Beiträge von pinarek

    Hast du Sat oder kabelempfang (wie ich) ?
    Ich habe auch das Open-MHP-Plugin welches peter_weber69 für die Installation in die Kanotix-CD 1.2 mit dem integriertem VDR 1.3.24 geschrieben hat. Wenn ich auf den Sender "ARD-MHP-Test-6" in unserem Primacomkabel gehe, sehe ich nur ein leeres MHP-Fenster.


    Hello World oder Color demo gibts im Kabel nicht. Nun weis ich auch nicht ob es am Kabelempfang liegt oder am Plugin, das es nicht funzt.
    Ich möchte sooo gerne mal MHP in der Praxis sehen.
    MHP-fähige Kabelreceiver gibts ja nicht zu kaufen.


    Na mal sehen vielleicht tut sich ja mit dem VDR und einem funzenden Plugin noch was.

    Hallo peter_weber69


    Ich habe nun ein Problem das Open-MHP-Plugin zu installieren nachdem es ja bei der Bootablen Kanotix-CDproblemlos eingefügt war in den Vdr.
    Ich habe jetzt die Kanotix1.2 LicdCD auf meine Platte installiert, der VDR und die bereits enthaltenen Plugins funzen einwandfrei.


    Nun habe ich nach Deiner Anleitung das MHP-Plugin versucht zu installieren und habe auch die Verzeichnisse z.B. anstatt "/home/knoppix/" in "home/petro/plugins (petro=mein Homeverzeichnis) entsprechend geändert und nach dem neu booten war aber im VDR kein MHP-Plugin zu sehen.


    Also im Ordner VDR schon bei den anderen Plugins mit drin, aber nicht bei TV-gucken mit VDR.
    Da war kein Eintrag im Menü von Open-MHP und in den Einstellungen für die ganzen Plugins war auch nichts von MHP-Plugin zu sehen.


    Was muss geändert werden weil nun die Kanotix1.2 auf der HD installiert ist ?
    Ich würde mich über eine Hilfe von dir sehr freuen.

    Ich habe im Menü "Befehle" keine Option3 die heist "Export Mpeg".


    Was muss ich tun um auch diese Option zu erhalten ?


    Ich möchte mir die .vdr-Dateien auch unter WindowsXP ansehen können. Oder gints da noch was anderes um aus .vdr kompatible mpg (mpeg2) Dateien zu machen die dann der Mediaplayer oder Cyberlink PowerDVD abspielen kann ?


    Danke für Tipps.

    Hallo peter_weber69


    So es läuft nun der VDR mit dem MHP-Plugin. Wenn ich aber auf OpenMHP gehe im Menü dann geht zwar das fenster auf aber es ist leer also keine Inhalte zu sehen.


    Kann es sein das keine MHP-Daten vefügbar sind, was kommt bei dir? hast Du Sat oder auch Kabelempfang wie ich ? Bei mir ist ein Sender (ausser ARD-Das Erste müsste ja eigentlich auch im Kabel die MHP-Datren übertragen oder?) welcher "MHP-Test-6" heist und das gleiche Programm wie "Eins-Extra" sendet.


    Dann habe ich mal noch paar Fragen zu den Einstellungen des MHP:


    Was muss denn eingestellt werden bei : OSD Color Depht 4oder 0 oder 4 Bit ?
    Enable Dithering: nein oder ja ?
    Virtual Xserver: noneoder xvfb oder xvnc ?
    Virtual XDisplay Number: 10 oder anderer Wert ?
    Open MHP-Output: none oder discard oder diplay ?


    Danke für Tipps von Dir .Gruß Pinarek

    Hallo peter_weber69


    Ja hast schon recht...wer druckt schon Postings aus ?


    Das mache ich nur bei solchen Anleitungen.


    Und da ich 2 PC nutze, wie jetzt z.B. an einem alten P3 mit 850MHz und dann gehe ich ab und an mal an den P4 wo ja nur Linux Suse 9.3 drauf ist und ohne Drucker usw.


    Und Du als Profi...du kannst das mit kopieren und aus dem Board gleich in deine (wahrscheinlich immer !!! startbereite) Konsole.
    Ich als Linux-Beginner habe da noch einige Probleme. Ich weis zwar auch wie das geht, aber ich mache das erst mal alles in Ruhe.


    Ich denke aber mit der so großen Hilfe von dir, womit ich dir hier nochmals recht herzlich danke, schaffe ich das schon das MHP mal läuft im VDR.


    Gruß der Pinarek

    Hallo peter_weber69


    ja das chmod 777 vdrstart.... habe ich aber ausgeführt.


    Das mit der:

    Zitat

    Die knoppix.img hast Du gelöscht?


    habe ich gemacht nachdem ja nichts mehr ging und habe dann eine neu knoppix.img erstellt, so das der Ursprunszusatnd nach dem booten der CD wieder da war...verstehst ?


    Nun werde ich nochmal einen anlauf nehmen und alles noch einmal machen so wie es in deiner Anleitung steht.


    Was meinst du damit ?:

    Zitat

    Was mir Aufgefallen bei den OSD-plugin Einstellungen gehört auf jeden Fall Mhp cache location:
    geändert


    wo kann man oder soll man den MHP Cache ändern ?


    Und nun weis ich ja, was das denn für ein Fehler ist wenn "vdr-socket" als Fehler erscheint, dann ist der VDR also nicht gestartet (warum auch immer).


    Danke für weiter Tipps Gruß Pinarek


    Nachtrag


    Ich habe deinen peter_weber69 und auch meinen Fehler gefunden:


    Ich habe doch gestern, als du das 1. mal die MHP-Pluginanleitung gepostet hast diese ausgedruckt. Nun sehe ich das du ja zwischenzeitlich diese Post schon 10 mal editiert hast. Und bei 1. mal welches ich ausgedruckt hatte, steht nicht diese Zeile mit dabei:
    chmod 777 vdrstart
    und ich dachte aber ich habe es ausgeführt. Klar was nicht da steht kann man auch nicht ausführen:-)


    Dann müsste es beim nächsten Anlauf ziemlich sicher funzen...ich gebe wieder Bericht hier.

    Ich habe den "Normalzustand" wieder hergestellt indem ich ein neues Homeverzeichnis angelegt habe und habe das alte eliminiert.
    Musste zwar meine ganzen Einstellungen neumachen aber nun funzt es wieder OHNE MHP-Plugin.


    Was kann der Fehler mit dem "vdr-socket" welcher ja nicht gefunden wird, bedeuten ?


    Ich möchte so gerne mal MHP in Action sehen.


    Ok, Peter halte mich bitte mal auf dem neuesten Stand mit dem MHP-Plugin...Danke dir schon mal für deine bisherige Mühe.


    UPDATE um 0.20 Uhr


    Peter...ich habe mir eben mal die Einträge beim runterfahren des Kanotix1.2 LivCD angesehen als ich vorhin noch das MHP-Plugin installiert hatte und habe folgendes gesehen was mich stutzig macht:


    /etc/rc5.d/s99vdrinit: line 14 : /home/knoppix/vdrstart : Permission denied


    Ist das normal oder hängt das damit zusammen das das MHP-Plugin nicht geht.
    Bei der LiveCD wird ja alles in der "ramdisk" /home gespeichert. Vielleicht liegts daran das man auf die anderen Ordner keinen Zugriff hat, wegen dem Eintrag oben mit "Permission denied".


    Ich dachte mir erwähnts es mal, vielleicht hilfts dir weiter als Linus-Profi.

    Hallo peter_weber69....ich habe alles nochmal neu downgeladen und nach Anleitung installiert...das selbe Problem, der selbe Fehler wie vorher.


    Wie kann ich den ursprünglichen Zustand OHNE das mhp-plugin wieder herstellen ?
    Denn vorher funzte es einwandfrei.


    Gib mir mal bitte schnelle ein Tipp. Hast du das denn mal probiert mit dem MHP-Plugin ? funzt es bei dir vielleicht ?


    Übrigens mal eine andere Frage zu der Kanotix-LiveCD...ich finde nirgends (auch in der Option "zusätzliche Paket installieren") nichts von kaxTV. Geht etwa KaxTV nicht mit kanotix ?
    weist du da was drüber ?


    Danke.

    Alle Probleme gestern Nacht gelöst. Es funzt einwandfrei.
    Ich brauchte bei der schon vorhandenen Kabel-Kanalliste nur die Symbolrate auf unser Primacom (6956) ändern und einige Frequenzen ändern.


    Auch wurde beim erneuten starten der bootablen CD diesmal auch die Firmware sofort gefunden (geprüft mit "lsmod"). Die Tastenfunktionen sind nur naoch etwas gewöhnungsbedürftig, aber ansonsten funzt es.


    Ich muss nu dran arbeiten den VDR in mein bereits auf der HD installiertes Suse 9.3 zu integrieren, denn bei der bootablen CD-Version kann man doch keine Plugins installieren (das MHP-Plugin will ich besonders testen), das interessiert mich sehr.

    Hallo Crisz


    So wie du es hier beschreibst, also den VDR mit einem (kleinen) Suse 9.3 auf einer bootbaren CD betreiben ist ja auch eine Lösung, ähnlich der Kanotix-Version wo ein kleines Debian als OS läuft.


    Letzteres habe ich gestern downgeladen und auch erfolgreich zum laufen gebracht. Ich habe eine WinTV-Hauppauge Nexus-CA TV-Karte.


    Ich habe aber auch ein Suse 9.3 (aus den 5 frei downloadbaren CD`s) auf der HD installiert. Ich habe den neuesten Kernel in betrieb, der 2.6.11-21-7.smp (oder so ähnlich. ich merke mir die vielen Zahlen nicht immer so, genau). Ich bräuchte mal als Linux-Beginner DAFÜR ! eine Anleitung wie ich IN! das installierte Suse 9.3 den VDR installieren kann.


    Da ist doch auch schon so was ähnliches von Suse selber drin ein "KVDR", womit ich aber nicht klar komme. Und Ordner die "vdr" heissen habe ich auch dort schon rumliegen gesehen. Ich blicke da nicht ganz durch was für welchen Zweck gehen soll. Am besten wäre es man entfernt das ganze Zeugs was "kvdr" und "vdr" heist (mit Yast deinstallieren denke ich mal) und dann möchte ich ganz frisch die letze Version des VDR in das bestehende Suse 9.3 integrieren.


    Der gestrige Test mit der bootbaren Debian-Kanotix hat ja erst mal bewiesen, das es also Hardwarekomponenten-mässig alles funktioniert.


    Mich interessiert ja eigentlich nur mal das MHP-Plugin im VDR laufen zu lassen. Wenn ich aber VDR von der bootbaren Kanotix laufen habe kann ich doch da das MHP-Plugin nicht installieren, weil ich ja nur in dem Ramdisk-Ordner schreiben kann und nicht in die anderen Dateien rein komme.


    Eigentliches NUR! TV aufnehmen kann ich auch bestens unter WindowsXP mit der TT oder Hauppauge Software. Nur MHP ist unter XP noch nicht möglich, soll aber nach Aussagen aus dem VDR-Portal unter Linux möglich sein.


    Daher würde ich mich über eine Anleitung, wie man VDR in ein bestehendes auf der HD instaliertes Suse 9.3 Prof. installiert.


    Wenn Du da Tipps hättest würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Pinarek

    Nachdem das Linux gestartet war kamm die Meldung das keine Kanäle gefunden wurden. Das ist soweit ok da wir hier mit Primacom die Symbolrate von 6956 anstatt wie sonst üblich 6900 haben.


    Nachdem ich gesehen habe das die Firmware für meine WinTV-Karte Nexus-CA die "dvb-ttpci" nicht gefunden wurde, weis ich nicht weiter.


    Ich habe in der Konsole eingeben:


    modprobe dvb-ttpci


    dann geguckt mit dmesg...und da heb ich gesehen das sie Firmware nicht gefunden wurde (mit einem Errorvermerk)


    Wenn ich bei meinem installierten Suse 9.3 mit kaxTV digi-TV sehe kann ich vorher in der konsole auch "modprobe dvb-ttpci" eingeben und anschliesssende noch "rcdvb start", was bei der LiveCD von kanotix nicht geht.


    Warum geht das bei der LiveCD nicht, denke nämlich das es daran liegt, bzw. das irgendwie die DVB-karte nicht strartet, weis auch nicht warum nicht.


    Ich habe auch geguckt ob die Firmware im richtigen Verzeichnis liegt, das ist ok und stimmt auch.


    Hat Jemand einen Tipp ? Danke schon mal.

    Aha...das VDR ausschlliesslich für Digital-TV gemacht wurde, wusste ich nicht.
    Ja klar ist XP nicht Linux...ist schon klar. Ich suchte immer nach einer Lösung unter Suse 9.3 auch den Analogteil dieser Karte zu nutzen, bisher ergebnislos. Eigentlich müsste doch aber auch möglich sein, oder eminst du nicht ?

    Hauppauge WinTV-Nexus-CA-Karte


    Da es ja eine sogenannte Hybridkarte ist, habe ich mal eine Frage ob schon Jemand es geschaft hat unter Suse 9.3 mit dieser Karte auch den Analogteil zu nutzen ?


    Als Digitalkarte läuft sie ja unter Suse 9,3 gut aber den analogteil konnte ich bisher nicht nutzen. Geht das überhaupt und wenn ja, kann ich dann in Verbindung mit dem VDR 1.2 analaog UND digital TV sehen ?


    Ich weis ja nur das der SAA 7146 Chip für das Digital-TV zuständig ist, und wenn ich unter Suse 9.3 analog gucken will was muss ich da einstellen ?


    Unter Windows XP keine probleme, da gehts mit der TT oder Hauppauge-Software problemlos analog UND digital zu sehen.


    Wenn mir da Jemand weiterhelfen kann, würde mich sehr freuen.
    Danke schon mal an Alle hier.

    Danke Danke liebe Freunde...ja das Forum hier ist ja sooo komplex. da blicke ich als "Alter" Herrr mit 59 kaum noch durch.


    Ich habe nur auf eine schnelle Antwort gehofft damit ich die VDR 1.2 nicht umsonst brenne und dann nichts damit bezwecken kann ausser nur TV zu sehen, was ich jetzt auch schon mit Suse 9.3 und kaxTV kann.


    Bitte nochmal um Entschuldigung an olafhenkel.