Beiträge von MCL

    Hallo Leute,


    nach langen Jahren schreibe ich mal wieder hier. Mein VDR lief jetzt seit bestimmt vier Jahren ohne grundlegende Änderung, ich hatte nur irgendwann mal Plugins geändert und auf softhddevice umgestellt.


    Seit ein paar Wochen hatte ich jetzt allerdings Probleme mit der Fernbedienung (Harmony 555) bzw. mit dem igorplugusb, welcher jede Menge Fehler ins syslog/dmesg schrieb.


    Gestern der Versuch auf eine Hama MCE Remote zu wechseln und jetzt die Bitte um Hilfe. Vorweg: Ich habe gestern Abend nur ganz kurz gesucht, keine brauchbare Lösung gefunden und das Thema grundsätzlich noch nicht verstanden. Leider fehlt mir im Moment die Zeit, mich mal zwei Abende damit zu beschäftigen. Und die Scheffin sitzt mir im Nacken ...


    Also: lirc (mit lirc_mceusb kernel modul) oder inputlircd? Warum geht XBMC mit inputlircd ohne irgendwelche Änderungen und für den VDR muss ich a) lirc als remote in der config lassen und b) erkennt der VDR die Tasten nicht über KBD. oder XKeySym in der remote.conf?


    Der Versuch eine neue remote.conf (LIRC) anzulernen war frustrierend. Es funktionierten nie alle Tasten.


    Kann mir bitte noch mal jemand den Zusammenhang inputlircd <> lirc <> vdr <> xbmc erklären und vielleicht sogar seine remote.conf kopieren?


    Danke! :prost2
    Matthias

    Hallo Leute,


    nach vielen Jahren habe ich den VDR wieder auf andere alte Hardware umgezogen. Es ist das gleiche Board inkl. fast aller Komponenten, wie vor Jahren schon. Einziger Untschied: Damals hatte ich eine zusätzliche Soundkarte, da der onboard S/P DIF aufgrund eines Bugs in Alsa nicht funktioniert hat. Das geht prinzipiell mittlerweile, ich bekomme einen Ton.


    Jetzt zu meinem Problem: Der Ton ist bei Plattenzugriff verzerrt, rauscht, kratzt, hängt. Das gab es zuletzt in meiner Jugend ohne DMA ;)
    Hat jemand eine Idee? Hatte das vielleicht jemand? Die Logs und sonstige üblichen Stellen liefern nichts.


    Ein paar Listings:



    [font='Lucida Sans'][size=10]
    [font='Lucida Sans'][size=10]Danke!
    [size=10]Matthias[font='Lucida Sans'][size=10]

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem und bislang auch durch viel basteln keine Lösung gefunden:


    Ich habe den ctvdr4 installiert, nutze einen seriellen IR-Empfänger. Ging alles schonmal problem los. Jetzt habe ich das Problem, dass der lirc-Daemon beim booten vermeindlich gestartet wird, aber der Prozess in der Prozesstabelle nicht auftaucht, d.h. nicht läuft. Starte ich dann über /etc/init.d/lirc start und danach den vdrdevel neu, geht alles so wie ich es will.


    Hat jemand eine Idee, wo ich suchen soll und kann? Die /var/log/messages und "dmesg" bringen nur eine Meldung, die ich aber schon immer kenne:


    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61 
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin:sample_rate: 0


    Danke schonmal!