Beiträge von dmh

    Aber die PTS werden ja von dem Sendern, also Pro7 etc., erstellt. Laufen dann Audio und Video bei den Sendern dann schon asynchron und müssen über PTS synchronisiert werden?


    Weil ich ja nur die Video-PTS auslese... *hmm*

    Hallo zusammen,


    ich bastel gerade an einem Feature für mein neues Plugin. Dabei werden Schnittmarken an den Stellen gesetzt, die einen Sprung im MPEG-PTS (Presentation Timestamp) aufweisen. Das kann dazu benutzt werden, um herausgeschnittene Werbung wieder zu finden oder aber auch, um zu testen, ob die Aufnahme komplett durchgelaufen ist. (Sollte der VDR beispielsweise abgestürtzt sein, so fehlen ja ein paar Sekunden. Solche Stellen könnte man damit auch eben finden.) Soweit so gut.


    Ich benutze für die Analyse nur I-Frames. Ich nehme also zwei aufeinanderfolgende I-Frames, meist sind da 12 Frames Abstand. Der PTS läuft als 90 kHz-Clock, schlägt also 90.000 mal in der Sekunde. 12 Frames / 25 Sekunden = 0,48 pro Sekunde, multipliziert mit 90.000 ergibt das 43.200. Das ist auch meist die Differenz zweier PTS.


    Ab und zu (bisher häufig bei Aufnahmen von Pro7 oder Sat.1) (bei VOX oder RTL2 ist mir's noch nicht aufgefallen) kommen beispielsweise 11 Frames von einem zum anderen I-Frame vor, was dann 11 / 25 * 90.000 = 39.600 ergibt, während die Differenz der PTS aber 43.200 beträgt. Wie kann das denn sein? Kann mir das mal bitte jemand erklären oder eine Vermutung äußern?


    Könnte das evtl. damit zusammenhängen, dass meist noch irgendwelche B-Frames dazwischen liegen, die VDR mit seinen Index-Dateien noch nicht richtig behandelt?


    Nur mal kurz der Background, warum ich mich für dieses "gewöhnungsbedürftige" Verfahren entschieden habe: Man kann so VDR-Aufnahmen, wenn der BigPatch installiert ist, ähnlich bequem schauen. Startet man eine Aufnahme, so kann man mit der '9' vorwärts skippen. Drückt man die '7' so kann man zurück skippen (er hält dann die Aufnahmen allerdings an.) Würde man die Schnittmarken wie bei vdrconvert setzen, so würden die geraden Teile übersprungen. Das funktioniert also nicht mit dem JumpPlay-Patch, der ebenfalls im Bigpatch enthalten ist. Ich hatte auch schon einmal überlegt, einen kleinen Patch für den VDR herauszubringen, der genau eine Doppelmarke erstellt. Sollte net so viel Arbeit sein. Und dann ersparte man sich den oben genannten "Trick".


    In diesem Sinne Happy Burning...

    LordJaxom: Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich habe im Wiki mal eine kleinen Abschnitt verfasst (hoffe, es ist in Deinem Interesse), der ja auch in die README aufgenommen werden könnte. Was meinst Du?


    @all: Was meint Ihr? Ist das verständlich genug oder sollte man da an der ein oder anderen Stelle noch etwas mehr ins Detail gehen?




    DMH

    Zitat

    Originally posted by Mase
    Also zum Punkt 1 kann ich sagen, es hat so funktioniert, wie ich es mir
    gedacht habe. Jetzt muss ich nur noch das mit den Schnittmarken testen.
    Oder kann mir jemand vorab sagen, wie das funktioniert?


    Die Schnittmarken müssen immer direkt hintereinander sein. Du setzt also eine direkt an den Anfang und eine ans Ende. Dann gäbe es nur ein Kapitel. Möchtest Du jetzt den Film in zwei Teile teilen (schönes Deutsch :D), dann setzt Du zum Beispiel eine Schnittmarke bei 0:15:00.01 und direkt daran die nächste ca. bei 0:15:00.13. Die zweite Schnittmarke (0:15:00.13) wird dann als Kapitelstartpunkt genommen, allerdings nur die Sekunden, keine Framegenauigkeit. Und so weiter. Wenn man den JumpPlay-Patch drinnen hat, kann man so auch bei VDR-Dateien mit der '7' und der '9'-Taste bequem "skippen".


    Ich zum Beispiel setze bei jeder Simpsons-Folge solch ein Schnittmarkenpaar an den wirklichen Start der Folge und kann so einfach den Vorspann skippen. Brenn ich nun die ganze Schose auf DVD, wähle ich einfach Schnittmarken aus und das klappt...


    Aber vielen Dank für den Hinweis. Eine entsprechende Stelle im README könnte auch net schaden...

    Also genindex wird nur für die DMH-Archive benötigt.


    Ich schau mir die README mal an und werd dann ein paar Zeilen zu den DMH-Archiven schreiben. Vielleicht auch mal genau, was das ist und wofür die gebraucht wird. :D

    Zitat

    Originally posted by wilderigel
    Warum braucht der DMH Archiv Patch nen eigenen Punkt?
    Kann man das nicht bei Disktyp unterbringen?


    Irgendwie wird das ganze etwas Überladen bei den Optionen.


    Das Problem ist, dass das DMH-Archiv auf Disk mit und ohne Menü angewendet werden kann. Dann wäre bei Disktyp 5 Punkte anstelle von 3en und käme noch ein Disktyp hinzu, so wären es dann direkt 7. So ist die ganze Sache flexibler...


    Man kann ja - wenn man den DMH-Archiv-Teil nicht nutzt - einfach im Setup die Anzeige verhindern ("DMH-Archiv anbieten: Nein").


    EDIT: LordJaxom war wieder einmal schneller... :D


    EDIT2: Weiß jetzt nicht, wie's implementiert ist, da ich mir die Pre17 noch net angeschaut hab, aber man könnte ja DMH-Archiv anbieten standardmäßig auf 'nein' setzen. Die "Liebhaber" können ihn sich ja dann selbst aktivieren... ;)

    Ein Stichwort wäre ffmpeg. Der kann meines Wissens H264 encoden. Leider fehlte in der letzten Version, die ich installiert hab, die VDR-Unterstützung. Du müsstest also eine ffmpeg-Version finden, die sowohl VDR-Dateien lesen als auch H264 encoden kann. Sollte aber im WWW zu finden sein. Viel Erfolg beim Finden...



    DMH

    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Nutzt die Kapitelmarken-aus-Schnittmarkenfunktion überhaupt irgendjemand? Wegen mir könnt man sie unter'n Tisch fallen lassen...


    Ich, ich, sonst hätt ich die wohl kaum implementiert... :§$% Sehr angenehm, um den Vorspann bei Serien zu skippen oder aber bei Musik-DVDs direkt bestimmte Lieder anzuhüpfen. Find ich schon sehr gut. Leider stell ich in letzter Zeit kleine Ungenauigkeiten fest. Die Kapitelmarken stimmen nicht zu 100% mit den Schnittmarken überein, aber mir reicht das im Moment... ;)


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    dmh:

    Wollte gerade einbauen, dass bei nicht vorhandenem Counterfile tr("n/a") zurückgegeben wird, da fiel mir ein dass es sinnvoller wäre eine Standard-Counterdatei im burn-Verzeichnis abzulegen. Nur, was sollte man da als Vorgabe reinschreiben? 0001?


    Ja, 0001 wäre sinnvoll, aber ich würd schon sagen, dass die Datei nicht ins burn-Verzeichnis kommt, sondern ein Unterverzeichnis namens counters erstellt wird, das die Datei namens standard mit 0001 als Inhalt hält. Dann wäre die Umstellung auf Multicounter net so aufwendig.

    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    So, neue Pre gibts heute noch nicht (zuwenig Änderungen) aber ich darf verkünden dass das Review des DMH-Archivpatch abgeschlossen ist und er so gut wie unverändert übernommen wurde.


    Vielen Dank dafür! :] Wirklich gute Arbeit.


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    dmh:
    Aktueller Source ist jetzt in meinem CVS, dann kannst Du künftig gegen diese weiterarbeiten und eventuelle Patches direkt passend gegen den aktuellen Stand machen. Wenn Du Interesse hast bekommst Du CVS Schreibzugriff.


    Ich habe auf CVS's leider bisher nur lesend zugegriffen. Muss also mal schauen, ob ich da einen Schreibzugriff drauf möchte. :D Aber vielen Dank schonmal für das Angebot.


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Folgende zwei Änderungen hab ich gemacht:
    Die Archiv-ID ist wie alle anderen Items anwählbar, da man sie sonst möglicherweise nicht "erscrollen" kann wenn das Menü zu lang ist, und da ich bei getabbten Items gerne links von rechts getrennt habe, habe ich die Übersetzung tr("Archive-ID") herausgelöst und den Rest unübersetzt gemacht ("{0}:\t{1}").


    Stimmt, das mit dem scrollen war auch mir ein Dorn im Auge. Zudem ist die farbliche Darstellung anders als bei "normalen" Menüpunkten. (Text2Skin, Enigmaskin) Ich hatte zunächst überlegt, direkt ein Auswahlfeld mit eben nur einer Auswahl zu implementieren - in Hinsicht auf die Multicounters. Aber da Mase ja so gequängelt hat (;)) sollte es schnell von Statten gehen und da hab ich es eben so gelöst. Das mit der Übersetzung macht natürlich so Sinn.


    Also vielen Dank nochmal, dass Du so viel Arbeit in das Plugin steckst!

    Mir ist da noch was eingefallen, was ich nicht direkt im Bugtracker posten möchte:


    Wenn man die Kapitel auf "Schnittmarken" stellt und gleichzeitig "Schneiden" eingestellt hat, was passiert dann? Ist das sinnvoll?


    Als ich damals die Option "Schnittmarken" hinzugefügt hab, bin ich davon ausgegangen, dass nur geschnittene Aufnahmen benutzt werden.


    Wenn man dann mit ProjectX oder vdrsync schneidet, werden die Schnittmarken bestimmt nicht korrigiert und die Kapitel sitzen im Endeffekt an den falschen Stellen...


    Also Frage: Schneiden unterbinden, wenn Kapitel=Schnittmarke bzw. Kapitel=Schnittmarke unterbinden, falls Schneiden ausgewählt, oder aber Implementation der Schnittmarkenkorrektur nach erfolgtem Schnitt?!?


    Oder machen die zwei Demuxer das doch?

    Grüß Gott und frohe Pfingsten,


    im Anhang Version 6 des DMH-Archive-Patches für die Pre16.


    Änderungen gegenüber Version 5:


    • Angepasst an Pre16
    • Anzeige der aktuellen Archiv-ID im Menü
    • Der Eintrag Archiv-ID verschwindet oder erscheint abhängig von der aktuellen Auswahl


    Viel Spaß beim Patchen und wie immer: Nicht vergessen, die vdrburn-dvd.sh und vdrburn-archive.sh in den path zu kopieren!


    LordJaxom: Der Pfad zu der Counterdatei ist im Moment noch hardcoded. Sehr unschön, aber vielleicht kommt ja bald ähnlich der Skin-Verwaltung eine Counterverwaltung hinzu... Ich hoffe, Du bist nicht böse über das Hardcoding... ;)


    mase: Du bist ganz schön ungeduldig... Aber ich kenne das, über die Feiertag läuft die Platte zu und da will was weggebrannt werden, gelle?!? ;)




    Greetz DMH

    LordJaxom: Also ich habe heute leider keine Zeit mehr, mich um den Patch zu kümmern. Die Anzeige des Zählers, wie es Mase angesprochen hat, halte ich noch für sinnvoll. Denke, dass ich am Sonntag dazu Zeit habe, wenn Du also noch bitte etwas mit dem Einbau warten könntest? Die entsprechenden Leute patchen ihn sich ja eh noch selbst...


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Nein, da wurde wahrscheinlich nur ein Zähler vergessen der sagt ab welchem Disc-Typ schrumpfen nicht mehr nötig ist - das hätte ich jetzt spätestens beim Übernehmen des Patches automatisch erledigt ;)


    Ist das auf mich bezogen? Was müsste denn da noch korrigiert werden? Also die Anzeige "Aufnahmen werden wahrscheinlich geschrumpft" darf nicht erscheinen, wenn Archiv-DVD ausgewählt ist, oder? Soll ich mich darum kümmern, oder willst Du es, lieber LordJaxom, machen?

    Hat schon mal jemand zwei Filme so "zusammengeschnitten", dass ein Videobild und zwei Tonspuren herauskamen?


    Meine Idee: Ich habe einen Film normal mit deutschem Ton und neulich eine Version mit englischem Ton aufgezeichnet. Jetzt würd ich gern beide "mergen". Wie könnte man das am besten anstellen?!? Die Anfänge und Enden sind natürlich günstigerweise an verschiedenen Stellen... :§$%


    Man könnte einen Video-Editor a la Ulead Media Studio oder so nehmen, die Filme bildgenau positionieren, damit die Töne übereinstimmen und dann so irgendwie eine zusammenhängende Tonspur erzeugen, die zu der original Spur synchron ist. Anschließend demux und dann wieder mux.


    Oder man könnte natürlich auch versuchen, mit einem Audio-Editor die Sprechpausen zu synchronisieren, wobei das bei den verschiedenen Sprachen wohl auch schwierig sein dürfte...


    Hat noch jemand eine Idee oder Hinweise?!?

    Huch, lange nicht mehr gelesen, diesen Thread. ?( Leider hatte ich hier keine Zeit mehr für. Burn ist ja nicht so schwierig, das kann man mal eben zwischendurch machen.


    Hierbei hapert's irgendwie an dem Grundproblem mit den "verwaisten" B-Frames. Hatte nun schonmal gedacht, einfach nur das Ende eines Blocks neu zu kodieren, da ja da meistens die von mir angesprochenen Tonprobleme auftreten. Vielleicht geht ja jetzt am langen W-Ende noch was, wäre da nicht noch dieser sch* Bericht für die Uni und der sonstige Kram... Tja, mal sehen.

    mase:
    In der Variablen $GRANT_POINTS stecken die Informationen drin, die es aufzubröseln gilt. Die einzelnen Recordings sind durch Leerzeichen getrennt und die relevanten Pfade stehen hinter dem Gleichheitszeichen. Jetzt müsste man dazu schon sehr mit sed und regulären Ausdrücken herumwurschdeln... Vielleicht doch lieber per reccmds?!? ;)


    @all:
    Leider scheint meine DMH-DVD ordentlich Konfusion in die ganze Geschichte zu bringen und die mittlerweile 2 Patches und das extrecmenü haben so alle eine eigene Vorstellung, wie's zu handhaben ist... Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte man da mal ein Konsortium und Normen gründen so a la Microsoft. Diese DVD wurde von einem Drittanbieter erstellt und kann ihrem Gerät (und den Mitmenschen in ihrer Umgebung) erheblichen Schaden zufügen. Vielleicht können wir auch noch die Bundesgesundheitsminister da ins Spiel bringen...


    Zumindest haben wir's schonmal so vereinheitlicht, dass nun alle Archiv-Disks eine einheitliche dvd.vdr in der Root haben...