Beiträge von Farseer

    @markusfischer


    Ich bin gerade dabei, mir Kanotix-2006-1-RC4 herunterzuladen.


    Bei BIOS 0405 funktioniert das runtertakten auf 1GHz ohne Probleme.


    Lediglich bei den neueren Biosversion scheint etwas schief zu laufen.


    Der Processor behauptet, 1000000 kHz zu können (cpuinfo_min_freq)


    Normalerweise benutze ich den governer "conservative", der sehr langsam den Takt verstellt. Deshalb dauert es nach dem Start und aktiviertem powersave daemon ja auch etwas, bis es zu bunt wird (2GHz -> 1,8 GHz -> 1 GHZ = Absturz).


    [Ergänzung]


    Mit BIOS 0405 funktionieren alle governors ohne Probleme mit den 1GHz.


    Die Hardware sollte somit funktionieren.

    Wicky


    Der Speichertest memtest 1.65 ist 10x durchgelaufen und hat keine Fehlermeldung gebracht.


    Mein Speicher ist von elixir 2 Stk. DDR2 512MB PC2 4200U-444-12-E1 und wird auch als dual channel erkannt.


    Ich habe meine TT 1.6 entfernt und somit keine weiter Karte mehr im Rechner.
    Mein Mainboard hat die Version 1.01G


    Den powersave daemon habe ich wie von Dir vorgeschlagen abgeändert.


    Bei aktiviertem C&Q im BIOS 0603 startet der Rechner nun ohne Probleme.
    Wenn ich den powersave daemon von Hand starte, kommt nach einiger Zeit wieder das Klötzchenbild.


    Wenn ich nach einem Neustart mir mit "cpufreq-info" die Daten ansehe, läuft der Prozessor mit dem userspace governor auf 2 GHz.


    Wenn ich den Prozessor mit "cpufreq-set -f 1800000" auf 1,8 GHz schalte, funktioniert alles immer noch.


    Bei "cpufreq-set -f 1000000" stürzt der Rechner sofort ab.

    Wicky


    Wie gesagt, bei BIOS 0405 startet SuSE ohne Probleme und läuft auch dauerhaft.


    Bei BIOS 0504 und 0603 bootet SuSE bis zur Login Zeile und stürzt dann nach ca. 10 Sekunden mit den bunten Klötzchen ab. Der Rechner ist nicht einmal über das Netz per ssh erreichbar.


    Meine 2x512MB Speicherriegel laufen mit 533MHz (fest eingestellt), alle anderen Einstellungen im Bios stehen auf auto.


    Bei defektem Speicher dürfte der Rechner mit BIOS 0405 doch auch nicht laufen?!


    Ich habe gerade mit der SuSE 10.2 DVD und BIOS 0603 getestet, ob der Rechner durchläuft. Die Installation funktionierte soweit. Wenn ich allerdings alle Einstellungen durchgeführt habe und der Rechner neu startet, bleibt er wieder ca. 10 Sekunden nach der Loginzeile stehen (mit Klötzchen).


    Ich werde über Nacht mal den Speicher mit memtest überprüfen lassen (mit BIOS 0603).

    Nochmal wegen der id3-tags.


    Mir ist aufgefallen, dass bei Tracks mit variabler Bitrate der Hintergrundscan nicht funktioniert, bei konstanter bitrate jedoch läufts!


    Könnte das vielleicht mal einer bei sich testen?

    Wegen der mp3's:


    Auf der Konsole kommt:


    Stutzig machen mich die Meldungen in Zeile 18 (aborting) und 22 (throttled).


    Kannst Du mit den Meldungen mehr anfangen?


    Gruß,
    Farseer

    Kann es sein, dass der Hintergrundscan für die mp3-infos nicht mehr geht?


    Ich habe mp3ng.BgrScan = 2 in meiner setup.conf, es werden aber nur einige Titel aus der Abspielliste gescannt. Erst wenn das Stück gespielt wird, erscheinen auch die mp3-infos in der playlist.
    Bei den anderen steht dann nur die Tracknummer.



    Ansonsten: Danke für die Modifizierung!


    Gruß,
    Farseer

    Du müsstes in der remote.conf die Zuweisung für Epg nach User1 eintragen.



    LIRC.Epg User1



    Nun in keymacros.conf die Taste zuweisen:


    User1 @nordlichtsepg


    vdr neustarten und sollte funktionieren. GGf. auf die Ausgaben in der Logdatei schauen, falss etwas nicht funktioniert.


    Gruß,
    Farseer