Beiträge von Alexhorn

    Hallo Wildigel


    habe nun die Lösung:


    # (don't remove) ----------------------# kernel-poweroff
    title PowerOff # kernel-poweroff
    root (hd0,0) # kernel-poweroff
    kernel /boot/vmlinuz-tv-2.6.9
    boot
    # -------------------------------------# kernel-poweroff



    Dabei habe ich die Datei bzImage.2.6.9.poweroff in das Verzeichnis /boot/vmlinuz-tv-2.6.9 gelegt. Somit läuft es jetzt! (hd0 war richtig!)
    Danke auch Euch! :]


    Gruß


    Alex

    Hallo!


    Habe soweit auf GRUB umgestellt (das etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ) und habe auch in die Datei des GRUB auf


    # (don't remove) ----------------------# kernel-poweroff
    title PowerOff # kernel-poweroff
    kernel (sd0,0)/bzImage.2.6.9.poweroff # kernel-poweroff
    # -------------------------------------# kernel-poweroff



    geändert. Die Datei bzImage.2.6.9.poweroff habe ich in /boot und /boot/grub kopiert.
    Nachdem ich das VDR shutdowne rebootet der Rechner und der poweroff startet nach 2 sec. Doch dann die Fehlermeldung:


    kernel (sd0,0)/bzImage.2.6.9.poweroff # kernel-poweroff


    Error 23: Error while parsing number
    Muss dann zu fuss im GRUB auf die normale Startprozedur umstellen.
    Was bedeutet dies?



    Danke+ Gruß


    Alex

    Hallo!


    ich habe in /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf reingesehen:


    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -h now"
    FORCE_REBOOT="no"


    Ist es also LILO?


    Also einfach den /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf ändern:


    ENABLED=yes
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="yes"


    dann den 2.6.9. installieren?


    Gruß


    Alex

    Hallo Wildigel!


    Danke für die Adresse. Woran merke ich ob ich GRUB oder LILO habe. Was bedeutet dies eigenlich?


    Hallo schmoaler!


    Ebenso danke. Welches bzImage soll ich nehmen? 2.4.20 oder 2.6.9?


    Und was heisst anpassen?


    Danke schonmal!!


    Gruß


    Alex

    Hallo Leute,


    ich benutze ct VDR 4 über auto26 (also 2.6er kernel) athlon 64 3000+, 512MB, Sata platte mit (im Moment) onboard sound des boards, 2 skystar2 budget karten, ausgabe über nvidia 5200 mittels xine.


    Wenn ich ein Film programmiert habe, das VDR shutdowne, dann fährt VDR nicht von selbst wieder hoch. Wenn ich einmal den Rechner manuell boote und wieder runter fahre, startet VDR zum programmierten Zeitpunkt.


    Es gibt ein Kernel, welcher nur kurz den Rechner hochfährt und sofort wieder runterfährt. Kann mir jemand sagen, was ich woher bekomme und wie ich das alles installieren kann? (Bin kein LINUX Experte ?( )


    Vielen vielen Dank!


    Gruß


    Alex

    Hallo mediajunke!


    Habe nvram-wakeup und vdrdevel-addon-nvram-wakeup neu installiert. Jetzt meckert VDR wenn der timer in 5 Minuten gestellt ist und shutdown gemacht wird: nvram could not set time... :] SUPER! Klappt also jetzt!
    Ist der Timer > 10 Minuten gesetzt, dan läßt sich jetzt der Rechner über VDR ausschalten, rebootet aber sofort! :(
    In der etc/vdrdevel/ vdr-nvra-wakeup.conf (und auch in vdr) steht aber nur:


    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="no"


    OK, beim re-installieren wurde, warum auch immer shutdown -r now gesetzt ... sollte shutdown -h now heissen.


    Jetzt schein alles zu klappen! Danke nochmals!! :D


    Gruss


    Alex

    Hallo mediaJunkie!


    Also: ich habe nvram-wakeup --directisa ausgeführt und folgendes stand drin:


    and do not correspond necessarily to the system date/time)


    WakeUp : Enabled (0x88)
    Day : 05 (0x28)
    Hour : 09 (0x29)
    Minute : 02 (0x42)
    Second : 23 (0x97)
    rtcDay : 05 (0x05)
    rtcHour : 09
    rtcMin : 02
    rtcSec : 23
    Checksum: 0x600B


    Dann habe ich einen Timer in 40 Minuten programmiert, und beim Shutdownwn von VDR (dabei geht aber der Rechner auch aus), im Sekundentakt nvram-wakeup --directisa ausgeführt: keine Veränderung. Habe auch nur einen time gesetzt, und nur VDR ausgeschaltet: ebenso nichts!
    Und nu?


    Gruss


    Alex

    Hallo Dagget,


    danke für den Hinweis! Leider existiert in /etxc/udev/ kein static_devices.txt :(. Und auch nirgendwo sonst auf dem Rechner (meine distri: Debian, mit Gnome). Was heisst das jetzt?


    Gruss


    Alex

    Hallo mediajunkie!


    Also, ich habe keine config erstellt ... wie gesagt früher lief ja alles. Soll ich den guess-helper trotzdem nehmen?
    Da ich wirklich nicht viel weiss von LINUX, habe ich einige Fragen:
    was meinst Du "über ssh testen"? Und Runterfahren vom VDR oder des Rechners über VDR?
    Wie kann ich den Zeitpunkt im Bios einstellen?


    Danke für deine Geduld!


    Gruss


    Alex

    Hallo mediajunkie!


    Habe das Skript in /etc/vdrdevel/shutdown-hooks kopiert. Leider, nach reboot von VDR, Tmer 5 Minuten später gestellt, fährt der Rechner unter VDR ohne zögern runter .... und wacht nicht mehr auf. Bin echt ratlos jetzt. :(


    Gruss


    Alex

    Hallo mediajunkie!


    Zum reboot: zu Fuss am Terminal gemacht, aber wie gesagt, ich kann nvram-wakeup --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) ausführen und shutdown mit VDR machen und nach 20 min ist die Kiste wieder an!
    Wenn ich den Timer auf 5 Minuten programmiere lässt sich VDR ohne Fehlermeldung ausschalten :(
    Sehr komisch auch weil früher alles ging ..
    Das nvram-wakeup.s60 Skript hate ich früher auch mal gesehen und geöffnet (vor 3 Monaten ca.), finde es jetzt nicht mehr ... wie kann so was verschwinden? Wo kann ich es laden, oder was glaubst Du wäre sinnvoll?


    Schon mal danke für die guten Tipps!


    Gruss


    Alex

    Hallo Trekkie2!


    Hier die Daten die ich weiss : ct VDR über auto26 (also 2.6er kernel) athlon 64 3000+, 512MB, Sata platte mit (im Moment) onboard sound des boards, 2 skystar2 budget karten, ausgabe über nvidia 5200 mittels xine.
    Mit Synamptik sind mehrere Pakete, ich weiss nicht welche, aber anscheinend auch das von nvram-wakeup aktualisiert worden.


    Hallo mediaJunkie!


    Danke, super mit nvram-wakeup --directisa -s $((`date +%s` + 20 * 60)) klappt es jetzt. Doch unter VDR will es nicht! Also ich setze Timer, doch der Rechner bootet nicht zur gewünschten Zeit (also gar nicht!). Ach so, ich habe auch sicherheithalber einmal rebootet, obwohl es mit nvram-wakeup nicht notwendig ist. Trotzdem nichts. Hier noch der Eintrag in der vdr-nvram-wakeup.conf:


    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="no"
    REGULAR_DAYS=0 # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
    REGULAR_TIME=01:00 # HH:MM


    Habt Ihr eine Idee??



    Gruss


    Alex

    Hallo Leute,


    ich weiss nicht warum, seit ca. einer Woche will mein VDR nicht mehr nach einer Timer-Programmierung starten :( . Habe dann nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 15 * 60)) getestet, kommt aber die Meldung nvram-wakeup: /dev/nvram: No such file or directory


    Zwar habe ich neue Pakete in den letzen Wochen geladen, doch was hat es damit zu tun. Kann mir jemand helfen?


    Gruss
    Alex

    Hallo Leute,


    wenn ich den Rechner boote geht unter VDR die FB nicht ;(. Erst nachdem ich


    /etc/init.d/vdrdevel stop
    /etc/init.d/lirc restart
    /etc/init.d/vdrdevel start


    durchgeführt haben geht es problemlos .. ausser der Lautstärkeregelung ....
    In der /var/log/syslog finde ich vor Ausführung obiger Befehle:


    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6406]: LIRC remote control thread started (pid=6406, tid=131081)
    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6406]: ERROR: lircd connection lost
    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6406]: LIRC remote control thread ended (pid=6406, tid=131081)
    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6407]: KBD remote control thread started (pid=6407, tid=147465)
    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6187]: ERROR: remote control XineRemote not ready!
    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6187]: ERROR: remote control LIRC not ready!
    Aug 7 13:05:02 Beatrice vdr[6187]: remote control KBD - keys known


    Weiss jemand von Euch eine Lösung??

    Hallo Leute,


    habe das ct-4 VDR installiert und unter Debian/GNOME läuft es auch prima. :] Benutze, da ich kein TV habe, XINE als output. Dies klappt auch. Doch wenn ich einen Sender ansehe dann fängt das Audio nach Minuten an zu stottern und ist nach einger Zeit ausser Phase zum Bild. :( Sobald ich XINE neu starte ist vorerst alle wieder gut.
    Habt Ihr eine Idee bzw. Lösung??

    Hallo nippes,


    SUUPER mit deiner Hilfe habe ich es hinbekommen! :D
    Also folgendes war es:


    1. vdrdevel-addon-nvram-wakeup fehlt in der ct-VDR Distribution und muss nach-installiert werden


    2. in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf


    ENABLED="yes"
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -h now"
    FORCE_REBOOT="no"


    eintragen. Dabei beachten, dass bei meinem Rechner NICHT rebootet werden soll (rot markiert).


    3. in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf nachsehen dass keine weiteren COMMANDLINE="" und SPECIALSHUTDOWN="" vorhanden sind! ;D


    Gruss


    Alex

    Hallo nippes,


    danke für den Tipp! Habe nachgesehen was von nvram-wakeuo schon installiert war: es fehlte das vdrdevel-addon-nvram-wakeup. Habe es installiert. Und jetzt wenn ich den Timer programmiere und dann über VDR den Rechner auschalte sagt VDR:
    - shutdown abgebrochen
    - nvram-wakeup could not set time
    :rolleyes:


    Hier noch die /var/log/ messages


    Jul 24 15:00:28 Beatrice vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdo wn-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Jul 24 15:00:28 Beatrice vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1122212100
    Jul 24 15:00:28 Beatrice vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: could not set time, shu tdown will be aborted
    Jul 24 15:00:28 Beatrice vdrdevel-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdrde vel/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup with exitcode 1
    Jul 24 15:00:31 Beatrice vdr[6185]: SVDRP message: 'nvram-wakeup could not set t ime'
    Jul 24 15:00:33 Beatrice vdr[6185]: info: nvram-wakeup could not set time
    Jul 24 15:00:49 Beatrice vdrdevel-shutdown: executing /usr/share/vdrdevel/shutdo wn-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Jul 24 15:00:49 Beatrice vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1122212100
    Jul 24 15:00:49 Beatrice vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: could not set time, shu tdown will be aborted
    Jul 24 15:00:49 Beatrice vdrdevel-shutdown: Shutdown aborted by /usr/share/vdrde vel/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup with exitcode 1
    Jul 24 15:00:52 Beatrice vdr[6185]: SVDRP message: 'nvram-wakeup could not set t ime'
    Jul 24 15:00:54 Beatrice vdr[6185]: info: nvram-wakeup could not set time



    Habe mit nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) --directisa überpruft ob das nvram noch get. Der Rechner geht nach 6 Min wieder an. Habe mich auch als Root eingeloggt und das Ganze durchgeführt um zu sehen ob ich zu wenig Rechte habe .. . war es aber nicht. :(
    Was fehlt den jetzt?

    Hallo berni123,


    leider hat es auch ohne special SHUTDWNCMD nicht geklappt. Wie kann ich sehen, ob die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf überhaupt gelesen wird? Also ob VDR das benutzt?


    Hallo Nippes,


    soll ich also doch einen SPECIALSHUTDOWN herstellen im grub? Das wird ja richtig lustig hier!

    Hallo Leute,


    ich habe kürzlich das ct VDR über auto26 (also 2.6er kernel) installiert (athlon 64 3000+, 512MB, Sata platte mit (im Moment) onboard sound des boards, 2 skystar2 budget karten, ausgabe über nvidia 5200 mittels xine).
    Habe das


    nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) --directisa


    ausgeführt und ohne Reboot startet der Rechner wieder hoch. Habe auch


    ENABLED=yes
    COMMANDLINE="--directisa"
    SPECIALSHUTDOWN="lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
    FORCE_REBOOT="yes"


    in der /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf eingetragen.
    Doch nach dem ich dem Timer eine Aufnahme gegeben habe, mit VDR shutdown gemacht habe, wacht der Rechner nicht mehr auf. Was habe ich vergessen? Könnt Ihr mir helfen?