linuxrechner ich gebs ja zu, aber den wollt ich eigentlich "windowsfrei"halten :D


    ....höchstens so n kleines dos*gg Weil DOS war ja noch nie so richtig falsch gewesen


    ....und mein Notebook wird auch bald zu Linux....


    schnuller

    @ Morone,


    idie Siemens DVB-c Karte habt in der Activy keinen TV out, nur in der OEM Version ist eine Kabelpeitsche dabei, die einen TVOut beinhaltet. Ich ha mir einfach ein Paar Kabel besorgt mit den Steckern dire ich auf die Pins stecken kann, und habe dann auf ein Slotblech 4 goldene Chinchbuchsen geschraubt und die Kabel dem entschprechen angelötet. Nun habe ich auf dem Slotblech Aüsgänge für Video, Audio R+L, und den Digital Audio. :D :D :D :D


    @Sergei,


    ich werde mal schaun, ob es da was gibt bzgl Soft und Einstellung der WakUptime, muss ich eben mal ne Testplatte mit Windows verseuchen*ggg


    so long


    Schnuller

    tach auch,


    also ich hab nun mal versucht die zeit und das datum immer zu ändern um zu sehen ob die mühle dann mittels der Option Resume On Time zu starten, aber nix, gar nix. So ein Sch...
    Naja, aber dann hat ich ne klitze klitze kleine idee:idee
    Also ich hab mir folgendes gedacht. Es gibt für die Activy ne Software von Datacargo, also GUI für TV usw. Wenn nun diese Soft die Möglichkeit bietet, die Activy mittels eines Timers so zu programmieren, dass sie zu einer bestimmten Zeit startet um einen Film aufzunehmen. Wenn die Soft das kann, dann muesste Sie doch auch so ne Art NVRam-WakeUp nutzen um die Zeiten insbios einzutragen, oder nicht? Weil wenn das so ist könnte man dann doch evtl. die Adressen herausbekommen, die von der Soft verwenbdet werden, oder Lauf ich da in die ganz falsche Richtung?
    Leider hab ich die Soft nicht, kanns also nicht austesten bzw. feststellen ob die Programmierung möglich ist, aber vielleicht hier jemand noch die Soft zu Hause rumfliegen und kann mal nachguggen??


    wenn s nicht geht war eben meine Hirnakrobatik fürn Eimer :D


    so long


    Schnuller


    EDIT:
    Und noch n Geistes blitz!!:welle
    Wenn es Möglich wäre unter Windows die Zeit einzustellen, zu der die Activy aufwachen soll, wie wär dann folgendes.
    Man installiert ein Dualbootsystem mit windows und Linux, startet windows und stellt dort die WakeUp Zeit ein, beim WakeUp-Start wechselt man dann auf Linux und list da die Adressen aus.
    Wuerde das gehen oder überschlägt sich mein Hirn heute? :rolleyes:

    Ich habe das NVRam-WakeUP noch nicht installiert, wenn ich ehrlich bin, sorry, werde mich aber heute abend mal ransetzen und das austesten.


    Gibts es evtl auch ein DOS Tool das mir bei der Sache helfen könnte, also mit dem man die Adressen aus dem Bios auslesen kann?


    so long schnuller

    nein, wenn ich Resume On Time einschalte, hab ich keine Möglivhkeit ne WakeUp Time einzustellen.


    Ich hab das mal versucht, die Uhrzeit auf 23.55 Uhr zustellen, ich hochgefahren und dann runtergefahren. Nach 10 Minuten is da aber immernoch nix passiert. Kann es sein, dass da auch eine Datumsangabe mit eingestellt ist? dann muesste man gegebenenfalls ja auch das Datum ändern, ansonsten kann man warten bis man Schwarz wird ? :rolleyes:


    so long


    Schnuller

    Many THX Morone,


    ich habs nun doch geschafft, dass das ganze funktioniert. Ich hatte wohl doch gestern beim lesen die Augen geschlossen :sleep , denn ich hab meine fehler im script nicht gesehen. Es lies sich ja nicht mal ausführen :rolleyes: .
    Was noch n Bock war, ich hab in der initttab nach dem bei dem eintrag kb::kbrequest.. nur einen doppelpunkt gemacht :wand


    ....aber nochmal SÄÄÄÄÄNNKS :bounce1


    schnuller

    Nochmal tach zusammen,


    @Sergei,


    im Bios gibt es nicht keine Möglichkeit eine Spezielle WakUp Zeit zusetzen. ich kann nur die Bios Zeit ändern und die Funktion für Resume On Time.
    Ich hab mal 2 Shots vom Bios angehängt(hab leider nur ne Webcam, mehr war nicht rauszuholen)


    so long


    Schnuller


    HIER die Screenshots, wenn man es so nennen kann*g

    @Morone


    Thx für die schnelle Antwort und vor dein Script. Das Laden der Keys geht so wirklich viel einfacher. Aber auch wenn ich die Keys.map entsprechend ändere funktioniert die Eject Taste immenoch nicht :(


    Du meintest du wuerdest das ganze mit einer Variablen lösen, wie hast du das gemacht? Kannst du mir da noch nen Tipp geben?
    Ich habs nämlich dicke das Laufwerk immer mit nem spitzen Gegenstand zu öffnen*gg


    so long


    schnuller


    PS: kann es sein, das ich statt KeyboardSignal nicht irgendetwas anderes da reinschreiben muss?

    Tach auch zusammen,


    also die sache mit dem nvram-wakeup wuerde mich ja auch stark interessieren. im 1.09er Bios gibt es ja die option "Resume On Time" die kann auf on und auf off gesetzt werden. also erleuterung ist dabei zu lesen
    "Turning this feature on will wake up your system up from Suspend mode at specific time.
    The Resume On Time will not work if Suspend Mode is 'SAVE TO DISK'."


    Also wenn ich das richtig deute, heisst das, dass man die Funktion nur nutzen Kann wenn man in den SAVE TO RAM Suspend Mode geht beim herunterfahren. Wie kann ich das bei Linux erreichen? Muss ich da APM im Kenrel kompilieren und ACPI nicht?
    Welche Optionen sollten da im Kernel gewählt sein?
    Sorry für die dumme Fragerei, aber so genau versteh ich das nich. Ich hab versucht die Bioszeit auf 23:58 zu stellen mit APM im kernel kompiliert. Nun hätte die Kiste ja aufwachen muessen um 00:00 Uhr, aber da war mal nix.
    Wie kann ich unter Linucx beim herunterfahren in den SAVE TO RAM Mode beim herunterfahren kommen?



    so long


    schnuller

    Hallo zusammen,


    also ich habe versucht die Eject Taste zum funktionieren zu bringen. Folgendes habe ich gemacht.
    Zuerst habe ich das Script erstellt wie es Ber5erker beschrieben hat, es nennt sich bei mir "open", dann hab ich das scripet ausfürbar gemacht mit "chmod +x open".
    Anschliessend habe ich die inittab um folgendes ergänzt:


    # special keyboard request (Alt-UpArrow)
    # look into the kbd-0.90 docs for this
    kb::kbrequest:/bin/open
    #"Keyboard Request -- edit /etc/inittab to let this work."


    und zu guter letzt habe ich in der "/usr/share/keymaps/i386/qwertz/de-latin1.map.gz" folgende zeile ergänzt


    keycode 124 = KeyboardSignal


    Wenn ich showkeys eingebe und die Ejecttaste drücke bekomme ich die 124.


    Ich nutze Gentoo in Vrbindung mit dem VDR.


    Wenn ich aber nun die Ejecttaste drücke, passiert nix, das Laufwerk bleibt zu, was hab ich falsch gemacht? Ich hab leider nicht so die Ahnung von Linux, vielleicht kann mir einer nen Tipp geben was da falsch ist. Wie mann sieht hab ich das ganze nur abgeschrieben, muss ich evtl. etwas ändern ausser dem keycode?
    mein script mit dem ich die keys für die Tastatur mappe, also die activyrc datei lade ich erst mit dem runvdr. Muss ich das acticyrc script vor dem open script laden?
    Irgendwie weiss ich nicht mehr weiter, wenn einer nen Tipp für mich hat, wäre ich dankbar.


    so long


    schnuller