Beiträge von schnuller

    Tach an alle


    So, nun hab ioch mich auch mal an ein Ebuild gewagt. ich hoffe das geht soweit, ich konnte es nich über das startscript testen, da ich nur mittels der tastatur den vdr bedienen kann und irgendwie hab ich nicht geschafft, den deamon mode zu deaktivieren und den vdr in konsole eins laufen zu lassen.
    auf jeden fall funtioniert das ganze wenn ich unter /usr/bin den vdr mittels ./vdr -Palcd starte. ich denke das sollte dann passen oder??


    EDIT: ich hab ganz vergessen zu sagen wofür das plugin ist :rolleyes:
    das alcd plugin ist für das LCD Display der Activy 300 Settopbox


    wenn jemand mag kann er sich das ganze auch mal anschaun, denn ich denke für meine einträge unter src_compile gibt es auch eine bessere lösung.


    Martini(thx nochmal) hat es auch schon ins cvs eingepflegt.


    ...und wenn mir jemand noch sagen kann wie ich den VDR kameraden im terminal eins starten kann (TERMINAL="/dev/tty1" geht net) dann test ich das natürlich auch noch mal. ;D


    ins diesem sinne, haut rein*fg



    schnuller

    Naaaaaaabend zusammen,


    ich habs anscheinend wirklich geschaft, mein erstes Ebuild is fertig und es scheint auch zu funktionieren :D :D


    ..ich konnte das aber nur so testen, dass ich nach der installation den vdr aus dem verzeichnis /usr/bin mittels ./vdr -Palcd starten kann. wenn ich über das startscript starte, kann ich nix mehr machen, denn ich hab nur ne tastatur, bzw verhält sich die fernbedina wie ne tastatur. ich mueeste allso alles auch dem terminal eins sehen, damit das geht. irgendwie hab ich das nicht gebacken bekommen.


    Hier ist auf jeden fall mal das Ebuild, vielleicht mag sich das wer anschaun, der ahnung hat, vor allem den Teil src compile, vielleicht lässt sich das auch intelligenter lösen. wuensche und anträge willkommen.
    vielleicht mags auch jemand testen? *zu Morone schiel*


    naja, egal, wenns geht kann man es ja auch in den portage einflegen, dann schreib ich auch ne ChangeLog ;D


    so long


    schnuller

    tach zusammen,


    ich habe mich entschlossen für das alcd plugin ein ebuild zu schreiben. ich denke es muesste soweit auch funktionieren, doch fehlen mir noch 2 dinge.


    zum einen muss ich irgendwie dieses file Manifest erstellen, und da bin ich wohl zu dämlich, denn ich kriegs nicht gebacken.


    das 2te ist das ChangeLog. muss das zwingend da sein?


    wenn ich diese beiden dinge habe, und dann "ebuild bla-0.0.1.ebuild digest" machen wuerde, erstellt er dann automatisch den ordner "files" und das digestfile?


    also wenn jemand rat weiss, wäre ich dankbar


    so long


    schnuller

    tach,


    aaallssooo, das blöde ist, wenn du das display für die activqy nachrüsten willst, musst du das koplette frontpannel alas eteil kaufen und das is nich billig.


    ...oder, du hast die ahnung und nimmst dir den vorschlag von randy zu herzen und lötest das drauf.


    ...vielleicht hast du aber auch glück und jemand kann dir eines besorgen, wobei ich meine es ist nicht zwingend notwendig.


    .......aber ich gene meine dennoch nich her:-P


    schnuller

    tach @ matthias


    versuch mal eine datei, also einen film abzuspielen, ohne laufenden vdr.
    den dvbkarten treiber installieren und dann einfach folgendes eigeben(vorausgesetzt die datei befindet sich im aktuellen ordner, ansonsten einfach noch den ofad davor hängen)


    "mplayer -vo=mpegpes dateiname.avi"


    nun sollte eigentlich eine ausgabe auf dem tv schirm kommen
    geht das?


    EIDT: wichtig ist, dass du den mplayer mit dieser option konfuguriert has, sonst kann über tv nichts wieder gegeben werden.


    "./configure --with-extraincdir=/usr/local/src/DVB/include"




    so long


    schnuller

    nochmal nabend,


    ich habe gentoo installiert, hab aber auch mit suse angefangen. du musst jedoch zur installation eine cd haben, die eine bestimmten bootstring enthält. man kann diese cd selbst erstellen, in dem man ein nero image von der boot cd erstellt und dieses image mit dem iso-patcher patched und dann wieder brennt.
    den isopatcher findest du auf der ACtivy 300 seite bei den dpwnloads unter TOOLS.


    so long


    schnuller


    EDIT: es wird schon etwas arbeit werden, aber ich denke es ist nur von vorteil, denn du lernst vieles dabei...

    nochmal guten abend,


    also ne usb tastatur funzt, du musst eben nur den legacy support im bios aktivieren und im kernel musst du die usb unterstützung activiert haben.
    ne anleitung zur installation von linux uind dem vdr findest du bei hubertus sandmann ----->> LINK


    ich kann dir auch nur ans herzlegen, eine linuxinstallation durchzuführen, also kein image sondern eine komplettinstaöllation. zu empfehlen ist am anfang sicher suse, denn da findest du auch die anleitung bei hubertus sandmann.
    ausserdem kriegst du auch viele infos auf der Activy 300 seite--->> LINK . Dort findest du auch ein Minilinux angepasst an die Activy.
    ohne eine richtige tastatur ist es eigentlich nicht möglich linux und den vdr vernnuenftig zu installieren auf der Activy.


    so long schnuller


    EDIT: also nur mit den tasten der aufklappbaren tastatur der FB wirst du nicht weit kommen, ausserdem ist da bestimmt heftig mit den minitasten :rolleyes:

    abend


    also wenn bei "make" command not found als antwort kommt, hört es sich so an, als ob "make" nicht installiert ist. man kann das natürlich noch mit einbinden, aber wie gesagt, ich kenne die ct distri nicht, deswegen kann ich dir noiht sagen welche das ist bzw. wie du die einbinden kanns.
    wegen der installation über die FB. welche FB hast du denn? die aufklappbare? wenn du mit dem tastenfeld installiert hast, dann geht das sicher, nur die tasten aussen gehen nicht.
    die fernbedienung funktioniert auch nicht wenn der x-server läuft!! da kannst du machen was du willst, es geht nicht. ausserdem musst du dich in der selben console befinden, wie der vdr bzw in der der vdr auch läuft. wenn du den vdr in tty08 laufen hast, dan musst du diese konsole auch auf dem monitor haben, wechseln kannst du mit ALT+F8.
    du kannst das aber in der runvdr sehen, in welcher konsole der vdr gestartet wird.


    so long


    schnuller

    Moin


    also das mit der fernbedienung ist so, sie verhält sich wie eine tastatur, nur sind standardmässig keine tasten zugewiesen. drückt man eine taste der tastatur, dann wird zwar ein signal gesand, nur kann das nicht zugeordnet werden. unter linux kann man sich nun die tastencodes, die die FB für die einzelnen tasten ausspuckt anzeigen lassen. einfach mal in der konsole "showkey -s" eingeben.
    wenn du nun ne tsate auf der tastatur drückstoder auf der fb, bekommst du irgend was wie 0x26 0xa6(taste L). nun, da die tasten der fb nicht standardmässig als tastaturtasten erkannt werden, musst du sie mittel eines scriptes auf tastaturtasten mappen.
    dieses script gibt es schon fertig. du findest es auf derACTIVY 300 SEITE , es nennt sich activyrc.
    du musst das script nun einfach start fähig machen, und dann beim start laden lassen.
    unter gentoo ist das ganz einfach, du kopierst das nach /etc/init.d und dann noch "chmod +x activyrc" und abschliessend rc-update add activyrc boot.
    leider weiss ich nich was dir ct version des vdr für ne distri nutzt.


    ich hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen


    so long schnuller

    :moin



    Zitat

    Sep 28 14:22:49 linux logger: *** Option DVDFiles not set correctly! You will not be able to play VCD/DVD


    es scheint, dass du ne dvd oder vcd abspielen möchtest. hierfür musst du mplayer.sh.conf anpassen. HIER auf der Downloadseite steht das auch nochmal.
    ich wuerde dir jedoch zum abspielen einer dvd das dvd plugin empfehlen, und für vcd's das vcd plugin.


    so long


    schnuller

    Moin,


    es gibt kein plugin für die FB der Activy. Die FB verhält sich wie ein Keyboard. Wenn du also den VDR kompilierst, machst du das mit "make VFAT=1 REMOTE=KBD". du musst ein script erstellen, oder das von der Activy 300 Seite nehmen, dass die Tasten der Tastatur ummaped auf Tasten der Tastatur.
    Schau mal hier im Activy 300 Forumj, da findest du ganz gute Hinweise. Wenn ich den Thread finde poste ich den Link noch.


    so long


    EDIT: Hier noch mal der LINK zum alten activy Board


    schnuller

    Tach nochmal,


    also in der README ist folgendes zu lesen




    ..ich verstehe das so, dass du mit vdr.patch nur den vdr-1.2.2 und die darunterliegenden patchen musst
    ich habe hier bei meinem vdr-1.2.5 den vdr-1.2.4.patch hergenommen


    so long


    schnuller

    Tach Hägar,


    du kannst Digital und analog sender über den vdr anschauen, du musst hierfür nur das analogtv plugin von andreas kool installieren, das du auch im downloadbereich findest. zur installation der analogtv-plugins hat jondalar ne ganz gute anleitung geschrieben, die findest du HIER
    die ausgabe erfolgt dann über die DVB-karte.


    so long


    schnuller