Beiträge von tom66

    Ich habe das Problem, daß bei "Was läuft jetzt?" und "Zeitleiste" nichts weiter kommt. Der Mozilla wartet eine Ewigkeit. Ich muß erst den vdradmin.pl töten und neu starten, bis das andere alles wieder funktioniert.


    Hat von Euch auch schon mal das Problem?

    Zitat

    Original von marco
    gebe ich dir Recht. Ditmitri hatte mir bereits geschrieben, dass er eine Anpassung an dvdauthor-alpha versuchen würde, aber so wie es aussieht, sind da zuviele Änderungen momentan nötig.


    Soll er erst einmal lassen. Die mit vdr2dvd arbeiten wollen müssen halt die alte Version nehmen. Die neue ist noch im expirimentellen Stadium und da ändert sich auch noch einiges. Die Doku ist auch noch nicht dazu fertig.

    Zitat

    Original von marco
    Dass wäre wirklich toll, Tom.


    Durch die komplette Umstellung von submux werde ich da nichts machen. Das neue Programm arbeitet völlig anders und da das alte sowie so nicht so richtig "per Hand" arbeitete, stecke ich da keine Energie mehr rein.


    Da sollte sich dann halt der Author von vdr2dvd darum kümmern, die neue Arbeitsweise zu integrieren. :D

    Lasse ich das VOB-File dann noch einmal durch ProjektX laufen, kommen lauter



    Fehler.

    Hallo Allerseits,


    vielleicht kann mir der Eine oder Andere helfen.


    Ich demultiplexe meine Aufnahmen immer mit ProjectX und setze sie dann wieder mit mplex (1.6.2) zusammen. Soweit so gut, solange nicht die Aufnaheme nicht auf DVD pasßt. Oder wenn ich 2 Filme drauf haben möchte, die zusammen auch nur wenig größer sind.


    Wenn ich den MPEG2-Stream dann mit ffmpeg (1.4.8 ) neu packen will (nicht mit requant), sieht meine Befehlszeite in etwa so aus:


    Code
    ffmpeg -aspect 4:3 -i 001.m2v -g 15 -bf 2 -minrate 200 -maxrate 9000 -b 2988 -f rawvideo -vcodec mpeg2video -pass 1 -passlogfile film e0_trans.mpv


    Leider liefert mplex dann immer den Fehler:

    Code
    ++ WARN: [mplex] Stream e0: data will arrive too late sent(SCR)=193678628 required(DTS)=193678619
    ++ WARN: [mplex] Video e0: buf= 188654 frame=053796 sector=00388500
    ++ WARN: [mplex] Audio c0: buf=   2343 frame=089662 sector=00025567
       INFO: [mplex] STREAM e0 completed @ frame 110665.
    ++ WARN: [mplex] Discarding incomplete final frame MPEG audio stream c0!
    :
       INFO: [mplex] Average bit-rate :  2988000 bits/sec
       INFO: [mplex] Peak bit-rate    : 10163600  bits/sec
    :
    **ERROR: [mplex] MUX STATUS: Frame data under-runs detected!


    Eine Frage ist z.B. auch, warum ist die Peak bit-rate höher als meine mit -maxrate angegebende Rate?


    Lasse ich -hq weg, kommt der Fehler auch.

    Zitat

    Original von lawhead


    Nein, -bf gibt nur an,


    Ich meinte -BT. Das hilft aber auch nicht. Gerade probiert.


    Zitat

    PS: Hast Du irgendwelche Verbesserungen bei Angabe von '-hq' im erzeugten Film festgestellt ?


    Ich habe es ohne -hq noch nicht probiert. Mache ich aber gleich. Ich nahm an, daß dadruch die Verarbeitung selbst nur besser wird und es länger dauert, aber nicht, daß -maxrate überschritten wird.

    Zitat

    Original von mrjoe
    Nur wenn kein Neustart erfolgt, dann tritt auch dieses Problem nicht auf. Wenn aber aus einem anderen Grund neu gestartet wird, dann hat man das von dir beschriebene Problem nach wie vor. Da ist dann dein Patch von nöten...


    Ich kann nicht davon ausgehen, daß mein VDR nicht aus irgend einem Grund nicht mehr neu gestartet werden braucht (Stromausfall). Aber wie Du ja schon richtig sagtest: ;)

    Zitat

    Original von mrjoe
    ... ausserdem ist es besser, einen Fehler an der Wurzel zu packen und nicht einen Workaround zu schreiben. Wobei iMo der Patch noch nicht das endgültige sein kann ...


    Dieser Patch kommt mit in den neuen VDR :) (siehe HIER).

    Zitat

    Original von lawhead
    Das nächste wäre, ob das Material interlaced ist. Wenn ja, würde ich in der Befehlszeile noch '-deinterlace' hinzufügen, da MPEG-Encoder sehr viel besser mit progressivem Material umgehen können und daher geringere Bitraten erzeugen.


    So, nun eine Frage von einem, bei dem es bisher ohne Probleme funktioniert hat. Und wenn es funktioniert, fragt man einfach nicht nach. Ich habe hier eine ganz normale TV-Aufnahme mit dem VDR-1.2.5. Was sollte ich da nun am günstigsten machen?


    Zitat

    Original von lawhead
    Folgendes ist mir noch aufgefallen:


    Mir auch, ist kein Problem.

    Zitat

    Original von lawhead


    Hier zu sehen: die Peak-Bitrate liegt über der DVD-Spezifikation ! Deshalb kann es auch vorkommen, dass diese von Dir beschriebenen Fehler auftauchen. Poste doch mal, wie deine Befehlszeile zum Erzeugen der Dateien aussah.


    Code
    ffmpeg -hq -i 001.m2v -g 15 -bf 2 -minrate 500 -maxrate 7500 -b 2988 -f rawvideo -vcodec mpeg2video -pass 1 -passlogfile film e0_trans.mpv


    Für pass erst 1 dann 2.

    Zitat

    Hast Du den VBV-Puffer selbst festgelegt ? Besser wäre es, das nicht zu tun.


    Wenn Du -bufsize meinst, den Parameter habe ich wie oben aufgeführt nicht mit angegeben. Liegt es vielleicht an -bt?

    Zitat

    Original von Boergen
    Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber wenn Du wissen willst, wie Du einen IDE Brenner unter Linux korrekt als SCSI Device einbinden kannst, dann schau Dir mal folgendes an:


    Nein, darum geht es nicht. Es geht um einen Gerätetreiber, mit dem ich SCSI-Geräte im Netz "veröffentlichen" kann, so daß ich diese Geräte an einem anderen Rechner im Netz mounten kann, als ob dieses Gerät direkt in dem Rechner hängen würde. IDE-SCSI ist nur ins Spiel gekommen, weil man damit IDE-Geräte (CDROM/BRENNER) als SCSI maskieren kann und somit auch freigeben kann.

    Es gibt doch auch einen Treiber, mit dem ich andere SCSI-Laufwerke (auch scsi-ide) übers Netz richtig ansprechen (mounten usw.) kann (nur unter Linux).


    Hat jemand dazu vielleicht noch etwas?

    Zitat

    Original von lawhead
    AVG_BITRATE ist Deine errechnete Averate Bitrate für beide Filme.


    Ich habe es ein wenig anders gemacht, da ich 2 Filme mit stärkerer unterschiedlicher Averate Bitrate habe (einen mit 3900 und der andere mit 3300). Da der mit 3900 auch noch länger ist, würde ein Durchschnitt herauskommen, der über 3300 liegt.. :(


    Ich habe einfach mal die VOBs mit mplex erstellt und die Gesamtgröße ermittelt. Das was nicht mehr auf die DVD paßt (so 400MByte) habe ich in eine Bitrate umgerechnet (280) und von den eigentlichen Bitraten der einzelnen Filme abgerechnet (also 3900-280=3620 und 3300-280=3020). Siehe Da, es waren dann nicht mehr 400MB zuviel, sondern 30MB zu wenig. Ist doch ok.


    Aber:


    mplex (1.6.2) gab beim multiplexen den Fehler aus:



    Mit den nicht komprimierten Videostream ergibt mplex:



    Vielleicht kann mir jemand sagen, warum? Ich werde die DVD mal auf einer DVD+RW fertig machen. Mal sehen, ob man diese Stellen sieht.

    Zitat

    Original von marco
    hat jemand schon Erfahrung damit, man würde sich halt die Patches sparen.


    Zur Zeit tut sich etwas bei der Entwicklung. Das ganze submux wird umgestellt. Es dürfte noch einiges zu erwarten sein. Ich hoffe bald, da die jetzige Lösung doch noch einige Haken hat.

    Zitat

    Original von marco
    [quote]Original von tom66
    ich würde die 0.5.4 nicht verwenden, denn es ist die Opton -still nicht enthalten,
    die wiederum wird in vdr2dvd verwendet.


    Beim noch einmal drüber schauen (wie gesagt, ich arbeite noch nicht mit Motion-Menus) gibt es doch in der 0.5.4 auch:


    Code
    loop - repeats the program chain indefinitely.
                    pause or pauseX - pauses at the end of the program chain either
                        indefinitely or for the specified number of seconds.


    Reicht das nicht?

    Zitat

    Original von mrjoe


    Hmm, vdr prüft nicht ohne Grund die timer-Einträge und ausserdem ist es besser, einen Fehler an der Wurzel zu packen und nicht einen Workaround zu schreiben. Wobei iMo der Patch noch nicht das endgültige sein kann, da er nicht den UPT-Fehler direkt beseitigt, sondern im Problembereich "nur" die alte Funktionalität von vdr <= 1.1.27 wiederherstellt.


    :rolleyes:


    Mein Patch hat aber nichts mit UPT zu tun (Bei UPT wird nur der VDR neu gestartet und da kommt dann erst das Problem). Es geht dabei nur um die RID in der channels.conf. Wenn es UPT nicht geben würde hättest Du auch das Problem, wenn Du aus geigel einfach mal den VDR neu startest (bei entsprechendem Timer-Eintrag, siehe code-Sequenz mit channel not defined).


    Und bei diesem Patch nutze ich nur eine schon im VDR eingebaute erweiterte Funkionalität der GetByChannelID-Methode, die schon an anderen Stellen im VDR angewendet wird.

    Zitat

    Original von mrjoe
    das Problem hat man grundsätzlich, wenn vdr (inkl. Autopid) neustartet.


    Mit meinem Patch ja nicht mehr :)


    Zitat

    Original von mrjoe
    Ich habe den seit knapp 1 Woche installiert und bisher noch keinen einzigen UPT-Fehler. Davor hatte ich sie am laufenden Band.


    Den Patch habe ich auch gesehen und zum anwenden auch fertig liegen, habe mich aber noch ein wenig gescheut ihn anzuwenden. Aber wenn Du sagt, daß es funktioniert, versuche ich es auch. Dazu ist ja auf der ML nichts weiter mehr zu lesen gewesen. Nur halt das es wahrscheinlich mit den vielen Umschaltungen im dvb-Treiber zusammenhängen könnte.


    Zitat

    Original von mrjoe
    Vielleicht hilft er auch in deinem Fall...


    Vom Prinzip her nicht, da der VDR nicht mehr startet, wenn ein AutoPID-Sender in der timers.conf drin steht. Und meiner Freundin kann ich dann nicht zumuten, sich an den Laptop zu setzen und per Telnet diesesn einen Eintrag (vielleicht sind es ja auch noch meherere) per joe oder gar vi zu löschen.

    Und da werden dann auch diese Werte neu eingetragen? Ich habe zumindest das Plugin erst einmal installiert und es läuft. Ob die Nummern nachgetragen werden, probiere ich einfach mal aus. Danke erst einmal, da ich immer dachte der scanner-Patch sei gemeint. ?(

    Beim Scannen (scan -c -o vdr 2>/dev/null) bekomme ich ja Einträge wie:

    Code
    MDR KULTUR:0:h:S0.0W:0:0:801:0:0:28208:0:0:0


    Aber die NID und die TID (in diesem Fall die 1 und die 1073), wo bekomme ich die her (die RID ist klar).


    Oder ist es für mich besser, den/die Sender aus der Channels.conf heraus zu löschen und neu erkennen zu lassen?


    Wie lange dauert es, bis (wenn) der neue Kanal in die channels.conf eingetragen wird?