Beiträge von meteosat

    Hi,
    wenn ich auf meinem Desktoprechner (Suse 10.2) xine in der shell aufrufe:
    xine vdr-socket:/192.168.2.44#demux:mpeg_pes
    bekomme ich das Bild des Servers.
    Doch habe ich zwei Probleme:
    a. ich finde nichts in der config und auch im config-Dialog, in der ich die mrl meines Servers angeben könnte.
    Konsequenz:
    Wenn ich den "VDR" in der xine-ui aufrufe, kommt die Fehlermeldung: Es ist kein Eingabe-Plugin vorhanden um 'vdr:/var/lib/vdr-xine/stream*demux:mpeg_pes' zu verarbeiten. Kein Wunder, das Verzeichnis ist leer.


    b. Der Stream aus der Shell ruckelt. An der Verbindung liegt es nicht. Streaming über vdradmin funktioniert problemlos.


    Gruß, meteosat

    Hab heute die aktuellste vlc 0.86c aufgespielt. Aufnahmen ohne Umlaute werden klaglos gestreamt, mit Umlauten kommt:

    Code
    access_smb error: 
    main error:


    Grübel, woran liegt es?
    Gruß, meteosat

    Hi,
    vielleicht noch ein Argument:
    Das letzte Windows, das ich als OEM mitbekommen habe, war Win95. Also stand ich irgendwann vor der Frage: Raubkopie nutzen oder 80€ nach Redmond überweisen oder Linux.
    Habe mich für Suse Linux 8.2 entschieden (aus dem heute eine 10.2 geworden ist) und bin zufrieden. Und die Anwendungsfälle, die mich von Windows-Zeiten träumen lassen (Konfigurationstools für die Telefonanlage, OCR, Steuererklärung...) nehmen immer mehr ab.
    Ich finde Linux eine gute Ergänzung und ein eingerichtetes Linux ist nicht schwerer als Windows zu bedienen, stelle ich bei meinem Schwiegervater fest, dem ich das für Alltagsanwendungen eingerichtet habe.
    Kurz: Wenn's läuft, dann läuft's.


    Gruß, meteosat

    Hi,
    Danke für die Antwort. Das stimmt doch zuversichtlich.


    Leider bin ich programmiertechnisch völlig unbedarft. Aber dennoch eine Frage:
    Wäre es nicht möglich, evtl. dann für eine 0.9 auf eine breitere Entwicklerbasis zu stellen, damit der Fortschritt des Projektes nicht so stark am Zeitbudget einiger weniger hängt?
    Ich finde linvdr immer noch super und könnte mir vorstellen, dass kürzere Releasezyklen (und die entsprechenden Meldungen bei heise.de ...) noch mehr Anwender von diesem Super-Stück Software begeistern könnten.


    Gruß, meteosat

    Hi,
    nachdem sich mein Rechner mit mahlzeit 4 beta 2 nach einem update so hoffnungslos aufgehängt hat, dass ich nicht mehr auf die Konsole kam, habe ich ein "Update" mit Mahlzeit 3.2 gewagt. Rechner läuft jetzt wieder - fast.
    Habe die lircd.conf und remote.conf zurück kopiert. Aber die Fernbedienung will nicht.
    Wenn ich irrecord aufrufe bekomme ich (vdr ist gestoppt):

    Code
    irrecord: could not open /dev/lirc
    irrecord: default_init(): No such device
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    /dev/lirc existiert.
    Was mach ich falsch?
    Gruß, meteosat

    16 MB? Meine epg.data ist momentan 19 MB groß. Da müsste schon ein bisschen mehr her.
    Ansonsten: Die Beta2 läuft super.
    Nur das Setup-Plugin fehlt mir.


    Gruß, meteosat

    Hi,
    scheint bei mir nicht zu gehen: VCore lässt sich erhöhen, aber im Bios nicht senken. Deshalb bleibe ich bei 133 MHz, für "Rauschen" brauche ich ja nicht auf Leistung zu verzichten.


    Ciao, meteosat

    Hi,
    bei mir funktioniert alles wieder, juchhu.
    FSB: 133 MHz (bringt das weniger Verbrauch, den auf 100 MHz zu drosseln? Und wenn ja, eher im Bios oder im Kernel?)


    CPU-Frequenz ohne Last 666 MHz (ist niedrigst mögliche)


    Habe als multiplier: multiplier=50,60,70,80,90,105


    Gruß, meteosat


    Das erste ist die Ausgabe von "dmesg | grep power", wenn ich "modprobe powernow-k7" eingebe.
    Auf der Konsole kommt dann der "FATAL: Error ..."
    Laut dem Thread (hier, nach dem habe ich mich beim 2.6.18er Kernel gerichtet und es hat funktioniert), ist es ein k7-Prozessor.