Beiträge von frausch

    Hallo kanotixer,


    seit dem ich die Karte drin hab ist die liste der geladenen Module etwas unübersichtlich geworden. Ich häng mal die Ausgabe von lsmod an.


    Mit den Modulen geht dvb und der Composite Eingang (den s-video hab ich nicht getestet). Der Audioeingang tut leider nicht so recht. Es wird zwar das Alsa-Device erzeugt. Wenn ich 'alsamixer -c 1' eingebe erscheint:

    Code
    \0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0[AlsaMixer v1.0.13 (Press Escape to quit)]\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0
     Card: Conexant CX8801                                                        
     Chip: CX88                                                                   
     View: [Playback] Capture  All


    Ein Regler erscheint nicht.


    Wenn ich aber versuche zB mit audacity davon aufzunehmen, dann sagt audacity "Fehler beim öffnen des audiogerätes".


    Viele Grüße


    Dein frausch

    Hallo tmac3k,


    mit dem remote-plugin hab ich es gestern noch hinbekommen. Langfristig ist es aber doch nicht ganz das was ich will.


    Ich möchte auf meinem Desktop-Rechner vdr als Dämon im Hintergrund laufen lassen, und gegebenenfalls mit dem xineliboutput client darauf zugreifen. Der Schönheitsfehler in Zusammenhang mit den remote-plugin ist (denke ich) dass der vdr dann immer auf Kommandos der Fernbedienung reagiert, auch wenn kein Client verbunden ist. Die gefahr ist, dass man den vdr blind bedient. Deshalb hätte es mir besser gefallen, wenn ich alle Tasten der Fernbedienung auf normale Tastatureingaben mappen könnte.


    Viele Grüße


    Dein frausch

    Hallo,


    anscheinend wird die Fernbedienung der Hauppauge Wintv automatisch als tastatur eingebunden. Einige Tasten (Zahlen und Pfeile) funktionieren jedenfalls so. Allerdings sind nicht all tasten belegt. Gibt es eine Moeglichkeit die Tasten zuzuordnen (ohne lirc)?


    Ich hab auch schon versucht lirc zu installieren. Ich wuerde gerne lirc von der Distribution verwenden (kubuntu feisty) damit ich bei Kernelupdates nicht jedes mal wieder die Treiber neu kompilieren muss. Allerdings finde ich im netz nur Anleitungen, die davon ausgehen, dass man den lirc selbst kompiliert. Wie geht das mit den Distributionspaketen wenn man nicht die serielle Schnittstelle verwendet.


    Viele Gruesse


    Euer frausch

    Hallo kc_captain,


    den skin hab ich seit der installation nicht verstellt. Ich hab yur auswahl


    ST:TNG Konsolen
    Klassischer VDR


    Mit beiden ist das das gleiche.


    Viele Gruesse


    Dein frausch

    Hallo,


    gerade hab ich das plugin ausprobiert. Leider habe ich das gleiche Problem wie mrpi. Sprich es wird im Browser nichts angezeigt und auf der Konsole kommt der fehler


    Code
    007-06-02 13:03:49.32038 [2909416336] INFO tntnet.worker - process request: GET /favicon.ico from client 127.0.1.1 user-Agent "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.4 (Ubuntu-feisty)"
    2007-06-02 13:03:49.32107 [2909416336] WARN tntnet.worker - unexpected exception: locale::facet::_S_create_c_locale name not valid
    2007-06-02 13:03:50.07277 [2892630928] INFO tntnet.worker - process request: GET / from client 127.0.1.1 user-Agent "Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.4) Gecko/20061201 Firefox/2.0.0.4 (Ubuntu-feisty)"
    2007-06-02 13:03:50.07300 [2892630928] WARN tntnet.worker - unexpected exception: locale::facet::_S_create_c_locale name not valid


    Viele Gruesse


    Euer frausch

    Hallo nochmal,


    gibt es eigentliche (als moegliche alternative) eine andere graphische Anzeige die nicht als vdr-plugin laeuft?


    Ich hab es jetzt schon mal geschafft die Schuessel mit einem Pegelmessgeraet und szap auszurichten. Aber es ist halt etwas muehsam die hex-Zahlen aus der Ferne abzulesen.


    Viele Gruesse


    Euer frausch

    Hallo Kamikaze,


    auf der konsole tuts femon. (Es zeigt zu mindest etwas an.) Ich werd mal osdteletext installieren, und schauen ob es ein grundsaezliches Problem mit graphischen OSDs gibt.


    Viele Gruesse


    Dein frausch

    Hallo,


    soeben hab ich auf meinem Desktop-PC (1.4.7, xineliboutput, kubuntu feisty, haupauge wintv nova s plus) femon installiert. Leider zeigt femon nichts an. Wenn ich das Plugin ueber das Hautmenue aufrufe verschwindet das Menue, es wird aber nichts angezeigt.


    Gibt es bekannte Probleme mit femon + xineliboutput oder femon + wintv nova s.


    Viele Gruesse


    Euer frausch

    Hallo,


    auf meinem Desktoprechner (kubuntu feisty) betreibe ich einen vdr mit xineliboutput. Leider gibt es jedesmal wenn ich etwas nebenbei mache (Webseite laden ..) Aussetzer. Grundsätzlich sollte die Rechenleistung leicht ausreichen. Die CPU-Auslastung liegt so etwa bei 10%. Bei top und beim KDE-Systemmonitor erscheint die CPU-Anforderung als geniced:



    Allerdings ist vdr an sich nicht geniced. Es hift auch nichts mit renice die Priorität vom vdr-Process hochzusetzen.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße


    Euer Felix

    Hallo,


    meine alte Schüssel hab ich noch mit einem Analogreciever und nach bildqualität ausgerichtet. Da ich jetzt umziehe muß ich mir eine Schüssel neu ausrichten. Ich wollte eigentlich auch nur meinen PC mitnehmen auf dem VDR räuft.


    Klappt das Schüsselausrichten mit femon. Oder soll ich mir da besser einen Sat-Finder kaufen. Wenn ja, tut es da der Billige von Reichelt (hier).


    Vielen Dank für Eure tips.


    Euer frausch

    Hallo,


    sorry hier kommt jetzt keine Antwort auf deine Frage, sondern eine Frage von mir. Was sind denn Deine Erfahrungen mit der Schüssel. Ich ziehe dem nächst in eine Mietswohnung ein, und überlege mir die auf dem Balkon aufzustellen, und an eine Sat-Karte im PC anzuschließen.


    Taugt die Schüssel was. Wie stark darf es regnen, damit man noch Empfang hat?


    Viele Grüße


    Dein Frausch

    Hallo,


    ich habe in Problem mit einen bas-script. Dieses Script soll Umgebungsvariablen setzen, wird also mit source myinitialize.sh aufgerufen. Ein paar Umgebungsvariablen sollen aber abhängig von pfad des Scripts gesetzt werden. Wenn es sich um ein "normales" script handeln würde, dann würde ich einfach die variable $0 abfragen, und z.B. den pfad mit

    Code
    dirname $0


    herausbekommen. Leider gibt $0, wenn das script mit source aufgerufen wird, immer /bin/bash zurück.


    Gibt es einen anderen weg den Pfad zum Script herauszufinden, der auch funktioniert, wenn das script mit source aufgerufen wird.


    Viele Grüße


    Euer Felix