Beiträge von aragorn

    Zitat

    Original von LinKonstl
    Falls du's noch nicht weißt, im bios kann man den scenic auf Silent-Mode stellen, dann läuft der lüfter nicht ständig.


    so läuft er aber alle 20-30 min einmal recht heftig an, um nach kurzer Zeit wieder auszugehen.
    Im Gehäuse in CPU/Netzteilnähe wird es dann ordentlich heiss.


    Jetzt die Frage bezüglich der Regelung im Silent-Mode: läuft der Lüfter an, weil es dem Netzteil zu heiss wird oder der CPU - wo wird gemessen / geregelt?


    Könnt ihr mit den Siemens-Mainboards + PIII oder C600 die CPU-Temperatur auslesen?
    Unterstützt der P3 bzw der Celeron 600 das schon oder muss das das Mainboard machen?

    Zitat

    Original von fighter 01


    2. CTvdr4 installieren und dann per vdrdevel mir die plugins einspielen.


    Was ist besser bzw. habt ihr gemacht? Kann man ohne kompilieren dann eigentlich mit vdrdevel mal auf 1.3.28 wechseln?


    2. habe ich gemacht - s.u. - von vdrdevel 1.3.24 auf 1.3.28 gewechselt, als alles einigermassen tat.
    bis dahin war es zwar ein wenig mühsam, das Update lief dann aber problemlos.
    wenn man die Erwartungen an die Perfektion der c't vdr4 nicht zu hoch steckt, geht das ganz gut. ein bischen Erfahrung mit debian kann nicht schaden.

    Zitat

    Original von UFO


    Jedenfalls kein System, das eine 1.3er nur als Wiedergabekarte verwendet.


    Daraus schließe ich, dass dies bei einer 1.5/1.6er anders ist - warum?

    Zitat


    Der wurde mit einer Netzwerkkarte mir realtek chipsatz installiert.
    Jetzt hätt ich gern meine WLAN Karte mit Ralink2500 Chip installiert.
    Können zwei Karten gemeinsam werkeln?


    Ja, warum auch nicht?.
    Du hast aber nicht geschrieben, zu welchem Zweck du 2 Karten gleichzeitig betreiben möchtest.
    Um den vdr ans Netz zu bekommen, würde eine Karte ja reichen...


    Zitat

    Ich hab zwar den Link zu RT2x00 Wiki komme aber mit der Anleitung dort nicht klar.


    Die ist doch recht schlüssig aufgebaut. Du hast sie Step-by-Step abgearbeitet? Womit kommst du dabei nicht klar?


    Zitat


    Ich bin für jeden Tip oder auch how-to dankbar.


    da deine Frage nicht besonders (c't-) VDR-spezifisch ist, könntest du es vielleicht mal in de.comp.os.linux.hardware versuchen (vielleicht hat ja noch irgendjemand so 'ne Karte) - dann aber genau beschreiben, welche Schritte du bereits gemacht hast und wo du nicht mehr weiterkommst.

    habe mir einen DVD-Brenner eingebaut, vdrconvert und das burn-plugin installiert.
    Jetzt kann ich munter Aufzeichnungen zum Brennen markieren.
    Dabei erscheint die Meldung "Bitte wechseln Sie ins Menü DVDs brennen..."


    Diesen Menüeintrag hätte ich jetzt im Hauptmenü erwartet - aber den gibt es dort nicht.
    Eine Reinstallation des Paketes bringt keinen neuen Menüpunkt.


    Kann ich den per Hand hinzufügen oder fehlt eventuell doch noch ein Paket?
    Habe ich etwas übersehen?

    vdradmin erzeugt bei mir 70-80% Prozessorlast - und das über Stunden...
    darunter leidet die Bedienbarkeit per FB und der Lüfter will nicht schweigen.
    dass der vdradmin *mal* etwas Last erzeugt, habe ich irgendwo gelesen, aber über längere Zeit?
    woran könnte das liegen - kann man den vdradmin - also die Aktualisierung z.B. nur nachts laufen lassen?

    Hi,


    da meine Technisat TS35 eher schlecht als brauchbar funktioniert, möchte ich umstellen auf eine silberne Hauppauge FB (die mit den Farbtasten unten).
    Verwendet werden soll nicht mehr der IR-Empfänger der TS35, sondern der der avboards an der TT 1.6.
    Die Distri ist ctvdr4 und vdrdevel 1.3.24.


    In der Beschreibung der ct' wird behauptet, die Unterstützung für die Hauppauge-FBs sei schon dabei - leider merke ich davon nichts.
    Auch wenn ich alle remote*-Dateien lösche, will er bestenfalls wieder die TS35 anlernen - die Hauppauge erkennt er nicht.


    Gibt es eine Möglichkeit, durch einfaches Austauschen von Conf-Dateien das Remote-Plugin mit der Hauppauge zum Funktionieren zu bringen?
    Oder muss ich eine FB, die von anderen Usern angelernt worden ist, bei Verwendung des remote-plugins zwingend selbst anlernen?
    Muss ich LIRC deaktivieren, damit das remote-plugin funktioniert?
    Könnte ich übergangsweise beide FB verwenden - eine über LIRC und die andere über das remote-plugin?


    Wäre nett, wenn ihr ein paar Tipps hättet, ich drehe mich gerade im Kreis...


    Gruß, aragorn


    --
    ctvdr4 vdr 1.3.24 - FSC D1219 - C600 passiv - 128MB - Samsung V120CE 250GB - TT 1.6 + avboard - Airstar2

    Ihr seid nicht alleine...


    Schwarzes Bild bei meist noch funktionierendem Menü nach:


    - VDR länger in Ruhe lassen
    - Danach ein paarmal wild zappen - vorzugsweise auf DVB-T und schwache Sender (Sat1/Pro7)
    - zurück zu eher starkem Bouquet (ARD oder ZDF) -> Bild schwarz, Ton und OSD noch da
    - manchmal auch Ton weg - nur durch Neuladen der Module zurückzubekommen


    --
    ct' vdr4 m. Kernel 2.4.30 - K6-2 350, 128 MB, DVB-S 1.6, Airstar2, 2 kreischende SCSI-Platten m. 13.5GB

    funktioniert hier leider noch nicht ganz :(


    n3X_VI: Da es bei dir jetzt funktioniert - kannst du mal deine lircd.conf posten oder anhängen?


    Danke und Gruß

    Zitat

    ... die war aber teuer und technisch misslungen


    "Die TT-DVB-T-1.2-Premium kann keine Sender aus dem VHF Bereich bzw. Kanal 5..12 empfangen."


    was mich interessieren würde - gibt es noch einen weiteren Grund, die Karte als "technisch misslungen" zu bezeichnen oder ist das der einzige?

    meine Technisat TS35 funktioniert mit LIRC recht ordentlich - allerdings muss ich jede Taste genau 2x betätigen, damit ein Befehl ausgeführt wird.
    das nervt - z.B. beim Scrollen in den Menüs...


    hat jemand eine Idee, wo man da noch drehen könnte, damit ein Druck pro Taste genügt?