Beiträge von OliM

    Hallo!


    Nachdem ich nun etliche Stunden damit verbracht habe Lösungen zum Bau meines Wunsch-VDRs zu bekommen möchte ich Euch bitten mir noch bei einige grundlegenden Dingen zu helfen.


    Folgende Funktionen wünsche ich mir von dem VDR:
    -Einsatz als Satelittenreceiver
    -Timeshift
    -2 Programme aufnehmen/ansehen (2 DVB-Tuner)
    -Radiohören bzw. mitschneiden
    -dazu wäre ein Display nicht schlecht
    -Medien (Bilder/Musik) vom Büro-PC auf TV/HiFi-Anlage ausgeben
    -DVD abspielen
    -HDTV fähig (d. h. aufnehmen und wiedergeben)
    -leise und stromsparend
    -flixibel auf zukünfige Entwicklungen


    Die Bearbeitung vom aufgenommenen Material bzw. das Brennen auf CD/DVD soll der Büro-PC übernehmen. Da ich ja nicht allzuviel vom VDR verlange wird wohl ein einfacherer Prozessor ausreichen um damit ein lüfterloses System zu ermöglichen.


    Vor allem der Einsatz als Receiver bereitet mir aber Kopfzerbrechen. Mich würde interessieren wie Ihr das macht. Habt Ihr einen eigenen Receiver zum Fernsehen parallel zum VDR und wenn nicht würde mich interessieren wie stromhungrig Euere VDRs sind und evtl welche Hardware Ihr dabei verwendet?


    Bei meiner Recherche bin ich auf die Reelbox lite gestoßen die weitgehend meinen „Bedarf“ befriedigt – zumindest nach dem Datenblatt: http://www.reelbox.de/german/e…e/download/rb_lite_a4.pdf


    Für 700,-- Währungseinheiten soll die Box unter das Volk gebracht werden. Wie seht Ihr den Preis im Vergleich zu einer Eigenkonstruktion?


    Ich bedanke mich jetzt schon für Kommentare und Anregungen.


    OliM