Beiträge von stevie

    Ähm! Wenn ich noch mal darf??
    Gibt es irgendwo etwas Doku zum Thema " Ansteuern eines TFT-Displays am TV-Out der Graka mit dem tft-plugin?"
    Ihr werft hier so souverän mit modlines und lilo-Einträgen um Euch..... :rolleyes: darf ich teilhaben???


    Grüße
    Stevie

    Na, das ist doch ein Wort!
    Die Geschichte mit dem USB-Stecker wurde ja hier schon mal diskutiert!
    Mal sehen, ob ich das Kabel kürze oder intern die Schirmung verbessere (wie hier beschrieben) werde ich entscheiden, wenn ich das Teil in den Fingern halte!! SABBER, LECHZ :D


    Vieeeeeeeeeelen Dank erst mal!
    Grüße
    Stevie

    Hi,


    dann bin ich jetzt mal gaaaaaaaaaaanz faul und frage einfach Dich!! Dann muss ich nicht noch mal durch den ganzen Thread!
    Begnügt sich das TFT mit +12V oder will es tatsächlich - (minus) 12V haben???
    Danke im voraus!


    Stevie

    HI Techfreak,


    danke für die Aufklärung!!
    Ich dachte, ich hätte im Thread irgendetwas von minus 12V gelesen! Das werde ich dann wohl noch mal nachlesen müssen! ......dass es in einem PC tatsähchlich auch -12V gibt, wusste ich übrigens auch noch nicht!!! Na, ja .......man kann so alt werden wie ein Kuh.......


    Danke und Grüße
    Stevie

    Wenn ich denn diesen Thread noch mal aufleben lassen darf?! ;D
    Ich würde mir gerne dieses Display zulegen um damit meinen VDR "headless" (also ohne TV) bedienen zu können......Einsatz als TV-Ersatz ist nicht vorgesehen. Anschluß des Displays soll an einer NVidia GForce bzw. Radeon - beide mit TV-Out) erfolgen. Wenn ich diesen Thread richtig verstanden habe, benötige ich:


    1) Das Display
    2) Einen Konverter (welchen genau) oder da war noch kurz die Rede von einem anderen Teil ????


    Weitere Fragen:
    a) Woher nehmt ihr die -12V? (PC-Netzteil, wie???)
    b) Wäre es auch bei meinem geplanten Einsatzszenatio ratsam die Leitungen des Displays zu kürzen?
    c) Was benötige ich noch an Steckern etc. (GraKa -> Konverter -> Display)?
    d) Muss das graphtft-Plugin noch gepacht werden (setze vdr von Tobi "experimental" auf einer Debian Sarge ein)???
    e) Hat schon jemand versucht, das Display vertikal einzubauen und mittels FB das Bild um 90° zu drehen??


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    LECHZ!! ist aber auch ein gei.... Display!!!


    hd.brummy
    Ich setze z.Zt. so ein Monster-Display 320x240 ein und es ist trotzdem nicht so toll, wie es auf den ersten Blick scheint und zwar aus folgenden Gründen:
    1) Das graph-LCD-Plugin stellt bei weitem nicht die selben Infos dar,wie der Original-Screen auf dem TV. Im MP3-Betrieb siehst Du gerade mal den abgespielten Titel und den Fortschrittsbalken, keine Songliste, kein Album, gar nix!
    2) Das wird sich wohl auch so bald nicht ändern, da bei den plugin-Entwicklern niemand so ein grpßes Display hat, ausserdem ist es wohl sehr schwierig für die Zilliarden von Displays eine vernünftige allgemeingültige Lösung zu finden. Eine Trackliste eines Albums auf einem 4x8-Display macht ja auch wenig Sinn.
    3) Die Anzahl der darstellbaren Zeilen sind nicht gleich mit dem des TV-Screens.
    D.h. in der Praxis, beim Seitenweise blättern in Deinen MP3-Kisten (oder anderen Listen) gilt der "Seitenumbruch" des TVs, aber der passt halt nicht zu Deinem Display! Wenn Du tatsächlich im _Menü_ am Seitenende angekommen bist, befindest Du Dich auf Deinem Display irgendwo (aber selten am Seitenende :) )
    Das bringt Dich auf Dauer um. Ich habe auch schon versucht, da etwas mit der Größe der Fonts zu regeln, aber entweder sind die Fonts dann zu groß (Zu wenig Inhalt im Display) oder sie sind zu klein (kannst nix mehr lesen)!
    Diese Probleme solltest Du mit einem TFT-Display nicht haben, da auf diesem exakt der selbe Menü-Inhalt dargestellt wird, wie auf Deinem TV.........wenn ich das richtig verstanden habe!!


    Ist nur so meine Erfahrung mit diesen Monster-Displays.......wenn Du aber eines haben möchtest.......ich habe drei zu verkaufen....invertiert (weiß auf blau) mit LEDs.......also keine pfeifenden Hochspannungsteile oder so.........komplett mit Anschlußkabel


    Grüße
    Stevie

    Hallo Liste,
    ich beabsichtige meine VDRs mit einem TFT-Display auszustatten und möchte gerne VOR dem Kauf die entscheidende Frage stellen:


    Welches TFT (Preis/Leistung/Verfügbarkeit/Aufwand für Inbetriebnahme) würdet Ihr mir empfehlen?


    Da ich mir eh noch ein paar neuen Gehäuse-Blenden basteln will, wäre das nun ein guter Zeitpunkt mich von meinen LCD-Displays (320x240 falls jemand Interesse hat) zu verabschieden.


    Danke im voraus für Eure Hilfe!
    Grüße
    Stevie

    Hallo Liste / Entwickler,


    ich habe bei mir im Keller bereits einen DB-Server mit einer Postgres-DB rennen. Nun würde ich gerne das Muggle-Plugin mit zentraler DB einsetzen (n>1 VDRs im Haus). Eine zweite DB-Instanz (MySQL) auf der Maschine zu installieren, ist nur sub-optimal :D für mich, da ich dann wieder separate Backup-, Notify-, Cleanup-Scripts etc. neu schreiben müsste.........und ich habe überhaupt keine Ahnung von MySQL!!
    Besteht eine Chance, das ganze auch mit einer Postgres-DB ans laufen zu bringen?
    Hat das vielleicht schon jemand gemacht? Denken die Entwickler evtl. über solche eine Anbindung nach?
    Ich würde meinem Server nur ungern eine MySQL-DB "auf's Auge drücken"!
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe!!!


    Grüße
    Stevie

    Danke für die Antwort!
    Grummel........hatte bereits alles eingerichtet und dann verzweifelt im System nach einem Modul namens "cdfs.o" gesucht......vergeblich!! Aber wenn man das extra nachinstallieren muss, kann ich ja lange suchen!! :D


    Okay, werde ich jetzt sofort testen........test,test,test!


    Bye
    Stevie

    Also ich habe jetzt mal ein


    dpkg-reconfigure etherconf


    gemacht und mir ist aufgefallen, daß er beim vorschlagen von Adressen etc. meine /etc/network/interfaces ausgelesen hat und den Parameter "netmask" falsch ausgelesen hat. "192.168.2.255" statt "255.255.255.0". Wenn er das beim Ausführen von /etc/init.d/network auch gemacht, wundert mich nichts mehr! Ich habe das entsprechend in dem Dialog geändert uns siehe da:
    Jetzt läuft es!!!!!!!!!!!!! :]
    Der Parameter war in der Datei 100% richtig angegeben, habe es auch noch mit meinem Zweit-VDR verglichen! Da ist also damals der Update-Routine ein Fehler unterlaufen!!


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Stevie

    Fehlanzeige! Die Route wird nach wie vor nicht gesetzt und die Maschine kommt nicht ins Internet!


    Wie hieß noch mal der Befehl für's neu konfigurieren des Netzwerks???
    Benutze ich sonst nicht.........aber wenn man nicht weiß wo man suchen soll?? ;)


    Stevie

    Bedeutet das, daß ich in meinem Filesystem permanent mit doppelten Verzeichnispfaden (/etc/vdr und /etc/vdrdevel etc.pp) leben muss? 8o


    Das wäre ein Grund mich wieder vom ct-vdr zu verabschieden und mir wieder ein eigenes Sarge aufzusetzen! Wenn ich dann die Pakete von Tobi benutze; habe ich dann wieder die ganze VDR-Klamotte doppelt auf meinem System??? GRUMPF!


    Und noch mal die Frage: Wie kann ich meine Audio-CDs abhören?


    Danke
    Stevie

    Hallo Commanderx,


    zunächst Danke für Deine Hilfe!!
    In meiner interfaces fehlte tatsächlich der Parameter "network" (ist aber auf meinem Zweit-VDR auch nicht vorhanden und dort funktioniert es ja)! Ich habe also den Parameter eingetragen, meine manuell gesetzte Route entfernt und neu gestartet...........es funktioniert leider immer noch nicht! Ein "route" auf der Kommandozeile zeigt denn auch, daß nur eine Route füt das LAN über eth0 existiert; die Gateway-Route für das WAN ist nicht gesetzt! Das Gaetway ist aber in der interfaces korrekt gesetzt!


    Noch 'ne Idee???
    Stevie

    Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. 6 Wochen ein Update auf mein Sarge -System gemacht! Nach diesem Update waren alle meine Routen weg, d.h. die Maschine konnte sich nur noch im lokalen Netz "bewegen" -->> kein Internet!
    Da ich zwei VDRs habe, schaute ich erst mal auf dem Zweitsystem nach, um mich zu orientieren........aber die gute alte route.conf gibt es wohl schon länger nicht mehr....diese Maschine war noch auf dem alten Stand und funktionierte tadellos!


    Ich habe dann erst mal einen entsprechenden route-Eintrag in die /etc/init.d/bootmisc.sh vorgenommen und es rennt auch seit dem wieder........aber der saubere Weg ist das latürnisch nicht!
    Kann jemand meinen Geist erhellen????
    Danke im voraus!


    Stevie

    Hallo Mädels, :P


    ich habe bis gestern den ct-vdr-3 (mit allen Updates) unter "sarge" benutzt! Nun war ich gestern mutig (oder aber eben sehr gelangweilt :) ) und habe auf "Tobi's vdrdevel testing unter Sarge umgestellt! Das hat auch alles wunderprächtig funktioniert! An dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank und Respekt an alle Beteiligten für ihr Engargement! Nun aber zu meiner Frage:
    Da der VDRDEVEL nun prima läuft, würde ich gerne den VDR aus meinem System entfernen! Zwei Versionen auf einem System laufen zu haben, trägt ja nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei! Mein erster Gedanke ist ein


    apt-get remove vdr


    Ist das der richtige Weg? VDRDEVEL hängt ja von VDR ab!
    Sollte ich dafür vorher noch mal die alte sources.conf aktivieren?
    Bin etwas unsicher?


    Ach und noch etwas: Muss ich tun, damit ich mal 'ne herkömmliche Audio-CD abspielen kann? CDFS ist ja wohl nicht mehr, oder doch?


    Danke im voraus!
    Stevie

    Sodele!
    Vielen Dank für die "n-tv-Zeile" ...........tut rennen!


    Spannend finde ich nur eines: Ich habe mich jetzt ca. ein Jahr lang nicht soooo intensiv um meinen vdr gekümmert........aber an einigen Stellen existieren nach wie vor die selben Baustellen!
    Ist kein Vorwurf, aber seltsam ist es schon! Dieses Verschieben von Sendern von ihren Transpondern scheint ja mittlerweile so eine Art Volkssport geworden zu sein.......um so tragischer, daß es nach wie vor in der VDR-Szene relative Panik auslöst, wenn mal wieder ein Sender "moven" muss!
    Oder gibt es mittlerweile verbrieft funktionierende Mechanismen, um auf solche Situationen reagieren zu können?


    Grüße
    Stevie

    gimli:
    Danke für den Eintrag aus der channels.conf und vor allem für den Hinweis auf das Wiki. Da werde ich mal ansetzen, um dieses Problem grundsätzlich zu erschlagen....war ja von Anfang an mein Anliegen! :D


    Ulf:
    Nee.....ich wollte auch keinen Suchen-Button.......weil ich nichts gefunden habe!
    .....weil wegen Tomaten auf den Augen und so........ ;)


    Danke noch mal!


    Stevie

    Danke für die Info!
    Kannst Du mir die channels.conf doch mal schicken, wenn Du Deinen VDR wieder zur Hand hast? :)
    Danke im voraus!
    Stevie