Beiträge von MChrisZ

    HAllo,


    mir gefällt das kanotix "eigentlich" wunderbar. Meine bessere hälfte könnte Serien schauen und ich in der Zeit im Forum lesen ;) Mein VDR-Rechner hat nen Monitor angeschlossen und an der FF nen Fernseher. Leider hab ich es letztes WE nicht geschafft, das Bild auf den Fernseher zu bekommen, hab auch wirklich hier im Forum gesucht!!! Fand aber nur Lösungen ohne FF und mit Dachboden oder so. 8o


    Mein Wunsch wäre also, einmal den VDR auf der Glotze zu haben und ein X-System auf dem Monitor. Meine HW dürfte das locker schaffen ;)


    Ihr wisst was ich meine...?!


    Gibts für Kanotix auch ne g´scheites Brennprogramm? - möcht endlich weg von Winkootz?


    Danke , Chris

    ... 8o hab mein system inzwischen komplett neu gemacht. DVD abspielen geht wieder.
    Jetzt möchte ich wieder das dvdselect plugin konfigurieren, da ich alle Aufnahmen immer gleich als DVD-iso unter /pub/export ablege. Hab aber Angst, da was falsches einzustellen und mir wieder alles zu versauen.
    Deshalb: hat jemand ein vollstädig funktionierendes dvdselect für linvdr incl. der scripte zum lesen und brennen?? Muss unbedingt das Zeug wegbrennen, da Festplatte überläuft und meine bessere hälfte immer weiter serien aufnimmt. (sie kann ihn endlich auch bedienen ;D )


    thx,
    chris

    Hi,


    möchteich eine DVD abspielen erscheint nur kurz: fehler beim öffnen der DVD? in der fstab ist mir aufgefallen, dass dort 2 mal /dev/dvd steht:


    /dev/dvd/ /mnt/dvd
    /dev/dvd /mnt/cdfs


    kann es damit was zu tun haben?

    Ja, sowas habe ich auch da rum stehen, jedoch ohne Brenner. Deshalb war meine Idee, da der DVD-Brenner im VDR am meisten sinn macht, dort den webcdwriter zu installieren. Scheint aber nicht zu funktionieren. (bzw. sind da meine Kenntnisse zu gering für...)


    Die files in eine samba freigabe zu schieben und dann von linvdr brennen zu lassen scheint mir jedoch noch eine lösung zu sein, die auch ich umsetzen kann?!


    gruß,
    chris

    Schönen Montag,


    möcht´ es nochmal nach oben schieben denn:


    - möchte schon bei linvdr bleiben :)
    - möchte einfach nur files brennen, muss doch gehen???


    Danke Danke
    Chris

    du meinst also scsi geht nicht bei linvdr?


    dvd-RW lässt sich nun nicht mehr formatieren, brennen ist noch beim konvertieren, ich warte gespannt ob er auch anfängt zu brennen.


    funktioniert denn bei linvdr die samba brennmethode? hab nichts konkretes gefunden, man muss samba-freigabe vomcd-laufwerk machen und "einfach draufschieben" - bei mir scheitertsschon am mounten :( , muss ich /dev/dvd oder /dev/hdc (mit oder ohne1?) oder /dev/cdrom mounten. Samba hab ich keine probleme ;)


    ??? wie würdet ihr mp3 brennen?

    Also brennen auf dvd habe ich hinbekommen mit einträgen in der commands.conf


    benutze ich cdrecord habe ich folgendes problem:
    cdrecord dev=0,0,0 -data /pub/export/test.iso
    Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
    scsidev: '0,0,0'
    scsibus: 0 target: 0 lun: 0
    cdrecord: No such file or directory. Cannot open '/dev/pg0'. Cannot open SCSI driver.
    cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.



    cdrecord -scanbus ergibt:
    Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
    cdrecord: No such file or directory. Cannot open SCSI driver.
    cdrecord: For possible targets try 'cdrecord -scanbus'. Make sure you are root.


    was fehl noch? eintrag für grub? bei mir:
    kernel /boot/vmlinuz acpi=forced vga=0x314 root=/dev/hda1 hdc=ide-scsi


    dank und gruß,
    chris

    hi,


    ich möchte auf meinem linvdr den webcdcreator installieren. hat das schon jemand mal gemacht bzw. geht das?


    Wie brennt ihr eure files, möchte z.b. backups von meinen bildern, mp3 usw. machen....


    dank und gruß,
    chris

    So nach den vielen Mißverständnissen unter den Experten melde ich mich mal aus der Mittagspause ;)


    Meine große Platte im Wechselrahmen habe ich jetzt auf /pub gemountet (wie bereits geschrieben, und auch so wie Mr.N!ce dies tut -->möglichst wenig Arbeit :D) Die vorhanden Ordner habe ich vor dem Mounten schon alle rüberkopiert. Das was vorher unter /pub war aber nicht gelöscht, ist das auch noch da und nicht sichtbar?(kann ich ja testen)


    Jetzt möchte ich nur noch, den temporären Ordner des Burn Tools zum ISO erstellen auch innerhalb von /pub haben(also auf der grossen Platte) in etwa so: /pub/vdr-burn


    Was ich bisher probiert habe, kann ich erst heute abend sehr spät berichten.


    Denke mal so wie knebb das gezeigt hat, wird es dann wohl laufen. :sonne


    Thx,
    Chris

    moin,
    hab die 160er platte jetzt auf /pub gemountet.


    Hab es aber nicht geschafft nen symlink von vdr-burn innerhalb von /pub abzulegen. Es ist zwar ein link erschienen, jedoch scheint das den vdr nicht zu interessieren. immer noch NOT EN...SPACE! :(


    rock on,
    Chris

    Hi!
    ertemal vielen Dank für die Tipps!!! werd heut abend mal loslegen ;)


    die 30er reicht mir vollkommen für die Aufnahmen. Nehm nit sooviel auf, und gute filme werden eh gleich geschnitten und als dvd-iso abgelegt.


    Thx,
    Chris

    ...jau stimmt schon, aber die große hängt im Wechselrahmen und das find ich auch ganz praktisch...und mein kumpel auch ;)


    wichtig wäre mir zu wisen:


    wo wird der platz zu iso-erstellung genutzt und wo wird geändert?


    wie bekommt man beim booten ein smb oder ein nfs gemountet?


    Gruß,
    Chris

    HAllo,


    ich bin jetzt schon seit tagen auf der suche nach der richtigen und korrekten verzeichnisverwaltung.


    Problem:
    1. Iso-Erstellung(nur Abbild) auf hdc1 in /video2/iso schlägt fehl, wegen zu wenig Plattenspeicher.
    2. Verzeichnisse vom Server werden beim booten nicht gemountet


    Ziel:
    1. /video0 möglichst gar nicht nutzen(nur System, keine Aufnahmen und sonst. Medien evtl. Pics in /pub)
    2. /video1 für Aufnahmen nutzen
    3. /video2 für isos mp3 filme und evtl für aufnahmen
    4. vom entfernten Server automatisch beim booten verzeichnisse mounten(entw. samba oder nfs)


    Ausgangssituation/konfiguration:
    hda1 20GB System incl. /video0
    hdb1 30GB gemountet auf /video1
    hdc1 120GB gemountet auf /video3


    Es wäre toll, wenn ihr mit eurer Erfahrung zu optimalen Nutzung meines System beitragen würdet!!!! 8)


    Dank und Gruß,
    Chris

    So, hab den fehler gefunden.


    -so wie acpi hier beschrieben wird was bioseinstellungen und die einträge in der poweroff.pl angeht zu ändern, sind absolut korrekt.


    -poweroff.pl
    Es funktionierte bei mir aber erst als mir auffiel, dass in dem vorhandenen timereintrag keise "%S" Sekunden gesetzt sind und in dem string den ich mir von linvdr.org kopiert hatte schon. 8)


    nach der änderung ist er wie er sollte auch hochgefahren und begann mit der Aufnahme.... :] :lovevdr


    Gruß
    Chris

    Heut abend kommt der neue LNB an die Schüssel :D


    Kollege geht auf dach und ich sitz mit Handy vor dem Kasten.


    Ich werde vorher im SETUP DVB-s auswählen und das system neu booten. Wenn der LNB instaliert ist muss die Schüssel wohl bischen justiert werden, bis Sender drin sind.


    Vorgehen ok? Hat noch jemand nen Tip?


    Dank und Gruß,
    der Chris :rolleyes: