Beiträge von The Werner

    Uuups - peinlich. Hab ich wohl die Anleitung nicht verstanden.


    Bei Port 8001 bekomme ich ein "connection refused", was komischerweise von meinem Proxy kommt (anderer Rechner). Ich habe im firefox die Proxy Settings so eingestellt, dass localhost, 127.0.0.1 und die lokalen Adressen nicht zum Proxy gehen sollen, aber offensichtlich mischt er sich da ein und fängt das ab.

    vdradmin lebt ca. 20 Sekunden, dann verschwindet er. Währenddessen kann man sich verbinden:

    Code
    telnet localhost 2001
    Trying 127.0.0.1...
    Connected to localhost.localdomain.
    Escape character is '^]'.
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 1.3.24; Thu Sep  1 23:24:47 2005


    Weiter kommt er allerdings nicht. Und nach 20 Sekunden ist er wieder weg, unabhängig davon, ob ich was mache oder nicht.

    Standard-Kernel von ctvdr4: 2.6.12-rc4-ct-2


    Das mit dem /dev/lirc/0 statt /dev/lirc hilft wirklich. Hätte ich nie erwartet, dass das einen Unterschied macht, weil der Aufruf von Hand ja funktioniert hat. Vielen Dank (freu)


    vdradmin war auf ENABLED


    bei mir heißt es nicht S20vdradmin, sondern schon S26. Deswegen bringts wohl nix, ihn auf 30 umzubenennen, weil zwischen 26 und 30 keine weiteren Dinge gestartet werden.

    Hallo,


    mein c't vdr4 geht ganz gut, allerdings nur, wenn ich die daemons von Hand starte. Nach dem Hochfahren fehlt lircd und deswegen geht vdrdevel auch nicht besonders. Das Gleiche gilt für vdradmin.


    Wenn ich dann von Hand eingebe (nachdem X geladen wurde und ich mich angemeldet habe)

    Code
    /etc/init.d/lirc start
    /etc/init.d/vdrdevel restart


    dann gehts.


    Hier sind meine rc*.d-Verzeichnisse, ich nehme mal an, dass das was damit zu tun hat:






    Hat da jemand bitte einen Tipp? So wie es jetzt ist, müsste ich die Kiste ja praktisch immer laufen lassen (auch nich so toll...).

    Vielen Dank!


    Der erste Tipp war hilfreich, ich habe die vdr-Zeilen hinter die vdrdevel-Zeilen eingefügt und dann konnte ich xine-ui installieren!


    Der zweite Tipp hingegen ging nicht. Bei der Installation hat er vorgeschlagen, das xine-plugin zu entfernen.


    Sehr schön so weit, jetzt kann ich an den anderen Fronten weiter machen (lirc, Ton, nvram-wakeup usw...)

    Hallo Henne,


    ich hab auch eine TS35-Fernbedienung und kämpfe derzeit auch noch damit rum. Ich kann dir aber immerhin sagen, dass die 0 in /dev/lirc das device ist.


    Kannst du bei lircd, irrecord usw. als Parameter mit angeben, z.B.
    lircd -d /dev/lirc/0 <config-Datei>


    oder besser gleich in /etc/lirc/hardware.conf ändern, da steht nämlich noch /dev/lirc drin, und das findet er nicht.


    Bei mir geht immerhin mode2, aber bei irrecord oder irw kommt gar nichts.
    Weiß vielleicht ein Leser hierzu Rat?


    Werner

    Hallo WilderIgel,


    danke für die spontane Antwort. Hier ist meine sources.list (hab ich gerade noch mit den Angaben auf e-tobi abgeglichen - halte ich für richtig):



    Wenn du meinst, dass auch heise die gepatchte Version von xine-ui hat, dann müsste doch folgende Einstellung auch funktionieren, oder? Jedenfalls, wenn die schon auf der CD drauf war...


    Code
    vdr:/etc/lirc# apt-cache policy xine-ui
    xine-ui:
      Installiert:(keine)
        Mögliche Pakete:0.99.3-1ctvdr1
          Versions-Tabelle:
               0.99.3-1ctvdr1 0
                       600 cdrom://c't Debian VDR Distribution 4.0 base/ Packages
                               100 /var/lib/dpkg/status
                                    0.99.3-1 0
                                            500 http://ftp.de.debian.org sarge/main Packages


    Warum hier Tobi garnicht erwähnt wird, ist mir unklar, in preferences ist er eingetragen (oder ist das falsch?)



    Ich hab das alles nochmal überprüft, hat aber noch keine Verbesserung ergeben. Hast du noch weitere Hinweise?

    Hallo alle,


    ich kämpfe schon seit ein paar Wochen mit c't vdr4 (vdrdevel auf kernel 2.6). Eben las ich den ellenlangen thread von SyncMaster und habe dadurch das xine-plugin laufen (steht so im syslog drin). Empfang scheint auch zu funktionieren, ich sehe diverse Namen von Sendungen und Sendern im syslog.


    Problem: ich kann xine nicht starten mit dem üblichen
    > xine "vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes"
    weil apt-get bei der Installation von xine-ui das xine-plugin wieder rauswirft.

    Und ein apt-get install xine funktioniert auch nicht.


    Nochwas: Muss ich o.g. xine-Aufruf modifizieren, wenn ich vdrdevel statt vdr benutze?


    Vielen Dank,
    Werner