Beiträge von Doc Brown

    Hallo,


    über die Feiertage habe ich mal wieder versucht ein LinVDR zu installieren. Leider scheint mein Speicherplatz von 256MB auf der Flash-Card nicht mehr zu reichen: "no more space left" erscheint beim Installieren. Deshalb meine Fragen:


    - ist das aktuelle Mahlzeit-ISO 3.2 wirklich zu groß für die 256MB oder kann man etwas Überflüssiges löschen, damit der Platz noch ausreicht?
    - welches ältere ISO könnte noch auf der Karte Platz haben und wo finde ich dies?


    Dummerweise habe ich meine alten Installationen und ISOs alle gelöscht. :wand


    Danke für Tips und ein gutes neues Jahr


    Doc Brown

    vdr_rossi:

    Zitat

    die 256MB CF Karte war wirklich zu 100% voll


    Wenn man z.B. die Reste vom alten Kernel 2.6.9 in boot, lib und root löscht, hat man so viel Platz gewonnen, dass das SETUP startet.


    @forum:
    Kann man evtl. noch mehr gefahrlos löschen bzw. könnte man dies bereits schon im ISO machen?


    Warum das Mahlzeit-2 ISO mehr als doppelt so gross ist, wie ein linVDR 0.7 mit DVBupdate (hat bei mir nach der Installation 91MB belegt) ist mir nicht klar.


    Gruss Doc Brown

    zusätzliche SATA-Platte einbinden


    Mal als weiterführenden Tip und zum Anpassen der Installation.
    Da ich das System (Mahlzeit-2 ISO) auf einer CF-Card habe, hatte ich das Installationsproblem zwar nicht, aber:


    Wie kann ich nachtraeglich eine SATA-Platte einbinden?
    - das System erkennt ein /dev/sda (wg. Kernel 2.6.15-2) :]
    - vom Setup wird diese nicht angeboten ;(
    - Partitionierung mit fdisk :]
    - mkfs kann kein ext3 formatieren ;(


    So wie Wicky das vorschlägt habe ich es dann über diesen händischen Umweg auch (mit Knoppix 5.0.1) gemacht (formatiert). Anschliessend habe ich in der /etc/fstab eingetragen:
    /dev/sda1 /video0 ext3 defaults 00
    :)
    Gruss Doc Brown

    Vergeblich habe ich versucht eine Aufnahme zu exportieren. Die Aufnahme war dann mehrmals als markiert vorhanden und ich bekam sie nicht weg. Nach einem Neustart geht nix mehr :§$% und ich kann mir nur noch stets folgende Meldung auf dem Monitor lesen:


    mounting file system /etc/init.d/rcStart: line 102: 0 1/1024: syntax error in expression (error token is "1/1024")



    Vielleicht hilft jemanden das weiter. Ich gebs auf! :§$% Entweder bin ich zu blöd dazu, der PC defekt oder LinVDR unbrauchbar. Ich weiss es nicht. Die Sat-Karte geht an einen Windows Anwender, wo sie sofort funktioniert hatte.


    Vielleicht läuft mit LinVDR in einem halben Jahr das Display, in wiederum einem halben Jahr die Aufnahme usw. Das bringt mir aber nix, der Videorecorder wird jetzt benötigt!


    Habe deshalb einen richtigen Videorecorder besorgen müssen, der funktioniert und den kann auch die Oma bedienen.


    Da habe ich mich mit meinem sch. Linux wieder mal voll blamiert ;(


    Trotzdem Dank an alle die mich unterstützt haben.


    Doc Brown


    p.s.: sorry für den riesen Frust, aber auf einem anderen PC wollte ich auch Linux installieren und habe nicht einmal die Soundkarte zum Fkt. gebracht. Das war dann so beschämend, da ich mir wieder anhören musste, dass Linux nicht einmal zum Musik hören taugt. Da wird nun auch MS inst. und meine ganze Überzeugungsarbeit ist dahin.

    Zum Alter des MB (siehe Signatur) kann ich nur folgendes sagen: ich habe es 2000 gebraucht bekommen. Seither ist es bis vor einigen Wochen mit fli4l als WLAN-Router ohne Abschalten oder Probleme gelaufen (Dauertest). Es war ideal, weil ich an der Stelle ein lautloses System brauchte und es ohne Lüfter (und natürl. ohne Platte, nur Floppy) lief. Da dachte ich, dass es nun als VDR auch ideal ist. Inzwischen habe ich aber zwei Lüfter (CPU und Netzteil) laufen, da die CPU im Gegensatz zu vorher heiss wird und das MB nun in einem µATX-Gehäuse mit Netzteil steckt.


    Unter /proc/acpi gibt es einiges:


    linvdr:/proc/acpi# ls -1R
    .:
    ac_adapter
    alarm
    battery
    button
    dsdt
    embedded_controller
    event
    fadt
    fan
    info
    power_resource
    processor
    sleep
    thermal_zone
    wakeup


    ./ac_adapter:


    ./battery:


    ./button:
    power


    ./button/power:
    PWRF


    ./button/power/PWRF:
    info


    ./embedded_controller:


    ./fan:


    ./power_resource:


    ./processor:
    CPU0


    ./processor/CPU0:
    info
    limit
    power
    throttling


    ./thermal_zone:


    Das BIOS zu ändern, ist für mich derzeit recht lästig, weil ich dann jedesmal meine alte Röhre (der LCD lies sich auch nicht mehr rep. s.o.) abbauen und dorthin schleppen muss. Da wäre ich froh, wenn ich das bald gelöst bekäme. Alles andere mache ich per ssh.


    Ein dmesg | grep -e ACPI zeigt folgende Zeilen:


    linvdr:~# dmesg | grep -e ACPI
    ACPI: RSDT (v001 AWARD AWRDACPI 0x30302e31 AWRD 0x00000000) @ 0x12df3000
    ACPI: FADT (v001 AWARD AWRDACPI 0x30302e31 AWRD 0x00000000) @ 0x12df3040
    ACPI: DSDT (v001 AWARD AWRDACPI 0x00001000 MSFT 0x0100000a) @ 0x00000000
    ACPI: IRQ9 SCI: Level Trigger.
    ACPI: Subsystem revision 20040816
    ACPI: Interpreter enabled
    ACPI: Using PIC for interrupt routing
    ACPI: PCI Root Bridge [PCI0] (00:00)
    ACPI: PCI Interrupt Routing Table [\_SB_.PCI0._PRT]
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKA] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *0, disabled.
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] (IRQs 3 4 5 6 7 10 *11 12 14 15)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] (IRQs 3 4 5 6 7 *10 11 12 14 15)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 *12 14 15)
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] (IRQs 3 4 5 6 7 10 11 12 14 15) *9
    PCI: Using ACPI for IRQ routing
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:00.1[A]: no GSI - using IRQ 14
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKE] enabled at IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:01.2[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKB] enabled at IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKC] enabled at IRQ 10
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    ACPI: PCI Interrupt Link [LNKD] enabled at IRQ 12
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0c.0[A] -> GSI 12 (level, low) -> IRQ 12
    ACPI: Power Button (FF) [PWRF]
    ACPI: Processor [CPU0] (supports C1 C2, 8 throttling states)
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:00.1[A]: no GSI - using IRQ 14
    ACPI: (supports S0 S1 S4 S4bios S5)
    ACPI wakeup devices:
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:01.2[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0a.0[A] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
    ACPI: PCI interrupt 0000:00:0b.0[A] -> GSI 10 (level, low) -> IRQ 10
    linvdr:~#


    Mir sagt das leider wenig. Ist das so in Ordnung oder deutet das auf ein ACPI Problem hin?

    mein PC hatte sich verabschiedet und ich mustte das erst flicken. Deshalb komme ich erst jetzt wieder dazu, mich um LinVDR zu kümmern und ins Internet:


    Nochmal zur ACPI Methode:
    Es ist immer von ACPI die Rede. Das finde ich im PC-BIOS so nicht. Hier habe ich mal abgeschrieben, was es unter Power Management Setup einzustellen gibt:


    Power Management Default: User Define
    PM Control by APM Default: Yes
    Video Off Option Default: Susp,Stby -> Off
    Video Off Method Default: DPMS Supported
    Switch Function Default: Break/Wake
    Doze Speed (div by) Default: 2/8
    Standby Speed (div by) Default: 1/8
    Modem Use IRQ Default: 3
    Hot Key Function As Default: Power Off
    HDD Off After Default: Disabled
    Doze Mode Default: Disabled
    Standby Mode Default: Disabled
    Suspend Mode Default: Disabled
    HDD Ports Activity Default: Enabled
    COM Ports Activity Default: Enabled
    LPT Ports Activity Default: Enabled
    VGA Activity Default: Disabled
    IRQ[3-7, 9-15],NMI Default: Enabled
    IRQ 8 Break Suspend Default: Disabled
    Power Button Over Ride Default: Instant Off
    LAN /ring Wake Up Default: Enabled
    Modem Wake Up Default: Enabled
    PME# Wake Up Default: Disabled
    AC Resume Default: Disabled
    KB Power ON Password Default: Enter
    Power Up By Alarm Default: Disabled
    If this item is Enabled, it allows you to set a date and time alarm that will automatically resume the system from a software power down. When you enable this feature, new setup items appear to let you set the alarm. Month Alarm lets you select a month from 1 to 12. Day of the Month Alarm lets you select a day from 1 to 31. Week Alarm lets you select a recurring alarm for any day of the week. Time Alarm lets you select a time for the alarm in hours, minutes, and seconds.


    So habe ich die Einstellungen Standardmaessig benutzt (und Bootoption acpi=force) , bzw. bei der Settime Methode mit Power Up By Alarm: Enabled und den Einträgen der Uhrzeiten oder muss ich dabei dann auch noch was anderes umstellen? Bleibt dabei acpi=force auch drin?


    Bes. da bin ich unsicher:
    Power Management: User Define oder Off?
    APM hat mit ACPI nichts zu tun? Yes oder No setzen?


    Gibt es kein Logfile, wo ich sehen kann, warum der PC nicht startet?

    Aaah, Danke, so geht es auch bei mir. :) Da ich den TV, um das Flimmern zu vermeiden, immer erst einschalte, wenn der PC komplett gebootet hat, habe ich die Aufforderung zum erneuten Anlernen nicht gesehen.


    Was ich immer noch nicht geschafft habe, ist das Aufwachen des PCs: ;(


    - Testweise habe ich ein CD-ROM angeschlossen und ein Knoppix gebootet. Da erscheint gleich eine Meldung zu ACPI am Anfang und die Zeile mit acpi=force. Dazu gibt es auch eine Anmerkung in LinVDR und ich habe, wie vorgeschlagen diesen Befehl ergänzt und im BIOS alles auf disabled gestellt. Leider ohne Erfolg.
    - Dann habe ich noch die Settime Methode mit Einstellungen im BIOS und Umstellung in der /usr/bin/poweroff.pl probiert. Hat aber auch nicht fkt.
    - nvram ist keine geeignetes Mittel, wie mir oben gesagt wurde und habe ich also nicht weiter verfolgt.


    Wie kann ich systematisch weiter suchen, bzw. was noch probieren? Gibt es einen Eintrag in einer log-datei, der mir Aufschluss auf die geeignete Methode gibt oder einen Test?

    Leider noch eine kleine Frage zur FB:
    Auch wenn die IR-FB bei mir nun funktioniert, muss ich dann trotzdem immer ein Keyboard am PC eingesteckt haben, auch wenn ich das eigentlich nicht oder nur selten noch brauche?


    Hintergrund: wenn ich das Keyboard nicht eingesteckt habe, geht bei mir auch die IR-FB nicht! Auch beim nachträglichen Einstecken des Keyboards funktionieren beide nicht. Es muss beim Booten angesteckt sein.

    Zum Ende der Woche wenigstens eine kleine Erfolgsmeldung von mir:


    Die original Hauppauge nexus FB habe ich angelernt und sie funktioniert. Im ersten Durchlauf habe ich mir alle angeforderten Funktionen aufgeschrieben und dann überlegt, was davon sinnvoll auf welche Tasten passt. Ein paar wenige davon sind nicht unbedingt intuitiv, weil ich die einfach auf noch unbeutzte Tasten gelegt habe und die User 8 und 9 habe ich am Ende nicht mehr untergebracht. Das ist jetzt viel besser, als jedesmal erst in der Beschreibung (Spickzettel klebt am KB) nachsehen zu müssen, wo die Funktion auf dem KB liegt. Das dauert viel zu lange, denn dann hat der Film bereits angefangen oder ist die gesuchte Stelle im Video schon vorbeigerauscht.


    Es wurde zwar empfohlen besser eine Universal FB zu nehmen: Vier in der Beschreibung zu meiner Universal FB angegebenen Loewe codes habe ich probiert, sowie 10 Philips. Das war aus unterschiedlichen Gründen nicht erfolgreich: FB nicht erkannt, zu wenig Tasten verfügbar, weil ein Grossteil gar nicht reagiert, davon wichtige wie Menü, Auf, Ab usw.. Das ist schade, denn dann hätte man nur eine FB gebraucht. Später kann ich immer noch einen extra IR-Empfänger kaufen und die OBI-FB. Verm. habe ich damit mehr Möglichkeiten. Das momentane Ergebnis reicht mir erst einmal, weil ich nun eine sichere Grundlage für der Bedienung habe.


    Als nächstes werde ich nun die Sache mit dem automatischen Ein- und Ausschalten bei der Aufnahme angehen. Dazu werde ich Eure Tips, Beschreibungen und Anleitungen genau durchlesen, um sie dann auszuprobieren. Anschliessend kommt nochmal der automatische Start von LCDd dran. Wenn ich mir die hohe Trefferquote zu den beiden Themen ansehe, haben auch einige Andere Probleme damit.


    Danke für Euren Beistand :)

    Full_ack:
    Ich möchte es so ausdrücken: was ich bis jetzt zum laufen gebracht habe ist eher ein Rückschritt gg. der bisherigen Anlage (TV, Settop-Box, VHS-Recorder); ich bin leider nicht sehr weit gekommen. Wenn irgend ein Punkt nach einem Abend basteln, bei mir nicht funktionieren will, dann versuche ich den nächsten anzugehen usw.. Wenn ich sehe, dass da noch sooo vieles zu machen ist, frustriert das total und ich habe auch keinen Überblick mehr, was alles zu tun ist und wo ich als nächstes anpacken soll. Nun möchte ich mich auf die minimale Funtionalität, wie ich oben schon beschrieben habe, beschränken, auch wenn ich durch die Beschreibungen angeregt, auf viel mehr Möglichkeiten gehofft hatte (zumindest Ersatz für Settop-Box und VHS-Recorder):


    das fkt. inzwischen:


    - Bild und Ton auf dem TV


    - Aufnehmen von Hand, aber ich weiss nicht mehr, wie ich das hingebracht habe. Am Ende habe ich den Strom abgeschaltet, weil ich nicht mehr stoppen konnte. Sorry das sollte man nicht, aber ich wusste mir nicht zu helfen. Deshalb sollte ich eine IR-FB endlich richtig zum laufen bekommen.


    - die original FB wird im Lernmodus erkannt, aber sie hat zu wenig Tasten, um alle angeforderten Funktionen abzulegen. Ich habe dann irgendwas gedrückt, um aus dem Modus endlich wieder raus zu kommen. Da muss ich nochmal durchgehen, mir alle Funktionen aufschreiben und überlegen, was ich auf welche Tasten lege und was ich auch weglassen/überspringen kann/muss. Die Universal FB im Löwe Modus muss ich unbedingt auch noch probieren. Die brauche ich sowieso, um den TV nach dem Einschalten jedesmal auf Videoeingang umzuschalten.


    - Schneiden habe ich auch hinbekommen. Zum Starten des Schnittes muss man natürlich die Tase 2 drücken, sorry ich hatte beim Schreiben die Anleitung nicht zur Hand. Logischer wäre für mich GO oder OK. Egal, Schneiden brauche ich nicht unbedingt hier und kann ich evtl. auch später am PC machen. Sorry für den Exkurs, aber ich wollte mal etwas probieren, was funktioniert (Erfolgserlebnis).


    - was mir sehr wichtig ist, das Aufnehmen in Abwesenheit. Das habe ich gestern Abend nochmal versucht, aber nicht hinbekommen, PC startet nicht. Im BIOS habe ich bei "Power Management" alles Mögliche ein und ausgeschaltet, aber was ich da mache, blicke ich ehrlich gesagt nicht. Die Beschreibungen zu nvram habe ich (so spät Abends?) überhaupt nicht verstanden. Die Versuche sind sehr zeitintensiv, weil LinVDR meckert, wenn man nicht mehr als eine halbe Stunde vorher abschaltet.


    Tut mir leid, aber von den anstehenden Aufgaben habe ich eigentl. keine lösen können.

    Bevor ich mich nun wieder an den LinVDR begebe, hätte ich evtl. noch einen Vorschlag zur Verbesserung der Installationsroutine, weil ich genau darüber gestolpert bin.


    cooper: Doch, das Installationsprogramm habe ich benutzt, aber im ersten Schritt wird doch nur etwas auf die vorbereitete Platte kopiert. Ich dachte, das ist ein File, das bei der Konfiguration entsprechend ausgepackt usw. wird.


    Und jetzt kommt das Missverständnis: Man wird bei der (Grund-)Installation aufgefordert, Plugins auszuwählen. Da habe ich geglaubt, dass manche zum Betrieb dringend notwendig sind und dass man die später nur mit Aufwand (auflösen von Abhängigkeiten und mühsamem Zusammensuchen von Files) noch installieren kann. Also erst einmal Alles installiern! Dass sie auch damit alle aktiv werden und deren Folgen, war mir damals nicht klar. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, werden sie sowieso alle installiert/kopiert. Warum den Neuling also mit einer irreführenden Auswahl konfrontieren, zumal er (ich) bei vielen nicht weiss, was sie bedeuten und wofür sie gut sind. Manche sind sogar für HW bestimmt die ggf. nicht vorhanden ist und dürfen somit nicht installiert werden.


    Irgendwie müsste das besser klar werden:


      alle Plugins landen sowieso auf der Platte und man muss sie somit ggf. nicht extra später nachinstallieren und spart auch keinen Platz durch Weglassen.
      Plugins sind optionale Erweiterungen und keine Hardware-Treiber, die für eine Grundfunktionalität nicht zwingend notwendig sind (Ausnahmen?)
      erst später, wenn Alles soweit läuft, kann man im Setup die gewünschten Plugins noch aktivieren, um weitere Funktionalitäten zu erhalten.


    Andernfalls müsste man irgendwie erreichen, dass nicht funktionierende Plugins die Funktionalität des LinVDR nicht einfach lahmlegen und nur eine nichts sagende Fehlermeldung erscheint bzw. genaue Hinweise geben, warum nichts funktioniert. Man könnte in der Grundinstallation aber auch keine Plugins anbieten und die ausgewählten erst später durch erneutes Einlegen der CD installieren.


    Es ist mir durchaus klar, dass es für den Kenner schneller geht, wenn er gleich die benötigten Funktionen in einem Rutsch bei der Installation aktivieren kann.


    Wäre vielleicht mit dem Ausdruck "Plugins aktivieren" deutlicher für den Newbie zu verstehen, was er an der Stelle nun macht bzw. was passiert?

    Das mit der Sat-Karte ist eine lange Geschichte, aber da Ihr darauf so sehr herumhackt, will ich sie kurz erzählen:


    Ich hatte vor ca. einem halben Jahr eine Gutschrift bei einem Händler und habe mir dafür bei ihm eine Sat-Karte bestellt mit der Anforderung, dass sie unbedingt mit Linux laufen muss. Der hat mir die Hauppauge Nexus-S empfohlen und besorgt. Sie hatte damals Rev. 2.2. Leider hat die Karte nicht funktioniert: Kein Bild am TV und FB geht auch nicht. Ich habe das mit MS von einem Freund und Original SW von Hauppauge gegengeprüft. Darauf bat ich um Garantie-Reparatur. Es hat dann Monate gedauert, weil ein Austausch nicht lieferbar war. Ich habe mich auch selber um Ersatz bemüht. Mir war klar, dass ich mögl. eine Rev. vor 2.3 benutzen sollte und habe wochenlang vergeblich alle Händler in der Umgegend und im Internet abgesucht. Selbst so grosse, wie der Blöd oder Geizladen, hatten nur die Hauppauge Nexus Rev. 2.3 als full featured anzubieten.


    Mit Ebay habe ich sehr schlechte Erfahrungen, da kaufe ich nicht. Ich bezahle bei einem Händler lieber mehr und habe Garantie s.o..


    Nach einigen Hin und Her hatte ich nur die Möglichkeit eine Hauppauge Nexus Rev. 2.3 zu akzeptieren. Da ich auch noch hier im Forum gelesen habe, dass einige die benutzen, war ich frohen Mutes in 20 Minuten einen vollwertigen Ersatz für einen VHS-Recorder zu haben. Bis jetzt ist es aber nur eine grosse, laute, stromfressende Settop-Box mit grosser Kabel-FB.

    Das Ganze hier kommt mir vor, wie wenn mir jemand ein Auto verkauft und dann sagt: der Motor läuft nur, wenn die Räder alle abgenommen sind. Haben Sie die Räder dran. können Sie nicht einsteigen. Usw.. So ein Projekt macht für mich einfach keinen Sinn. :rolleyes:


    Auf Grund Eurer spontanen Hilfe und Unterstützung werde ich aber versuchen, mit diesem komischen LinVDR weiter zu basteln.
    Also zurück zu LinVDR, denn ein wenig habe ich schon rumprobiert:
    Vom vielen Forum lesen habe ich schon eckige Augen und es verwirrt mich mehr, als es mir hilft! Die Vielzahl von Patches, Updates und anderer Flickerei durchblicke ich (als Newbie) nicht mehr. @ n3X_VI: Den 20050416 MT Patch habe ich ja schon drauf. :)


    @ schnelsa: Die Fehlermeldung kommt vom LCDProc. Wie man den LCDd startet, konnte mir noch niemand sagen, sodass es funktioniert . So wie es im Handbuch steht, geht es auf jedenfall bei mir nicht! Von Hand als root funktioniert es, aber beim Eintragen in der rcStart (an versch. Stellen probiert) nicht immer bzw. meistens nicht. Das macht sich dann bes. gut, wenn man nur TV und FB hat X(. Wie ich nur mit LCD eine Aufnahme, wie am VHS-Recorder, programmieren kann, habe ich deshalb auch noch nicht rausbekommen.


    Wenn das Plugin raus ist, habe ich ein suuuper Bild und wenn ich den Klinkenstecker nicht in den PC, sondern direkt in den TV stecke, auch Ton. Da will ich mir eigentlich keinen Patch antun, der Störstreifen generiert oder?


    Das Keyboard ist als FB eigentlich ein Rückschritt zur üblichen IR-FB ohne Kabel. Es gibt nämlich eine Universal FB (TCM 204479) mit der alle anderen Geräte bei mir laufen, nur eben LinVDR nicht: Eine Hauppauge (nexus) ist in der Anleitung nicht aufgeführt. Auf einen Scan der 1000 möglichen Einstellungen reagiert er nicht. Ein paar Codes von Philips oder Marantz wg. RC5 habe ich versucht anzulernen, aber nach wenigen Tasten ist bereits Schluss, sodass ich nur wenige der geforderten Funktionen habe. Das bringt mich dann auch nicht wirklich weiter, sodass ich bessser beim KB bleibe. (Mit der Procedur kann ich nicht in vernünftiger Zeit alle Codes ausprobieren.) Bei Lirc habe ich für diese FB auch zwei Codes gefunden und diese vergeblich probiert anzulernen: damit wird gar keine FB erkannt. Einen Lirc-kompatiblen Empfänger möchte ich mir eigentlich nicht auch noch zusätzlich kaufen. Dies ist eigentlich kein Problem von LinVDR, aber für mich trotzdem ärgerlich.


    Soweit es geht, habe ich eine Sendung zur Aufnahme markiert. Der PC startet aber nicht und nimmt nichts auf. Läuft der PC, dann nimmt er eine andere Sendung auf, als die Markierte und beginnt diese ca. 10-15 Minuten vor Beginn und bricht mittendrin ab.


    Ebenfalls versucht habe ich mit dem System, soweit ich es kapiert habe, eine Aufnahme zu schneiden: Ich wähle eine aufgenommene Sendung aus und starte sie mit Grün (merkwürdig, aber na denn), drücke OK für den Balken und setze mit 0 eine Marke, von wo ab ich die Aufnahme benutzen möchte. Dann weiss ich nicht mehr weiter?! Wenn der Film am Ende ist, werde ich einfach rausgeworfen und habe keine Chance z.B. dort eine ENDE-Marke zu setzen, wenn das denn nötig sein sollte. Dann muss ich mich wieder umständlich zur Aufnahme durchhangeln. Irgendwo soll ich die Taste 6 drücken. Nach dem vierten Versuch hab ich das Vorhaben aufgegeben. :rolleyes:


    Auch habe ich gelesen, dass die Originnalversion nicht gelöscht wird. Wenn ich nun z.B. mehrere Stunden aufgenommen habe und davon nur 10 Minuten benutzen will, habe ich die Platte unnötigerweise schnell zugemüllt.


    Das mit dem Schneiden ist bisher für mich, entgegen der Beschreibung, nicht einfach zu Bedienen, aber ich werde das nochmal genauer nachlesen und üben. Für die Sonderfunktionen der FB bzw. Keyboard habe ich Dank Links auf der Seite von Bernie7 eine Anleitung zum daneben legen, Danke. :)


    Vielleicht ist das noch wichtig: ich habe keine Reiser-Karte, sondern ein kleines, altes PC-Gehäuse für µATX mit normalen Steckkarten. Ist zwar nicht schön, aber es muss reichen. Auch ist kein CD/DVD oder Floppy drin. An der Stelle ist bereits das LCD und mehr Platz habe ich nicht. CD hatte ich nur zur Installation (Kopieren des Tar-Files) angeschlossen.


    Wie man aus der Länge des Textes sehen kann, ist mein Frust riesig und ich habe vermutlich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten des Systems ausprobiert :(

    Wenn ich mich hier im Forum umsehe, dann haben aber einige diese HW laufen, also muss es doch gehen. Somit sollte der Fehler bei mir liegen, dass ich das nicht blicke. :§$% Bisher habe ich mein RH und Mandrake völlig problemlos installieren können, auch auf dem NB. Da lief alles sofort ohne Tricks!


    Die Sache mit MS ist eigentlich auch keine Lösung für mich, da ich damit noch weniger Ahnung habe und verm. schon beim Inst. Probleme haben werde. Somit müsste ich mir da auch helfen lassen und dann kann ich auch gleich Linux nehmen oder?


    Vielleicht geht es, wenn ich meine Anforderungen gaaanz klein mache:
    Es würde mir reichen, wenn ich kleine Beiträge (ca. 30-45Min. max 60) aufnehmen und am PC dann brennen könnte. Aufnahme sollte autom. in meiner Abwesenheit möglich sein.
    Oder ist das schon zuviel?


    Übrigens ein Login per SSH uf LinVDR geht auch, aber dann bekomme ich die Fehlermeldungen nicht zu sehen.

    Jetzt muss ich doch einmal meinen Frust hier los werden! :§$%


    Zwar bin ich nur Linux Anwender, aber sowas habe ich in den letzten 10 Jahren noch nicht gehabt. Seit Monaten versuche ich vergeblich eine Sat-Karte unter Linux zum spielen zu bewegen. Leider weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll mit Suchen.


    Auf einem MS-PC von einem Freund lief die Karte (testweise) in fünf Minuten!!! Bei mir unter Fedora geht gar nix. Da ich mein Arbeitsplatz System aber nicht kaputt konfigurieren darf, habe ich dieses LinVDR auf einem anderen PC versucht, auch in der Hoffnung, dass es einfacher zu überblicken ist. Ebenfalls Fehlanzeige! Ich lese hier, dass so ein system in 20 Minuten läuft. Keine Ahnung, wie die das machen.


    Fange ich mal damit an, was bei mir geht, damit mir irgendjemand evtl. sagen kann, warum ich dafür zu blöd bin:


      Meldung auf dem BS: Something went wrong. respawning to fast ...
      LCD Display zeigt: "HD44780 / LPT 0x378" oder manchmal auch: "Thanks for using LCDProc and Linux!"
      Keyboard scheint zu reagieren z.B. auf F12=Ausschalten


    Auf Grund meiner bisherigen Erfahrung muss ich sagen, dass Linux und Multimedia (TV) nicht funktioniert, auch wenn man immer wieder das Gegenteil liest. Vielleicht muss man dazu Linux selber programmiert haben, um das zum Laufen zu bringen.


    Wenn da nicht bald irgendetwas mit Linux funktioniert, kauf ich mir so'n komisches Winzigweich und gut ist oder geb die Sat-Karte jemandem der sowas benutzt.

    auch ich habe nun am Ende der rcStart den Eintrag gemacht:


    #
    progress 100 "start LCD deamon"
    execute /usr/bin/LCDd start &


    #
    progress 110 "done."
    echo


    Inzwischen habe ich den PC mehrere Male neu gestartet und es hat ein Paar mal funktioniert :). Dann aber nicht mehr. :( Merkwürdig!? ?(


    Ich habe die Vermutung, dass sich der Daemon einfach wieder verabschiedet, denn ich bekomme in Fällen, wo es nicht funktioniert, auf dem LCD die Meldung:
    "Thanks for using LCDProc and Linux"


    Irgendwo habe ich gelesen, dass man das & weglassen soll. Das hat aber bei mir auch nichts gebracht.


    Ratlos :rolleyes: