Beiträge von vdr700

    Hallo,


    der Tipp mit build-dep hat mich einen Schritt weitergebracht - aber es läuft immer noch nicht.


    Ich habe nun einen selbst compilierten VDR 1.5.14 mit H.264 Patch und Multiproto Treibern sowie 3 Plugins.


    TT3200 wird beim Booten erkannt und die Treiber automatisch geladen. VDR lässt sich starten - aber ich bekomme dann sofort die zyklischen Meldungen:

    Zitat

    stb0899_search: Unsupported delivery system


    Ich habe nicht den leisesten Verdacht was da nicht passt. Wie haben es alle anderen gemacht, das zum Spielen zu bekommen?????


    Gruß Helmut

    Hallo zusammen,


    ich bin nun auch schon seit einiger Zeit unterwegs um meine TT3200 über Ostern mal auszuprobieren. Leider hakt es noch gewaltig. Ich habe die Multiproto Treiber compiliert und installiert. Karte wird erkannt und die Treiber beim Hochlauf automatisch geladen.


    Mit den aktuellen e-Tobi Paketen funktioniert es allerdings noch nicht, da fehlt ja noch der H.264 Patch von rnissl. VDR startet meldet aber regelmässig:

    Zitat

    stb0899_search: Unsupported delivery system


    Also habe ich mich erstmalig aufgemacht, den VDR 1.5.14 incl. dem H.264 Patch zu übersetzten. Patchen war einfach. Beim VDR dpkg-buildpackage kracht es allerdings. Wahrscheinlich weil ich unter Ubuntu 7.10 unterwegs bin. Evtl. fehlen mir Pakete, die es so in Ubuntu nicht gibt (habe die INSTALL des VDR gelesen). Evtl. wäre es hilfreich ein Listing der installierten Pakete zu bekommen. Dann könnte ich spezielle Debian Pakete nachinstallieren.


    Momentan hänge ich an

    Zitat

    font.c:12:35: error: fontconfig/fontconfig.h: No such file or directory


    Wie gesagt, ich übersetze den VDR erstmalig selbst und wäre für jegliche Hilfe dankbar.


    Gruß Helmut

    Hallo Wolfgang,


    ja ich habe am Sonntag den neuesten MP Treiber gezogen und gegen meinen Kernel übersetzt. Seit dem sehe ich auch alle Teiltreiber und sie werden automatisch bei booten geladen.


    Ich habe den aktuellen e-Tobi 1.5.17-1ctvdr1 (vdr-experimental) installiert. Eben per update auf vdr_1.5.18-1ctvdr1_amd64.debhochgerüstet - ohne Besserung. Brauche nur den VompServer, den Streaming Server und wahrscheinlich das DummyDevice da ich nur eine Budget-Karte verwende. Ich möchte TS Ströme aufzeichnen und über ein ShowCenter 200 abspielen bzw. direkt ansehen.


    Was könnte an den offiziellen Versionen fehlen, dass das von mir beschriebene Problem auftritt (siehe http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=75119).


    Ich habe so ziemlich alle TT3200 Beiträge durchstöbert, aber ein vollständiges Bild zu diesem Thema noch nicht gefunden. Bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.


    Gruß Helmut

    Hi Frank,


    der Tipp mit der FF und der FW klingt logisch. Werde mal darauf achten. Wenn das so stimmt, müsste auch Swen4 das im Wiki korrigieren.


    Also bzgl. dem Rest: ich habe mir den Multiproto Treiber am Sonntag gezogen und übersetzt. Danach war die TT3200 im System sichtbar. Nur funktionieren will es nicht so richtig. VDR läuft aber spuckt regelmässig die stb0899 Meldung. scannen funktioniert ebenfalls nicht.


    Ich bin mal ganz leichtgläubig davon ausgegangen - in der VDR Wiki Seite DVB-S2 Budget-PCI-Karten steht mit Multiproto und vdr 1.5.14 läuft sie - dass das dann auch für die nachfolgenden Versionen gilt. Patch ist da auch keiner genannt. Evtl. fehlt da doch noch was, oder ich muss zurückfallen auf 1.5.14.


    Die MP Treiber habe ich gegen meinen Kernel übersetzt, da ich ein Xen System am laufen habe und gerne einen einheitlichen Kernel verwende.


    Gibt es derzeit kein vdr deb-Paket, dass die TT3200 direkt unterstützt?


    Ich brauche nur den Vompserver und den Streaming Server. Kein Xine oder sonstige Oberfläche.


    H.264 Support/Patch benötige ich sicher auch nicht, da ich den TS nur aufzeichnen bzw. an eine Showcenter 200 streamen will.


    Was für ein Patch(set) wäre denn dann noch notwendig? Am liebsten wäre mir wie gesagt ein fertiges deb-Paket.


    Gruß Helmut

    Hallo swen4,


    ein gutes Wiki. Ich bin unter Ubuntu unterwegs und habe noch ein Problem mit der TT3200. Ich glaube da ist ein Problem mit der FW. Ist die von dir genannte (ich finde sie ziemlich betagt) die richtige für die TT3200? Wie kann ich überprüfen, dass sie richtig geladen wird? In meinem alten VDR finde ich in dmesg ein paar Zeilen zum tt-pci treiber. In der aktuellen, auf Kernel 2.6.22-14 finde ich nichts derartiges.


    Ich habe im VDR-Portal im HDTV / DVB-S2 Bereich schon einen Thread "Ubuntu 7.10 und TT3200" aufgemacht mit den Details. Es hat aber bislang keiner drauf reagiert.


    Ich hoffe, durch jemanden wie Dich, auch meine TT3200 zum Laufen zu bekommen. Würde gerne ein paar ARD HD Sendungen über Ostern mitschneiden.


    Wäre Toll, wenn ich von Deinen Erfahrungen profitieren könnte. Mein neuer VDR soll unter XEN laufen - tut er ja auch schon, aber mit einer regelmässigen Treiber Meldung, die ich bislang nicht auflösen konnte.


    Schon mal vielen Dank für evtl. Mühen


    Gruß Helmut

    Hallo,


    ich habe ein Problem und ein paar Fragen zur TT3200. Googlen hat mir bislang keine befriedigende Antworten geliefert.


    Ich verwende die multiproto treiber und die vdr 1.5.17 von e-Tobi.
    Mein VDR läuft unter Ubuntu amd-64 XEN. Die Karte wird m.E. nach richtig erkannt. Siehe Auszug der dmesg:



    Soweit sogut. Wenn ich den vdr starte, dann erhalte ich im Sekundenraster die folgende Meldung im log.

    Zitat

    stb0899_search: Unsupported delivery system


    Siehe VDR Start im syslog



    Was kann da schiefgehen?


    Ich habe noch ein paar generelle Fragen zur Installation:
    - ist die Firmware dvb-ttpci-01.fw-2622 (aus dem Jahr 2005) die richtige?
    - sie wird unter /lib/firmware abgelegt?
    - sie wird auf den Namen "dvb-ttpci-01.fw" verlinkt, richtig?
    - wie kann ich nachvollziehen, dass sie geladen wird?


    Es gibt ja schon einige TT3200 User, bei denen es zu funktionieren scheint. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, das auch bei mir zum Laufen zu bringen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.


    Gruß Helmut

    Hallo,


    mir gefällt mp3ng sehr gut. Es ist aber etwas lästig, es immer per Hand besorgen/einspielen zu müssen. Ich verwende generell Tobi's Sources und bekomme so für die installierten Plugins regelmässig die Updates. Ist das auch für MP3NG geplant? Wäre sehr hilfreich/ bequem.


    Gruß vdr700

    Hi,


    ja man sieht es diesen Verzeichnissen an. Wie bereits eingangs geschrieben, enthält ein derartig archiviertes Verzeichnis die Datei dvd.vdr, die nur eine Zahl enthält und damit die Archiv DVD referenziert. Das sieht das wie folgt aus:


    drwxr-xr-x 2 vdr vdr 4096 2006-07-06 20:14 .
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2006-03-24 19:24 ..
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 5 2006-04-17 17:02 dvd.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 373 2006-03-24 19:24 info.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 24 2006-03-24 19:24 marks.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 4 2006-03-29 20:09 resume.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 7 2006-04-17 16:58 size_cut.vdr
    -rw-r--r-- 1 vdr vdr 7 2006-04-17 16:58 size.vdr


    cat dvd.vdr liefert z.B. 0007.


    Falls 00x.vdr und index.vdr nicht gelöscht wurden, kann man den Film ja wie bisher behandeln.


    Soll ich mich noch ans Buzilla wenden, oder reicht dieser Input aus?


    Ich finde es halt verwirrend, wenn nach einem "Neueinlesen der Datenbank" die Meldung kommt, dass nicht alle Filme zugeordnet werden können. Da kommen dann immer Zweifel auf, ob was mit dem System nicht stimmt.


    Gruss vdr700

    Hallo,


    beim "Spielen" mit XXV und Bereinigung/Reparieren von xxvd.log Beschwerden ("RECORDS: Can't assign recording with title: ...") komme ich momentan zu dem Verdacht, dass da noch etwas nicht richtig funktioniert - oder ist das so gedacht?


    Ich habe einige Aufnahmen auf DVDs archiviert und die entsprechenden 00x.vdr und index.vdr Dateien aus Platzgründen gelöscht. Das funktioniert am VDR problemlos, d.h. bei Auswahl wird die entsprechende DVD angefordert und nach Einlagen abgespielt.


    Wenn ich aber die Aufnahmeliste im XXV erstellen lasse, so erhalte ich die Meldung "Schreibe nur 136 Aufnahmen in die Datenbank. Kann 10 Aufnahmen nicht zuordnen."


    Die Zahl der nicht zuordenbaren Aufnahmen stimmt mit der "Can't assign" Aussage überein.


    Ist das beabsichtigt oder könnte man das nicht mit Hilfe der vorhandenen dvd.vdr Archiv-Info in den XXV intergrieren?


    Es wäre schön, wenn der XXV Überblick zu dem vom VDR passen würde und die archivierten Aufnahmen nach Einlegen der DVD ebenfalls per XXV zur Verfügung stehen.


    Gruss vdr700

    Hallo,


    ich habe heute auf den neuesten Stand hochgerüstet und seit dem funktioniert das vompserver Plugin nicht mehr. Der MVP wird normal versorgt, bleibt dann aber im "Locating Server" hängen. Das Plugin wird geladen und in der syslog ist keine ungewöhnliche Meldung zu finden.


    Das gilt für den aktuellen vdrdevel Stand. Ist da eine Konfiguration zu ändern? Hat noch jemand dieses Problem?


    Mit dem vdr hatte ich das gleiche Problem, eine Deinstallation und anschliessende Neuinstallation des vdr-plugin-vompserver bereinigte das Problem. Das gleiche Vorgehen beim vdrdevel hilft nichts!



    Gruss Helmut

    Hallo,


    bei mir hat die Livestream Funktion den geänderten host Parameter erst nach einem Reboot übernommen. Music hatte sofort funktioniert, aber der gelieferte String in der m3u ist nun OK.


    Aber es funktioniert nun auf W2k Seite noch nicht. Es öffnet sich ein DOS Fenster mt der Meldung:


    MPlayer 1.0pre7-3.4.2 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    CPU: Advanced Micro Devices Athlon 4 /Athlon MP/XP Palomino (Family: 6, Stepping
    : 2)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 0 SSE2: 0
    Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
    To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.


    c:\winnt\fonts\arial.ttf doesn't look like a font description, ignoring.
    Cannot load font: c:\winnt\fonts\arial.ttf
    Playing C:\DOKUME~1\HELRIC~1.EUL\LOKALE~1\Temp\7magt6xi.m3u.m3u.



    Exiting... (End of file)
    Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


    In der m3u steht:
    http://192.168.1.11:3000/PES/1


    Ich verwende Win2000 und Firefox 1.5. Im Firefox rufe ich eine Batch Datei mit folgendem Inhalt auf:


    @echo off
    c:
    cd \programme\mplayer
    mplayer.exe --playlist %1
    --> der Fehler liegt in dieser Zeile!!!!!
    Korrekt ist "mplayer.exe -playlist %1"

    pause[/COLOR]


    Wenn ich den MPlayer direkt mit http://192.168.1.11:3000/PES/1 aufrufe funktioniert es. Was könnte das sein?


    Gruss Helmut

    Hallo,


    das Musik Problem habe ich nun aus Versehen selbst bereinigt!!!!


    Es liegt an dem host=localhost Parameter im [STREAM] Abschnitt. Ich habe es in Erwartung, dass Livestream dann funktioniert, nach Umstellen auf host=VDR-IP-Adresse auch mit Musik ausprobiert, und siehe da es läuft wieder.


    Livestream funktioniert nicht. In der gelieferten Playliste steht immer noch
    "http://localhost:3000/PES/1" und nicht die Adresse des VDR.


    Wo muss ich das einstellen?


    Da muss wohl was gröberes in der neuen Version umgestellt worden sein?!?


    Schöne Grüsse und Danke für die Unterstützung.


    Helmut

    Hallo,


    nochmals mein MUSIC Problem:
    - im XXV finde ich alle Stücke meiner Sammlung
    - ich kann wie gewohnt nach Künstler, Album,.. auswählen
    - wenn ich ein oder mehrere Stücke selektiere und mit play starte öffnet sich das Player Fenster - Verbindung zum Medium wird hergestellt - bereit, sind die Meldungen in der Player Statuszeile. Ab hier passiert nichts mehr.
    - ich verwende blue Skin; stone verhält sich gleich
    - ich verwende VDR experimental nach TomG


    Ich habe eben meine Parallelinstallation (andere Partition mit vdr-xxv 0.52) gestartet, und alles (MUSIC usw.) lief wunderbar. Dann habe ich die neuesten Module eingespielt (vdr-xxv 0.60-2) und siehe da wieder das bislang beklagte Phänomen!!!!
    Ich habe keine Konfigurationen angepasst.


    Am Ende der Installation kam aber folgende Meldung:
    Richte vdr-xxv-skins ein (1.0.0) ...
    Richte transcode ein (1.0.2-0sarge0.4) ...
    Richte libgtk2.0-common ein (2.6.4-3.1) ...
    Richte libpango1.0-0 ein (1.8.1-1) ...


    Richte libgtk2.0-bin ein (2.6.4-3.1) ...
    Updating the IM modules list for GTK+-2.4.0...done.
    Updating the gdk-pixbuf loaders list for GTK+-2.4.0...done.


    Richte libgtk2.0-0 ein (2.6.4-3.1) ...


    Richte mplayer-586 ein (1.0-pre7cvs20051102-0sarge0.1) ...
    Installiere neue Version der Konfigurationsdatei /etc/mplayer/mplayer.conf ...


    Richte mjpegtools ein (1.8.0-0sarge0.1) ...


    Richte libpango1.0-common ein (1.8.1-1) ...
    Updating the modules list for Pango-1.4.0...done.
    Creating /etc/pango directory...done.
    Cleaning up font configuration of pango...
    Updating font configuration of pango...
    Cleaning up category xfont..
    Updating category xfont..
    *** You don't have any defomized font packages.
    *** So we are trying to force to generate pangox.aliases...


    vdr:~# /etc/init.d/vdr-xxv restart
    Restarting XXV - Xtreme eXtension for VDR: xxvd started with pid 8195.
    vdr:~# Invalid conversion in sprintf: "%a" at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 134.


    Es muss irgendetwas beim Upgrade schief laufen. Ausser MUSIC bin ich der Meinung läuft alles (bis auf Livestream?).


    Ich hoffe das Problem ist nun klar umrissen.


    ========================


    Interpretiere ich die letzte Antwort richtig, dass der host=localhost Parameter im [STREAM] Bereich die Quelle in der m3u Playliste festlegt???


    Gruss Helmut

    Hallo Andreas,


    danke für Deinen Support. Ich habe Debuglevel=5 gesetzt.


    Heute nachmittag gab es nochmals ein Update für xxv. Die READLINE Meldung ist nicht mehr im Log zu finden ... OK sei's drum.


    Ist $MUSICPATH eine "offizielle" Variable?
    # find $MUSICPATH -name "*.mp3" bringt nichts.
    # find /media/mp3 -name "*.mp3" listet alle MP3s auf.


    Die Music Files liegen bei mir unter /media/mp3 und ein find darauf ist erfolgreich. Ein Tippfehler wäre schön, aber genau an dieser Stelle habe ich definitiv nichts geändert. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen vdr und vdrdevel.


    Wenn ich einen Musiktitel mit xxv auswähle kommt folgendes im log:
    Event: Get Data from socket: 0,51 KB
    2536 (202) [18:16:26] HTTPD: Read IP from handle: 192.168.1.35
    2537 (202) [18:16:26] Event: CheckIp from 192.168.1.35
    2538 (202) [18:16:26] Event: User vdr call logout
    2539 (202) [18:16:31] Event: Get Data from socket: 0,52 KB
    2540 (202) [18:16:31] HTTPD: Read IP from handle: 192.168.1.35
    2541 (202) [18:16:31] Event: CheckIp from 192.168.1.35
    2542 (202) [18:16:31] HTTPD: Call play from User xxv
    2543 (202) [18:16:31] Event: Get Data from socket: 0,51 KB
    2544 (202) [18:16:31] HTTPD: Read IP from handle: 192.168.1.35
    2545 (202) [18:16:31] Event: CheckIp from 192.168.1.35
    2546 (202) [18:16:31] Event: Get Data from socket: 0,21 KB
    2547 (202) [18:16:31] HTTPD: Read IP from handle: 192.168.1.35
    2548 (202) [18:16:31] Event: CheckIp from 192.168.1.35
    2549 (202) [18:16:31] Event: User xxv call logout
    2550 (202) [18:16:31] Event: Get Data from socket: 0,21 KB
    2551 (202) [18:16:31] HTTPD: Read IP from handle: 192.168.1.35
    2552 (202) [18:16:31] Event: CheckIp from 192.168.1.35


    Und der intergrierte WM Player meldet bereit.


    ==================
    Beim Durchsehen der Logs finde ich noch folgendes im xxvd_preview.log:
    Unknown option on the command line: -r
    MPlayer dev-CVS--3.3.5 (C) 2000-2005 MPlayer Team
    CPU: Intel Celeron 2/Pentium III Coppermine,Geyserville (Family: 6, Stepping: 3)
    Detected cache-line size is 32 bytes
    MMX2 supported but disabled
    CPUflags: MMX: 1 MMX2: 0 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 0
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX SSE


    Was fehlt denn da noch? Die Meldung kommt bei jedem Start pro Aufnahme.


    ==================
    Noch ein Thema:
    Parallel versuche ich den Livestream von xxv anzuwenden. Das funktioniert ebenfalls nicht und m.E. nach weil die *.m3u" playliste
    http://localhost:3000/PES/1
    liefert. Localhost kann der Win32 MPlayer halt nicht auflösen. Da müsste die VDR IP Adresse drinstehen. Wo muss ich das im xxv einstellen? Wenn ich den [STREAM] Parameter host=localhost auf die VDR IP Adresse ändere und xxv neu starte erhalte ich das gleiche Ergebnis.
    Das ist scheinbar nicht die richtige Stelle.


    Gruss Helmut

    Hallo Hulk,


    danke für den Tip mit der falschen epgdata. Da stand noch vdrdevel anstelle vdr. EPG ist also wieder vorhanden.


    Music funktioniert aber immer noch nicht. Meiner Meinung nach hat sich im xxv einiges verändert. Wenn ich Music aufrufe bekomme ich Stücke angeboten. Ein Neueinlesen der Titel bringt sehr schnell die Meldung, dass 0 Titel hinzugefügt und 0 Titel gelöscht wurden. Ich habe nun bereits mehrfach alle Konfigurationsdaten überprüft und bin sicher, dass sie korrekt sind. Im log finde ich allerdings einen Eintrag, den ich nicht interpretieren kann:


    main: Can't locate Term/ReadLine/Perl.pm in @INC (@INC contains: /usr/bin/../lib /usr/bin /usr/share/perl5/
    vdr-xxv/ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /us
    r/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at (eval 43) line 1.


    Kann das was mit Music zu tun haben?


    Ausserdem habe ich noch folgende Meldungen mit dem komischen Video


    main: RECORDS: Store records in database ...
    35 (501) [10:27:54] RECORDS: Use of uninitialized value in sprintf at /usr/share/perl5/vdr-xxv//Tools.pm line 134.
    36 (501) [10:27:54] RECORDS: I cannot read file /var/lib/video.00/0as_Jesus_Video/2005-12-04.02.43.50.50.rec/marks.vdr
    37 (250) [10:27:54] main: EPG: Start tail epg data and repair ...
    38 (250) [10:28:03] : Dokumentation wurde in '/var/cache/vdr-xxv/doc' generiert
    39 (501) [10:37:38] RECORDS: I cannot read file /var/lib/video.00/0as_Jesus_Video/2005-12-04.02.43.50.50.rec/marks.vdr



    Gruss vdr700

    Hallo,


    die HD ist definitiv nicht voll.


    Date liefert wie bereits gesagt, die richtigen Angaben.


    Aber das xxv LOG meldet
    ] RECORDS: I cannot read file /var/lib/video.00/0as_Jesus_Video/2005-12-04.02.43.50.50.rec/marks.vdr


    Die Aussage ist auch korrekt, da nur noch das geschnittene Ergebnis %Das... verhanden ist. Wie aus Das ein 0as wurde ist mir auch nicht verständlich.


    Wie im ersten Bericht, "stirbt" XXV seit dem 1.1.06 langsam vor sich hin. Bis 31.12.05 lief alles noch ohne Probleme.


    Gruss vdr700

    Hallo liebe Kollegen,


    seit dem 1.1.06 habe ich stetig wachsende Probleme mit meinem XXV (VDR-experimental nach Tobi; aktuellster Stand).


    Am 1.1. begann es damit, dass ich im XXV für ZDF und die Privaten keine Programmvorschau mehr erhalte. Im VDR sind sie korrekt vorhanden. Wenn ich über "update-xxv -f" die DB aktualisiere, bekomme ich kurzzeitig (ca. 5min) EPG Daten ab dem 31.12.05!!! Kurz danach sind sie wieder verschwunden. ARD usw. ist vorhanden. Musik hatte bis gestern auch noch funktioniert. Seid heute kontaktiert er sich um das gewählte Stück zu spielen und meldet anschliessend nur noch bereit.


    Ich habe gesehen, dass es heute wieder einen Update gab (hab ich eingespielt). Was wurde da geändert, bzw. was muss ich tun, um alles wieder zum Laufen zu bekommen?


    Übrigens, mein System hatte sich nicht auf 1.1.2007 umgestellt; zumindest sehe ich nirgends Hinweise dazu.


    Danke schon mal für Tipps und Hilfe.


    Gruss vdr700