Beiträge von pukpuk

    Hallo,
    ich habe schon über die Suche nach diesem Thema gesucht, aber nichts passendes gefunden: Ich benutze LINVDR ausschließlich mit Monitorausgabe. Das funktioniert auch hervorragend, aber ich habe auf meinem 23 Zoll TFT-Monitor umlaufend einen ca. 1,5 cm breiten schwarzen Streifen, so dass das Bildschirmformat nicht voll ausgenutzt wird. Gibt es eine Möglichkeit, das zu verändern ?


    Danke!

    Hallo,


    ich suche auch verzweifelt nach VDR-Zapper und/oder VDR streamingcontrol, mit VLC hab ich die bekannten Probleme...


    Ja, ich kann googeln und hab mir schon den Rechner wundgegoogelt ;-),
    aber leider sind beide Seiten (freakstuff und notebook-community.info) down, alternative Download-Möglichkeiten hab ich nicht gefunden. Obiger FTP-Link funktioniert auch nicht (Login incorrect).

    So, jetzt hat sich doch noch was getan:
    Ich habe in vdr -a'/usr/bin/ac3dec -6' die "-6" entfernt, und jetzt kommt bei der Einstellung Dolby Digital auch Ton !!! (weiss aber nicht, ob das auch 5.1 ist, mangels Testfile)...


    Seltsam ist, dass ich bei DD die Lautstärke nicht mehr mit der Fernbedienung verändern kann - nur im Alsamixer beim Regler "EMU10k1". Wie bekomm ich das denn hin ?

    Tja, AC3-Testfile kann ich nicht downloaden (toter Link), und über Google hab ich auch keine Alternative gefunden.


    Alsamixer hab ich hoch und runter probiert - das einzige, was da Reaktion zeigt ist der "Audigy Analog/Digital Output Jack", den musste ich auf "Off" setzen, damit ich überhaupt Ton über die Soundkarte bekomme (siehe oben).


    Ich werd echt noch wahnsinnig...

    So, Danke, die Zeile habe ich gefunden und verändert, wobei ich mir bei den Gänsefüßchen immer noch nicht sicher bin, welche das sein müssen: ", ' oder ´ ?


    Aber egal, hab alle Kombinationen ausprobiert, es tut sich trotzdem nix. Sobald ich auf Pro 7 im Audio Menu auf Dolby Digital gehe, geht der Ton weg.


    Mist! Hat jemand noch ne Idee ?

    Hallo,
    Danke für den Tip, ich hab mir auch schon nen Wolf gesucht nach AC3DEC, analoges Boxenset usw. und bestimmt schon 2 - 3 Stunden lesend im Forum verbracht, aber ich bin einfach Anfänger, von vielem verstehe ich nur die Hälfte.


    Ich habe jetzt in die runvdr ganz ans Ende eingetragen - a "ac3dec 6", auch in unterschiedlichsten Schreibweisen, mit oder ohne "-6" etc., leider ändert sich gar nix.


    Ich bin ja schon stolz, dass überhaupt Sound über meine Soundkarte aus den Boxen kommt, aber wähle ich Dolby Digital aus, bleibts leider stumm.


    Hat denn nicht irgendjemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich weitermachen kann ? Mit dem Alsamixer läuft ja alles schon, nur eben nicht 5.1...

    So, ich bin jetzt alleine etwas weitergekommen ...
    Ich habe im Alsamixer den Line out jack auf "off" gesetzt - Rauschen verschwunden und Ton da (aus allen Boxen).


    Wähle ich über das Audio Menu in LinVDR aber "Dolby Digital" aus (z.B. auf pro 7), dann geht der Ton komplett weg.



    Woran lieigt das, hat jemand eine Idee, was ich machen kann ?

    Hallo,


    ich habe eine Soundblaster Audigy Player Soundkarte und würde gerne den Ton von LinVDR über diese Soundkarte auf mein analoges 5.1 Boxensystem (Creative Inspire 5300) ausgeben. Ich habe mich schon ziemlich durchs Forum gewühlt, aber es klappt immer noch nicht. Folgendes habe ich schon gemacht/verstanden:


    So, wie ich das bisher verstanden habe, brauche ich dafür AC3overDVB.


    Ich habe das MT-20050518-Patch, eigentlich sollte darin AC3overDVB enthalten sein, ich kann das Plugin aber nirgends finden. Ist das trotzdem alles korrekt eingerichtet ? - denn unter den DVB Einstellungen im Menu kann ich die Option Digital Sound = ja setzen, und bekomme auch einen grünen Audio-Auswahlbutton.


    Mit Modprobe snd_emu10k1 habe ich den Treiber geladen. Alsa-Mixer war schon installiert, kann auch aufgerufen werden. Die Soundkarte wurde erkannt. Ich habe alle Regler auf max gestellt und auf "on".


    Trotzdem kommt nur ein starkes Rauschen aus den Boxen, im Hintergrund kann man ganz leicht den Ton erkennnen, aber kaum wahrnehmbar (geht im Rauschen unter).


    Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch tun, dami es klappt ? Über Hilfe wäre ich dankbar.


    P.S. Ach ja, ich habe versucht, das Softdevice Plugin zu aktivieren. Wenn ich das mache, bekomme ich aber anschließend aber nur noch einen schwarzen Bildschirm (egal, ob ich Softdevice, Softdevice fb oder beide Plugins lade). Geht erst wieder, wenn das Plugin abgeschaltet ist. Bitstreamout habe ich deaktiviert, ist ja nur für SPDIF, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Hallo,
    ich wollte mir heute eine Lib installieren, dabei traten aber Probleme auf. Ich habe leider auch über die Suche nichts gefunden, wie sich Bibilotheken generell unter LinVDR installieren lassen, sondern habs mir allgemein über Google zusammengesucht (wahrscheinlich ist das das Problem):


    Ich habe zuerst die lib mit wget ... runtergeladen, anschliessend mit tar xzf entpackt, soweit so gut.
    Dann ./configure - das lief auch, endete aber mit der Fehlermeldung "No acceptable C-Compiler found in $Path"


    Make führte dann nur noch zu "Command not found", make install ebenfalls.


    Kann jemand eine kleine Schritt für Schritt Anleitung geben oder einen Link zur Lösung meines Problems ?


    Danke!

    Danke,
    Bei mir hat es noch 1.3.17 im OSD angezeigt. Jetzt hats aber geklappt. In der Anleitung, die ich verwendet hatte (s.o.), war ein Fehler, ich musste den Link auf die VDR-1.3.24 setzen.


    Supi, jetzt klappts!

    Oh Mann, Danke, Mr. N!ce,
    kleiner, aber entscheidender Hinweis: Alt + F1 für die Konsole...


    Ich bin bisher immer über die Konsole aus dem Menu von LinVDR auf die Shell gegangen. Von dort aus gings offenbar nicht.
    Jetzt haben sich für mich noch einige andere Probleme gelöst:
    - Midnight Commander hatte bisher nicht richtig reagiert
    - Setup sah ziemlich mistig aus...


    Sorry, habt bitte Nachsicht, bin wie gesagt absoluter Linux Laie.


    Nachdem ich nun der Anleitung für den MTpatch gefolgt bin ( http://www.partyfotos.de/vdr/#6 ) und alles ohne Fehlermeldungen verlief, läuft der Patch aber noch immer nicht. Woran kann ich denn erkennen, ob alles richtig installiert ist ?

    Hallo,
    ich würde mir gerne den MTpatch installieren (Anleitung dazu habe ich gelsen und verstanden), dazu muss linvdr ja zwischendurch gestoppt werden.


    Leider klappt das über etc/init.d/runvdr stop nicht.
    Zwar wird die Konsole geschlossen und anschliessend erscheint das login, aber ein paar Sekunden später ist das Fernsehbild wieder da.


    Weiss jemand einen Rat ?


    P.S. Ich weiss gerade mal, wie man Linux schreibt, daher bitte ich um Nachsicht...