Beiträge von FrankWo

    Ich habe auch den antec-veris mit der rm 200 Fernbedienung. Wo man im Frontend dieses Einstellen kann habe ich nicht gefunden...


    Warum XBMC nicht läuft liegt an derzeit nicht funktionierender openGL


    (II) NVIDIA GLX Module 195.36.24 Thu Apr 22 10:38:29 PDT 2010
    (II) Loading extension GLX
    (II) Loading extension XFree86-DRI
    (II) Loading extension DRI2
    (II) intel(0): [DRI2] Setup complete
    (II) intel(0): direct rendering: DRI2 Enabled
    (EE) Failed to initialize GLX extension (Compatible NVIDIA X driver not found)


    Startet man am VDR direkt (xinit -e xbmc) bricht der xserver mit der Meldung
    Failed to load module "fbdev" ...
    Failed to initialize GLX extensions ...


    Ich habe keine Nvidia Grafik, sondern die integrierte Intel (Clarkdale), die eigentlich auch HD können sollte. Komischerweise ist Nvidia mit dem kompletten VDR verzahnt: Deinstallieren von nvidia-current ist unmöglich. Ich habe schon neue Intel Treiber installiert:


    Von ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    xserver-xorg-video-intel von Version: 2:2.9.1-3ubuntu5 (Standard) auf Version: 2:2.11.0-1ubuntu1~xup
    Dieses hilft auch nicht.


    Wenn ich einen komplett neuen Kernel von http://kernel.ubuntu.com/~kernel-ppa/mainline/ (2.6.34, 2.6.35) installiere startet der ganze VDR nicht mehr (ohne Fehler). Das habe ich auch noch nicht verstanden.


    Die Grafik kann ja nicht mehr so einfach über xorg.conf eingestellt werden. Werde mal über http://wiki.ubuntuusers.de/xorg.conf.d versuchen weiter zu kommen.


    Z.Z. geht das Display übrigens wieder aus (anstelle 2W -> 1,3W im Standby). Ich habe auf Suspend to RAM umgestellt. Es ist jedenfalls eine Softwaresache.

    Es ist wirklich eine sehr schwere Geburt. Das irre ist, dass man jede Menge gegoogelt bekommt aber das Wenigste zutrifft. Das Antec Gehäuse ist schon sehr verbreitet und es scheint als muss jeder Besitzer erst einmal kämpfen (ein wenig Debian Grundwissen ist hilfreich).


    1. )
    Die Fernbedienung läuft inzwischen. Der Grund: Unterschiedliche Tasten-Symbole in lircd.conf und remote.conf


    Zuerst wird "/etc/lirc/hardware.conf" durch "dpkg-reconfigure lirc" richtig eingestellt:


    - Remote control configuration: Soundgraph iMON Antec Veris
    - IR transmitter: None


    Dann steht schon richtig in "/etc/lirc/lircd.conf" eine Referenz auf "/usr/share/lirc/remotes/imon/lircd.conf.imon-antec-veris"


    Antec_Veris_RM200:
    KEY_CHANNELDOWN 0x288795b700000201 # CH -
    Timer 0x2b8395b700000201 # Timer
    KEY_1 0x0200001e00000201 # 1

    Mittels "irw" sollten Tastenkommandos angezeigt werden. "irrecord -d /dev/lirc/0 /etc/lirc/LIRCd.conf" ist nicht notwendig.


    JETZT GANZ WICHIG: "/var/lib/vdr/remote.conf"


    LIRC.Channel- KEY_CHANNELDOWN
    LIRC.Schedule KEY_TIMER
    LIRC.1 KEY_1


    Die Bezeichnung in der rechten Spalte muss gleich der Bezeichnung in "lircd.conf" sein. Sonst kann es vorkommen, wie bei mir, das die Zahlen funktionieren aber die anderen Tasten nicht, weil die Bezeichnungen einmal groß einmal klein geschrieben waren.


    2.)
    Das Display (15c2:0038 SoundGraph Inc.)


    Ich bekam immer den Fehler:


    Sep 22 20:16:05 mond vdr: [2112] iMonLCD: error writing to file descriptor: -1 (Broken pipe)
    Sep 22 20:16:05 mond kernel: [ 3994.938862] lirc_imon: send_packet: packet tx failed (-32)
    Sep 22 20:16:05 mond kernel: [ 3994.938869] lirc_imon: vfd_write: send packet failed for packet #4


    Ich weiss nicht, ob es daran lag, aber ich habe von einem Timingproblem im Modul "lirc_imon" gelesen:


    https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/lirc/+bug/517956


    Mittels "apt-get install lirc-modules-source" kannm an die Quellen installieren und dann mit


    cd /usr/src/lirc-0.8.6/
    sudo dkms remove -m lirc -v 0.8.6 -k `uname -r`
    sudo patch -p0 < lirc-0.8.6-VFD_0x0036_timing.patch
    sudo dkms add -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms build -m lirc -v 0.8.6
    sudo dkms install --force -m lirc -v 0.8.6


    das gepatchte Modul installieren (vorher natürlich mit wget den Patch laden).


    Das hatte allerdings immer noch nicht die Lösung gebracht. Irgendwo habe ich gelesen alle lirc spezifischen Einträge aus "/etc/modprobe.d/" zu entfernen. Ich habe "lirc.conf" (mit dem Inhalt: "options lirc_imon debug=1 nomouse=1 display_type=1 pad_thresh=5") gelöscht. Und siehe da, das Display funktioniert !!


    Kleiner Wermutstropfen: Display schaltet sich jetzt auch beim Abfahren aus, geht dann allerdings wieder an. Dieses ist nach Google auch etwas "Bekanntes". Das bekomme ich auch noch gelöst.


    3.)
    Ein weiters, anscheinend allgemein bestehendes Problem ist das Starten von XBMC. Der Bildschirm zeigt kurz YAVDR und schaltet dann wieder auf VDR zurück )-:

    Ich habe mir unteren neuen VDR1 zusammengebaut und yavdr installiert. Demnächst wird es auch noch einen neuen Fernseher geben. Momentan habe ich noch meinen Analogen. Ich habe schon gelesen, dass die Ausgabe nur mittels VGA2SCART Konverters funktionieren wird. Daher habe ich derzeit einen PC Monitor angeschlossen. Dort bekomme ich allerdings nur ein "NO SIGNAL" (zwischenzeitlich auch 3SAT) , da ich die channels noch nicht eingerichtet habe. Ich bekomme aber kein Menu. Die Fernbedienung funktioniert: irw zeigt mir die Taste "Menu" an. Aber es passiert nichts. Der Hauptgrund derzeit für den neuen VDR ist das XBMC. Ich möchte Musik zu meinem AV-Receiver senden.

    Hallo Toxic-Tonic,


    Wenn ich safepower.sh ausführte kam: Cannot open lockfile /var/spool/cron/atjobs/.SEQ: No such file or directory


    Dann habe ich echo "0" > /var/spool/cron/atjobs/.SEQ kreiert und es kommt keine Meldung mehr.


    linvdr:~# /usr/bin/safepower.sh
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 4 at 2007-11-02 20:35


    Allerdings fährt er immer noch nicht runter.


    Mein cron Verzeichnis sieht so aus.


    linvdr:~# ls -l /var/spool/cron/
    drwxr-xr-x 2 daemon daemon 100 Nov 2 20:36 atjobs
    drwxr-xr-x 2 daemon daemon 80 Nov 2 20:36 atspool
    -rw------- 1 root root 42 Oct 28 18:40 cron.root.1657
    -rw------- 1 root root 42 Oct 11 19:05 cron.root.9457
    drwxr-xr-x 2 root root 60 Nov 2 10:34 crontabs

    Hallo,


    Die Funktion von Toxic-Tonic hat bis vor kurzem einwandfrei funktioniert. Ich halte mit einer ssh Session auf dem VDR2 (s.u.) diesen immer vom Herunterfahren ab, damit ich Aufnahmen über NFS ansehen kann. Jetzt schaltet VDR2 nicht mehr aus. Mit -s /usr/bin/poweroff.pl in runvdr geht es.


    Leider kann ich am VDR2 nicht die SVDRPSENDCMD Ausgaben nicht sehen, sodass ich keine Debug Infos habe.


    VDR läuft mit -s /usr/bin/safepower. In /etc/safepower.netevents und /etc/safepower.taskevents ist alles herauskommentiert (müsste also immer herunterfahren). MinUserInactivity = 1. Der atd-Daemon läuft.


    Was ich nicht verstehe ist, dass in logread alle 10 Minuten folgende Ausgabe erscheint


    Nov 2 16:16:10 linvdr user.info vdr: [3306] executing '/usr/bin/safepower.sh 1194088800 72230 14 "c't magazin" 0'
    Nov 2 16:26:12 linvdr user.info vdr: [3306] executing '/usr/bin/safepower.sh 1194088800 71628 14 "c't magazin" 0'
    Nov 2 16:36:30 linvdr user.info vdr: [3650] executing '/usr/bin/safepower.sh 1194088800 71010 14 "c't magazin" 0'


    In der safepower.conf stehen 60s als WAIT Wert.


    Das Ganze könnte etwas damit zu tun haben, dass /ramdisk wegen der nächtlichen tvmovie2vdr etwas zu voll wurde. Jetzt habe ich aufgeräumt. Vielleicht zu viel.


    Wer kann mir sagen, wie ich weiterkomme ?

    Hallo,


    das Editieren des Titels und der Menüs geht mit den Pfeiltasten. Da ich bei meinem VDR3 per Xine fernsehe und auch darüber DVDs brenne, wäre es schön die Texte per Tastatur zu ändern. VDR speichert die DVD Brenn-Einstellungen bis zum Beenden, aber wo ? Dort könnte ich "hintenherum" bequem denText editieren.

    So, vier Folgen passen (4,3 GB) . Fünf sind auch zu viel (4,5 GB). Log-Files sind noch vorhanden um evtl. weiterzuforschen. Es wäre natürlich schön, wenn es eine definierte Grenze gibt, so daß man das Try-and-Error etwas abkürzen kann. Vielen Dank !!!!

    Das ganze Log ist zu lang. Hier mal Anfang und Ende.


    Hallo,


    VDR3 (s.u.): Mein Image (herunter-requantisiert) passt nicht auf +RW oder -RW DVDs: K3B meldet "nicht genug Platz für die Daten auf dem Medium". Wenn ich direkt brenne, bricht er vorher schon ab. Die DVD Größe habe ich einmal auf "Benutzerdefiniert" mit 4482 MB und einmal auf "Single Layer" eingestellt. Jedes mal kommt ein Image mit 5,2 GB heraus. Ich habe auch das Burn Plugin neu übersetzt um sicherzugehen, dass alle Patches enthalten sind. Diese müssten drin sein: 01_burn-set-pathes, 02_projectx, 03_default-requantizer, 10_template, 90_i18n-fix,91_trim-fix,92_requantfactor. Das Plugin ist Version: 0.1.0~pre21-11 von Tobi (Debian Etch).

    Hallo,


    auf meinem VDR3 (s.u.) funktioniert mein geliebtes vdrsync-gui.pl (Version 0.0.7) aufgrund eines Perl Problems nicht mehr seit dem Upgrade von Debian Sarge auf Etch. Das neue Perl ist 5.8.8 und die vdrsync-gui.pl braucht wahrscheinlich noch Version 5.8.4 ???


    Wer weiß eine Workaround für mich ?


    Nur perl-tk installiert:
    ----------------------------
    frank@neptun:~$ /usr/bin/vdrsync-gui.pl
    Can't locate Tk/JPEG/Lite.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 .) at /usr/bin/vdrsync-gui.pl line 29.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/vdrsync-gui.pl line 29.


    Nur tk-jpeg-lite installiert:
    ----------------------------------------------------------
    frank@neptun:~$ /usr/bin/vdrsync-gui.pl
    Can't locate Tk.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.8 /usr/local/share/perl/5.8.8 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 .) at /usr/bin/vdrsync-gui.pl line 28.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/vdrsync-gui.pl line 28.


    perl-tk und tk-jpeg-lite (mit --foce-install wegen gemeinsamer Datei "/usr/bin/tkjpeg") installiert:
    ----------------------------------------------------------
    frank@neptun:~$ /usr/bin/vdrsync-gui.pl
    Tk::JPEG::Lite object version 800.025 does not match $Tk::JPEG::Lite::XS_VERSION 804.027 at /usr/lib/perl/5.8/DynaLoader.pm line 245.
    Compilation failed in require at /usr/bin/vdrsync-gui.pl line 29.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/vdrsync-gui.pl line 29.


    Package: perl-tk
    Version: 1:804.027-7


    Package: tk-jpeg-lite
    Version: 2.01403-1
    (Dieses Paket hatte ich mir selbst "gebacken" und unter Sarge lief auch alles.)


    Package: perl-base
    Version: 5.8.8-7


    neptun:/home/frank# dpkg -L tk-jpeg-lite
    /.
    /usr
    /usr/bin
    /usr/bin/tkjpeg
    /usr/local
    /usr/local/lib
    /usr/local/lib/perl
    /usr/local/lib/perl/5.8.4
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Tk
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Tk/JPEG
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Tk/JPEG/Lite
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Tk/JPEG/Lite/Lite.bs
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Tk/JPEG/Lite/Lite.so
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/auto/Tk/JPEG/Lite/.packlist
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/perllocal.pod
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/Tk
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/Tk/JPEG
    /usr/local/lib/perl/5.8.4/Tk/JPEG/Lite.pm
    /usr/local/share
    /usr/local/share/man
    /usr/local/share/man/man1
    /usr/local/share/man/man1/tkjpeg.1p
    /usr/local/share/man/man3
    /usr/local/share/man/man3/Tk::JPEG::Lite.3pm

    Danke wilderigel, das war es. Das Problem trat bei -RW auf. Da mein Brenner beides kann, habe ich nie auf + oder - geachtet und besitze auch beide Formate durcheinander.


    Wo und wie müßte ich bei -RW eine automatische Formatierung zwischenschieben ? Genial wäre natürlich eine automatische Erkennung und ggf. Formatierung bei -RW und direktem growisofs bei +RW.

    Er akzeptiert die bespielte DVD nicht: "media is not formatted or unsupported". Ich muss die DVD vorher neu formatieren.


    LOG:
    ...
    [burn] + growisofs -use-the-force-luke=tty -dvd-compat -Z /dev/dvd -V 'Die_Monster_AG' -dvd-video /video/tmp/vdr-burn.pluto_Die_Monster_AG.YQJ85r/DVDAUTHOR
    [burn] WARNING: /dev/dvd already carries isofs!
    [burn] About to execute 'mkisofs -V pluto~Die_Monster_AG -dvd-video /video/tmp/vdr-burn.pluto_Die_Monster_AG.YQJ85r/DVDAUTHOR | builtin_dd of=/dev/dvd obs=32k seek=0'
    [burn] /dev/dvd: engaging DVD-RW DAO upon user request...
    [burn] /dev/dvd: reserving 2154560 blocks
    [burn] :-[ RESERVE TRACK failed with SK=5h/ASC=30h/ACQ=05h]: Wrong medium type
    [burn] /dev/dvd: "Current Write Speed" is 2.0x1385KBps.
    [burn] :-[ WRITE@LBA=0h failed with SK=5h/ASC=30h/ACQ=05h]: Wrong medium type
    [burn] :( media is not formatted or unsupported.
    [burn] :( write failed: Wrong medium type
    [burn] mkisofs: Broken pipe. cannot fwrite 2048*2
    [vdr] process burn (pid = 12899) exited gracefully (exit code 124)
    [vdr] process "burn" exited
    [vdr] starting sh -c 'eject /dev/dvd' (pid = 13029)
    [vdr] process eject (pid = 13029) exited gracefully (exit code 0)
    [vdr] wait_for_user

    Hallo,


    ich habe meinen VDR3 (s.u.) hochgerüstet und bekomme beim Brennen nach dem Umrechnen folgendes Problem: Message:


    "Bitte Brenn-Plugin aufrufen"


    dann wird die DVD ausgeworfen und nach dem wieder hereinfahren:


    "Bitte legen Sie eine leere DVD ein und drücken Sie OK."


    Die bespielte DVD wird nicht akzeptiert. Wenn ich die DVD mit K3B neu formatiere geht es weiter. Weiß jemand woran das liegen kann ?


    (Disk Größe=Single Layer, Demultiplexer=ProjectX)


    c't VDR: 1.4.4-1ctvdr1
    vdr-plugin-burn (0.1.0~pre21-6)

    Hallo,


    in meinem VDR2 (s.u) habe ich eine zweite Budget Karte eingebaut. Sie wird auch erkannt. VDR2 dient zum Aufnehmen (Programmieren über VDRAdmin) und als Streamdev-Server.


    Meine Frage: Wie kann ich die Zuordnung der zwei Kanäle einstellen ? Z.B. Sollen Timer immer Priorität vor Streaming haben. Gut wäre auch wenn die Priorität der zugreifenden Clients einstellbar wäre.


    Es müssen zwei Aufnahmen gleichzeitig möglich sein. Dieses funktioniert nicht immer. In VDRAdmin (Version AM-3.4.4) werden die sich überschneidenden Timer gelb markiert. Normal ist grün. Den Kanal kann ich dort nicht einstellen.



    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: saa7146: found saa7146 @ mem c89e2000 (revision 1, irq 11) (0x13c2,0x100f).
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: saa7146 (0): dma buffer size 192512
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:24:18:8e
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.info kernel: input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (0) as /class/input/input1
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 0 (ST STV0299 DVB-S)...


    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: saa7146: found saa7146 @ mem c89f0400 (revision 1, irq 5) (0x13c2,0x100f).
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: saa7146 (1): dma buffer size 192512
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: DVB: registering new adapter (TT-Budget/WinTV-NOVA-CI PCI).
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: adapter has MAC addr = 00:d0:5c:23:d1:b6
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.info kernel: input: Budget-CI dvb ir receiver saa7146 (1) as /class/input/input2
    Oct 15 08:31:03 linvdr user.warn kernel: DVB: registering frontend 1 (ST STV0299 DVB-S)...