Beiträge von Newhouse


    Hallo Wilderigel,


    nun das verstehe ich nicht so ganz...
    Ich muss LIRC anlernen und dann, wenn ich die Datei entsprechend ersetzt habe noch den VDR anlernen !??
    Wie geht denn das !??
    Ich dachte LIRC ist das einzige, was angelernt werden muss...!??
    Sicherlich ist dann die Benamung eher zweitrangig....


    Wo lerne ich den den VDR an !??


    Danke,


    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    Wenn irw geht sollte von seiten Lirc alles richtig sein.


    wenn du nicht alle remote*.conf (remote.KBD.conf, remote.LIRC.conf, remote.conf) löscht kann es passieren, das vdr nicht in den Lernmodus geht, und daher die FB nicht angelernt wird.


    ok. Werde ich mir merken...!!!


    Ich habe nun noch eine andere Fernbedieung ausprobiert, fuer die ich auch eine Conf.file gefunden habe...und siehe da einige Knoepfe funktionieren...


    Kann man nun 'nur' den Rest selbst anlernen bzw. nachlernen !??


    Zitat


    Den letzten Absatz von dir verstehe ich nicht.


    War auch missverstaendlich...ich dachte nur, falls ich mir das Anlernen sparen kann, da file vorhanden, ob ich dann mir das Loeschen ebenfalls sparen koenne....


    Zitat

    Falls du einen alten remote*conf Satz hast von deinem alten vdr kannst den auch benutzen.
    Ansonsten eben neu anlernen


    So. nach dem Teilerfolg bin ich dann wieder zurueck zur Philips FB ..da ist aber wieder nichts...
    Habe mir dann die File genauer angesehen und festgestellt, dass die zugeordneten Codes nicht immer gleich sind...habe in der File mal die Praeffixe "TV-" z.T. weggelassen und es funktionierte nun teilweise !!


    Welche genaue Codes erwartet der VDR denn !!?? Die Ziffern sind ja noch einfach...aber dann ...


    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    1. Könntest du mal meinen Namen richtig schreiben?


    ..Soll nicht mehr vorkommen...Wilderigel...!!


    Zitat


    in /etc/lirc/hardware.conf mal DEVICE auf /dev/lirc/0 ändern.
    Dann mal lirc starten /etc/init.d/lirc start
    irw starten und schaun ob die richtigen Tasten angezeigt werden beim drücken.


    Da ich nun eine Fernbedienung gefunden habe, fuer die ich auch eine Config File da ist, habe ich diese nun versucht...
    Eine Philips irgendwas...


    Zitat

    vdr stoppen
    remote*conf von vdr löschen
    vdr starten
    und neu anlernen


    Ich habe nur den VDR neu gestartet ..mit keinem positiven Ergebins...
    aber irw erkennt die Tasten richtig...


    Kann mir nun das Loeschen der remote.conf sparen !?? Oder einfach loeschen und vorhandene File dennoch nutzen !?


    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    Lirc:
    Versuch mal /dev/lirc0 oder /dev/lirc/0 als Gerät. (-d wie in der Fehlermeldung geschrieben.)


    Hallo Wildriegel,


    ich bin mir nicht ganz sicher, wie Du das meinst..ich habe

    Code
    irrecord /dev/lirc0

    probiert mit

    Code
    irrecord: file "/dev/lirc0" does not contain valid data


    ..als Ergebnis...


    Code
    irrecord -d/dev/lirc/0 ./meinefa


    versucht und nun komme ich weiter...


    Ich kann nun anlernen...aber wie wuerde ich merken, ob eine schon erstellte oder besser vorhandene conf File funktioniert..!??


    Muesste es dann gleich funktionieren !??


    Chris

    Hallo Wildriegel,


    da bin ich wieder...diesmal habe ich versucht den VDR neuaufzubauen...also habe ich dies mal die neue Version 4.5 von c't vorgenommen. Runtergeladen und aufgeborht wie auf der Seite von heise.de beschrieben.


    Fernsehen funktioniert auch - DVD spielen ab, aber ohne Ton..aber das kommt spaeter...


    Der eigentliche Ansatz war an sich - nun endlich die Fernbedieung zum Laufen zu bewegen...


    Nun habe ich es versucht im ctvdrcfg LIRC ausgewaehlt, den Port zugeordnet...


    Code
    mode2: /dev/lirc is not a character device
    mode2: use the -d option to specify the correct device


    Unter /var/log/messages
    fand ich folgendes...


    Code
    Jan 23 00:25:02 localhost kernel: lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    Jan 23 00:25:03 localhost kernel: lirc_serial: auto-detected active low receiver
    Jan 23 00:25:03 localhost kernel: lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0


    Was ist hier falsch !??


    Wenn ich den COM Port wechsle, dann aendert sich die Meldung auf "...lirc_serial: auto-detected active high..."


    Soweit ich das Forum verstanden haben, zeigt dies einen Fehler oder gar fehlende Hardware an...sprich der Empfaenger ist vorhanden und arbeitet...


    Zuerst habe ich versucht eine CONF Datei fuer die Q-Sonic Fernbedienung einzuspielen --> lircd.conf.


    Als dies nicht gelang, habe ich versucht irrecord zubemuehen...


    Aber irrecord spuckt das aus...

    Code
    irrecord -  application for recording IR-codes for usage with lirc
    Copyright (C) 1998,1999 Christoph Bartelmus(lirc@bartelmus.de)
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Was ist hier falsch und was fehlt hier !??


    Chris

    Hallo,



    also, ich (nach einigen Unwegbarkeiten) nun doch die Festplatte bzw. die Videopartition klein(er) bekommen (es hat anfangs beim Booten immer wieder Fehlermeldungen ala Superblock etc.) gegeben.


    Nun habe ich es auch vermocht auf der besagte Partition das Image der Boot Partition abzulegen (ca 100MB).


    Bin also fuer die naechsten Schritte geruestet !!! Aber das muss bis zum WE warten... ;) !


    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    df -h
    fdisk -l /dev/hda


    Sicherung der Systempart reicht, videopartition wäre etwas eigen.


    also das er gibt :

    Code
    Dateisystem          Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
    /dev/hda1             3,8G  351M  3,3G  10% /
    tmpfs                 189M     0  189M   0% /dev/shm
    /dev/hda6             179G   33M  170G   1% /var/lib/video.00
    tmpfs                  10M  2,8M  7,3M  28% /dev
    /dev/hdc              692M  692M     0 100% /media/cdrom0


    So wie ich es verstehe ist

      hda1 ==> Systempart. 'nur' die es zusichern gilt..


      /dev/hda6 ==> mit /var/lib/video.00 mit den Aufnahmen


      /dev/hdc ==> CD, die natuerlich 100% voll ist ;) !!


    Also, hat die VDR Installation bislang nur 351MB, die es nun zu sichern gilt...!!


    Ich kann demnach nun die Partition hda1 sichern/back up erstellen - und dann die Video Partition verkleinern - kann ich das mit den Bordtools !? Und wenn ja, wie !??


    Einzig der Laerm des DVD Laufwerks nervt..dann noch...;-) !
    Sowie das Thema Fernbedienung...!



    Chris

    ..kurze Frage, wie kann ich mir denn schnell und einfach unter Linux die Partionen einschliessch Groessen anzeigen lassen !??


    Zur Sicherung wuerde doch allein die Systeminstallationspart. reichen, oder !??


    Wie gesagt, ich habe bei dem Aufsetzen des VDR die Option AUTO26 gewaehlt - sprich alles der 'Automatik' ueberlassen...



    Chris

    Hallo Wilderigel,


    wenn ich die LinuxPartion sichern will, dann moechte ich vorher die Partition verkleinern, da sie sich doch nur auf eine Partition gleicher Groesse wieder zurueckspielen laesst..oder !?


    Z.z. laeuft der VDR komplett auf einer 200GB Platte, die auch gern noch fuer andere Dinge nutzen moechte...sprich eine SUSE installation...oder Backup Partition etc...


    Chris

    Hallo Wilderigel,


    wenn ich die LinuxPartion sichern will, dann moechte ich vorher die Partition verkleinern, da sie sich doch nur auf eine Partition gleicher Groesse wieder zurueckspielen laesst..oder !?


    Z.z. laeuft der VDR auf einer 200GB Platte, die auch gern noch fuer andere Dinge nutzen moechte...sprich eine SUSE installation...oder Backup PArtition etc...


    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    Für DVD Wiedergabe würde ich mal das Plugin vdrdevel-plugin-dvd vorschlagen.


    Gesagt getan...aber folgende Meldung erhalten...

    Code
    Sie möchten wahrscheinlich »apt-get -f install« aufrufen, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
      mplayer-386: Hängt ab: libavcodeccvs (>= 2:20050417-0.0) aber 2:20050409-0sarge0.1 soll installiert werden
      vdrdevel-plugin-dvd: Hängt ab: liba52-0.7.4 soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: libdvdnav4 (>= 0.1.9) soll aber nicht installiert werden
                           Hängt ab: libdvdcss2 (>= 1.2.5) soll aber nicht installiert werden
    E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne jeglich Pakete (oder geben Sie eine Lösung an).

    Was tun !?



    Zitat


    Fernbedienung:
    Welchen Empfänger verwendest du, wo ist der angeschlossen?
    Welche Fernbedienung verwendest du?


    Also, ich habe mir einen Infarotempfaenger fuer die serielle Schnittstelle besorgt...


    Fernbedienung habe ich massig her ..aber wenn es geht sollte es die Q-Sonic MasterRemote sein..die selbst einen USB infarot/Funkemfpaenger mitbringt...der aber wohl nicht nutzbar ist unter VDR..oder !?? Dann aber an den Windows Rechner soll...


    Chris

    Hallo,
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies Euch hilft ...versucht doch mal folgendes (ein Tipp u.a. von wilderigel) :


    Code
    wget ttp://www.kippe6mark.de/deb/libavcodeccvs_2%253a20050409-0sarge0.1_i386.deb
    
    
    dpkg -i libav*.deb


    Alles ohne Garantie, da selbst blutiger Anfaenger... !!!


    Funktioniert das Abspielen dann !?? Was fuer eine VDR Version laeuft bei Euch !??


    Code
    ctvdrdevelinfo

    oder

    Code
    ctvdrinfo

    je nachdem. ob vdrdevel laeuft oder nicht...


    Bei mir hat es mit c't VDR: 1.3.17-12 Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2 so geklappt..!!


    Chris

    Hallo Wilderigel,


    also ich will auch nichts wildes bauen..nur noch die saubere DVD Wiedergabe und die Fernbedienung...


    Dann waeren ja erst aml alle Grundbeduefrnisse abgedeckt...denke ich ..


    Noch eine Frage: Das DVD Laufwerk ist ziemlich laut..gibt es da nicht soetwas wie eine Bremse !? Oder hilft da nur ein leiseres Laufwerk !?
    Wenn ich das Laufwerk gegen einen Brenner tausche und den Rest so belasse - koennte das klappen - auch direkt mit der Brennfunktion !? Bisland gastiert es ja 'nur' unter CDROM...


    Als naechstes moechte ich dann den Zugriff ueber das Netzwerk einrichten - sprich Linux auf Windows Video Partition...und umgekehrt...!!


    Sowie dann mal Streaming probieren...vielleicht auch mal das eine oder andere Plugin Gimick ausprobieren...aber das ist Zukunftsmusik, wenn ich den Netzwerkzugriff hinbekaeme waere das schon klasse !!


    Chris

    Hallo,


    Zitat

    Original von wilderigel
    Die kleinen ... darfst natürlich nicht downloaden ;)


    wget http://www.kippe6mark.de/deb/l…050409-0sarge0.1_i386.deb
    ...


    Dachte ansich, dass ich es richtig gemacht haette..klar habe ich die Punkte weggelassen.. ;) aber wohl nicht so ganz richtig...


    Nun denn, dank Dir, hat es nun geklappt und der Codex ist im VDR....


    Zitat


    sources.list schaut immer noch fast OK aus :rolleyes: Die was du hier gepostet hast schaut aber besser und vollständiger aus.


    ..diie sources.list habe ich ersetzt ..wie im Link beschrieben gehabt... irgendwie hat das Donw/Upgrade einiges durcheinander gebracht....

    Zitat


    Denke das Problem kommt vom downgrade auf vdrdevel 1.3.17.
    Folgende Vorgehensweise sollte helfen:
    apt-get remove vdrdevel # alle Vdrdevel Plugins müssten auch automatisch entfernt werden.
    apt-get clean # Entfernen der heruntergeladenen Pakete
    apt-get install vdrdevel vdrdevel-plugin-mp3 vdrdevel-plugin-mplayer # Installieren von vdrdevel + mplayer + mp3


    Das hat auch geholfen :]!!! Die AVI File laeuft auch !!! Andere werden dann gleich noch getestet ...MP3 stehen noch aus ...


    Also, es sieht sehr spartanisch aus : Nur Mplayer und MP3 Plug in sind installiert...da soll ja noch mehr kommen ..zumindestens die DVD Wiedergabe sowie Fernbedieung...!!


    Wie bekomme ich denn die DVD richtig zum Laufen !! Konnte irgendwie ueber diie Dateinavigation des Mplayers ..einzelne VOB Dateien auswaehlen und auch im Ansatz abspielen..!! Aber wie komme ich weiter ..mit mehr Bediencomfort !? Oder leistet das VCD Plugin..!?


    Aber nun wuerde ich die lauffaehige 'Version' gern irgendwie sichern..wie geht das denn am besten !?? Kann ich ueber das Nezt ein Image brennen !?? Oder dergleichen !?


    Und erst nochmal ein grosses Lob an Dich und Deinen Einsatz - ohne Deine Hilfe haette ich die Flinte schon lange ins Korn geworfen....!!! ;)


    Dafuer nochmal Danke !!


    Chris

    Hallo Forum,


    ich habe genau daselbe Problem...Schirm wird zweimal schwarz und das war's ...wenn ich etwas herausbekomme, melde ich mich wieder....


    Allerdings bin ich noch Newbie...;-)!



    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    Zu nur kurz abspielen:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=344439#post344439


    :n8




    ..habe es versucht...der ctvdr will die Datei nicht finden ..habe den link auch direkt kopiert..mit dem gleichen Ergebnis...


    Code
    linvdr:/etc/apt# wget [URL]http://www.kippe6mark.de/deb/libavcodecc...rge0.1_i386.deb[/URL]
    --01:21:21--  [URL]http://www.kippe6mark.de/deb/libavcodecc...rge0.1_i386.deb[/URL]
               => `libavcodecc...rge0.1_i386.deb'
    Auflösen des Hostnamen »[URL]www.kippe6mark.de«....[/URL] 81.88.34.43, 81.88.34.44, 81.88.34.45, ...
    Verbindungsaufbau zu [URL]www.kippe6mark.de[/URL][81.88.34.43]:80... verbunden.
    HTTP Anforderung gesendet, warte auf Antwort... 404 Not Found
    01:21:22 FEHLER 404: Not Found.


    Soweit dazu !! ;- )


    Chris

    Zitat

    Original von wilderigel
    Zu nur kurz abspielen:
    http://www.vdrportal.de/board/…?postid=344439#post344439


    ..das schaue ich mir mal an...


    Also Gute Nacht !! ;-)!


    Chris