Beiträge von ctVDR-DAU

    habichthugo
    Schade, dass Du Dir meine Links nicht angeschaut hast, denn sonst wüstest Du dass Du komplett daneben liegst.
    Es ist mir ja eigentlich egal was andere so treiben, aber ich bin nunmal der Auffasung dass man anderen Leuten helfen sollte wenn man kann, aber bei Dir prallt Fachwissen anderer ja wohl grundsätzlich ab.
    Fakt ist, dass unsere FF-Karte das Videosignal grundsätzlich Interlaced wiedergibt, da non-interlaced nur an einem DIV -Ausgang vorgesehen ist und kein handelsüblicher Bildröhrenfernseher derartige Videosignale auswerten kann.. Die Tatsache dass warscheinlich dein TFT TV oder Projektor auch noninterlaced über diesen Eingang auswerten kann ist ja ganz schön für Dich, nützt hier aber gar nix. Wenn Du das nützen möchtest brauchst Du eine Graka in deinem VDR.
    Die 13,5 MHZ deines Links sind theoretisch ud nützen Dir in der Welt des normal- TV gar nix.
    Bitte lass doch einfach die Diskussion hierüber, denn frefle und Wirbel waren schon auf dem richtigen Weg, aber Du hast sie da durch deine sturen Aussagen aber leider wieder runtergebracht.
    Ich würde Dir gerne mal zwei Foto eines Servrvicemanuals von einem Fernseher anhängen wo Du ersehen könntest dass auch die RGB Eingänge mit Elkos bestückt sind, aber bei 50Kb würdest Du nix erkennen, und auf nem Bildeserver iss mir jetz zu umständlich. Wenn Du willst kann ich sie Dir per E-mail schicken.
    In dem Link zu ELV kannst Du erkennen das es üblich ist hier einen einfachen Emitterfolger einzusetzen.Dass dein Beamer mit den fetten Elkos nicht läuft kann ich mir auch gut vorstellen, probiere doch mal realistischere Werte z.b. 47nF, oder Du hast Pin 16 am Scart nicht angeschlossen. Du mußt deinem Gerät erst durch eine Schaltspannung an diesem erst klar machen das es mit dem Composit-Signal auf Pin 20 syncronisieren soll! Über die Eigenschaften eines Emitterfolgers kannst Du dich in dem anderen Link zum Emitterfolger informieren, wo auch der spannungsoffset angesprochen wird.
    Betrachten wir die Schaltung doch mal gleichspannungsseitig: Wenn an der Basis 0V anliegen, wo soll dann bitte am Emitter eine Gleichspannung herkommen? Das Teil ist gesperrt, und somit liegt der Emitter über R3 an Masse, was dann exakt 0,0V bedeutet. Da nur kaputte oder Germaniumtranistoren beachtenswete Leckströme aufweisen kannst Du deinen Offset vergessen. Da aber selbst im schlimmsten Fall nicht mehr 0,7V zu erwarten wären und wir bei einer Betriebsspannunng von 5V max 2Vss Signal am Emitter erwarten, kann uns das egal sein.Eine Vorspannung der Basis bräuchten wir nur wenn wir ein C davor schalten, da wir aber an unserem J2 eine beträchtliche Gleichspannung anliegen haben (über 0,7V) und der Verstärker eine Spannungsverstärkung von 1 hat, können wir uns das genauso wie die Profis schenken! Wenn du einen Oszi hast, dann schau dir doch einfach mal das Signal an deinem DVD-Player oder ähnlichem an. Du wirst feststellen, dass die meisten Geräte an sämtlichen Videoausgängen hier eine Gleichspannung aufweisen.


    Edit: habe oben falsches geschrieben, siehe weiter unten.

    Hallo,


    Ich hab zwar mal vor zehn Jahren ne Ausbildung zum Radio-Fernsehtechniker gemacht, aber seitdem 98% meines wissens wieder vergessen. Trotz dem möchter ich jetz auch mal meinen Senf abgeben.
    Die Max Videogrenzrequenz beträgt tatsächlich 5MHz. Mit euren 12 MHZ hat das folgendes auf sich: unser Fernsehbild wechselt eigentlich mit einer Frequenz von nur 25 Hz und wird bei der übertragung in zwei hälften halbiert (Zeilensprungverfahren, dh. erst die ungeraden und dann die geraden )
    siehe hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilensprungverfahren
    Somit haben wir ein rel. flimmerfreies Bild da die Vertikalfrequenz somit 50HZ beträgt und eine niedrige Videofrequenz. Man hätte es kaum hinbekommen bei VHF einen Frequenzhub von 12MHz und mehr zu bewerkstelligen.
    Eine grenzfreqenz von 6MHz reichen also vollkommen aus.

    Das oben geschriebene stimmt zwar, hat aber nix mit dem Thema zu tun.


    Zu eurer Schaltung: Es ist zwar ganz nett gemeint mit den zwei Transistoren, aber die brauchts IMHO nicht. In sämtlichen Consumergeräten gibt man sich mit einem Transistor zufrieden, und zwar dem 2. in eurer Schaltung. Diese Schalung nennt sich Emitterfolger und hat grundsätzlich eine Spannungsverstärkung von 1 und eine max Stromverstärkung die vom Verstärkungsfaktor des Transistors abhängt. http://www.elektronikinfo.de/strom/emitterfolger.htm


    Da diese Verstärkerschaltung die Spannung nicht verstärkt und im übrigen auch nicht invertiert kann sich auch kein Offset verschieben. Wenn ihr den Ausgang von J2 mit 150 Ohm belastet, dann ist das ja nicht wirklich hochohmig und eine Stromverstärkung von 2 schaft sogar ein alter Germaniumtransistor.
    Ihr könnt euch ja mal das hier anschauen:http://www.elv-downloads.de/se…VCP7003/33284-VCP7003.pdf
    auf Seite Sieben sind die Ausgänge zu sehen.



    Edit:


    Hab mir gerade nochmal die Oszibilder von frefle angeschaut, woraus ja deutlich hevorgeht dass wir schon amJ2 eine Gleichspannung anliegen haben. Das würde in der Theorie ja bedeuten dass der Schwarzwert nicht sstimmt, was aber in der Praxis dadurch unbedeutend ist dass jedes Gerät Elkos am eingang besitzt die gleichspannung herausfiltern. Wichtig wäre also an erster Stelle dass das Signal eine Amplitude von 2Vss am Eingang der Schaltung hat,oder bersser gesagt am Emitter. IMHO wären hier 135 bis 150Ohm eine gute Lösung, denn eine geringere Spannung wäre immer noch besser als eine zu hohe.


    DDer rot markierte Teil zeigt einen Denkfehler an, denn das was da steht hat nix mit der Videofrequenz zu tun.

    Danke für die schnelle Antwort.

    Habe den Pfad /dev/lirc/0 in der Hardwareconf eingetippt und nu gehts.
    Super das hätten wir geklärt :D
    Gibt es eine Möglichkeit die Fernbedienung umzuprogrammieren? Mich stört halt das Fehlen der Lautstärkeregelu ng und die Funktionslosigkeit der Powertaste.

    Hallo,
    Ich wende mich an dieses Forum, weil ich mir das alles echt etwas einacher vogestellt habe. ;(
    Ich habe mir jetzt die neue version auf CD geholt, und kann nichteinmal die FB benutzen.
    bei den älteren Versionen lief Sie wenigstens.
    Ich habe es mir damals einfach gemacht, und mir eine silberne Hauppauge besorgt. Schon bei der Vorgängerversion hat mich die fehlende Lautstärkeregelung und der nicht funktionsfähige Powerknopf gestört. Doch die Fernbedienung wird jetzt nur unmitelbar nach der installation erkannt, und nach dem Neustart stellt sich mein Rechner Dumm. Ich habe schon über "ctvdrcfg" Lirc neu eingerichtet und auf Com1 eingestellt, aber ich habe kerine Funkion.
    Da ich von derr ganzen Materie Null Ahnung habe, bitte ich euch mir zu helfen, wie ich Lirc richtig einrichten kann.
    Nicht dass wir und falsch verstehen, aber das hier ist wirklich nicht mein einzigstes Problem, und soll ach nicht das letzte bleiben. Ih will halt nur von ganz vorne anfangen und alles der Reihe nach abarbeiten. :welle


    Edit: Die Suche habe ich schon ausgiebig genutzt, aber irgendwie hilft mir das leider nicht weiter.