Beiträge von nuelspferd

    Ich habe miniDVBlinux ausprobiert. Nach dem Boot von CD hat er sofort ein Fernsehbild angezeigt. Da war ich schon sehr begeistert. Das habe ich gesucht. Allerdings konnte ich nicht umschalten oder sonst irgendwas machen. Muss ich es dafür erst installieren?


    Ich hab ekeine Info gefunden welche Tastenbelegung(habe nur eine Tastatur) der verwendet. Oder wie ich sonst irgendwas mache. Werde demnächst mal die Festplatte frei machen und es installieren.


    Kanotix werde ich mir auch noch ansehen.


    Danke schon mal

    Ich suche eine VDR Distribution die DVB-Budget-Karten unterstützt. Die Wiedergabe also z.B. über xine statt über einen Hardware Dekoder macht.
    Eine Anleitung wie man ein solches System aufsetzt wäre auch super.


    Ich habe eine Hauppauge Nova DVB-S. Und möchte in erster Linie Sendungen aufnehmen diese wiedergeben. Sowie DVDs abspielen und Musik und Fotos schauen. Zur Steuerung wäre eine Tastatur da.


    Wenn mir jemand helfen könnte wäre das super.

    Ich benutze Gentoo-Linux. Ich habe den Kernel so weit konfiguriert, dass der Treiber für die DVB-Karte drin ist. Als erstes habe ich mit zapdvb versucht ob sich überhaupt etwas tut. Mit Erfolg.


    Dann habe ich den vdr emerged und mit den ebuilds von gentoo.de das xine Plugin.
    Wenn ich /etc/init.d/vdr start asuführe und dann im xine auf vdr klicke zeigt er mir auch RTL an. Läuft so weit ganz gut.
    (Da ich nur eine budget Karte besitze muss ich wohl diesen Umweg gehen um Fernsehen zu können.) Nun habe ich aber 2 Fragen:


    1. mit welchem Befehl muss ich xine aufrufen, damit der sofort den Stream vom VDR holt (xine vdr:// klappt nicht)


    2. Wie steuer ich meinen VDR? Ich habe eigendlich vor eine Tastatur dazu zu verwenden, da ich mit lirc schlecht erfahrungen gemacht habe, und die Tasttatur sowieso neben mir liegt.
    Wie komme ich z.B. an das OSD-Menu ode rschalte Sender um?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe


    PS.: Wenn Jemand einen Link hat wo Soetwas beschrieben ist nehme ich das auch gherzlich gerne an.