Beiträge von Mantus

    Hi


    also ich besitze 2 karten (Premiere + ORF Digital), nur wie kann ich 2 CI karten in mein sys einbaun ? wenn ich 2 TV Karten hab (premium + budget) und an jede jeweils ein CI anschliesse?


    mag ne dumme frage sein, aber ich bin verwirrt :) jeder sagt mir was anderes.

    hardware is ein
    P4 2Ghz
    512RAM
    TT 1.3 DVB-S + CI
    120GB


    werd wohl erstmal LinVDR testen scheint mir das "unkomplizierteste zu sein ;) weil am anfang solls erstmal laufen, sonst komm ich vor der freundin in erklehrungsnöte lol

    Hallo


    wollt ned extra nen thread aufmachen, weils hier ansich glaub ich ganz gut reinpasst


    Ich bau mir gerade ein VDR sys auf und bin jetzt vor der leidigen frage LinVDR oder c't-VDR angelangt ;)


    Meine "anforderungen"
    Soll ansich zu 100% über fernebienung und Explorer (HTML) bedienbar sein (also wenns alles mal fertig is und stabiel läuft)
    Soll über nen samba server verfügen damit ich von den restlichen rechnern im haus bequem auf die daten des VDR zugreifen kann
    Ich kenn mich zwar ansich mit linux aus, aber als guru würd ich mich nicht bezeichnen ;) soll also eher "einsteigerfreundlich" sein


    würdet ihr mir eher LinVDR oder c't-VDR empfehlen ?
    und wie schauts mit "plugins" für DivX und andere formate aus ?

    AV-Board wollt ihc mir ansich selbstbaun ...


    übrigens wenn ich AV-Board in die suche eingebe kommt dabei einfach jeder thread raus, selbst die die nedmal "AV-Board" beinhalten ;)

    also


    @P4 ... P42Ghz .. das waren die zeiten als die intel noch weniger braucht haben als die AMD :) vieleicht clock ich ihn per Bios auf 1,5Ghz runter und geh mit der versorgunsspannung runter dann sollt er noch weniger brauchen ... aber was anderes kommt eher nicht in frage, weil das ding hier rumliegt und extra kaufen is ned drin
    falls ich doch was kaufen gehe ? würd dann ned sowas hier http://www.geizhals.at/a119832.html reichen bzw. besser sein was Preis/leistung/Stromverbrauch angeht ?



    @CI ... hm bei dem was ich da gelinkt hab is ja eins dabei oder ? und CAM is ja das ding "zwischen" CI und Karte selbst oder ? (schaut aus wie so ein PCMCIA ding) wenn ja steckt sowas in meinem jetzigen reciever, also kann ich ja das nehmen wenn ich das richtig interpretiere?


    thx für die antworten bis jetzt

    also ich hab mcih mal umgschaut un umgehorcht und mir mal folgende teile für mein sys zusammengesucht


    2ghz P4 + Mobo und 512RAM
    120GB Platte
    als TV karte war folgendes angedacht
    http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_27&products_id=163
    nettes LCD noch dazu dann sollte doch alles beisammen sein
    (ausser fernbedienung ... aber kann ich da ned einfach eine nehmen die mir gefällt und ein IR empfangsmodul für RS232 ?)


    was ich damit machen möchte:
    -klarerweise Fernschaun :) alle sat progs + Premiere
    -Timer Aufnahme und Timeshift
    -Wiedergabe meiner bestehenden sammlung (divX SVCD VCD DVD MVCD...)
    - bedienung rein über die fernbedienung (nach dem aufsetzen des systems soll man nach möglichkeit nie wieder mehr als die fernebedienung und den power taster brauchen)
    - SCART ausgang (sollte ja über J2 stecker gehen oder ?)
    - SPDIF out


    nun dazu meine fragen
    die DVB-S karte reicht ?
    würds auch ohne ne FF karte gehen ?
    welche VDR distri würdet ihr mir empfehlen ? (kenn mich zwar ansich in ner linux umgebung aus, aber als guru würd ich mich ned bezeichnen ;) ... und wie gesagt nach dem aufsetzen soll das ding nur noch über fenbedienung und fernseher laufen)

    Hi


    Wollt nur nachfragen ob dieses Display vom Conrad von ctVDR unterstützt wird ?


    VAKUUM-FLOURESZENZ-DISPLAY 4X20
    Bestell-Nr.: 183240 - 13


    ansich is es LCD kompatibel sollt also ansich laufen oder ?
    hat sowas schon wer verbaut ? sollte ja die viel bessere leuchtkraft besitzen oder ?
    Will ja mein Display vom bett aus lesen können :D

    Irgendwie find ich da nirgends wirklcih ne antwort drauf


    Hab mich in letzter zeit gfragt wies mit sound ausschaut, also genauer gesagt SPDIF-Out um einen Verstärker über den optischen ausgang anzuschliesen.


    Ansich gibt das ja über J2 mit a bissal zusatzbausteinen kann mans auch von dort dann rausholen oder ? nun meine frage ... kann ich das nicht einfach über meine soundkarte machen ? die hat ja SPDIF out und auch noch zusätzlich alle kanäle einzeln als analog ausgänge.
    Kann ich nicht auch einfach dort meinen verstärker anschliessen wenn ich eine std. AC97 Onboard habe ? (hat ja mitlerweile eigentlich jedes board)


    wenn nein ... wieso nicht ?

    hab mal ne "dumme" frage und will ned wirklcih nen thread aufmachen (zahlt sich ned aus)
    wenn ich fertig installiert habe, kann ich doch die graka ruhig vom mobo abstecken oder ?
    ich mein sollt dann trotzdem fehlerfrei hochfahren das ding ...irgendwie find ich da nirgends was dazu.

    afaik brauchst für die geode CPUs spezielle Mobos, die jedoch glaub ich noch nichtmal auf dem markt sind :D


    suche atm für mein VDR auch eine stromsparende lösung, was bringts eigentlich an leistungsersparnis, wenn ich ne 2Ghz CPU auf 1Ghz rutnertakte ? hat da wer erfahrung mit ?

    ja genau deswegen hab ich überlegt dieses 27x4 zu nehmen weils doch um einiges grösser is da fernseher sehr gross is und der abstand dadurch auch


    naja ich werd mal beides kaufen glaub ich (wegen der 4 € is dann auch nimma bei den versandkosten) und mal testen was mir mehr zusagt und das wird dann eingebaut :D


    thx für all die infos

    gibts eigneltich ne möglichkeit mit LinVDR das display im sleep mode zu dimmen und nur ne uhrzeit oder so anzuzeigen ? oder muss ich das extern mit ner eigenen schaltung lösen ?


    (ich weis die suche hilft mir weiter :( aber für die bin ich zu blöd ich geb wohl immer das falsche ein hab vorhin beim display auch gesucht und 100 threads gefunden wos um LCD displays ging aber keins das mit bei dem von poller helfne konnte :( )

    naja einerseits is das display trotzdem noch um einiges billiger wie wenn ich bei rs oder conrad bestell :D aber irgendwie wiederstrebts mir etwas zu bestellen für das ich mehr versand zahl als das ding kostet lol :D ... naja mal schaun was es bei pollin noch zu kaufen gibt :D

    also was das 1.3 problem angeht ...werd wohl ne 1.6 kaufen wegen der sound qualität und das hitzeproblem is mir deswegen auch ein dorn im auge, weil ich in dem ganzen system ned einen lüfter haben werde, was natürlich schnell mal zu nem hitzestau führt :D (so hab ich schonmal ne graka "verlohren"


    @ mietvertrag
    is imho nicht weit hergeholt weil rechtlich is der vertrag mit premiere nicht viel anders zu sehen als ein mietvertrag :), desweiteren wo kein kläger dort kein richter und somit muss ich mir das maximal mit premiere ausmachen, und solang ich brav zahls is es denen doch ziehmlich egal womit ich empfange, solang keine kosten für sie entstehen.


    Man darf nämlich nur deswegen premiere nur mit speziellen geräten empfangen, weil premiere verpflichtet is z.b. sowas wie den jugenschutz zwingend vorzuschreiben, und dadurch is premiere rechtlich abgesichert und der staat kann maximal mih belangen aber nicht mehr premiere, und das is alles worum es premiere geht :D (und natürlich ums geld aber das bekommens ja sowieso, besitze 2 volle premiere abos und ein premieren hotel abo ;) glaub mir da darfst so einiges tun :D)

    ich zahle miete für meine wohnung ... wenn der vermieter jetzt sagt ich darf die wände auf keinen fall beschädigen (löcher bohren nägel reinhaun) würdest du das tun ?
    ich glaub jeder hat schonmal in seiner mietwohnung ein bild aufgehangen und ich bin mir sicher jeder vermieter hat das in seinem vertrag stehen das du sowas nicht darfst :D


    is imho dasselbe du zahlst miete und solang du brav zahlst und du die wohnung am schluss wieder schön übergibst is dem vermieter egal ;)
    genauso is mit premiere ich zahl dafür und such nur einen komfortableren weg es zu empfangen :) (es is ja eigentlich schon nicht in ordnung die kindersicherung zu entfernen ... aber sind wir mal ehrlich ich hab nedmal ein kind um haus)

    also falls es eine methode gibt ohne CI die kanäle zu empfangen würd mich das interessieren :)
    muss sagen das ich da nedmal ein unrechtsbewustsein hab, weil ich zahl ja das ebo und ich wechsel ja nur die art des empfangs, weil die Dbox wird ja eingemottet lol