Beiträge von Farseer

    Hallo,


    Hilfe für einen Befehl unter Linux erhält man oft über die "man" page für den Befehl.


    (Die "" in diesen Beispielen bitte nicht mit eingeben!)


    Einfach einmal "man befehl" eingeben.


    Bei mogrify also "man mogrify"


    Mit mogrify kann man viele schöne Dinge mit mehreren Grafikdateien auf einmal anstellen.


    Konvertieren von jpeg nach z.B. xpm geht führ alle Dateien ganz einfach:


    "mogrify -format xpm *.jpg"


    Das wars schon!


    Nützliche Optionen:
    Umskalieren geht mit "-resize AxB", wobei A als Zahl für die neue X-Auflösung steht und B entsprechen für Y-Auflösung. z.b. -resize 64x64


    Andere Farbtiefe:
    "-colors C" mit C für die Anzahl der Farben, z.b. -color 14 für 14 Farben im Bild.


    Alles zusammen:
    "mogrify -resize AxB -colors C -format xpm *.jpg"


    (Bitte für A,B und C die entsprechenden Zahlen eingeben.)


    Schon hat man alle Logos in einem Verzeichnis konvertiert, skaliert und in den Farben angepasst.


    Gruß,
    Farseer

    Hmm,


    vielleicht passt ja auch was mit der DNS-Namensauflösung nicht?


    Was sagt den ein "ping text2skin.vdr-developer.org"


    Bei mir hier kommt


    ~ # ping text2skin.vdr-developer.org
    PING text2skin.vdr-developer.org (212.112.232.68) 56(84) bytes of data.
    64 bytes from ipx11443.ipxserver.de (212.112.232.68): icmp_seq=1 ttl=53 time=237 ms


    Falls der Name nicht aufgelöst werden kann probier es direkt mit der ip Adresse
    "ping 212.112.232.68"


    Falls das jetzt klappt, stimmt was mit Deiner DNS Auflösung nicht.


    Gruß,
    Farseer


    PS: Wenn ip-Adresse geht, einfach den "text2skin.vdr-developer.org" durch "212.112.232.68" beim cvs-befehl ersetzen.
    "cvs -d:pserver:anoncvs@212.112.232.68:/var/cvsroot login"

    I30R6


    bei mir laufen die cvs-Treiber von v4l auch bei 2.6.13 ohne Probleme


    -----------------------------------------------
    farseer:~ # uname -r
    2.6.13.4
    -----------------------------------------------


    Die Aussage im wiki scheint dann wohl nicht ganz richtig zu sein.


    dralban
    bei mir compiliert 1.3.3x ohne Deine Fehlermeldung durch.


    Folgende jpeg-Packete habe ich installiert:
    -----------------------------------------------
    farseer:~ # rpm -q -a | grep jpeg
    jpeg-6b-739
    libjpeg-devel-6.2.0-5
    libjpeg-6.2.0-739
    -----------------------------------------------

    Hmm?


    Probier doch mal die aktuellen Treiber aus dem CVS:


    "cd /usr/local/src"


    "cvs -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/video4linux login"


    (bei password einfach enter drücken.)


    "cvs -d :pserver:anonymous@cvs.linuxtv.org:/cvs/video4linux co -P v4l-dvb"


    (Falls der Link zu DVB noch besteht: "rm DVB"


    "ln -s v4l-dvb DVB"


    "cd DVB"


    "make"
    "make install"



    funktioniert so bei mir.

    beagle


    da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen!


    Natürlich existiert ein /etc/services auch bei SuSE.
    xinectl eingefügt:


    farseer:~ # grep xinectl /etc/services
    xinectl 6789/tcp # xine control


    Port 6789 in firewall freigegeben, Rechner neu gestartet, trotzdem keine Verbindung!


    Ich habe jetzt mal im log der Firewall nachgeschaut. Mein client will sich auf 18701 und folgende verbinden. Ich werde jetzt Stück für Stück die angemeckerten Ports freigeben und mal sehen, wie viele es werden.


    Farseer


    Edit: Bei Freigabe von Port 18701:18704 läuft es!

    Moin,


    wenn ich meine firewall am Server ausschalte, kann ich prima von meiner budget-Karte aus im Netzwerk streamen.


    Welche Ports an der Firewall muss ich freigeben, damit das streamen auch bei aktivierter firewall funktioniert?


    Gruß,
    Farseer


    [Lösung]
    Port 18701 bis 18704