Beiträge von aragorn

    • Wie ist die HDD angebunden?
      - SATA
    • Welches Filesystem, wie montiert (mount options)?
      - ext3 - um kompatibel zu Lenny zu bleiben (grub, video)
    Code
    # <file system> <mount point>   <type>  <options>   	<dump>  <pass>
    proc        	/proc       	proc	defaults    	0   	0
    # / was on /dev/sda3 during installation
    UUID=acbf45dc-9469-4a07-b588-382b752788a3 /           	ext3	errors=remount-ro 0   	1
    # swap was on /dev/sda2 during installation
    UUID=8eab4a07-e669-4517-a1d5-31a789c06af8 none        	swap	sw          	0   	0
    
    
    /dev/sda7   	/var/lib/video.00   ext3  defaults  	0   	2


    • Wie sieht der SWAP aus wenn es ruckelt? Wird etwas ausgelagert?
      - initial nicht, später (nach 30 Tagen uptime) sehr wenig
    • Generelle IRQ Verteilung?
      - ???, ist der Standard-Kernel von Squeeze. Dachte, dass das mit ACPI automatisch geht und keine Rolle spielt. no probs m. Lenny
    • Und als letztes, recht abwegig, ich weiß, aber Du hast wohl eine K8 CPU drin, die den Speichercontroller auch mit Q'n'C/powernow runtertaktet. Evtl. mal zu Verifizierung den Takt der CPU oben halten, nicht das es ein Problem beim Memory-Transfer gibt?
      - habe ich mit cpufreqd ausgeschlossen, auch wenn ich die CPU manuell auf 2.2GHz festsetze, ruckelt es

    Im Rahmen meiner Tests habe ich nach ewiger Zeit mal wieder einen Monitor angeschlossen, und die Desktop-Performance (Mozilla etc) ist auch unter aller Kanone.
    Ebenso das Einspielen von Paket Updates. Fühlt sich an wie nach einem Update von XP nach Vista auf alter Hardware.
    Das kann doch eigentlich gar nicht sein auf einem fast frisch installierten Debian System...


    vg, aragorn

    in der aktuellen c't findet sich zum wiederholten Male ein Beispiel, welches mich darin bestätigt, dass paypal ein Risiko für Verkäufer ist, im Verhältnis zum geringen Nutzen.


    so man sich die Mühe macht, deren AGB zu lesen und zu verstehen, will man die Nutzung wohl auch als Käufer vermeiden, wenn irgend möglich...


    da OT, wäre mein Vorschlag, dies vielleicht besser in einem neuen Thread weiterzudiskutieren.


    vg, aragorn

    Zitat

    Originally posted by Torsten73
    ...dass sowohl der qvdpautest eine Framerate von mehr als 60 zeigt, als auch beim realen Bild unter z.B. AnxieHD es ohne sichtbare und mir aufgefallene Störungen läuft. Allerdings sollte man nicht auf die Idee kommen die Bildverbesserungen für HD zu aktivieren.


    das verstehe ich nicht.


    temporal-spatial = Biildverbesserung (theoretisch)
    AnixeHD = HD
    aber: Bildverbesserung nicht für HD aktivieren


    irgendwie nicht logisch - was habe ich übersehen?


    vg, aragorn

    wenn ich den VDR reboote, neue kernel testete etc., dann wären Telefon, Fax, Webserver etc alles weg. neuer kernel = neues mISDN und ein Rattenschwanz von Anpassungen (chan-lcr, asterisk-syntax, ...)


    da wäre es schon praktisch, wenn man VDR Tests in einer virtuellen Maschine machen könnte...


    vg, aragorn

    Zitat

    Gigabyte GA-880GM hat Miniformat und mit meinem X4 liege ich, ohne zu trixen, bei 62W Idle.
    ...
    Bei der CPU solltest Du auf das phänomenale kleine Schwarze achten ...


    HD löppt mit der Onboard-Grafik


    Gruß Gero


    Onboard ist AMD Gpu, seit wann kann die HD + VDR unter Linux ohne Tricks?


    was macht 'das kleine Schwarze' in dem Zusammenhang?

    genau die gleiche Frage wollte ich heute auch stellen - angesichts des yavdr und vdpau Hypes hatte ich in den letzten 2 Tagen tatsächlich mal überlegt, ob ich mir noch eine nVidia Plattform (=onboard) zulegen soll.
    Praktisch aber kaum möglich - fast alle attraktiven Boards sind weg.


    Frage 2 ist nun, ob es nun doch eine 210/220er Karte sein muss, oder ob aus den hier schon vorhandenen Plattformen (ein AMD 780G und ein Intel Core i3) nochmal etwas Vergleichbares wie ein 9300 oder 8200 werden könnte - wenn die Software es endlich mal hergibt.


    Ich verfolge die entsprechenden Test und Entwicklungs-Threads mit Interesse, kann es aber echt nicht einschätzen.


    vg, aragorn

    Sag mal Targa_mdm166a, wie ist denn jetzt angedacht, die Displays zu verkaufen?
    Über welche Stückzahl reden wir eigentlich?
    Besteht die realistische Chance, dass jeder aus dem Forum, der Interesse hat, auch eines bekommen kann?


    Ich hätte gerne eines, würde es ggf. vorbestellen o.ä. ...


    vg, aragorn

    Meiner Meinung nach sollte man den Ökostrom von einem Anbieter beziehen, dessen Reinvestition nicht in Anlagen erfolgt, die dem Erneuerbare Energien Gesetz (EEG) unterliegen, sondern zusätzliche / ungeförderte.
    Ich meine, solche Anbieter gibt es, und dadurch erzeugt man Nachfrage und Ausbau jenseits der ohnehin vorhandenen Einspeisevergütung.

    bexbier, du stellst krude, aber bequeme Behauptungen auf und die anderen sollen sich ins Zeug legen und dir das Gegenteil beweisen?
    Wie wäre es, wenn Du mal deine "Fakten" zusammenträgst, strukturierst und dann übersichtlich darstellst, idealerweise unter regelmäßiger Verwendung der Shift-Taste? Eventuell hätten dann alle etwas davon und der sich vordergründig aufdrängende Eindruck der Bequemlichkeit würde widerlegt.


    Man muss ja nicht zu 100% der Meinung von joachim-h und talpa sein, aber wenigstens kann man ihre Standpunkte anhand ihrer Beiträge nachvollziehen.


    Ich versuche momentan noch, mich impfen zu lassen (nicht ganz einfach), da ich in den nächsten Wochen auf Menschen aus aller Welt, danach auf meine kleinen (ungeimpften) Kinder und mehrere Schwangere treffen werde.
    Persönlich hatte ich noch nie eine Grippe und glaube auch nicht, dass sie allzu schwer ausfallen würde. Große Lust auf einen dicken Arm sowie 3 Tage Müdigkeit habe ich schon gar nicht.
    Allerdings glaube ich an eine Verantwortung gegenüber den Menschen, die ich potentiell damit anstecken könnte, und die sich momentan noch nicht impfen lassen können.

    Wie kann ich einen Autotimer erstellen, der Sendungen automatisch findet, aber nur die letzte (von 3) Stunde der Sendung aufnimmt? Geht das?
    Das Ziel ist, Plattenplatz zu sparen, aber trotzdem den entscheidenden Teil der Sendung nicht zu verpassen.


    vg, aragorn

    wir haben hier auch eine Trimatik (-S glaube ich) - die war schon einmal defekt und bereits nach wenigen Jahren nicht mehr als Ersatz zu bekommen.
    Ich glaube, wir mussten dann warten, bis eine gebrauchte organisiert war.


    Ich würde auch gerne an meiner Trimatik herumspielen (Fernsteuerung über VDR-Server), bin aber ein gebranntes Kind und möchte sie nicht kaputtspielen...
    Wie seht ihr das?

    mal openwrt auf dem WRT54GL probiert?
    von dd-wrt war ich damals nicht wirklich angetan - viele features, aber nie 100% stabil. oder ist der wrt defekt, die 11Mbit lassen ein wenig darauf schließen...?

    naja, es gibt schon noch Alternativen zu einem Router mit ISDN-Bus (idealerweise dann eine Fritz!box 7x70):


    - Asterisk und ISDN-Karte (Stichwort: NT-Modus)
    - Medien-Gateways (z.B. von Patton)


    das einfachste ist aber sicherlich der Router.