Beiträge von meteosat

    Hi, willkommen,


    hatte das Gehäuse auch im Visier. Aber mir war schnell klar, dass die Knöpfe viel Arbeit machen werden, bis sie belegt sind und so funktionieren, wie ich mir das vorstelle.
    Und werden sie doch nicht benutzt: Warum soll ich aufstehen und Knöpfe drehen, die auch nur das machen, was auch die Fernbedienung kann? (Mal abgesehen davon, dass meine Töchter Knöpfe zum Spielen klasse finden)


    Ich habe jetzt das LC17 (kostet nur 100 Euro). Das einzige, was noch fehlt ist das Display (das dann entweder im 2. 5 1/4"-Schacht unterkommt oder - falls größer - ein eignes Loch erhält). Da gibt es ja gerade einen eigenen Thread dazu.


    Ich würde mir die 180 Euro sparen.

    Muss den Thread noch einmal hoch holen, weil ich mein Netzteil ruhigstellen will.
    Da dieses nur zwei Kabel hat, die auf 12V sind, würde mich interessieren, ob ich da auch durch andere Kabelkombination am Lüfter die Spannung/ Drehzahl runterbekomme.
    Oder ob es möglich ist, da einen Poti dran zuhängen.

    Ich lese immer "5V". Warum ist die Spannung entscheidend? Ich verbaue gerade vor allem Papst-Lüfter unterschiedlicher Drehzahl. Ist die nicht viel wichtiger?


    8412NGLE 1500 U/min 12 dB
    8412 NGLLE 950 U/min 9 dB
    8412 NGMLE 2050 U/min 19 dB


    Warum dann noch an der Spannung drehen?

    HI,
    da hier noch nicht drüber diskutiert wurde und ich mein Gehäuse leiser bekommen möchte:
    Lohnt es sich, die Lüfter zu entkoppeln.
    Ich habe drei Stück (jeweils von Papst):
    a. CPU (AMD 800 MHz)
    b. Gehäuse
    c. Netzteil


    Also meine Fragen:
    Wer hat Erfahrungen mit den Entkopplern? Bringen die wirklich was?
    Wo setze ich die sinnvoll ein?
    Oder habt ihr billigere Bastellösungen?


    P.S.: Und warum kann ich nicht nach Wörtern suchen, die mehr als 20 Buchstaben haben, eben wie "Schwingungsentkoppler"?

    Ich habe das Problem gelöst:


    Per default ist DiSEqC aktiviert. Da ich direkt mit der Schüssel verbunden bin, brauche ich das ja nicht.
    Abschalten und alles ist in Ordnung.


    Die TT2300 funktioniert.

    Habe noch einmal alles durchgeschaut:


    Kernel 2.6.12 mit dvbupd20050416


    Die Firmware habe ich aktualisiert. Genauer: Ich habe dvb-ttpci-01.fw-261f ins Firmwareverzeichnis (ohne -261f) kopiert.
    Dort stand noch (für Suse 9.2):

    Zitat

    check_version.c bei Treiberinstallation auf Kernel Version 2.6.8 heruntersetzen


    Das habe ich nicht verstanden. Was muss ich da tun?


    Dass Karte funktioniert, ist dadurch klar, dass ich DVDs schauen kann und der Emfpang ja auch da ist. Eben nur zu schwach.

    Habe mir Sat-Receiver gekauft. Und das Signal reicht tatsächlich völlig aus (auf der Receiveranzeige immer so 97 bis 100 Prozent für Astra).
    Also:
    Signal ist da und ausreichend stark.


    Wenn ich dann aber bei meiner TT2300 einstecke, dann reicht es nicht mehr (s.o.)


    Ratlos, Dieter

    OK,
    wäre eine Möglichkeit.
    Aber zufrieden bin ich nicht. Wie gesagt: Ich habe ein Signal. Und das reicht ja auch für einen (Analog-) Receiver.
    Nur meine TT2300 findet die Signale zu schwach.

    Zitat

    Original von ULF
    Treiber klingt gut, die Frage von dirk nochmal Multiswitch oder sowas?


    Nix, ein SingleLNB und dann direkt in in den VCR.

    Zitat


    Ein Digitalreceiver zum testen währe wirklich hilfreich.


    Stimmt, aber ich weiß niemand, der einen hätte.


    Aber wie gesagt:
    Signal ist da. Reicht für Analogempfang (mit dem gleichen LNB, halt auf Analogreceiver). Und auch die Karte hat Empfang.


    Habe einen Channelscan (channelscan-0.0.4) durchlaufen lassen. Auf Astra 1A bekomme ich SNR um 4dB und SS zwischen -14 und -20. Auf Astra 1B 1C .. ist SNR auch um 4dB und SS zwischen -20 und -4.


    Femon zeigt immer STR und SNR um 50% an. Reicht einfach nicht für ein Bild.

    So, die Anlage ist neu justiert. Der Analog-Empfang ist perfekt. Aber das Signal am VCR ist zu schwach.
    femon findet keinen zufriedenstellenden Sender.


    Hat mir niemand einen Tipp, woran das liegen könnte? Signal von oben kommt doch. Liegt das an der Karte (Technotrend Premium 2300)? Oder gibt es Einstellmöglichkeiten?

    Hi,
    versuche zum ersten Mal meinen VDR zum Laufen zu bringen.
    Digital-LNB habe ich an meine alte Schüssel montiert.


    Channelscan ergibt Werte um die 50%


    Femon zeigt für meine Sender auch nur halblebige Wert um die 50%. Bisher habe ich genau in der Position analog empfangen.
    Ist der Analogempfang weniger empfindlich? Oder woran könnte das sonst liegen?


    Ich habe eine Schüssel von 1999. Den LNB habe ich aktuell im dvbshop gekauft und montiert. Von dort stammt auch der Sat-Finder.
    Die Kabel muss ich weiternutzen (liegen unter Putz). Muss man eigentlich die Dosen austauschen?

    Oooooooohhhhhhhhhh,


    hatte meinen eigenen Thread vergessen.


    A. Ich hatte das mit dem Programmieren nie gesagt. Da muss wohl eine Verwechslung vorliegen.


    B. LinVDR nackt läuft tatsächlich nicht. Aber schon das Einspielen des DVB-Updates (dvbupd20050416.tgz) brachte die Karte zum Laufen. Den Kernelupdate habe ich gemacht, aber die Karte lief auch so.
    Leider bisher nur mit MP3 und DVDs. Zuerst muss mal das System installiert sein, dann kann ich von analogem auf digitalen Sat-Empfang umrüsten. Aber ich hoffe, dass das auch so problemlos klappt.