Beiträge von goldbär

    Zitat

    Original von 7of9
    zum lirc: dass kann gar nicht sein!!! (:-; ok, i'm kiddin') die einzige lirc version die unter suse 10.2 ohne probleme lauft, wenn sie kompiliert wird ist 8.0, und die ist eh schon vorhanden.


    Bei mir läuft ein selbst compiliertes lirc-0.8.2 unter openSuse 10.2 ohne Probleme.


    Guido

    So, habs endlich gefunden.
    hier ist der Fehler


    hier muss stehen: --lirc=/dev/lircd


    Das Device /dev/lirc_imon ist bei mir das Device, von dem das Programm lircd die IR-Signale liest und decodiert.
    Die Ausgabe erfolgt auf dem Socket /dev/lircd, von dem dann ein Client lesen kann.
    Das Input-Device (bei mir /dev/lirc_imon) kann z.B. durch eine udev-Regel festgelegt werden. Die Socket-Verbindung zum Client ist immer /dev/lircd.


    Mit dem irw-Client hat es funktioniert, weil ich beim Aufruf kein Device mitgegeben habe und deshalb automatisch /dev/lircd genommen wurde.

    So, hier noch was aus dem log


    aus dmesg:


    aus /var/log/messages

    Zitat

    Hast Du eine lircd.conf (oder halt unter anderem Namen) ?


    Ja, hab ich natürlich. Sollte aber nicht der Grund sein, da es über irw ja funktioniert.


    Zitat

    Ansonsten noch Rechte überprüft, wenn vdr nicht als root gestartet wird ?


    vdr startet als root. Ich habe zumindes nicht bewußt etwas anderes eingestellt


    Zitat

    Kenne meine make.config jetzt nicht auswendig und habe gerade keinen Zugriff drauf, weiß also nicht mehr welchen Eintrag ich da machen musste, damit er eben immer mit lirc kompiliert wird... Ansosnten war das halt mit "make REMOTE=LIRC"


    Aus INSTALL:


    Sollte also passen.


    Ich denke, dass es mit dem VDR zusammenhängen muss, da die FB mit irw ja funktioniert.

    Zitat

    hast Du vdr neu installiert oder lief das schon mit lirc ?


    Ich habe openSuse 10.2 neu installiert und lirc-0.8.2 selbst kompiliert, da ich da noch einen Patch für meine Fernbedienung drin habe (imon pad). Dann vdr 1.5.9 neu installiert.


    Zitat

    Wurde die remote.conf schon angelernt ?


    Bei lirc wird eine remote.conf für meine FB mitgeliefert


    Zitat

    Hast Du vdr auch mit REMOTE=LIRC komp. ?


    In meiner Make.config steht

    Code
    VDR_VERSION=1.5.9
    LIRC_DEVICE = /dev/lirc_imon
    VFAT=1
    BINDIR   = /usr/local/bin/vdr-$(VDR_VERSION)
    LOCDIR   = /usr/local/share/vdr-$(VDR_VERSION)/locale
    PLUGINDIR = ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR = /usr/local/lib/vdr-$(VDR_VERSION)
    VIDEODIR = /video
    CONFDIR  = /usr/local/etc/vdr-$(VDR_VERSION)


    Compiliert einfach mit

    Code
    vdr:/usr/local/src/VDR # make

    Hallo,
    beim Start des vdr bekomme ich folgenden Fehler (openSuse 10.2)

    Code
    Sep 19 21:58:05 vdr vdr: [2828] ERROR: /dev/lirc_imon: Verbindungsaufbau abgelehnt
    Sep 19 21:58:05 vdr vdr: [2828] ERROR: remote control LIRC not ready!
    Sep 19 21:58:05 vdr vdr: [2828] remote control KBD - learning keys
    Sep 19 21:58:05 vdr vdr: [3037] KBD remote control thread started (pid=2828, tid=3037)


    lirc ist selbst compiliert aus lirc-0.8.2.tar.bz2


    Mit irw funktioniert es aber

    Code
    guido@vdr:~> irw
    0000000028b595b7 00 1 iMON-PAD
    000000002bb195b7 00 2 iMON-PAD
    0000000028b195b7 00 3 iMON-PAD
    000000002a8595b7 00 4 iMON-PAD


    Das device ist vorhanden

    Code
    vdr:~ # ls -l /dev/li*
    lrwxrwxrwx 1 root root  6 Sep 19 21:57 /dev/lirc_imon -> lirc/0


    lircd läuft

    Code
    guido@vdr:~> ps -ef | grep lirc
    root      2115     1  0 21:57 ?        00:00:00 /usr/local/sbin/lircd -d /dev/lirc_imon
    root      2828  2801  0 21:58 ?        00:00:00 /usr/local/bin/vdr/vdr --watchdog=120 --vfat --lirc=/dev/lirc_imon


    Die Module sind geladen

    Code
    guido@vdr:~> lsmod | grep lirc
    lirc_imon              13700  1
    lirc_dev               11364  1 lirc_imon
    usbcore               103320  8 usb_storage,lirc_imon,usbhid,ehci_hcd,ohci_hcd,uhci_hcd


    dmesg scheint auch o.k.

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    /usr/local/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Driver for Soundgraph iMON MultiMedian IR/VFD w/imon pad2keys patch, v0.3p2k
    /usr/local/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: Venky Raju <dev@venky.ws>
    /usr/local/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: found IMON device
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0
    /usr/local/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: Registered iMON plugin (minor:0)
    /usr/local/src/lirc-0.8.2/drivers/lirc_imon/lirc_imon.c: imon_probe: iMON device on usb<1:2> initialized


    In der runvdr hab ich das


    Sieht doch alles gut aus oder?
    Also, warum geht es mit irw aber nicht mit dem VDR?


    Guido


    o.k. habs gefunden.
    nach

    Code
    cd $(LOCALEDIR)

    ist man in /usr/local/src/VDR/locale (LOCALEDIR = locale)


    von dort kann natürlich kein

    Code
    cp -r --parents * ./locale

    funktionieren.


    Meine Lösung ist daher
    LOCDIR = /usr/local/share/vdr-$(VDR_VERSION)/locale


    Ein ähnlicher Fehler tritt übrigens auch mit der Defaulteinstellung PLUGINLIBDIR = $(PLUGINDIR)/lib auf.


    Es wäre schön, wenn diese beiden Variablen in einer nächsten Version auf "sinnvolle" Werte gesetzt würden, damit beim 'make install' kein Fehler mehr auftritt.


    Guido

    Hallo,
    ich bekomme bei 'make install' folgenden Fehler


    Code
    cp: target `./locale' is not a directory
    make: *** [install-i18n] Error 1


    Das Verzeichnis ist aber vorhanden. Die Stelle im Makefile ist wohl diese

    Code
    install-i18n:
    	@mkdir -p $(DESTDIR)$(LOCDIR)
    	@(cd $(LOCALEDIR); cp -r --parents * $(DESTDIR)$(LOCDIR))


    In Make.config habe ich das:

    Code
    BINDIR   = /usr/local/bin/vdr-$(VDR_VERSION)
    
    
    LOCDIR   = ./locale
    PLUGINDIR= ./PLUGINS
    PLUGINLIBDIR= /usr/local/lib/vdr-$(VDR_VERSION)
    VIDEODIR = /video
    CONFDIR  = /etc/vdr-$(VDR_VERSION)


    Hat da jemand eine Idee?


    Guido

    Zitat

    Scheint wohl etwas, nicht aus dem Keks zu kommen, aber was?


    genau das war die Frage


    Zitat

    Ist sicher nur ein Notnagel, auf das Device zu warten...


    das löst natürlich mein Problem, aber was könnte die Ursache sein?

    Hallo,


    wenn ich aus den VDR-Aufnahme mittels VDRsyncStudio-041222 DVDs erzeuge, habe ich Probleme mit der Navigation im DVD-Plugin.


    - Die Navigations-Buttons bleiben immer schwarz. Man kann also nicht erkennen welcher Button gerade aktiv ist.


    - Bei den animierten Chapter-Menüs wird kein roter Rahmen angezeigt, um das Ausgewählte Chapter zu markieren.


    Eine sinnvolle Bedienung ist so nicht möglich.


    Mit Xine (auf einem anderen PC) läuft alles wunderbar.


    Mit ASUSDVD XP under WinXP läuft es auch sauber.


    Hat jemand ne Idee warum es mit dem DVD-Plugin nicht funktioniert?
    Ich habe keinen Standalone DVD-Player und bin daher auf den VDR angewiesen.

    Hallo,
    bei mir startet der LCDd ca. jedes 5. - 10. mal nicht.
    Dadurch kann auch der VDR nicht starten, da er LCDd für lcdproc braucht.
    Ich nehme an, dass das device im Fehlerfall von udev noch nicht angelegt wurde (Timingproblem ?).
    Startet man den LCDd im Fehlerfall manuell, ist alles o.k. (Das device ist dann vorhanden)


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?



    In /var/log/messages steht im Fehlerfall folgendes:



    Wenn es sauber durchläuft kommt das:



    Hier noch ein Auszug aus dem Startskript des LCDd:


    gibt es bei Suchtimern die Möglichkeit nur in unverschlüsselten Programmen zu suchen?
    Hintergrund:
    Ich lege oft Suchtimer ohne die Vorgabe von Programmen an. Da in die channels.conf immer neue Programme hinzukommen, werden auch Timer für Programme angelegt, die ich nicht empfangen kann.

    Habe das Problem jetzt gelöst.
    Es lag an falsch markierten Kabeln :§$%
    Dadurch habe ich die Kabel, die vom Astra Twin-LNB kommen an den Ausgang und die Kabel zum VDR an den Eingang 2 des DiSEqC angeschlossen.
    Nun ist auch klar warum ich immer nur Astra hatte.


    Folgendes ist damit geklärt:
    - DiSEqC funktioniert mit dem BigPatch. (wurde weiter oben von Schef bezweifelt)


    - DiSEqC funktioniert mit der TT2300 in Kombination mit dem Spaun SAR 411

    Habe jetzt hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass die Nexus bzw. TT2300 nicht mit jedem DiSEqC klarkommt.
    Wer kann mir einen DiSEqC 4/1 in Kombination mit der TT2300 empfehlen.
    Wie oben bereits geschrieben habe ich den Spaun SAR 411. Verwendet den jemand mit der TT2300?