Beiträge von bartl_de

    Hi, ich weiß jetzt nicht, ob ich hier richtig poste und ob das schon mal angesprochen wurde, aber ich hätte eine Idee für eine neue Menustruktur für den VDR mit Plugins. Mal vorwegenommen: ich bin zur Zeit jedeglich Nutzer, kein Developer deswegen habe ich keine Ahnung ob meine Idee überhaupt umsetzbar ist.


    Also hier mal meine Idee:


    Wenn man den VDR benutzt (ohne gerade ein Plugin am laufen zu haben) und das Menu aufruft, dann erscheint ja das jedem bekannte Menu des VDR. Das finde ich ja schon mal sehr gut und hier braucht man nix verbessern.


    So, wenn man jetzt ein Plugin aktiviert (sei es jetzt DVD oder Image oder andere) dann läuft das. (Hier setzt meine Idee an.) Wenn man jetzt das Menu aufruft, dann kommt immer noch das VDR - Hauptmenu (einziger Zusatz: Wiedergabe beenden)
    Ich persönlich würde aber lieber das zugehörige Plugin Menu angezeigt bekommen mit dem man das Plugin steuern könnte. (Das Menu was z.B. beim IMAGE plugin kommt wenn man die rote (glaube ich jetzt) Taste drückt).
    Der Hauptgrund ist, dass ich mir noch immer nicht die Tastenkombinationen auf dem Ziffernblock eingeprägt habe und deswegen meistens die Funktionen der Plugins kaum Nutze. Manchmal kann ich sie auch nicht ganz Nutzen, da meine FB leider keine links rechts Tasten hat.


    Kurz gesagt: Wenn ein Plugin läuft, dann wäre es nett wenn beim drücken der Menu Taste ein zum Plugin zugehöriges Menu auftaucht. Zur Not einfach die Belegung der Zifferntasten.


    Nebenbei wäre es auch nett, wenn ein Plugin und auch der VDR immer eine Grundfunktionalität - Bedienungsanleitung haben könnte. Denn manchmal (meistens so um 23:56 wenn ich schon im Bett liege) will man nicht mehr im Internet stöbern um herauszufinden, wie man z.B. zu einer bestimmten Schnittmarke springen kann.


    Und nochmal Nebenbei eine Frage - ist die VDR Tasten Belegung fest, oder kann ich sie irgendwo im konfigfile ändern. Z.B. habe ich eine Play und Pause Taste auf meiner FB, und würde gerne diese Anstelle von Hoch / Runter nutzen. (Muss zugeben, dass mir das gerade spontan eingefallen ist und ich noch nicht im Forum geschaut habe)

    Habe mal nachgeschaut, (leider noch nicht überprüft, da meine Tochter jetzt Ihre Heidi DVD schauen will) und zwar steht da follgendes:


    # If DEVICE is set to /dev/lirc and devfs is in use /dev/lirc/0 will be
    # automatically used instead
    DEVICE="/dev/lirc/0"


    habe wie Ihr seht schon mal vorsorglich auf .../0 umgestellt. Sage später ob's geklappt hat.


    Gruß

    Hallo,


    habe nun zum min. 3 mal ohne grössere Probleme den c't VDR installiert und diesmal ein folgendes Problem:


    Alles lief bestens bis ich LIRC einbinden wollte. (Ganz "normal" über ctvdrcfg) Hat anschliessend auch rumgewerkelt und nach dem der Rechner fertig war konnt ich meine lircd.conf hochladen und alles lief perfekt!
    So nun aber, wenn ich den Rechner neu boote habe ich das Problem, dass die FB nicht läuft.
    - Beim booten läuft alles wie gewohnt ab: "Starting lircd ...".
    - Auf der Konsole kommt beim starten von irw eine Fehlermeldng, dass irw den Port nicht öffnen konnte.
    - Wenn ich /etc/init.d/lirc restart mache ist dann alles gegessen. irw läuft ohne probleme und nach einem /etc/init.d/vdradmin restart kann auch der VDR mit der FB bedient werden.


    Irgendwie macht der lircd beim ersten Starten bockmist und stürzt ab. Beim zweiten Starten über die Konsole läuft er ohne Probleme. Jemand ähnliches beobachtet und eine Lösung ? (Habe schon ergebnisslos im Forum gesucht)


    Ach ja: Kernel 2.6.12, neuster ct vdr, intel 810 motherboard mit p3 800, homemade serial receiver der super läuft.

    hric


    also, ich werde wahrscheinlich in den nächsten Tagen (nach dem Urlaub) auch einen IR-einschalter bestellen.
    Hätte da einen Vorschlag:


    Für den Fall, dass das mit dem LCD konkrett wird würde ich mir wünschen, dass das LCD im Standby Modus ohne Hintergrund Beleuchtung läuft. (Bzw. einstellbar und/oder zeitgesteuert ist)

    (Grund: Der VDR steht bei uns im Schlafzimmer und ich musste schon dammals beim Videorekorder immer eine Kassete vor's Display stellen weil es so hell in der Nacht war. Bei meinem Kumpel seinem Display ist es leider nicht so und er zieht den Rechner Nachts komplet vom Strom. )


    Gruß

    Hi, habe meinen VDR (c't) unter Kernel 2.6.12 laufen (von der c't disk) und muss allerdings lirc neu übersetzen, da mir ein lirc modul fehlt.
    Genauer gesagt das lirc_sasem modul da ich ein DING Gehäuse mit einem Remote/LCD USB combi von sasem habe.
    Der Treiber ist ja zum Glück seit der neusten Lirc Version auch unter 2.6 lauffähig.


    Ich habe also die Kernel sourcen inst. (apt-get source linux-...-2.6.12) und gebaut.
    Dann habe ich Lirc als CVS snapshoot geladen und übersetzt.
    Dann anschliessend LCDproc geladen und mit dem Patch für sasem übersetzt.
    (Ja, leider muss man alles absolut neu haben weil das sonst mit sasem nicht läuft)


    So anschliessened habe ich die Module geladen (modporbe lirc_sasem) -> Kernelversion mismatch (wie sollte es auch anders sein ;) ) Mit modprobe -f lirc_sasem hat es dann aber geklappt und Lirc funktioniert einwandfrei. (irw sowie vdr getestet)


    OK hier meine erste Frage: Kann ich denn heruntergleadenen Kernel so umbennenen, dass die Version zum c't Kernel übereinstimmt oder muss ich Ihn am Ende installieren (Das will ich eher nicht)?


    Dann kamm das LCD dran. LCDd gestartet und es läuft erstmal nicht. Fehler gesucht -> LCDd will auf ein device /dev/usb/lcd zugreifen. Ich habe aber ein devfs System.


    Zweite Frage: Wie bringe ich dem System bei, dass das device beim zugriff angelegt wird. (In der Source von LCDd rumhacken??)


    Ok, nachdem ich das device von Hand angelegt habe (mkdir /dev/usb mknod ...) Startet auch LCDd. Das LCD wird auch korrekt als ein 2x16 erkannt (Ja, ich weiß, etwas mager). Aber die Ausgabe von lcdproc und vdr-lcdplugin ist nur auf ca. 1x7 beschränkt.


    Letzte Frage: weiß jemand woran das nicht richtige Ansteuern des LCDs liegen könnte, bzw wie man dieses Problem angehen kann ?? Hier weiß ich absolut nicht weiter.

    Danke für die Antwort, wäre zu schön um wahr zu sein. Leider ist es nicht für mein Display.
    Ich glaube das meins das hier ist:
    LSUBL617XA
    Werde aber zu Hause genauer nachschauen.

    Das Problem mit einer Philips universal-FB hatte ich auch. Bei einiger Suche im Internet habe ich auch gefunden worans liegt. Lirc bzw. das Lernprogramm kann die Paramter der Fernbedienung nicht oder nur sehr schwer erkennen.
    Die Lösung ist die folgende:
    Du lädst Dir ein, Deiner Meinung nach passendes, Philips conf. File von der Lirc Homepage runter und löschst aus diesem alle festgelegten "Knöpfe". Dann startest Du das irrecord Tool mit angebe des bearbeiteten conf Files. Und schon fragt er Dich nur noch nach den "Knöpfen", die Einstellungen sind ja schon da. Schnell alle Knöpfe einspielen und das neue File in lircd.conf umbenenen. Läuft perfekt, zumindest viel besser als mit dem raw Modus, da der immer malwieder aussetzer hat.

    Also erstmal, da ich hier neu bin, ein grosses Hallo an alle.


    Habe seit kurzem auch einen VDR und baue den gerade schön aus. Von einem Bekanntem habe ich ein LCD Display geschenkt bekommen. Es handelt sich um ein ALPS display (siehe hier: Herstellerlink)
    Es ist das reine Display. Was ich bis jetzt rausgefunden habe ist, dass ich auf jeden Fall einen Spannungstreiber für die Hintergrundbeleuchtung brauche.
    Hier wäre auch die erste Frage:
    Kennt jemand günstige Quellen für einen solchen Inverter ?


    Weiter bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das Ding ansteuern kann. Brauche ich da jetzt einen Treiberbaustein oder nicht??


    Wenn ja welchen und wo finde ich da weitere Info. Habe zwar schon etwas rumgesucht, doch ohne die richtigen Fachbegriffe finde ich auch nix bei google. Eine fertige günstige Lösung wäre natürlich am schönsten. Aber etwas Lötarbeiten scheue ich auch nicht.


    Vieleicht hat jemand ein Display, welches eingedrückt wurde und würde mir die Elektronik abtretten oder so...


    Wäre nett wenn jemand helfen würde.


    Also Gruß und hoffe auf beldige Antworten