Beiträge von pucktf

    hm. Blieb bei hdpvr-core.o hängen...

    Code
    CC [M]  /usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.o
    /usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.c:20:26: error: linux/atomic.h: No such file or directory
    make[5]: *** [/usr/src/media_build_experimental/v4l/hdpvr-core.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/src/media_build_experimental/v4l] Error 2
    make[3]: *** [sub-make] Error 2
    make[2]: *** [all] Error 2
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-headers-2.6.32-5-amd64'
    make[1]: *** [default] Fehler 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/media_build_experimental/v4l'
    make: *** [all] Fehler 2


    Ist das was was ich brauche oder könnte ich das bei einem make config erkennen und auslassen?

    Eine Erkenntnis:
    Die Sourcen sind zwar installiert, aber nicht ausgepackt:

    Code
    root@hdvdr:/usr/src# ls linux*
    linux-source-2.6.32.tar.bz2


    Ich habs mit aptitude install linux-image installiert, bei apt-get source linux-image-2.6.32-5-amd64 hat ers mir jetzt auch ausgepackt:


    Witzigerweise hat das auch nix gebracht, ich versuchs jetzt mal mit:

    Code
    hg pull -u
    make distclean
    make download
    make untar
    make


    Wenn ich dich richtig verstanden habe sollte das (wegen den kernel-header) dann funktionieren.


    Ich nehme an ich muss dann noch "make install" machen.

    Also ich denke ich hab alles relevante vom Kernel installiert:



    build-essential ist auch installiert, fehlt da vielleicht sonst irgendwas?

    Hm. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
    Er schreibt mir das ich überprüfen soll ob das die abi-version ändert, wo kann ich das "abnicken"?



    (Hab mir gedacht ich aktivier den Mainmenu auch gleich wenn ich schon dabei bin)

    Hi!


    Irgendwie ersetzt mir das epgsearchplugin nicht die Programmansicht obwohl ich die Option in den Einstellungen eingestellt habe.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?


    Beim extrecmenu finde ich die Option für das Ersetzen des VDR-Aufzeichnungsmenu gar nicht.
    Find ich auch nur bedingt prickelnd.


    Installierte selbstcompilierte Pakete:


    meine setup.conf

    Hi Leute!


    Weiß wer wo ich nachsehen kann welche XKeySymb - Codes für VDR und welche "Tastennamen" es gibt?


    Ich würde nämlich unbedingt auch die Tasten vom Nummerblock verwenden aber jetzt mit X-Server tut sich da irgendwie nix.
    Außerdem hab ich da noch einige Sondertasten auf meiner Tastatur die ich gerne belegen würde.


    Meine derzeitige remote.conf:

    Wollte gerade nach Anleitung den Treiber kompilieren, schlägt es beim make menuconfig fehl:



    Hab ich wo Mist gebaut?

    Code
    #\> aptitude hold PAKETNAME => verhindert den update dieses Pakets


    Danke! Genau das wars.



    bzw. verwende ich lieber "wajig"


    Code
    #\> aptitude install wajig
    #\> wajig list-commands
    #\> wajig daily-upgrade => beinhaltet sudo, apt-get update && ap-get dist-upgrade, sehr cool
    #\> wajig hold PAKETNAME
    #\> wajig unhold PAKETNAME
    #\> wajig list-hold


    Hm. Interessante Sache, aber ich bleib trotzdem lieber mal bei meinem System, ich will immer dabei sein wenn neue Versionen reinkommen um sofort zu erkennen obs Probleme gibt...



    [ son "alles in einen einmal groß nen Update drübergebügelt ohne zu wissen warum" sehe ich eher kritisch.


    Verstehe deine Ansicht, aber mein VDR-Rechner hängt nachher im Internet. Da sollte schon alles up2date sein...

    Ne, auf der commandozeile zumindest ignoriert er er das das selbstgebaute sind...


    Macht keinen Unterschied obs aptitude oder apt-get ist...


    Was auch immer gestern Abend mit der Keyboard/keycodes nicht passte, jetzt passt alles.


    Danke! Ich liebe euch! :lovevdr :portal3


    Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich verhindere das ein aptitude dist-upgrade über meine selbstkomplilierten drüberinstalliert.
    Ich hab da mal was gelesen aber ich kann mich nicht wirklich erinnern, hat das wer noch akut im Kopf?


    Falls jemand eine Schritt für Schritt Anleitung möchte kann ich sie hier reinstellen, ich hab derzeit nur Notizen und es würd ein wenig dauern das lesbar hier reinzutippen aber ich würds machen falls wers brauchen kann.

    Ich hab jetzt mal nach "Keine_Ahnung"s Weg gehandelt nachdem ich ihn kapiert habe, ich hab vorher viel zu kompliziert gedacht.


    Ich hab jetzt den sharelnb-patch gegen die vdr 1.7.18 sourcen von eTobi angewandt und kompiliert und das entstandene deb installiert.


    Danke für eure Bemühungen hotzenplotz und fnu, aber so wie ich das verstehe ist das der Weg mit den geringsten Abweichungen vom normalen Weg mit apt-get.


    Ich bin hier leider Lichtjahre von meinen eigenen Skills entfernt und da nehm ich dann lieber den Weg den ich am ehesten verstehe.

    Ähm... Muss ich dann jetzt meine sources.list anpassen?


    Ich wollt mir jetzt natürlich auch vdr-plugin-xineliboutput bauen und lande dann aber bei:

    Code
    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von vdr-plugin-xineliboutput:
     vdr-plugin-xineliboutput hängt ab von vdr-abi-1.7.18-multipatch; aber:
      Paket vdr-abi-1.7.18-multipatch ist nicht installiert.

    Das war ein ernst gemeintes Danke, du hast mir viel Arbeit erspart. Ich wollte mit dem Smilie nur andeuten wie witzig es ist das ich von Ubuntu weggehe und "command-not-found" offenbar trotzdem brauche.


    edit sagt: Sogar da lag ich falsch. command-not-found gibt es mittlerweile für debian. So kann man sich irren...

    Code
    root@hdvdr:/home/pucktf# aptitude search command-not-found
    p   command-not-found                                      - Suggest installation of packages in interactive bash sessions