Beiträge von pucktf


    Ne, da war nix. DEr Patch ist also nicht drin.


    Du mußt nicht zwingend yaVDR von der CD nutzen, kannst den VDR eben ähnlich eTobi & Debian auf Ubuntu aufsetzend aufbauen.


    Ich mag nicht auf Ubuntu aufsetzen, Ubuntu verwirrt mich und die vielen Anpassungen bei YaVDR auch. Ich will eigentlich schön langsam Schritt für Schritt alles selber aufbauen und dabei die für mich nötigen Anpassungen selber machen.

    Ich bin mir nicht ganz sicher welche Anweisungen du meinst?


    Meinst du ich soll den vdr und alle plugins einfach mal ohne lnbshare bauen?


    Oder etwa der Anweisung folgen yavdr-sourcen zu verwenden?


    Ich bau sowieso alles neu, ich wollt aber eben bei eTobi bleiben. Wenn ich patche, muss ich doch sowieso immer die plugins selber bauen, oder?


    Mit Igels Weg wäre aber plugins bauen kaum schwerer als ein aptitude install xy, deshalb wollt ich den Weg gehen...

    Würd ich wohl versuchen, aber ich find keinen sharelnb-patch bei den patches (außer meinen eigens reinkopieren)



    Ist eventuell die Funktionalität in den dvb-setup-patch gewandert?
    Ich las mal im vorübergehen das man sich um eine Vereinheitlichung bemüht, zumindest mit sourcecap, aber ich find den thread grad nicht...

    *staun*


    Also als ich gestern 1.7.18 aus eTobi installiert hatte fand ichs nicht. Muss man sharelnb irgendwo aktivieren?
    Unfaiererweise ist meine Signatur nicht ganz korrekt: Ich setze meinen hdvdr neu mit debian/etobi auf, da ich bei yavdr nicht durchblicke wie ich meine Anpassungen durchführe und mir bei debian mehr chancen erhoffe.

    Sorry wenn ich das Thema wieder hervorhole, aber es ist endgültig soweit, ich brauche einen VDR mit sharelnb unter Debian und will mir nach Igels Anleitung das Paket selber bauen, aber ich scheitere am Grundthema:


    Wie bring ich den patch rein?
    Aktuell ist sharelnb ja nicht enthalten, also hab ich mir den von hier ([ANNOUNCE] vdr-lnb-sharing-0.1.0-1.7.16) geholt, in /usr/src/vdr-1.7.18/opt-54_vdr-lnb-sharing-0.1.0-1.7.16.dpatch umbenannt, unter dem Namen ganz am Ende in 00list eingefügt und bekomme nun folgende Fehlermeldung:

    Code
    The following patches are new:
        debian/patches/opt-54_vdr-lnb-sharing-0.1.0-1.7.16.dpatch
    
    
    Please check, if any of the above changes affects VDR's ABI!
    If this is the case, then update abi-version and run
    'debian/rules accept-patches' to update the snapshot of
    the current patch level.
    make: *** [prepare-00list] Fehler 1
    dpkg-buildpackage: Fehler: Fehler-Exitstatus von debian/rules build war 2


    Kann mir wer helfen wie den patch reinzubekommen?

    Bin grad zu faul die channel.conf von der alten Kiste zu kopieren, aber aus dem Mail von Austriasat an die Kunden zitiert:


    > Ab sofort ist Dorcel TV ausschließlich auf folgender Frequenz empfangbar:


    Satellit: ASTRA
    Position: 19,2° Ost
    Transponder: 1.119
    Downlink Frequenz: 12.722 MHz
    Symbolrate: 22.000 MSymb./Sek.
    Fehlerschutz (FEC): 5/6
    Polarisation: horizontal

    Die Datenrate ist sonst einfach zu hoch für USB 1.1


    Danke für die Warnung! Habs mir ja direkt gedacht. Dann doch mal lieber wenn überhaupt die USB2-Variante...

    Die Karte kann kein DVB-S2, ist also nicht wirklich zukunftssicher.


    Naja... Es werden ja wohl nicht so schnell alle Sender auf DVB-S2 umgestellt oder? Soweit ich das mal für Astra durchgezählt hab, sind das 12 Transponder in DVB-S und derweilen nur 2 in DVB-S2 die ich wirklich will. 30€ für einen weiteren Tuner sind vielleicht schon etwas teuer, wenn das Teil für 20€ funktioniert hätte, wärs mir das schon wert gewesen...
    Aber danke schon mal, ist ein guter Punkt...

    Das beste kommt noch:


    Er wusste das es mein Thread war, er wollt mich nur freundlich necken weil es ihm sauer aufgestoßen ist dass ich mal wieder das gemacht habe was so viele andere tun:
    Problem gelöst, Deckel zu, kein weiteres Wort verlieren.



    Dabei war die Sache einen gehörigen Tick komplizierter:


    Ja, das Board hatte eine internen Tonausgang, ja, die Grafikkarte hatte einen internen Toneingang.
    Aber ich hatte kein Kabel. Und das war auch nicht leicht eines zu bekommen.


    Die 9500er die ich am Anfang hatte hat einen 3-poligen Eingang, alle Zubehörkabel die man so im Fachhandel bekommt waren aber 2- oder 4 polig. Nach langem hin und her hab ich mir dann eine neue Karte von Zotac gekauft, bei der ich geglaubt habe das ein Kabel dabei war. Wars aber nicht. Großes Heulen. Mail an Zotac das ich so ein Kabel brauch, sofortige Zusage gegen Vorlage einer Rechnung ein passendes Kabel.


    Das ich im übrigen am Anfang auch noch eine Grafikkarte ohne HDMI sondern nur mit einem DVI-Ausgang genommen hab hat die Sache sicher nicht einfacher werden lassen.


    So. Ich stehe für Detailfragen zur Verfügung.

    So langsam hab sehe ich Lichter im Tunnel...


    Ich verwende als Ausgabemethode vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput.
    Durch das x im Namen glaub ich jetzt mal einfach das da ein X-Server mitläuft.


    Wenn das soweit richtig ist, dann müsste ich in DIESEM Fall (bei xine@vdr-plugin-xine auf gar keinen Fall) X keycodes nehmen können.


    Also Keyboard auf einer andere Linuxkiste hängen (oder VDR mit einer Livecd starten) und mittels xev die Codes auswerten (Quelle: https://wiki.kubuntu.org/LaptopTesting/Keycodes)
    Das lasse ich mal bleiben bis ich verstanden hab wie ich dann definieren müsste...


    Die These überprüfen kann ich über den Mechanismus:


    Nach http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…#Templating.2FCustomizing kann ich dann mir eine Datei schaffen die bestehenden Templates ersetzt:

    Code
    cp /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/remote.conf/* /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf/*


    edit: Verzeichnisse muss man eben erst erstellen...


    Die Dateien in /etc/yavdr/templates_custom/var/lib/vdr/remote.conf/ kann ich dann ja mal gearbeiten wie es mir passt und Komplexität rausnehmen also mal graphtft und imon leeren, ich verwende ja beides nicht.


    Ob er die x-codes oder die kbd nimmt, sehe ich wenn ich die jeweilige Datei geleert habe und es trotzdem noch geht...


    ad /var oder /etc : Wie es am Anfang genau war weiß ich jetzt auch nimmer, jetzt liegt jedenfalls in /etc keine mehr, und in var liegt eine. Auf meinem SD-VDR siehts genauso aus wie du beschreibst: in etc ist ein symbolic link auf /var


    naja. Da werd ich mal weitertüfteln.

    Naja...


    Ich hab Sondertasten auf der Tastatur, und ich möchte z.b. auch M für "M" freihaben.


    Als Vergleich meine (zugegebenermaßen etwas grindige) alte Tastatur anbei...


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.at/upload/obybi1286538312.jpg]


    Und die neue. Farbtasten sollen dann über dem Ziffernblock hinkommen.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilderhoster.at/upload/nesak1286538457.jpg]


    gda:
    zu upstart:
    Es ist natürlich missverständlich von mir geschrieben, aber ich habe VDR mit "stop vdr" angehalten, ich habe es nur FRÜHER unter c't-VDR nit init.d gemacht.

    Hi Leute!


    Ich bediente den VDR schon immer mit einer kompletten Tastatur, Fernbedienungen fand ich immer ur nervig. Früher (tm) hatte ich das immer so gemacht:


    Code
    /etc/init.d/vdr stop
    cd /etc/vdr/
    mv remote.conf remote.conf.install
    /etc/init.d/vdr start


    VDR begrüßte mich mit einer Anlernsequenz und ich habe ihm jede Taste einzeln angegeben.


    Jetzt tut er so als ob nicht wäre, und verwendet nach dem Start einfach die vorigen Einstellungen.
    Welche Entwicklung hab ich da wieder verschlafen?


    Läuft das jetzt ALLES über Templates?
    Soll ich da jetzt selber was in /etc/yavdr/templates_custom/ anlegen?
    Oder soll ich /usr/share/yavdr/templates/var/vdr/remote.conf/ etwas einfügen?


    (Vermutungen von da geholt:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…3.A4ndern.2Ferg.C3.A4nzen)

    Zitat

    Original von iNOB... brauchst du aber nicht, da dein Board einen internen SPDIF hat (siehe 1-27, Manual).


    Ups. Danke vielmals.
    Mainboardstromanschlusskabel lag drüber. Manual lesen hilft manchmal echt...
    :wand :lehrer2


    Nachdem ich noch kein passendes Kabel da hab, lassen wir den Thread mal offen bis ichs ausprobiert hab...

    Hi Leute.


    In meinem Enthusiasmus es jetzt auch mal mit einem HD-VDR probieren zu wollen, hab ich mir wohl nicht ganz die richtige Hardware zugelegt:


    Meine GraKa ist eine "GeForce 9500 GT" ausgeborgt vom Schwager. Mittlerweile weiß ich dass das Ding keinen Soundchip drauf hat. Vorher recherchieren wär wohl schlauer gewesen.


    aplay -l liefert mir:


    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: VT1708S Analog [VT1708S Analog]
      Sub-Geräte: 2/2
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
      Sub-Gerät #1: subdevice #1
    Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: VT1708S Digital [VT1708S Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Mein Mainboard hat ungünstigerweise keinen internen S/PDIF sondern nur einen optischen auf dem Mainpanel.


    Wenn ich stattdessen die Onboardgrafik aktiviere, hab ich zwar ein hübsches Konsolenbild aber keine Ausgabe von yaVDR auf Konsole 9, und die interne Grafik finde ich unter dem yaVDR Webfrontend nicht zur Auswahl:


    Was sind meine Optionen?


    .) Könnt ihr mir eine andere Grafikkarte empfehlen die nur einen Port belegt und einen funktionierenden Soundchip an Board hat?
    .) Kennt ihr eine Möglichkeit den optischen S/PDIF an internen Soundanschluss der GraKa zu leiten? (Optik - Elektrik Wandler? Gibts sowas?)
    .) Gibt es irgendeine andere Möglichkeit ohne einen Steckplatz zu verlieren wie z.b. Firewiresoundchip intern reinlegen und dann von dort intern auf die GraKa?

    Zitat

    Aus: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-S


    DVB-S, also digitales Satellitenfernsehen ist für den VDR die ideale Möglichkeit an Fernsehsender zu kommen.
    ...
    Nachteilig ist bei der verwendeten Technik, daß jede Empfangskarte eine eigene Kabelverbindung zur Empfangsanlage benötigt.
    ...


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, recht detailiert unter: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…B6glichkeiten_habe_ich.3F aufgezählt, aber in Summe ist ein zusätzliches Kabel IMMER die bessere Lösung, vor allem wenn man mal andere Distries ausprobieren will...