Beiträge von Guyver111

    So erstmal danke an die die versucht haben mir bei meinem Problem mit dem WOL zu helfen.


    Nachdem ich heute linvdr nochmal neu drüberspielen musste weil er die Netzwerkkarte nun garnicht mehr geladen hatte hab ich noch ne alte SMC 1211tx gefunden.


    Nach aktivieren des wol per ethtool und einfügen von ifconfig eth0 down in der rcShutdown funktioniert WOL mit dieser Karte auf anhieb.


    Keine Ahnung wieso das mit der e100 nicht gehen will, naja egal.



    *g* jetzt muss ich nur noch das Schwarzbild wegbekommen damit der Moni in standby gehen kann.

    Wie gesagt unter Debian hatte ich WOL mit dieser Hardwarekombie hinbekommen indem ich in der "shutdown" am ende hinter "halt" das "-i" entfernt hatte, dadurch blieb die Netzwerkkarte nach dem Abschalten aktiv ergo konnte per Magicpackage geweckt werden.


    bei der rcShutdown ist es mir leider nicht möglich zu erkennen wo die Netzwerkinterfaces beendet werden. Wenn man dann verhindert das sie beendet werden sollte wol doch eigendlich gehen.


    Vielleicht weis ja einer unserer linvdr profis wo das passiert ?

    @ fitzefatze:


    Die Treiber beim Shutdown entladen ?
    Und beim Start wol aktivieren ?
    Macht irgendwie keinen Sinn oder versteh ich da was falsch


    Das entladen der Treiber scheint ja das problem bei mir zu sein, ethtool sagt das wake on lan aktiviert ist, aber wie es scheint entlädt rcShutdown beim runterfahren die treiber, was es unmöglich macht den rechner später per Magicpackage zu starten.


    edit: ok hab das jetzt mal probiert, bringt leider nix


    @ pidel:


    Ahja, wenn der VDR ein schwarzbild sendet bringt das rumspielen am Moni auch nix da er solange nicht in Standby geht wie er einsignal bekommt.
    Danke auf jeden fall, muss ich mal weitersuchen.

    Ok, ich habe zwei kleine Problem


    Ich bekomme zum einen das WOL mit meiner Intel Pro 100 Netzwerkkarte ( Kernel Modul e100 ) nicht zum laufen.


    Laut ethtool ist die Karte auf WOL per Magicpaket eingestellt, es sollte also gehen.
    Mit debian und der selben hardware ging es nachdem -i ( netzwerkinterfaces deaktivieren ) aus "halt" entfernt wurde, also liegt es nicht an der Hardware.



    Zum zweiten habe ich einen Monitor mit einem VGA-Anschluss ( Spiele-PC ) und einem BNC-Anschluss wo der VDR dran ist, nun ist es leider für den Monitor unmöglich in den Standby zu schalten da er sobald er das Signal vom VGA verliert er auf den BNC überspringt wo linvdr anstelle auf standby zu gehen einfach ein schwarzen bild zeigt.


    ein bekannter sagte dpms oder so einschalten aber ich habe leider noch nichts gefunden wo ich das bei linvdr einstellen kann.



    Kann mir jemand bei diesen Prob's weiterhelfen ?

    AHSO, das hatte ich falsch verstanden.


    Da ich von LinVDR irgendwie genug habe, habe ich Debian Noob versucht mir einen VDR mit Debian zu erstellen, da kam mir pram's HowTo gerade recht.


    Da jedoch im HowTo nix zum erstellen der /dev/dvb/adapter stand stand ich erstmal vor einem schwarzen bild.


    Also nahm ich noch das Howto zu 2.6.10 aus vdr-wiki zu hand da stand was von ner Makedev-dvb.h die bei den Treibern von v4l bei sein sollten, so eine sh konnte ich jedoch nicht finden, bei der suche im Forum fand ich dann den oben genannten Link.


    Mein System ist ein:
    Debian-Sarge
    FuSi DVB-C + CI
    Cynergy 1200 DVB-T


    Was mich noch wundert, die treiber für die dvb-Karten sind doch im Kernel drinne ( 2.6.28.1 ) die Karten werden auch erkannt, wieso erstellt Debian nicht von selbst die /dev/dvb/adapter ?


    Naja, viel worte mit wenig sinn


    So und nochmal, könnte BITTE BITTE jemand seine aktuelle runvdr mal im vdr-wiki einsetzen, die runvdr die ich beim vdr gefunden habe und die im wiki sind nach den Kommentaren vollkommen unterschiedlich, also denbke ich mal das die im Wiki ( wie so mancher anderer Beitrag ) etwas veraltet ist.

    pram
    Danke, dein How-To passte gerade ganz gut da ich von linvdr auf Debian + Vdr umsteige,
    wenn jetzt noch wer so nett wäre die runvdr Vorlage im VDR-wiki zu aktuallisieren ( alles unter den Kommentaren unterscheidet sich doch etwas von der runvdr die bei meinem vdr drinne ist ), dann müsste ich den kram nicht mehr von hand starten.


    Und nur nebenbei, hat er bei dir die /dev/dvb/adapter* automatisch erstellt?
    Ich musste die von Hand einfügen.



    PeterD
    ECHT MÄNNER sitzen vorm Fernseher, in einer Hand ein Bier, die andere in der Hose und schreien der Frau zu was sie zu tippen hat (nur spass) :)

    Wenn 1ghz für divx ogm usw. reichen wäre das natürlich ne alternative.


    Bloß wie sieht das beim PIII von der Kühlung her aus, den Geode soll man ja angeblich selbst unter vollast fast schon passiv kühlen können.


    zeus wie laut ist bei dir ca. die Kühlung für den PIII ?


    Nagut leisser wird es immer da ich zur zeit einen Slot A CPU habe und die Lüfter alles andere als leise sind.

    findus


    Danke, ich hatte die Liste schonmal durchgesehen, und natürlich die nicht mehr hergestellten Boards mit kt133a usw. benutzen natürlich sd-ram.
    Nur leider konnte ich zur zeit keins davon bei ebay entdecken, und hatte gehofft das vielleicht noch ein paar Boards auftauchen die nicht auf der Liste stehen.

    Ich habe mich schon durch die 3-4 How-To's gelesen und leider nix entdeckt was für mich passt.


    Da ich den VDR leisser, sparsamer und leistungsfähiger machen will, bin ich am überlegen mir einen Geode NX zu kaufen, da ich jedoch Student und somit knapp bei kasse bin muss ich sparen wo es geht.


    Um zum Punkt zu kommen.
    Kennt jemand ein Mainboard das:
    1. Den Geode NX aufnimmt
    2. Untervolting ( 1,1V ) fähig ist
    und am allerwichtigsten
    3. 2-3 SD-RAM Slot's hat ( in meinem VDR sind 768MB in SD-RAM drinne )



    Gruß
    Guyver111

    Ich habe ein ähnliches Problem mit dem mplayer,
    ich habe schon "Slow_CPU=true" gesetzt, hat auch geholfen.


    Leider gibt es komischerweise immernoch einige Avi's und sogar mpg die ruckeln und asynchron werden.


    Die CPU-Last geht dabei jedoch nicht höher als 65% und Arbeitsspeicher ist eigendlich auch noch frei.


    Jemand ne Ahnung was das sein kann?


    Mutanten


    Probier das nochmal mit mplayer -vc help dann zeigt er dir die Video-codecs

    @Dr.Seltsam


    Ok werd ich mal machen, muss aber bis mittwoch warten.


    Edit:


    So ich hab mir die messages datei mal angesehen


    Witzigerweise kann ich in der messages datei nix fehlermässiges was zum abturz führen könnte erkennen.


    ich würde sie ja mit anhängen aber leider ist sie zu groß.


    Wenn sie sich jemand ansehen will bitte PN, dann schick ich sie rum.

    @Dr.Seltsam
    ich vermute mal sie prügeln sich ums CAM oder etwas was damit zu tun hat,
    mir ist als ich den letzten Kernel von dir getestet habe aufgefallen das einmal kurz der "Kanal kann nicht angezeigt werden" Schriftzug eingeblendet wurde bevor die Kiste stehen blieb.
    Und wenn der VDR-PC dann mal richtig startet muss ich erst einmal VDR neustarten bevor er das CAM findet, mit dem letzten Kernel von Darkangel (2.6.12.2) wird das Can sofort gefunden und es gibt auch keine aufhänger.
    Jetzt ist nur die frage ob das am DVB-treiber oder an VDR liegt.


    Leider komme ich wenn er mit deinem Kernel hängt nicht an das logread sonst würde ich mehr wissen.


    Es liegt irgendwie an der Kombination:
    Dein Kernel: funkt, sonst würden mehr meckern ;)
    Meine Hardware: funkt auch, sonst würde es mit Kernel 2.6.12.2 auch nicht gehen
    Dein Kernel mit meiner Hardware: geht, geht nicht, geht, geht nicht, ....


    Gruß

    Ich hab mit dem normalen LinVDR 0.7 angefangen und mich dann mit den Updates aus dem Forum zur VDR version 1.3.42 hochgearbeitet.


    Mir geht es hauptsächlich darum den Kernel mal selbst zu kompilieren, da mein VDR sich immer mit dem Kernel von Dr.Seltsam prügelt.

    Bjoern
    Danke gut zu wissen, ich möchte mich aber auch am Kernel versuchen.


    Welche Methode hast du denn verwendet um LinVDR kompilierfähig zu machen, auf linvdr.org gibt's ja zwei verschiedene?


    Muss man eigendlich für vdr 1.4.0 alle Plugins neu kompilieren ?


    Gruß
    Guyver111

    Wie das Thema schon sagt, ich bin ein kleiner Noob was das kompilieren unter LinVDR angeht. ;(


    Ich habe das Forum etwas durchstöbert und wurde mehrmals auf das Development FAQ von linvdr.org verwiesen. :)


    Dort habe ich den Punkt über das kompilieren durchgelesen. :)
    Jetzt habe ich das Problem das in der FAQ von gcc 2.95 die rede ist, ich aber schon mehrmals gehört und gelesen habe das für ein aktuelles Kernel gcc 3.2 oder später nötig ist. ?(
    Nun vermute ich mal das die Versionen der anderen bestandteile vielleicht auch veraltet sind. ?(


    Wäre vielleicht einer unserer LinVDR Profi's oder Developer bereit die FAQ zu aktualisieren oder vielleicht ein kleines "Kompilieren unter LinVDR for Noobs" HowTo zu erstellen ? :D :D :D


    Gruß
    Guyver111 the LinVDR Noob ;D